Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Media Center Edition: Gute Ansätze verschwendet?

• Please log in to reply
7 Antworten in diesem Thema

Haggis.at

Haggis.at

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Mal hier eine Zusammenfassung meiner Ansichten und Einsichten mit der MCE...

Das riesigste Minus gibts für Nichtunterstützung von DVB-S. Habe eine ältere Hauppauge-Karte die ich mit dem Technotrend-Treiber ansprechen muss. "Workaround"-Treiber kann doch nur ein schlechter Scherz sein, sogar Gratissoftware wie DvBDream kann das...
Und mit einem Zusatzprogramm die Kanäle als Analoge Kanäle mappen... tststs....

Pluspunkte sammelt die MCE mit der EPG-Funktion - speziell für die Suchfunktion und Kategorieneinteilung. WENN sie mit den gemappten Kanälen meiner Karte funktionieren würde... (ab und an geht mal wieder ein Kanal, manche wie etwa ProSieben Austria z.B. nicht...)

Was definitiv fehlt ist eine "Eigenes Bouquet" Funktion wo ich mir schnell meine wichtigsten Kanäle einblenden kann um schnell umzuschalten. Es ist mühsam durch 30-40 Kanäle zu zappen wenn die Umschaltzeit ab und zu länger dauert.

Toll ist die Aufnahmequalität, wo auch die EPG-Infos mitgespeichert werden. Die Zusatzsoftware um das Ding als MPG zu speichern nehm ich dafür gerne in Kauf.
Ebenfalls sehr gut ist die Bildqualität auf 1280x1024 - ich hab schon viel schlechter hochskalierte Videobilder gesehen.

Was ich öde finde ist daß er die Sender beim neuen Durchsuchen nicht aktualisiert sondern dazu addiert. Und gleich wieder aktiviert (nachdem ich den Spaß mühsam manuell rausgeklickt hab)

Viele dieser Probleme werden natürlich auf meinem Mist gewachsen sein, wo wir beim gröbsten Schnitzer wären: KEIN Benutzer (ausser uns leidensfähigen Leutchen) der Software heutzutage kauft will sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich arbeite im Softwareverkauf und Otto Normaluser ist bereits überfordert mit der Frage was ein Grafikkartentreiber ist... Und ich hatte seit Jahren nicht mehr so viele Probleme Software dazu zu kriegen das zu tun was ich will.

Alles in allem halte ich die Media Center Edition für ein feines Stück Software bei dem die Spitzen-Grundidee an der Ideenlosigkeit der Entwickler zerschellt ist.

Und ich wünsch mir zum Geburtstag ein Update das SAT-Karten voll unterstützt damit der EPG vollwertig funktioniert und ich endlich meine Favoriten direkt anwählen kann um Fernzusehen und aufzunehmen bis die Festplatte glüht :clap:

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
  • Heimatort:München
Mein Tipp, kauf Dir einen Festplattenreceiver :yes:
Eingefügtes Bild

Haggis.at

Haggis.at

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Marcellino sagte am 27.05.2006, 22:58:

Mein Tipp, kauf Dir einen Festplattenreceiver :yes:
Willst mich hier schon wieder so schnell loswerden? :yes:
Man wird wohl noch träumen dürfen daß endlich alles über den Rechner rennt... :yes:

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
  • Heimatort:München
Natürlich, keine Frage, es klang bloß eher danach, als wenn Du vor allem auf die TV-Funktionen wert legst und ein unproblematisches Gerät haben möchtest.

Aus diesem Grund bin ich zum Beispiel von einem Topfield auf einen MCE-Rechner umgestiegen, da der mir Platz zum Spielen und Ärgern über kleinere Mängel bietet und nicht so langweilig, unauffällig und zuverlässig seinen Dienst verrichtet wie der Topf :yes:
Eingefügtes Bild

Braun

Braun

sattelfester Senior

• Addin24 Entwickler
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
  • Heimatort:53757 Sankt Augustin

Haggis.at sagte am 27.05.2006, 23:17:

.......

Ich arbeite im Softwareverkauf und Otto Normaluser ist bereits überfordert mit der Frage was ein Grafikkartentreiber ist... Und ich hatte seit Jahren nicht mehr so viele Probleme Software dazu zu kriegen das zu tun was ich will.

....
Vieles von dem was du sagst, ist schon richtig. Und das wir alle hier die MCE nicht immer umarmen ist auch klar. Es gibt halt keine perfekte Software. Aber versuche dich doch mal an der TVC (www.sceneo.tv) und dann sehen wir uns in 4-5 Wochen wieder. OK? :ohje:

Info: Da musst du noch mehr ins System einblicken, als hier. Das es bei der MCE nicht geht, liegt einfach an MS. Wenn es weiter geöffnet worden wäre, dann könntest du das auch hier :yes:

Haggis.at

Haggis.at

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Braun sagte am 28.05.2006, 06:09:

Vieles von dem was du sagst, ist schon richtig. Und das wir alle hier die MCE nicht immer umarmen ist auch klar. Es gibt halt keine perfekte Software. Aber versuche dich doch mal an der TVC (www.sceneo.tv) und dann sehen wir uns in 4-5 Wochen wieder. OK?  :D

Info: Da musst du noch mehr ins System einblicken, als hier. Das es bei der MCE nicht geht, liegt einfach an MS. Wenn es weiter geöffnet worden wäre, dann könntest du das auch hier  ;)
Ich habe das Sceneo Teil rumliegen, es war absolut unmöglich da IRGENDETWAS zum Laufen zu bringen...

Ich war dann einige Zeit mit DvB Dream unterwegs (www.dvbdream.de) und hab mir die MCE besorgt damit ich die EPG-Direktaufnahmefunktionen nutzen kann, die Idee mit dem aufnehmen am nächsten Termin wenn der Grundtermin belegt ist ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Und ich braucht die Kiste sonst zum Internetsurfen, mailen, Videoschneiden und ein paar andere Kleinigkeiten.

Ausserdem hab ich die Karte und den Rechner schon also würd ichs gerne rennen sehn :)

Ich schätz daß die meisten meiner Probleme dadurch entstehen daß DVB-S nicht direkt unterstützt wird. Sollte das jemals direkt unterstützt werden bete ich wieder gen Redmond :))))

PS: Ich installier Windows in allen Variationen blind... ;)

Bearbeitet von Haggis.at, 29 Mai 2006 - 19:32 .

BERNARDO71

BERNARDO71

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.762 Beiträge
  • Heimatort:BW
Na, dann musst Du nur noch auf das UDR warten und den entsprechenden Thread zum Thema DVB-S mit Barny lesen ... dann siehst Du, dass es Licht am Ende des Tunnels geben wird..... Barny schaut da immer mal wieder vobei und gibt ein Update zu den Aktivitäten aus Redmond. solange muss halt der Workaround noch herhalten und der funktinoniert bei mir inzwischen OHNE jeglichen Ärger und das System tut all das was es soll. Aber es waren auch 3 sehr lehrreiche Monate.....musst nur Dich selbst fragen, ob Du den Ehrgeiz hast, dass Ding zum fliegen zu bringen.....es gibt nix cooleres, wenn das "baby" endlich sprechen kann :))))

Freiwillige vor...jemand anderer Meinung.....

Gruss
Bernd
Mein Media Center Projekt Systemhardware: Gehäuse OrigenAE S16V / VFD IRtrans 210 Board ASUS P5K-PRO Speicher 4GB HDD 2,5" 60GB GPU NVIDIA 210 CPU INTEL E5300 CPU Kühler Scythe Zipang Temperaturen im TV-Betrieb: CPU Intel : 36° to 38° Bios: 38° Chipsatz: 38° GPU NVIDIA 210: 57° to 61° OS: W7 HP MCE + Cine S2 sowie MP 1.1.2 auf WHS PP2 mit MP TV Server. Anzeige: Philips 37PF9830 / Epson EH-TW 3500 Beamer

Haggis.at

Haggis.at

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

berndhuwe sagte am 29.05.2006, 22:03:

Na, dann musst Du nur noch auf das UDR warten und den entsprechenden Thread zum Thema DVB-S mit Barny lesen ...
Zu Barneys Antworten:
Da bin ich mal gespannt woher ich für meinen Freestyler das Update herkrieg... Aber wenn das mit der neuen Dual-DVBs Karte funktioniert dann kann ich mir die doch glatt von einem Kumpel abkaufen der die im Komplett-PC nicht braucht :banana:

Und zum Thema: Ich hab sicher die Nerven und bleib am Ball... Musste erst vor 2 Kisten kapitulieren in 10 Jahren Job - und das waren NICHT meine eigenen :ohje:

Mittlerweile hab ich ihm abgewöhnt daß er nach dem Abruf der Programmlisten alle Kanäle die gemappt sind (aber nicht aktiviert sind) wieder in die Zap-Liste einblendet und die EPGs für die bei mir fehlenden Kanäle hab ich nachgefüllt - ich hoff nur daß ProSieben, Sat1, Kabel1 und RTL in Deutschland das gleiche Programm fahren wie die Österreich-Varianten... Aber wir werden ja sehen :yes: