Das riesigste Minus gibts für Nichtunterstützung von DVB-S. Habe eine ältere Hauppauge-Karte die ich mit dem Technotrend-Treiber ansprechen muss. "Workaround"-Treiber kann doch nur ein schlechter Scherz sein, sogar Gratissoftware wie DvBDream kann das...
Und mit einem Zusatzprogramm die Kanäle als Analoge Kanäle mappen... tststs....
Pluspunkte sammelt die MCE mit der EPG-Funktion - speziell für die Suchfunktion und Kategorieneinteilung. WENN sie mit den gemappten Kanälen meiner Karte funktionieren würde... (ab und an geht mal wieder ein Kanal, manche wie etwa ProSieben Austria z.B. nicht...)
Was definitiv fehlt ist eine "Eigenes Bouquet" Funktion wo ich mir schnell meine wichtigsten Kanäle einblenden kann um schnell umzuschalten. Es ist mühsam durch 30-40 Kanäle zu zappen wenn die Umschaltzeit ab und zu länger dauert.
Toll ist die Aufnahmequalität, wo auch die EPG-Infos mitgespeichert werden. Die Zusatzsoftware um das Ding als MPG zu speichern nehm ich dafür gerne in Kauf.
Ebenfalls sehr gut ist die Bildqualität auf 1280x1024 - ich hab schon viel schlechter hochskalierte Videobilder gesehen.
Was ich öde finde ist daß er die Sender beim neuen Durchsuchen nicht aktualisiert sondern dazu addiert. Und gleich wieder aktiviert (nachdem ich den Spaß mühsam manuell rausgeklickt hab)
Viele dieser Probleme werden natürlich auf meinem Mist gewachsen sein, wo wir beim gröbsten Schnitzer wären: KEIN Benutzer (ausser uns leidensfähigen Leutchen) der Software heutzutage kauft will sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich arbeite im Softwareverkauf und Otto Normaluser ist bereits überfordert mit der Frage was ein Grafikkartentreiber ist... Und ich hatte seit Jahren nicht mehr so viele Probleme Software dazu zu kriegen das zu tun was ich will.
Alles in allem halte ich die Media Center Edition für ein feines Stück Software bei dem die Spitzen-Grundidee an der Ideenlosigkeit der Entwickler zerschellt ist.
Und ich wünsch mir zum Geburtstag ein Update das SAT-Karten voll unterstützt damit der EPG vollwertig funktioniert und ich endlich meine Favoriten direkt anwählen kann um Fernzusehen und aufzunehmen bis die Festplatte glüht

Anmelden
Benutzerkonto erstellen