Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Einrichtung der TV-Karte
Erstellt von
hiasel
, Mai 11 2006 08:44
Geschrieben 11 Mai 2006 - 08:44
Hallo,
ich habe den Lidl PC gekauft und die vorgegebene Konfiguration gelöscht und ihn so aufgesetzt, wie ich es gewohnt bin (3 Partitionen).
Es fehlt mir aber die CD mit den Treibern. Die habe ich mir auf der Targa-Homepage diese heruntergeladen. im Gerätemanager scheinen keine Probleme auf (außer das eingebaute Modem, das ich aber ohnedies nicht brauchte und für das ich daher keinen Treiber installiert habe). Es gelingt mir aber nicht, im Media Center einen Fernsehsender zu finden (automatische Suche), obwohl ich eine normale TV-Antenne (terrestrische Sender) angeschlossen habe. Hinsichtlich des Radioempfanges behauptet das Programm, dass keine Hardware vorhanden sei.
Worin liegt das Problem und wie kann ich es lösen.
PS: Die fehlende CD mit den Treibern habe ich vom Targa-Support angefordert, aber noch nicht erhalten.
hiasel
ich habe den Lidl PC gekauft und die vorgegebene Konfiguration gelöscht und ihn so aufgesetzt, wie ich es gewohnt bin (3 Partitionen).
Es fehlt mir aber die CD mit den Treibern. Die habe ich mir auf der Targa-Homepage diese heruntergeladen. im Gerätemanager scheinen keine Probleme auf (außer das eingebaute Modem, das ich aber ohnedies nicht brauchte und für das ich daher keinen Treiber installiert habe). Es gelingt mir aber nicht, im Media Center einen Fernsehsender zu finden (automatische Suche), obwohl ich eine normale TV-Antenne (terrestrische Sender) angeschlossen habe. Hinsichtlich des Radioempfanges behauptet das Programm, dass keine Hardware vorhanden sei.
Worin liegt das Problem und wie kann ich es lösen.
PS: Die fehlende CD mit den Treibern habe ich vom Targa-Support angefordert, aber noch nicht erhalten.
hiasel
Geschrieben 11 Mai 2006 - 09:06
Hi und willkommen in unserer
!
Um Dir helfen zu können, brauchen wir ein paar genauere Daten. Sonst wissen wir gar nicht, an welcher Stelle wir ansetzen müssen.
Also, welche TV-Karte hast Du genau, welche Treiber, welche Empfangsart.
Welche Fehlermeldung erhälst DU genau?
Hast Du schon einen Mpeg-Decoder installiert?
Welche Komponenten sind sonst so in Deinem System usw.
Schau Dich mal in den Basics des Forums um, vielleicht findest Du da schon einige Antworten auf Deine Fragen.
Gruß AEOne
Um Dir helfen zu können, brauchen wir ein paar genauere Daten. Sonst wissen wir gar nicht, an welcher Stelle wir ansetzen müssen.
Also, welche TV-Karte hast Du genau, welche Treiber, welche Empfangsart.
Welche Fehlermeldung erhälst DU genau?
Hast Du schon einen Mpeg-Decoder installiert?
Welche Komponenten sind sonst so in Deinem System usw.
Schau Dich mal in den Basics des Forums um, vielleicht findest Du da schon einige Antworten auf Deine Fragen.
Gruß AEOne
Geschrieben 13 Mai 2006 - 09:37
Laut TARGA/LIDL heißt die TV-Karte Hauppauge DVB-T-digital DVB-S (SAT) und analog TV-Tuner, inkl. Radio-Tuner
Der Gerätemanager zeigt mir an:
Hauppauge WinTV 88x Video (Hybrid, DVB-T/S)
Hauppauge WinTV 88x Audio Capture
Hauppauge WinTV 88x TS Capture (14xxx)
Dabei scheint mir etwas in Richtung Analog terrestrisch oder so ähnlich und analog Radio zu fehlen.
Die Treiber habe ich von der Targa-Homepage. Dort wird er als TV Karten Treiber (Hauppauge) Version 2.112 für Windows XP bezeichnet.
Beim Einrichten des Windows MediaCenters scheint bei TV-Signalanbieter anwählen nur : Allgemeine Liste für Antenne Digital auf. Ich möchte aber analog terrestrisch. Diese Möglichkeit wird aber nicht angezeigt.
Mpeg-Decoder ist installiert.
Ich habe genau das System, das in diesem Forum zu http://www.mce-commu...showtopic=11477 beschrieben wird, allerdings die „Österreich-Ausstattung“, die sich aber nur auf gewisse Software bezieht.
Im Einzelnen also:
Targa Ultra AN64II 3700+ Multimedia-PC
Prozessor/Lüfter AMD Athlon64™ 3700+ mit HyperTransport, 1MB L2 Cache,
Socket 939 , EKL- Software Original Windows® XP Media Center Edition*
Microsoft® Works Suite 2006 (OEM)*
Motherboard ASUS A8N-E (Targa-Edition)
Speicher 1.024 MByte DDR-RAM PC 3200 (DDR 400) Dual Channel (2 x 512
MByte),
Grafik ATI RADEON® X1600 AVIVIO® - Targa-Edition
256 MByte, Direct X9, Double-Monitoring, PCI-Express, analog VGA, DVI/-I,
TV-Out, YUV-Komponenten-Ausgang
TV-Karte Hauppauge DVB-T-digital DVB-S (SAT) und analog TV-Tuner, inkl.
Radio-Tuner
Audio Realtek® ALC 850 Audio AC´97 Codec - 7.1 Digitalsound
hiasel
Der Gerätemanager zeigt mir an:
Hauppauge WinTV 88x TS Capture (14xxx)
Dabei scheint mir etwas in Richtung Analog terrestrisch oder so ähnlich und analog Radio zu fehlen.
Die Treiber habe ich von der Targa-Homepage. Dort wird er als TV Karten Treiber (Hauppauge) Version 2.112 für Windows XP bezeichnet.
Beim Einrichten des Windows MediaCenters scheint bei TV-Signalanbieter anwählen nur : Allgemeine Liste für Antenne Digital auf. Ich möchte aber analog terrestrisch. Diese Möglichkeit wird aber nicht angezeigt.
Ich habe genau das System, das in diesem Forum zu http://www.mce-commu...showtopic=11477 beschrieben wird, allerdings die „Österreich-Ausstattung“, die sich aber nur auf gewisse Software bezieht.
Im Einzelnen also:
Targa Ultra AN64II 3700+ Multimedia-PC
Prozessor/Lüfter AMD Athlon64™ 3700+ mit HyperTransport, 1MB L2 Cache,
Socket 939 , EKL- Software Original Windows® XP Media Center Edition*
Microsoft® Works Suite 2006 (OEM)*
Motherboard ASUS A8N-E (Targa-Edition)
Speicher 1.024 MByte DDR-RAM PC 3200 (DDR 400) Dual Channel (2 x 512
MByte),
Grafik ATI RADEON® X1600 AVIVIO® - Targa-Edition
256 MByte, Direct X9, Double-Monitoring, PCI-Express, analog VGA, DVI/-I,
TV-Out, YUV-Komponenten-Ausgang
TV-Karte Hauppauge DVB-T-digital DVB-S (SAT) und analog TV-Tuner, inkl.
Radio-Tuner
Audio Realtek® ALC 850 Audio AC´97 Codec - 7.1 Digitalsound
hiasel
Geschrieben 13 Mai 2006 - 11:00
hiasel sagte am 13.05.2006, 10:37:
...Beim Einrichten des Windows MediaCenters scheint bei TV-Signalanbieter anwählen nur : Allgemeine Liste für Antenne Digital auf. Ich möchte aber analog terrestrisch. Diese Möglichkeit wird aber nicht angezeigt.
Also die von Targa verbaute TV-Karte ist auf der Hauppauge-Seite nirgends zu finden. Es scheint sich aber um ein Modell mit dem Namen "HVR3000" zu handeln, was eine Hybrid-Karte ist und 3 Empfangsarten beherrscht: DVB-T, DVB-S und analoges TV.
Was möchtest Du denn nun genau empfangen, digital terestrisch (DVB-T) oder analoges TV über Kabel oder Antenne (wird analog über Antenne überhaupt noch ausgestrahlt)?
Da auf der Hauppauge-Seite also auch keine Treiber zu finden sind, habe ich mir mal den Treiber von der Targa-Seite runtergeladen.
Hast Du ihn über die "install.bat" installiert oder hast Du bei der Treibereinrichtung einfach das Verzeichnis angegeben, in der sich die ausgepackten Dateien des Targa-Downloades befinden?
Welchen Mpeg-Decoder hast Du installiert?
Gruß AEOne
Geschrieben 13 Mai 2006 - 12:23
Benutzen möchte ich terrestrischen TV- und Radioempfang; nicht DVB-T; das gibt es glaube ich bei uns in Ö. noch gar nicht.
Das Windows XP Video Decoder Utility meldet folgende MPEG-2 Decoder:
• Cyberlink Video/SP Decoder CLVsd.ax
• Nero Video Decoder Nevideo.ax
• Nero DVD Decoder Nevideo.ax
• ATI MPEG Video Decoder ATIdvcr.dll
• ATI CC Multiplexer ATIdvcr.dll
• Cyberlink MPEG Video Decoder pdmmv.ax
• Cyberlink Video/SP Decoder pdvsd.ax
• PP MPEG Video Decoder ppmmv.ax
Davon ist der Cyberlink Video/SP Decoder CLVsd.ax als bevorzugter Decoder und kompatibel mit WinXP Media Center edition und WinMediaPlayer 10 beschrieben und m,it je zwei grünen Häkchen abgehakt.
Wie ich die TV-Karten-Treiber installiert habe, weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, dass ich bei der Windows-Suche nach Treibern das entsprechende Verzeichnis angab.
Grüsse
hiasel
Das Windows XP Video Decoder Utility meldet folgende MPEG-2 Decoder:
• Cyberlink Video/SP Decoder CLVsd.ax
• Nero Video Decoder Nevideo.ax
• Nero DVD Decoder Nevideo.ax
• ATI MPEG Video Decoder ATIdvcr.dll
• ATI CC Multiplexer ATIdvcr.dll
• Cyberlink MPEG Video Decoder pdmmv.ax
• Cyberlink Video/SP Decoder pdvsd.ax
• PP MPEG Video Decoder ppmmv.ax
Davon ist der Cyberlink Video/SP Decoder CLVsd.ax als bevorzugter Decoder und kompatibel mit WinXP Media Center edition und WinMediaPlayer 10 beschrieben und m,it je zwei grünen Häkchen abgehakt.
Wie ich die TV-Karten-Treiber installiert habe, weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, dass ich bei der Windows-Suche nach Treibern das entsprechende Verzeichnis angab.
Grüsse
hiasel
Geschrieben 13 Mai 2006 - 12:43
Wichtiger Nachtrag!!!
Folgende fällt mir ein, nachdem ich jetzt probiert habe, den Hauppauge Treiber über *.bat zu installieren: Auch diesesmal kam es dabei zum Systemabsturz. Das ist mir vorher auch schon passiert. "Erfolg" ist jetzt, dass der Gerätemanager bei
Hauppauge WinTV 88x TS Capture (14xxx), aber auch bei Realtec AC'97 Audio meldet."Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)" Beim Versuch, über windows die Treiber neu zu installieren, wird lediglich gemeldet, dass keine aktuelleren als die installierten Treiber vorhanden wären
Grüsse
hiasel
Folgende fällt mir ein, nachdem ich jetzt probiert habe, den Hauppauge Treiber über *.bat zu installieren: Auch diesesmal kam es dabei zum Systemabsturz. Das ist mir vorher auch schon passiert. "Erfolg" ist jetzt, dass der Gerätemanager bei
Hauppauge WinTV 88x TS Capture (14xxx), aber auch bei Realtec AC'97 Audio meldet."Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)" Beim Versuch, über windows die Treiber neu zu installieren, wird lediglich gemeldet, dass keine aktuelleren als die installierten Treiber vorhanden wären
Grüsse
hiasel
Geschrieben 13 Mai 2006 - 14:19
hiasel sagte am 13.05.2006, 13:43:
..."Erfolg" ist jetzt, dass der Gerätemanager bei
Hauppauge WinTV 88x TS Capture (14xxx), aber auch bei Realtec AC'97 Audio meldet."Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"...
Hauppauge WinTV 88x TS Capture (14xxx), aber auch bei Realtec AC'97 Audio meldet."Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"...
Stecke doch mal Deine TV-Karte in einen anderen PCI-Slot und versuche die Installation noch mal, vielleicht lösen sich dann die Probleme.
Geschrieben 13 Mai 2006 - 16:08
Hi
probier mal die Treiber hier:
http://www.hauppauge...upport_mce.html
in dem Paket ist ein uninstaller (hwclear.exe) drin den einmal laufen lassen und booten. dann bei der erkennung gibst du an daß du treiber hast und lässt die von :
WinTV-DVB-HVR-PCI-MCE_boards_2_113_24030_INF
aus dem Zip suchen
dann sollte das hinhauen.
in dem Paket ist ein uninstaller (hwclear.exe) drin den einmal laufen lassen und booten. dann bei der erkennung gibst du an daß du treiber hast und lässt die von :
aus dem Zip suchen
FSC Scaleo E - 2x Hauppauge HVR-1300 - Analog Kabel - Geforce 7300 (256MB - LP) - On Board Sound - P4 3GHZ - 2 GB RAM - NEC DVD - Vista Home Premium - Myrica VQ40-1 40" LCD
Geschrieben 13 Mai 2006 - 17:12
Eskill sagte am 13.05.2006, 17:08:
Hi
aus dem Zip suchen
aus dem Zip suchen
Mensch, da habe ich ja ganz übersehen, dass unter dem "Ordner "WinTV-DVB-HVR-PCI-MCE_boards...": auch die HVR3000 erwähnt ist.
Danke für diesen Hinweis
Na dann @hiasel, vielleicht klappt es ja mit diesen Treibern...
Gruß AEOne
Geschrieben 13 Mai 2006 - 17:37
WinTV-DVB-HVR-PCI-MCE_boards_2_113_24030_INF funktioniert leider auch nicht; wiederholter Absturz und reboot
aufschrauben und umstecken will ich wegen Garantie (Gerät ist 10 Tage alt) nicht, werde mich wohl an den Targa-Kundendienst wenden
Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge
hiasel
aufschrauben und umstecken will ich wegen Garantie (Gerät ist 10 Tage alt) nicht, werde mich wohl an den Targa-Kundendienst wenden
Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge
hiasel
Geschrieben 13 Mai 2006 - 18:12
hiasel sagte am 13.05.2006, 18:37:
WinTV-DVB-HVR-PCI-MCE_boards_2_113_24030_INF funktioniert leider auch nicht; wiederholter Absturz und reboot
aufschrauben und umstecken will ich wegen Garantie (Gerät ist 10 Tage alt) nicht, werde mich wohl an den Targa-Kundendienst wenden.
aufschrauben und umstecken will ich wegen Garantie (Gerät ist 10 Tage alt) nicht, werde mich wohl an den Targa-Kundendienst wenden.
Kannst ja mal die Ergebnisse hier schildern. Viel Erfolg mit dem Kundendienst!
Gruß AEOne
Geschrieben 15 Mai 2006 - 16:22
Hallo ,
ich erstatte folgendenZwischenbericht:
Der Kontakt mit dem Targa-Service lief problemlos. Auf mail-Anfrage erfolgt in schicklicher Zeit ein Rückruf von mehr, manchmal aber auch weniger kompetentem (immer aber erkenntlich unter Zeitdruck stehendem) Personal.
Letzter Stand: Es wird vermutet, die TV-Karte sei defekt; es wird eine neue geschickt, die ich selber austauschen soll. Wenn das Problem weiter besteht, kommt ein Techniker.
Ich werde mich melden, wie es weitergegangen ist.
hiasel
ich erstatte folgendenZwischenbericht:
Der Kontakt mit dem Targa-Service lief problemlos. Auf mail-Anfrage erfolgt in schicklicher Zeit ein Rückruf von mehr, manchmal aber auch weniger kompetentem (immer aber erkenntlich unter Zeitdruck stehendem) Personal.
Letzter Stand: Es wird vermutet, die TV-Karte sei defekt; es wird eine neue geschickt, die ich selber austauschen soll. Wenn das Problem weiter besteht, kommt ein Techniker.
Ich werde mich melden, wie es weitergegangen ist.
hiasel
Geschrieben 18 Mai 2006 - 19:10
Ich habe jetzt von Targa die fehlende DVD und eine neue TV-Karte erhalten, eingebaut, gleichzeitig die nicht benötigte Modemkarte ausgebaut. Dann habe ich entsprechend dem Vorschlag von Eskill nach hwclear.exe
von http://www.hauppauge...upport_mce.html die treiber WinTV-DVB-HVR-PCI-MCE_boards_2_113_24030_INF installiert, und konnte - im Gegensatz zu den Targa-Treibern bzw. Sofware_Encoder - ohne Probleme auch Sofware_Encoder_Setup_1_1_24013.exe installieren .
Jetzt läuft zwar alles stabil; aber: terrestrischer TV- Antennnenempfang und Radio FM Empfang werden im MCE-Setup immer noch nicht angezeigt.
hiasel
von http://www.hauppauge...upport_mce.html die treiber WinTV-DVB-HVR-PCI-MCE_boards_2_113_24030_INF installiert, und konnte - im Gegensatz zu den Targa-Treibern bzw. Sofware_Encoder - ohne Probleme auch Sofware_Encoder_Setup_1_1_24013.exe installieren .
Jetzt läuft zwar alles stabil; aber: terrestrischer TV- Antennnenempfang und Radio FM Empfang werden im MCE-Setup immer noch nicht angezeigt.
hiasel