Wie steuere ich meinen 16:9 Fernseher mit meiner ηVIDIA-Karte* richtig an?
Die Folgende Beschreibung gilt für das "klassische" Controllpanel von ηVIDIA. Bei dem neuen ist es ähnlich durchzuführen.
Abschnitt 1: Eine passende Auflösung erzeugen
- -> Den Fernseher über Composit/FBAS oder S-Video(S-VHS, Hosiden-Stecker) anschließen.
-> Rechner Hochfahren und MCE geschlossen lassen.
-> Die Anzeigeneigenschaften öffnen (entweder rechts in den Desktop klicken, oder über die Systemsteuerung)
-> Auf den Reiter "Einstellungen" gehen und dann auf "Erweitert" klicken.
-> Auf den nVidia Reiter klicken und so die nVidia Features öffnen
->Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen
-> Am Slider "Bildschirmauflösung" manuell die Auflösung 720x576 anwählen
-> "Übernehmen" und Bestätigen
-> HNZ (Hinzufügen)
(-> Den Bedingungen für dieses Feature zustimmen, wenn noch danach gefragt wird)
-> Dann folgende Werte eingeben:
- - Breite: 1024
- Höhe: 576
- Farbqualität: 32Bit
- Bildwiderholfrequenz: 60Hz (Das ist OK so!)
-> Am Slider "Bildschirmauflösung" Manuell die Auflösung 1024x576 anwählen
-> "Übernehmen" und Bestätigen
Sollte man jetzt noch den Panning-Effekt haben, das also immer nur der Teil des Desktops angezeigt wird in dem sich die Maus befinden bitte weitermachen (alle anderen weiter zu Abschnitt 2):
-> "Erweitertes Timing" anklicken
-> Hier den wert für "Front-End aktiv" von 720 auf 1024 erhöhen, alle anderen Werte bleiben wie sie sind. (Horizontal: Vordere/Hintere Schwarzschulter 40, Synch.breite 80, Sync.polarität -, Vertical: Vordere Schwarzschulter 1, Hintere Schwarzschulter 17, Synch.breite 3, Sync.polarität -, Bildwiederholfrequenz 59,998Hz**, Front-End aktiv: 576)
-> Mit "OK" bestätigen.
- -> Jetzt im Abschnitt "TV-Ausgabe" bzw. in die Geräteanpassung gehen
-> das Overscanning auf Maximum stellen (der Kasten mit dem Plus drinnen) und 3 mal auf -
-> den Slider vom Flimmerfilter auf Minimum (ganz nach links) stellen (auch wenn das Bild jetzt Flimmert, ist das OK so der Flimmerfilter ist ein Vertikaler Unschärfefilter. Im TV und Videobetrieb fällt das nicht mehr auf. Wem das dennoch zu krass ist, der sollte den Slider mit dem Curser 3 Ticks nach rechts bewegen, wer mehr verstellt, bekommt ein "weichgezeichnetes" Bild)
-> Mit "OK" bestätigen
-> Nun kann das Menü der Anzeigeneigenschaften mit "OK" geschlossen werden.
- -> MCE Starten
-> in den Fenstermodus gehen
-> Einstellungen -> Allgemein -> Media Center-Setup -> TV-Geräte oder Monitor konfigurieren -> Klick
-> Es kommt die Aufforderung, das MCE das doch im Vollbildmodus machen möchte, wir Bleiben aber im Fenstermodus, bitte entsprechen anwählen.
-> Als Bildschirmtyp "Normalen Fernseher/Monitor" anwählen und weiter
-> Als Verbindungstyp "Komponenten (RGB/YPbPr)" anwählen und weiter
-> Als Bildschirmbreite "Breitbild (16:9)" anwählen und weiter
-> Als Bildschirmauflösung bitte die Aktuelle Auflösung mit 1024x576 bestätigen bzw. auswählen und bestätigen -> und weiter
-> Die Vorschau kann man machen, muss man aber nicht
-> den Assistenten nach belieben bis zum Ende ausführen (die Regler müssen nicht zwingen angepasst werden)
-> nun zum MCE Startbildschirm und MCE beenden.
-> MCE Starten und bei Bedarf in den Vollbildmodus gehen.
* Getestet mit GeForce 4MX, GeForce 6200, Geforce 6600GT, mit der Treiberversion 81.xx für MCE, Geforce 4 und GeForce 6200 auch mit 79.99
** Hier kann man Testweise auch mal 50Hz/49,996Hz angeben um ein Bildruckeln/Zucken zu vermeiden. Bitte selber testen... ich bin noch dabei -> ich habe keinen Unterschied Feststellen können, setze es jetzt aber per default auf die 590Hz

Anmelden
Benutzerkonto erstellen