Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

MCE mit DVB-S und Dolby Digital 5.1 machbar?

- - - - -

• Please log in to reply
25 Antworten in diesem Thema

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Heimatort:Neidlingen
Hallo,
eine grundsätzliche Frage möchte ich mal stellen. Ist es möglich mit MCE 2005 und einer DVB-S Karte (z. b. Hauppauge Nova SE) Dolby Digital 5.1 zu empfangen?
Bei meinem selbstgebauten HTPC klappt das ohne Probleme mit DVD's, jedoch bei TV-Wiedergabe oder -Aufnahmen nicht.

Danke für die Antworten. :D

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo

Hast Du das Rollup 2 installiert?
Eingefügtes Bild

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Ja, alles was es aktuelles von MS gibt ist installiert.

anti00Zero

anti00Zero

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 743 Beiträge
das problem ist doch der bda treiber. lässte denn hauppauge ac3 mit dba u?
wenn ja, dann ist es unter mce kein problen. ich schaffe es mit ac3 im mce mit technotrend.
leider bei den treibern nix darüber steht dort nix darüber. :/

welche codecs hast du denn? hast du ffdshow? wenn ja disable es mal für mp1/2. bei ac3filter 5.1 angeben und gegebenfalls spdif einstellen bei ace3 und alles durch spdif leiten(letzter reiter im filter).

Bearbeitet von anti00Zero, 14 März 2006 - 19:56 .

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
Also mit den Hauppauge-Treibern funktioniert 5.1 auch. Vielleicht liegt es tatsächlich an dem Videocodec oder an den Soundeinstellungen des Rechners.
Eingefügtes Bild

arniebirdy

arniebirdy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 264 Beiträge
  • Heimatort:Köln
Ich habe auch die Original Hauppauge Treiber für die Nova-S Plus.

Das Ganze funktioniert einwandfrei. Natürlich nur bei Sendungen, die auch wirklich in 5.1 ausgestrahlt werden (Terminator 3 war da wieder ein Parade-Beispiel :) )

Ich habe MCE über ein opt. Kabel an den Receiver angeschlossen.
Wichtig sind die Einstellungen im MCE und im Media-Player (ohne MCE) für den Audio Codec.

Und natürlich muss der Audio Codec 5.1 unterstützen. Ich kann da nur nvidia empfehlen. Die Anschaffung war jeden Cent wert.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Wichtig für mich ist die Aussage, dass es grundsätzliche funktionieren sollte. Es ist somit ein lokales Problem an meinem Rechner.
Installiert ist Power DVD 6 + Patch, ffdshow und CDXA. Auch ohne ffdshow und CDXA klappte es nicht. Den Nvida Codec habe ich noch nicht gestestet.

Die DVD-Wiedergabe wird DD 5.1 Sound ohne Probleme wiedergegeben. Bei den Soundeinstellungen der MCE klappt es auch wunderbar. Nur bei Live-TV mit DVB-S und bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen.

Meine Konfiguration ist wie folgt:

- HTPC mit MSI NEO4 Mainboard (digitaler SPDIF onboard)
- Grafikarte XFX Geforce 6600LE (ohne Lüfter)
- 2x Hauppauge DVB-S Karten Nova SE
- TV Pioneer 43''-Plasma PDP-435FDE mit HDMI
- 7-Kanal A/V-Receiver Denon AVR-3806 "2x HDMI In und 1x HDMI Out

Das Bild wird über den DVI-Ausgang über einen DVI-HDMI Adapter in den Denon AVR-3806 geleitet. Der Ton kommt per SPDIF optisch in den Denon AVR-3806. Der Denon AVR-3806 ist mit dem TV per HDMI (Bild und Ton) verbunden. Da ich auch noch einen SAT-Receiver mit Festplatte habe, konnte ich testen ob Terminator 3 auch wirklich in DD 5.1 gesendet wurde.

Beim SAT-Receiver muss ich den Ton mit der Fernbedienung, von Stereo auf AC3 umschalten, gibt es evtl. bei der MCE 2005 auch so eine Einstellung?

Ist der Ton vom DVB-S Stream evtl. schon ohne die 5.1 Kennung?

Die Tipps von anti00Zero bezüglich der Einstelungen bei ffdshow werde ich noch heute testen.

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hallo, komme mit den vielen Einstellungen von ffdshow nicht klar. Bei der Version die ich verwende, gibt es zig-Einstellmöglichkeiten.
Habe zum Test mal den Nvida Codec installiert. Das Bild ist wesentlich ruhiger und gefällt mir besser.
Bei der Tonwiedergabe habe ich keine Verschlechterung feststellen können. DD 5.1 wird jedenfalls wieder bei DVD-Wiedergabe per SPDIF ausgegeben. Nur der aufgezeichnete Terminator 3 kommt nicht in Dolby Digital.

Kann es sein, dass der Codec der Aufzeichnung von Terminator 3 fehlt?

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
...hatte nicht einer heute oder gestern so eine Anspielung auf den Terminator gemacht...? Vielleicht war der gar nicht in DolbyDigital, zumindest nicht in DD5.1...? :)

Bearbeitet von Marcellino, 15 März 2006 - 20:13 .

Eingefügtes Bild

anti00Zero

anti00Zero

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 743 Beiträge

dsl-sauger sagte am 15.03.2006, 19:39:

Hallo, komme mit den vielen Einstellungen von ffdshow nicht klar. Bei der Version die ich verwende, gibt es zig-Einstellmöglichkeiten.
Habe zum Test mal den Nvida Codec installiert. Das Bild ist wesentlich ruhiger und gefällt mir besser.
Bei der Tonwiedergabe habe ich keine Verschlechterung feststellen können. DD 5.1 wird jedenfalls wieder bei DVD-Wiedergabe per SPDIF ausgegeben. Nur der aufgezeichnete Terminator 3 kommt nicht in Dolby Digital.

Kann es sein, dass der Codec der Aufzeichnung von Terminator 3 fehlt?
also das deaktivieren oder nicht draufhaben von ffdshow ist schon mal nicht schlecht.

das deaktivieren kann man einfach machen. einfach in audio ffdshow bei codecs unter mp1/mp2 disable einstellen.

du kannst den ac3filter ausprobieren. einfach runterladen und installieren.
dann bei main 5.1 kanäle und spdif angeben. 2. unter system pcm und ace3 anklicken und dies auch bei spdif passthrough.

dann neustarten und gucken was passiert.

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge

Marcellino sagte am 15.03.2006, 20:12:

...hatte nicht einer heute oder gestern so eine Anspielung auf den Terminator gemacht...? Vielleicht war der gar nicht in DolbyDigital, zumindest nicht in DD5.1...?  :flowers:

Hallo Marcellino,
da ich den Terminator 3 sicherheitshalber auch mit meinen SAT-Receiver (Echostar 5020) aufgenommen habe, kann ich bestätigen, dass er in DD 5.1 gesendet wurde.

Offen ich noch die Frage, zeichnet MCE 2005 den Stream unabhängig von Codec auf oder wirkt der Codec schon bei der Aufzeichnung?

Bearbeitet von dsl-sauger, 16 März 2006 - 18:40 .

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Heimatort:Sproitz
So, ich habe auch das Problem, dass die DVD-Wiedergabe wunderbar klappt mit 5.1, aber das Live-TV wird trotzdem nur in Stereo ausgegeben. Als MPEG2-Decoder verwende ich Cyberlink PowerDVD 6. Im Media Center lässt sich sich einstellen, dass man den Stereosound auch auf 6-Kanalton umwandeln kann. (siehe Bild unten) Aber trotzdem kommt nur aus den beiden vorderen Lautsprechern Ton. Im Media Center direkt habe ich natürlich auch unter "Anzahl der Lautsprecher" 5.1 eingestellt. Kann mir da jemand bitte helfen???

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  mce.JPG   59,05K   58 Mal heruntergeladen

Meine MCE:Hardware:CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+Ram: 1024 MB DDRGrafikkarte: Nvidia Geforce 6600 256 MBTV-Karte: Hauppauge! WinTV Nova S PlusFestplatte: Seagate ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)DVD-Brenner: BenQ DW1640DVD-Laufwerk: BenQ 1650TInternet: 56k ;)Lüfter:CPU: Zalman CNPS 7000B AlCu LEDFestplatte: TITAN TTC-HD11 Hard Disk CoolerGehäuse: (((Noiseblocker))) S1 Blue Rev. 1.2, (((Noiseblocker))) S3 Blue Rev. 1.2Grafikkarte: Revoltec Graphic Freezer VGA CoolerSoftwareMicrosoft Windows XP Media Center Edition 2005Mozilla Firefox 1.5.0.1, (Internet Explorer 7 Beta 2)Mozilla Thunderbird 1.5Nero 7 Premium v. 7.0.1.4Weitere Informationen: Eingefügtes Bild

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hallo armybean,

nachdem ich den NVIDIA PureVideo Decoder installiert habe funktioniert alles bestens. Auch die Bildqualität mit dem NVIDIA Decoder ist besser. :rolleyes:

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Hm, da muss ich das nochmal testen... Bei mir war das Bild nicht so toll mit dem Nvidia PureVideo Decoder... Werde es heute Abend mal testen...
Meine MCE:Hardware:CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+Ram: 1024 MB DDRGrafikkarte: Nvidia Geforce 6600 256 MBTV-Karte: Hauppauge! WinTV Nova S PlusFestplatte: Seagate ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)DVD-Brenner: BenQ DW1640DVD-Laufwerk: BenQ 1650TInternet: 56k ;)Lüfter:CPU: Zalman CNPS 7000B AlCu LEDFestplatte: TITAN TTC-HD11 Hard Disk CoolerGehäuse: (((Noiseblocker))) S1 Blue Rev. 1.2, (((Noiseblocker))) S3 Blue Rev. 1.2Grafikkarte: Revoltec Graphic Freezer VGA CoolerSoftwareMicrosoft Windows XP Media Center Edition 2005Mozilla Firefox 1.5.0.1, (Internet Explorer 7 Beta 2)Mozilla Thunderbird 1.5Nero 7 Premium v. 7.0.1.4Weitere Informationen: Eingefügtes Bild

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hallo,

es gibt eine neue Version zum Download.

Nvidia Decoder

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
vielen Dank. Funktionieren da auch die alten Seriennummern? Ich hatte vorher Version 1.02-177.

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Keine Ahnung ob das klappt, die Seriennummer der Version 1.02-185 funktioniert.

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
So, ich habe den PureVideo Decoder installiert. Ging übrigens mit der Seriennummer... :)

Aber nun ist das Problem, dass ich direkt im Media Center keine Einstellungen zu Sound finde...
Das Bild zeigt, was ich nur finde, wenn ich auf Nvidia Settings gehe. In der Version 1.02-177 waren da glaub ich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  nvidia.JPG   24,75K   51 Mal heruntergeladen

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Und das Problem jetzt ist, dass ich im Tray-Icon noch meine Lautsprecher auf 5.1 gestellt habe, also "Mitte", "Hinten", "Subwoofer" mit angekreuzt. Jetzt kommt der Sound nur noch aus dem Center-Lautsprecher. Ich wollte ihn aber auf alle 5 Lautsprecher verteilen. Hab ich da irgendwas falsch gemacht???

Angehängte Dateien

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Sorry, hab ein bisschen rumspielt und gemerkt, dass der Center-Lautsprecher der lauteste nur ist und die anderen bloß zu leise sind, so dass ich den Sound nur aus dem Center höre. Muss also die restlichen Lautsprecher nur etwas höher stellen... :) Habs also geschafft.... :)

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Muss mich doch noch ein bisschen ausheulen. So mit dem Ton ist alles in Ordnung. Aber trotzdem muss ich den Ton generell ziemlich laut stellen, dass ich beim TV überhaupt was höre. Setzt der Nvidia Decoder die Lautstärke sehr stark herab? Kann man das irgendwie beheben? Wäre sehr schön. So ist es nämlich ziemlich blöd. Alle anderen Sounds sind total laut und die TV-Wiedergabe ganz leise.

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hallo armybean,

die Ton-Probleme habe ich nicht, aber im der MCE-Oberfläche kann ich keine Karaoke- und Soundeinstellungen vornehmen. Die Felder sind leer und nicht lesbar, ist das normal? In der "alten" Version ging es.
Die neue Version habe ich auch erst seit Sonntag installiert. Ausserdem finde ich die NVIDIA-Settings weder im Tray noch in der Systemsteuerung. Was lief hier falsch?
Ansonsten ist das Bild und Ton in Ordnung.

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
Hallo

Du musst Live-TV laufen lassen, damit das Icon in der Taskleiste erscheint.

"armybean" sagte:

Setzt der Nvidia Decoder die Lautstärke sehr stark herab?

Nein, der Effekt tritt durch den größeren Dynamikumfang der DolbyDigital-Sender auf.
Eingefügtes Bild

dsl-sauger

dsl-sauger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Danke der Tipp mit dem Live-TV war goldrichtig.

dsl-sauger sagte am 21.03.2006, 19:22:

Die Ton-Probleme habe ich nicht, aber im der MCE-Oberfläche kann ich keine Karaoke- und Soundeinstellungen vornehmen. Die Felder sind leer und nicht lesbar, ist das normal? In der "alten" Version ging es.

Wer hat einen Idee zum nächsten Problem?

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge

dsl-sauger sagte am 21.03.2006, 19:22:

die Ton-Probleme habe ich nicht, aber im der MCE-Oberfläche kann ich keine Karaoke- und Soundeinstellungen vornehmen. Die Felder sind leer und nicht lesbar, ist das normal? In der "alten" Version ging es.
Tja, dieses Problem habe ich auch. Wie schon oben erklärt. Ich kann den Ton nur im Tray-Icon einstellen. Da gibts übrigens auch so ne Einstellung mit Karaoke, hab ich so gesehen. Ich bin auch der Meinung, dass es in der älteren Version mehr Einstellungen gab.