Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

neuer PC Friert ein und Bluescreens ohne Ende

- - - - -

• Please log in to reply
12 Antworten in diesem Thema

grka

grka

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Hi

hab mir vor kurzem einen Siemens Scaleo gekauft mit einem AMD 3800+ Dual Core 64Bit (müßte der Deutschland PC VI sein). Leider hab ich das Problem, dass der PC nach einigen Stunden einfriert oder einen Bluescreen produziert mit einem MACHINE_CHECK_EXCEPTION. Hab Media Center Edition + SP2 drauf.

Zuerste dachte ich es liegt an einigen Apps, also hab ich alles neu formatiert. Dann hab ich mit Memtest den Speicher gecheckt. Der ist aber ok. Dann hab ich gelesen, dass das SP2 ein Problem mit den Dual Core hat wenn Cool&Quiet eingeschaltet ist, habs deshalb im Bios ausgeschaltet. Leider hab ich das Problem immernoch. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand hier noch eine Idee für mich? Beim letzten Bluescreen ist mir aufgefallen heute, dass der Lüfter mal hochdreht und´dann gleich wieder langsamer wird um gleich wieder hoch zu drehen. Ach ja, laut Bios war die CPU Temperatur 65°C beim Bluescreen. Vielleicht zu heiß?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln

Grüße
Grit

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.215 Beiträge
  • Heimatort:München
spiele mal mit dem RAM Speicher (raus und rein)
Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon X2 250; beQuiet 300W; 16GB RAM; 1,5TB HDD (1,4TB TV-Aufnahmen; 50GB System); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an alten Röhren-TV

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Ich tippe da auf ein Temperaturproblem: lass mal das Gehäuse vom Rechner offen und probier mal ein paar Stunden aus...

Sind mehrere Lüfter im Gerät? Wenn's ein neues Gerät ist: vielleicht ist ein Kabel (beim Transport) locker geworden.
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

grka

grka

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Hi

hab jetzt ein Bios-update gemacht, ein X2 Patch vom AMD eingespielt und das XP SP2 Patch für Dual Core eingespielt. Seitdem läuft der PC stabil!!!! :-))

Grüße & DAnke

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Heimatort:Sproitz
Ich habe dasselbe Problem.

Schön, dass es sich bei dir geklärt hat. Kannst du mir bitte mal die Links aufschreiben, von wo du die Updates hast?

Vielen Dank im Voraus.

armybean
Meine MCE:Hardware:CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+Ram: 1024 MB DDRGrafikkarte: Nvidia Geforce 6600 256 MBTV-Karte: Hauppauge! WinTV Nova S PlusFestplatte: Seagate ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)DVD-Brenner: BenQ DW1640DVD-Laufwerk: BenQ 1650TInternet: 56k ;)Lüfter:CPU: Zalman CNPS 7000B AlCu LEDFestplatte: TITAN TTC-HD11 Hard Disk CoolerGehäuse: (((Noiseblocker))) S1 Blue Rev. 1.2, (((Noiseblocker))) S3 Blue Rev. 1.2Grafikkarte: Revoltec Graphic Freezer VGA CoolerSoftwareMicrosoft Windows XP Media Center Edition 2005Mozilla Firefox 1.5.0.1, (Internet Explorer 7 Beta 2)Mozilla Thunderbird 1.5Nero 7 Premium v. 7.0.1.4Weitere Informationen: Eingefügtes Bild

grka

grka

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Hi

das würde ich gerne tun, aber die Links sind auf dem neuen PC (bin hier am Lapi) und der ist leider schon wieder hinüber *heul* Langsam mag ich das Ding nicht mehr. Vorgestern morgen kam plötzlich Chkdsk und hing sich bei 87% auf. 4 mal probiert, immerwieder das gleiche, danach ging der PC für einige Zeit gar nicht mehr an (nichtmal der Lüfter ging noch). Nach über 1 Stunde ging er dann wieder aber hatte das gleiche Prob mit Chkdsk wieder. Kann es aber auch nicht verhindern, dass es hochläuft. Wollte nun mit Knoppix Daten auf die ext Platte mit NTFS kopieren, aber Knoppix meint er kann nicht drauf schreiben. DVD brennen klappt auch nicht, da ja nur ein CD Laufwerk und das geht nicht auf wenn knoppix cd drin ist - kann somit nicht brennen. Platte an anderen Rechner hängen geht auch nicht da SATA Anschluß. Bin am Verzweifeln! Siemens PC Dienst meldet sich auch nicht und PC ist erst 2 Mon alt. Hat wer noch eine IDee wie ich wenigstens die Daten retten kann? Bin verzweifelt... Kann dann auch den Link posten

GRüße
Grit

Lungo

Lungo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
Hi,
beobachte Deinen Thread schon ne Weile, also um Deine Daten zu retten würd ich erst mal versuchen im abgesicherten Modus hochzufahren und dann Dein Glück zu probieren. Externe Festplatte verfügbar?
Ansonsten kommen mir Deine Probleme sehr schleierhaft vor und ich würde sagen, dass es auf jeden Fall mal die Platte ist, die Probs hat. Diese kann jedoch auch aufgrund von anderen Problemen fehlerhaft geworden sein (Mainboard instabil...). Bevor Du da jetzt lang rummachst, versuche alle wichtigen Daten runterzuziehen und spiel mal das MCE in folgender Reihenfolge auf (falls nicht schon so gemacht). MCE, Mainboard-Treiber, CPU-Treiber, (Sound), Grafik, TV, alle Updates.
Wenn das dann wieder nicht hinhaut, dann würd ich mal en win 2000 oder sowas draufmachen, nur zum Test.

Dein Thread bestätigt mich wieder, dass ich nur self-made PCs (ver)kaufe.
Aber Du hast den Vorteil ihn auszutauschen und das würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen.

Kasima

Kasima

Widerstand ist zwecklos!

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Ich lese diesen Thread jetzt auch schon eine Weile.

Ich hab schon im Januar nicht verstanden, warum Du die die Kiste nicht Deinem Händler hinstellst. Das ist doch ein FSC und Du hast ihn erst relativ kurz, also muss ja Garantie drauf sein - die würde ich dann mal ganz schnell in Anspruch nehmen (oder es wenigstens versuchen).

Das kann auch ganz schlicht und einfach eine kalte Lötstelle, ein defekter ElKo oder ein anderes Problem auf dem Board oder sonstwo sein. Aber das kann Dir doch egal sein! Die sollen die Kiste oder von mir aus auch alle seine Teile nacheinander austauschen, bis das geht!

Das ist doch auch fast schon der einzige Vorteil, den so ein "Marken"-PC von der Stange gegenüber Marke Eigenbau hat. Warum also frickelst Du selbst dran rum?

Bearbeitet von Kasima, 02 Februar 2006 - 10:23 .

Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

grka

grka

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Hi

warum ich solange rummehre? Naja ganz einfach, den ersten Scaleo hab ich Mitte Februar bekommen, der war auch schon defekt. Manchmal beim Hochlauf kam kein Kontrollpiep im Bios und dann immer kein Bild. Nach dem x-ten Versuch gings dann und irgendwann lief er gar nicht mehr hoch - blieb beim Siemens-Boot-Logo hängen. Hab 4 Wochen versucht einen Austausch-PC zu kriegen. Parallel hatte ich den Techniker-Vor-Ort-Service beauftragt. NAch 4 Wochen war weder Austausch PC da noch ein Techniker. Dann endlich der Techniker-Termin. An dem Tag kam bloß kein Schwein. Ein Anruf bei der Firma und es hieß der Typ sei krank und ich hätte einen neuen Termin die Woche drauf - war ganz begeistert das man mich weder informiert hat das der Typ nicht kommt noch das man mir nicht mal mitteilt, das ich bereits einen neuen Termin hab. BEvor der Techniker dann kam, kam auch wenige Tage vorher der Austausch PC.- Als ich dann die Abstürze hatte und im Netz sah, daß es ein Problem von XP ist sah ich keinen Grund zum erneuten Austausch. Lief ja auch super nach all den updates usw. Eben bis vor kurzem. Hab echt die Nase voll. Seit Nov. einen Siemens-PC und alle furz Minuten ist das Ding futsch. Hab jetzt wieder Techniker angerufen und warte auf neuen Termin - hatte noch nie soviele Probleme wie mit dem Scaleo zumal es ja bereits der 2. PC ist seit November 05. Hoffe ich kann die Daten wenigstens noch retten.

Ach ja abgesicherter Modus:
Hab ich versucht, leider bleibt da der Bildschirm schwarz mit einem blinkenden Coursor in der linken oberen Ecke.

Kennt jemand eine Linux-Live-CD Version, die NTFS beschreiben kann? Knoppix 4 kann es leider nicht - nur lesen. Dann könnte ich die DAten wenigstens auf meine externe Platte kopieren. Die kann ich leider nicht auf FAT formatieren, da dort 50GB Daten sind und ich sie nirgends zwischenspeichern kann und noch brauche.

Bearbeitet von grka, 02 Februar 2006 - 18:56 .

traxanos

traxanos

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 200 Beiträge
Für sowas nutze ich kein Linux sonder ein Win-Basiertes Programm namens ErdCommander.

grka

grka

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
HI

danke für den Tip. Hab das Tool in Version2005 probiert. Leider wird Netzwerkkarte nicht erkannt und auch nicht meine ext. USB platte. Also kann ich damit leider auch nicht meine Daten sicher :-(( Langsam ist es echt zum Haare ausrupfen... egal was ich probier, irgendwie krieg ich meine Daten nicht runter :-((

Grüße
Grit

armybean

armybean

Beginners

• MagNimmer
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Heimatort:Sproitz
Hallo zusammen,

ich habe, wie schon oben beschrieben, auch das Problem gehabt. Der PC blieb einfach stehen und bei mehreren Neustarts bootete der PC nicht mehr richtig oder die Festplatte ratterte dumpf. Nachdem ich alle möglichen Foren durchsucht habe :? , habe ich mittlerweile eine Antwort gefunden. Also. Eine kleine Anleitung:
  • BIOS-Update auf Version 1010 (hier downloaden) --> Das ist ein ISO-Image, das man mit so ziemlich jedem Brennprogramm (z.B. Nero, das mitgeliefert wurde :) ) auf CD brennen kann. Reboot mit CD im Laufwerk und das BIOS wird geflash. Das beseitigt das Einfrieren.
  • im Gerätemanger unter der Kategorie "IDE ATA/ATAPI-Controller" -> "NForce4 Serial ATA Controller" unter dem zutreffenden Kartenreiter Primary / Secondary Channel die "Command Queuing"-Funktion ausschalten --> beseitigt lange Bootzeit und das dumpfe Rattern der Festplatte
Natürlich sollte man auch noch den AMD X2 Patch KB896256 installiert haben. (hier downloaden)
Außerdem auch noch ein AMD Update (hier downloaden)

Danach sollte der PC wunderbar funktionieren. :?

Sollte jemand dennoch Probleme haben, postet sie einfach hier. Vielleicht findet sich eine Lösung dafür.
Meine MCE:Hardware:CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+Ram: 1024 MB DDRGrafikkarte: Nvidia Geforce 6600 256 MBTV-Karte: Hauppauge! WinTV Nova S PlusFestplatte: Seagate ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)DVD-Brenner: BenQ DW1640DVD-Laufwerk: BenQ 1650TInternet: 56k ;)Lüfter:CPU: Zalman CNPS 7000B AlCu LEDFestplatte: TITAN TTC-HD11 Hard Disk CoolerGehäuse: (((Noiseblocker))) S1 Blue Rev. 1.2, (((Noiseblocker))) S3 Blue Rev. 1.2Grafikkarte: Revoltec Graphic Freezer VGA CoolerSoftwareMicrosoft Windows XP Media Center Edition 2005Mozilla Firefox 1.5.0.1, (Internet Explorer 7 Beta 2)Mozilla Thunderbird 1.5Nero 7 Premium v. 7.0.1.4Weitere Informationen: Eingefügtes Bild

grka

grka

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Hi

jep die Tips funktionieren super! Jetzt läuft er. Leider war er wenige Wochen später wieder futsch. Diesmal Platte defekt. Hab jetzt neue und mit Festplattentool hab ich auch rausbekommen wieso. Meine PLatte wurde ohne Lüfter (Auslieferngszustand) weit über 60 Grad heiß. Jetzt ist ein Lüfter drin und alles scheint ok - toi toi toi!!!! Hsab jetzt 2 Platten drin zur Datensicherung. Hatte auch Probleme mit dem Lautstärkeregler beim Mediacenter und der dazugehörigen Fernbedienung. Am Anfang ging es und nach einer weil funktinoierte die nicht mehr. Weiß nicht wieso, aber wenn ich aus dem prefetch-Ordner den Eintrage WINDOWSXP-KB896256-V3-X86-DEU-349A00B5.pf lösche kommt das Problem. Lass ich ihn drin beim aufräumen läuft alles super

Grüße
Grit