Was meint ihr?
Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Sinnvoll ein MCE im Auto??
Erstellt von
choell
, Jul 25 2004 22:16
Geschrieben 31 Juli 2004 - 00:23
also - ich finde es einfach genial - und auch die 1100€ sine eigentlich nicht zuviel dafür. ausserdem wenn man familie hat, dann kommt das gerät bestimmt einfach genial an - vor allem diese ruhe
...
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de
Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de
Private Seite: www.leibling.de
Firmenseite: www.ltcs.de
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!
Geschrieben 31 Juli 2004 - 19:56
Also mir wäre das beim Autofahren zu nervig, ich glaube das es in ein Paar jahren bestimmt nett ist aber zur zeit frage ich mich wie lange es dauert bis sich alle Auto MCE`ler mit ihrem Mobilen XP an den Baum vor lauter ablenkung geparkt haben. Ich denke das sich der Taskmanager bei 160 auf der Autobahn nicht so gut bedienen lässt, denn irgendwie muss man das hängende MCE ja neu starten, denn Autofahren ohne Musik ist icht so toll.
Geschrieben 14 Februar 2005 - 23:22
also task manger bei 160 kmh besser nicht bedienen wenn man am leben hängt
aber wenn mann kinder hat bestimmt ganz ok keine fragen sind wir schon da oder so
gut tft müssten halt in der kopfstütze intregiert sein.und wenn man dann noch findet nemo oder the incrible dabie hat sind die kinder beschäftigt
mfg kay diefenthal
aber wenn mann kinder hat bestimmt ganz ok keine fragen sind wir schon da oder so
mfg kay diefenthal
Bearbeitet von KayDiefenthal, 14 Februar 2005 - 23:25 .
Geschrieben 14 Februar 2005 - 23:26
Geschrieben 15 Februar 2005 - 12:40
ich hab mir NEIN abgestimmt. Jedoch nicht weil ich grundsätzlich gegen etwas derartiges bin, sondern weil die Frage nach "MCE im Auto" lautete.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Embedded System (gleich welcher Ausprägung) Sinn macht und einiges an Funktionalitäten zusammenfassen und ergänzen kann.
Beim Auto liegen da jedoch meine Vorstellungen weniger im Multimedia Bereich.
Zudem entwicklen die Jungs bei MS ja bereits an einer Windows Automotive Version. Soweit ich mich erinnere gabs ja im letzten Jahr bereits ein Citroen Modell mit Windows Automotive.
Also wie gesagt: Ein Rechnersystem im Auto : JA .....ein MCE : eher nicht
Ich kann mir vorstellen, dass ein Embedded System (gleich welcher Ausprägung) Sinn macht und einiges an Funktionalitäten zusammenfassen und ergänzen kann.
Zudem entwicklen die Jungs bei MS ja bereits an einer Windows Automotive Version. Soweit ich mich erinnere gabs ja im letzten Jahr bereits ein Citroen Modell mit Windows Automotive.
Also wie gesagt: Ein Rechnersystem im Auto : JA .....ein MCE : eher nicht
mit den besten Grüssen aus BerlinOliver-------------------------------------myMCE 2005
Geschrieben 15 Februar 2005 - 13:41
Cobra sagte am 15.02.2005, 12:40:
Ist richtig, das kommt.
In einem heutigen Mittelklasse-PKW laufen bereits unzählige Embedded Systems, die es in Zukunft gilt, miteinander zu vernetzen, bzw zu einem System zusammenzufassen.
Dadurch ist auch der Begriff "Car IT Security" entstanden. Denn wenn ein solcher Rechner vorhanden ist, müssen allerlei Sicherheitrelevante Aspekte bedacht werden.
Schau mal hier: http://www.bmw-car-it.de/
Die haben eine extra GmbH gegründet!
Sowas müsste halt extremst stabil sein. Also werden schätzungsweise Multimedia-Anwendungen, Internet, Kommunikation, Navi usw. davon entkoppelt bzw. stark separiert sein müssen.
Bearbeitet von Joesy, 15 Februar 2005 - 13:45 .
JoesyMyMCE
Geschrieben 05 März 2005 - 20:25
Da gabs in einer Auto Bild mal so einen lustige Bildwitz:
Typ rast auf Haarnadelkurve zu und auf dem Monitor in der Mittelkonsole ein Bluescreen
.
Ärgerlich, wenn dann die Bremsen neu booten
.
Das Zeugs sitzt aber schon tiefer in den Autos als man denkt: Peugot 106 meiner Schwester: Wechsler eingebaut und an original Radio angeschlossen -> geht nicht
. Zu Peugot Händler gefahren, seine Aussage: Kann ja nicht gehen, muss man erst im Betriebssystem anmelden
.
Mein Dad`s Mercedes: Kennzeichenbeleuchtung defekt, nervige Meldung im Amaturenbrett. Hat er sich gedacht, wechselt er halt schnell das Lämpchen -> neues geht nicht. Zu Mercedes gefahren: Kann nicht gehen, muss man erst den Fehler im Bordcomputer löschen.
_DAS_ nenn ich mal Fortschritt. Muss man sogar schon zum Lämpchen wechseln in die Werkstatt, weil die schimmlige Soft nicht erkennt, das ein neues Lämpchen drin steckt, na Klasse!
Thomas
Typ rast auf Haarnadelkurve zu und auf dem Monitor in der Mittelkonsole ein Bluescreen
Ärgerlich, wenn dann die Bremsen neu booten
Das Zeugs sitzt aber schon tiefer in den Autos als man denkt: Peugot 106 meiner Schwester: Wechsler eingebaut und an original Radio angeschlossen -> geht nicht
Mein Dad`s Mercedes: Kennzeichenbeleuchtung defekt, nervige Meldung im Amaturenbrett. Hat er sich gedacht, wechselt er halt schnell das Lämpchen -> neues geht nicht. Zu Mercedes gefahren: Kann nicht gehen, muss man erst den Fehler im Bordcomputer löschen.
_DAS_ nenn ich mal Fortschritt. Muss man sogar schon zum Lämpchen wechseln in die Werkstatt, weil die schimmlige Soft nicht erkennt, das ein neues Lämpchen drin steckt, na Klasse!
Thomas
Geschrieben 06 März 2005 - 00:41
Hi @ all!
260 Euro für so nen paar billigen TFTs ??? sind wahrseinlich noch nicht mal 8" TFts, wer diese zu diesem Preis kauf, der hat selbst schuld.
Wenn aber jemand vor hat sich ein Flip-Down TFT oder so, sich zuzulegen, der möge sich hier melden. Ich kann eine Sammelbestellung nach Taiwan aufgeben, dann kosten die Geräte nur noch die (etwa) hälfte
Gruss Thomas
260 Euro für so nen paar billigen TFTs ??? sind wahrseinlich noch nicht mal 8" TFts, wer diese zu diesem Preis kauf, der hat selbst schuld.
Wenn aber jemand vor hat sich ein Flip-Down TFT oder so, sich zuzulegen, der möge sich hier melden. Ich kann eine Sammelbestellung nach Taiwan aufgeben, dann kosten die Geräte nur noch die (etwa) hälfte
Gruss Thomas
Geschrieben 21 März 2005 - 08:32
ich bin im Moment am Überlegen ob ich mir sowas bau.
Allerdings hab ich ziemliche Probleme mit dem Einbau.
Ich weiß einfach nich wohin mit der Hardware....
Bei nem BMW kann mans ja gut in die Mittelkonsole tun aber ich hab nen Peogeot 206.
Der is ziemlich klein und ins Handschuhfahc solls auch nicht...
Das beste wäre Kofferraum.
Hat jemand sowas schonmal umgesetzt?
Ich hab da im Übigen noch mehr vor
Will mir wenn ich das durchzieh auch noch ein System basteln das Sensoren hat.
Als totaler Startrekfan würde ich das einfach nur noch geil finden mit Sprachsteuerung ^^
Aber bis ich mit der letztendlichen Umsetzung anfang wirds wohl noch einige Zeit dauern...
Allerdings hab ich ziemliche Probleme mit dem Einbau.
Ich weiß einfach nich wohin mit der Hardware....
Bei nem BMW kann mans ja gut in die Mittelkonsole tun aber ich hab nen Peogeot 206.
Der is ziemlich klein und ins Handschuhfahc solls auch nicht...
Das beste wäre Kofferraum.
Hat jemand sowas schonmal umgesetzt?
Ich hab da im Übigen noch mehr vor
Will mir wenn ich das durchzieh auch noch ein System basteln das Sensoren hat.
Als totaler Startrekfan würde ich das einfach nur noch geil finden mit Sprachsteuerung ^^
Aber bis ich mit der letztendlichen Umsetzung anfang wirds wohl noch einige Zeit dauern...
Geschrieben 05 Mai 2005 - 16:34
Du meinst wohl eher:
Contra:
Beim MP3 hören oder DVD gucken kein Verkehrsfunk...
Aber wenn man schon sowas einbeuen möchte dann muss das Media Center aber noch erweitert werden. Ich möchte vorne meine MP3s wählen können und ein Navi haben. Hinten sollen, parallel zum Navi vorn, Filme abspielt werden können.
Stefan
Contra:
Beim MP3 hören oder DVD gucken kein Verkehrsfunk...
Aber wenn man schon sowas einbeuen möchte dann muss das Media Center aber noch erweitert werden. Ich möchte vorne meine MP3s wählen können und ein Navi haben. Hinten sollen, parallel zum Navi vorn, Filme abspielt werden können.
Stefan
Geschrieben 09 Mai 2005 - 19:20
Hallo,
hier kann ich auch mal etwas beitragen. Vor ca. 2 Jahren habe ich in mein Auto (Fiat Ulysse) einen PC eingebaut. Es ist zwar keine MCE sondern nur ein normales XP-Pro aber der Rechner hat sich schon als recht praktisch herrausgestellt. Ich nutze Ihn z.Z. als Navi und MP3 Player. CD und Radio kommen aus dem ganz normalen Autoradio.
Der Rechner, im eigenbau Gehäuse, ist ein VIA EPIA Board mit 128 MB Ram und einer 40 GB Notebook Festplatte (wegen den Erschütterungen) als Monitor ist ein TFT Monitor über den Video Out des Mainboards angeschlossen. Als Eingabegeräte eine Funktastatur und ein Logitec Trackball.
Die Navi-Software ist von Navigon
hier kann ich auch mal etwas beitragen. Vor ca. 2 Jahren habe ich in mein Auto (Fiat Ulysse) einen PC eingebaut. Es ist zwar keine MCE sondern nur ein normales XP-Pro aber der Rechner hat sich schon als recht praktisch herrausgestellt. Ich nutze Ihn z.Z. als Navi und MP3 Player. CD und Radio kommen aus dem ganz normalen Autoradio.
Der Rechner, im eigenbau Gehäuse, ist ein VIA EPIA Board mit 128 MB Ram und einer 40 GB Notebook Festplatte (wegen den Erschütterungen) als Monitor ist ein TFT Monitor über den Video Out des Mainboards angeschlossen. Als Eingabegeräte eine Funktastatur und ein Logitec Trackball.
Die Navi-Software ist von Navigon
Geschrieben 18 Mai 2005 - 15:52
Habe auch mit Nein gestimmt. Wenn ein Computer im Auto, dann mit anderer Software. Siehe hier:
http://www.mp3car.co...ead.php?t=34218
Ich fand MediaEngine ganz gut und wollte damit mal einen PC ins Auto bauen aber ehrlich gesagt ist mir das zuviel Fummelei, angefangen mit einer vernünftigen Stromversorgung über Flash-Speicher o.ä. und einem Display. Alleine ein Display zu bekommen, das im grellen Sonnenlicht lesbar ist, war eine Herausforderung, die ich nicht meistern konnte (zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis)
http://www.mp3car.co...ead.php?t=34218
Ich fand MediaEngine ganz gut und wollte damit mal einen PC ins Auto bauen aber ehrlich gesagt ist mir das zuviel Fummelei, angefangen mit einer vernünftigen Stromversorgung über Flash-Speicher o.ä. und einem Display. Alleine ein Display zu bekommen, das im grellen Sonnenlicht lesbar ist, war eine Herausforderung, die ich nicht meistern konnte (zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis)
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
Geschrieben 04 Juli 2005 - 13:22
Nen Bekannter hat in seinem BMW einen PC und die TFT's in den (beide) Sonnenblenden integriert. Hat was ohne Frage. Aber ich denke nur für Enthusiasten.
Hier in der Gegen fährt auch ein T4 rum bei dem in die Mittelkonsole ein kompletter 15" TFT inegriert worden ist und alle Bedienelemente sauber drumherum gebaut worden sind. Kann aber nicht sagen was für ein System dahintersteckt.
Ich persönlich finde MCE zu instabil um es im Auto laufen zu lassen.
Hier in der Gegen fährt auch ein T4 rum bei dem in die Mittelkonsole ein kompletter 15" TFT inegriert worden ist und alle Bedienelemente sauber drumherum gebaut worden sind. Kann aber nicht sagen was für ein System dahintersteckt.
Geschrieben 15 August 2005 - 11:52
higw65 sagte am 04.07.2005, 14:22:
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
Geschrieben 31 August 2005 - 04:29
Ist das nun der linke o. der rechte Schuh. Von wegen mit dem falschen Fuss aufgestanden.
Ist wohl auch nicht Garagentauglich, Gummistiefel wäre in unserer Klimazone angebrachter.
Sieht natürlich so besser aus!!!

Der Wagen links macht auch einen sehr zuverlässigen Eindruck. Ist das Stacheldraht auf dem Dach???
Ist wohl auch nicht Garagentauglich, Gummistiefel wäre in unserer Klimazone angebrachter.
Sieht natürlich so besser aus!!!
Der Wagen links macht auch einen sehr zuverlässigen Eindruck. Ist das Stacheldraht auf dem Dach???
Bearbeitet von keule, 31 August 2005 - 05:36 .
Freestyle - Asus P5LD-VM-S - Pentium/D 2,8Ghz - 4Gb Ram - 2x 160Gb HDD SATA - Nv/Gf/7300/Gt 256Mb - Pinnacle 3010iX - LG-DVD/RAM - Vista-Ultimate Li=4,7
Geschrieben 04 Oktober 2005 - 11:48
Mein nein möchte ich auch begründen:
1. Die Systemanforderungen sind zu hoch
2. wäre hier ein mini-ITX-Board besser --> MCE inkompatibel
3. Das booten dauert einfach zu lange, standby saugt die Batterie zu schnell leer.
4. was will ich mit Fernsehaufnahmen im Auto?
sorry verstehe ich einfach nicht.
1. Die Systemanforderungen sind zu hoch
2. wäre hier ein mini-ITX-Board besser --> MCE inkompatibel
3. Das booten dauert einfach zu lange, standby saugt die Batterie zu schnell leer.
4. was will ich mit Fernsehaufnahmen im Auto?
sorry verstehe ich einfach nicht.
Geschrieben 04 Oktober 2005 - 12:09
Ich habe meinen PMC im Auto angeschlossen (direkt an der Anlage) -> MP3s hören, Filme schauen (zumindest möglich, für den Beifahrer) und mit MCE synchronsierbar ...
Geschrieben 24 Oktober 2005 - 19:01
Interessant.....
Habe einen sogenannten CarPC im Einsatz. Software der ersten Wahl ist hier allerdings nicht MCE sondern "RoadRunner", MediaCar" u.ä. Nutze meinen CarPC bereits seit 1 Jahr für Mp3 und Navi. Gesteuert wird über 7" TFT Touchscreen, genau so einen der weiter oben zu sehen ist.
Spielen ist auch möglich, nutze ich aber nicht. Genausowenig wie TV.
Stromversorgung erfolgte anfangs über 12-> 230 Volt Konverter und normalem Netzteil, dazu BackupBatterien und nen Solarcontroller (wegen Spannungsschwankungen im Bordnetz!), inzwischen erledigt das ein spezielles Netzteil ( M1ATX).
Ach ja, erwähnenswert ist noch das wenn das normale Radio rausfliegt (wie bei mir) überhaupt KEIN radio mehr zu hören ist da alle angebotenen pcradiolösungen nur mangelhafte empfang bieten - im auto absolut unbenutzbar.
Benutze auch kein VIA mini ITX - die waren mir einfach zu lahm
greetz zino
Habe einen sogenannten CarPC im Einsatz. Software der ersten Wahl ist hier allerdings nicht MCE sondern "RoadRunner", MediaCar" u.ä. Nutze meinen CarPC bereits seit 1 Jahr für Mp3 und Navi. Gesteuert wird über 7" TFT Touchscreen, genau so einen der weiter oben zu sehen ist.
Spielen ist auch möglich, nutze ich aber nicht. Genausowenig wie TV.
Stromversorgung erfolgte anfangs über 12-> 230 Volt Konverter und normalem Netzteil, dazu BackupBatterien und nen Solarcontroller (wegen Spannungsschwankungen im Bordnetz!), inzwischen erledigt das ein spezielles Netzteil ( M1ATX).
Ach ja, erwähnenswert ist noch das wenn das normale Radio rausfliegt (wie bei mir) überhaupt KEIN radio mehr zu hören ist da alle angebotenen pcradiolösungen nur mangelhafte empfang bieten - im auto absolut unbenutzbar.
Benutze auch kein VIA mini ITX - die waren mir einfach zu lahm
greetz zino
Geschrieben 26 November 2005 - 15:26
also ich hab mit ja gstimmt, ich hab zwar kein auto, aber wenn ich eins hätt würde auf jeden fall ein pc reinkommen, obs dann schlussendlich MCE ist, weiss ich nicht.
ich denke, dass in einigen jahren ein pc mit mp3 funktion usw. mit festplatte standard ist. das hoffe ich zumindest...
ich denke, dass in einigen jahren ein pc mit mp3 funktion usw. mit festplatte standard ist. das hoffe ich zumindest...