Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[basiswissen] Fernbedienung xpMCE XBOX360

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.106 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Die Fernbedienung der neuen ( ab Dez 05 auch in D ) XBOX 360

Eingefügtes Bild
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.106 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Eingefügtes Bild

winsupersite.com
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

semilla

semilla

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 272 Beiträge
sieht ja wirklich chic aus - und preiswert ist sie auch... :D
weiß denn jemand, ob das dingen nur an der xbox tut, oder kann man das vielleicht auch über den ir-empfänger der mce-fernbedienung direkt für die steuerung von mce nutzen?
- Silverstone LC17- Seasonic S12II-380HB- GigaByte MA69GM-S2H- AMD Athlon64 X2 EE 4800+- 2 GB RAM- Hauppauge Nova-T 500- Windows 7 Home Premium x86- Samsung UE-32C600 (per HDMI)

Bremmo

Bremmo

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge
  • Heimatort:Mittelfranken
  • Interessen:PC, Mediacenter und Aquaristik

sieht ja wirklich chic aus - und preiswert ist sie auch... :)
weiß denn jemand, ob das dingen nur an der xbox tut, oder kann man das vielleicht auch über den ir-empfänger der mce-fernbedienung direkt für die steuerung von mce nutzen?

Sorry dass ich den alten Thread noch mal belebe. Aber genau das Thema interessiert mich brennend. Habe mir diese Fernbedienung gekauft (mit den Zahlen) und möchte sie an einem Medion 8822 (Vista Home Prem) zum Laufen bekommen.
(wenigstens die Lautstärke würde ich gerne regeln können, da ich meine XBOX360 an VGA laufen hab und den Sound über den PC beziehe)

Greetz

Bremmo
PC1: Windows 7 Professional 64bit, MCE mit XBox360 Premium als Extender an LCD Toshiba 32 C 3002 P, DVB-S: Hauppauge Nova HD S2 und Hauppauge Nova SE-2, Intel Core 2 Quad Q6600 (@ 4 x 3000 MHz Boxed) , Mainboard: Asus P5E-V HDMI (Intel G35), Grafikkarte: Gainward 8600GT (passiv gekühlt), Systemplatte: Western Digital Raptor 150GB (eingebaut in Scythe Quiet Drive SCQ-1000), Medienspeicher: Western Digital WD15EADS Caviar GreenPower 1,5TB, Arbeitsspeicher: takeMS DIMM 4 x 2GB, DDR2-800, Gehäuse: Cooler Master Mystique Midi Tower, Netzteil: NesteQ NA4501 450W, Monitor: Samsung Syncmaster 226CWPC2: Windows 7 Professional 32bit, Intel Core 2 Duo CPU 6400 (2.13 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB), NVidia GeForce 7650 GS, DVB-S: Creatix SAA7134, 2GB Ram (DDR2 SDRAM 533 MHz), Mainboard MSI MS-7318 (Medion 8822)

red2k

red2k

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
hallo.
ich wollte nciht extra ein eneus thema aufmachen.

gibt es eine möglichkeit das media center von vista mit der xbox 360 fernbedienung zu nutzen?
der infrarotsensor der XP MCE2005 FB reagiert auf die FB, mehr ab er nicht.

gefunden habe ich dazu nur das: http://forums.techar...ad.php?t=762803

Frink

Frink

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

hallo.
ich wollte nciht extra ein eneus thema aufmachen.

gibt es eine möglichkeit das media center von vista mit der xbox 360 fernbedienung zu nutzen?
der infrarotsensor der XP MCE2005 FB reagiert auf die FB, mehr ab er nicht.

gefunden habe ich dazu nur das: http://forums.techar...ad.php?t=762803

Du musst hier HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidIr\Remotes\745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da den Wert CodeSetNum0 von 1 auf 0 stellen

[EDIT] und die Werte CodeSetNum1, CodeSetNum2 und CodeSetNum3 löschen!

Bearbeitet von Frink, 06 Mai 2008 - 17:00 .

BlueMonk

BlueMonk

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo,

kann man nun die FB im MCE 05 benutzen? weiss da jemand etwas?

danke!

--
braucht man einen speziellen ir empfänger? habe eine selbsgebauten, für den com port

Bearbeitet von BlueMonk, 16 Mai 2008 - 18:41 .

jogdial

jogdial

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
  • Heimatort:Hessen
Hi zusammen,

also ich hab den Reg Key grad mal geändert wie oben beschrieben und bei mir geht die XBOX360 Remote jetzt einwandfrei. Danke für den Beitrag.

Zur Info ich hab mir damals die Standard MCE Remote von MS geholt wo dieser schwarze USB IR Empfänger dabei war.

Viele Grüße

Christian

Paffkatze

Paffkatze

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
weis jemand, wie es unter XP64 aussieht? Den HidIR-Eintrag gibt es da nämlich nicht.

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.157 Beiträge
Aus aktuellen Anlass möchte ich den Beitrag noch mal kurz vorholen.

Auch unter Windows 7 Media Center kann man mit der Xbox 360 Fernbedienung und dem dazu passenden RC6 IR-Empfänger sein Media Center direkt steuern, ohne die Xbox 360 selbst nutzen zu müssen.
Alles was dazu gemacht werden muss, ist dem Media Center zu sagen, dass es andere Remote Control IDs verwenden soll. Sehr komfortabel lässt sich das mit dem Tool "TwaekMC" (angepasst, damit es auch unter Windows 7 funktioniert - Download am Ende des Posts) einstellen.

Das Tool muss als Administrator gestartet werden (Rechtklick, 'Als Administrator ausführen').
Unter 'Remote Control Settings' findet man die Einstellungen für 'Set Remote Control ID'. Folgende Einstellungen kann man vornehmen:
  • Das Media Center nur mit der Media Center FB steuern: die ID auf 1 einstellen.
  • Das Media Center nur mit der XBox 360 FB steuern: die ID auf 8 einstellen.
  • Das Media Center mit beiden und anderen Fernbedienungen steuern: die ID auf 0 einstellen.
Mit dem Klick auf 'Save' werden die geänderten Einstellungen gespeichert. Nach dem Beenden des Tools muss der PC noch mal neu gestartet werden, damit die Ändereungen auch wirksam werden. Die ganze Sache funktioniert auch unter 64bit.

Ab dann klappt die Fernsteuerung des Media Centers auch mit der Xbox 360 Fernbedienung ;).

Gruß AEOne

Angehängte Dateien

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

alkali13

alkali13

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo,
@ AEOne
vielen Dank für diesen Tip :D
funktioniert super. :P
Gruß
alkali13

Bearbeitet von alkali13, 01 Januar 2010 - 19:32 .

sven522

sven522

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Heimatort:Saarlouis
Hallo,
ich habe auch so eine XBox 360 Fernbedienung aber noch keinen IR Empfänger, auser dem alten IR Empfänger der XBox 1.
Der wird bei mir (Windows 7 Home Prem.64bit) als USB Verbundgerät erkannt.
Kann ich den so nutzen oder brauche ich da einen anderen Treiber oder muss es ein bestimmter IR Empfänger sein ?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.157 Beiträge
Hallo!

Also wenn der Empfänger der Xbox1 als Verbundgerät und nicht als eHome-Gerät angezeigt wird, dann wird es wohl mit diesem Empfänger nicht klappen.
Was Du benötigst, ist ein RC6 IR-Empfänger, den Du auch gerne von mir erwerben kannst (Klick).

Gruß AEOne

sven522

sven522

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Heimatort:Saarlouis
Hallo,
und was soll so ein RC6 IR-Empfänger bei dir kosten ?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.157 Beiträge

...
...und was soll so ein RC6 IR-Empfänger bei dir kosten ?

Ich schicke Dir gleich eine PM mit einem Angebot...

Gruß AEOne

madeda

madeda

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hallo AEOne

Auch unter Windows 7 Media Center kann man mit der Xbox 360 Fernbedienung und dem dazu passenden RC6 IR-Empfänger sein Media Center direkt steuern, ohne die Xbox 360 selbst nutzen zu müssen.

[...]
Gruß AEOne

Komisch, ich habe genau das gemacht, und die Fernbedienung funktioniert auch, bis auf die beiden Tasten zum umschalten!? Irgendeine Idee wie ich das beheben kann?

Gruß madeda

Yoghi

Yoghi

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

...
...und was soll so ein RC6 IR-Empfänger bei dir kosten ?

Ich schicke Dir gleich eine PM mit einem Angebot...

Gruß AEOne

Hallo,

ich würde auch sehr gerne einen mini USB RC6 IR-Empfänger erwerben.
Was kostet den das gute Stück?

Meine Systeme:
Win XP 32Bit
Win 7 64Bit

Fernbedienung: One For All - Digital 5
Media Portal: Aktuell: 1.0.2 werde aber in den nächsten Tagen auf 1.1.1 updaten!

Eine Frage noch: Ich sitze ca. 5-6m vom HTPC entfernt, kann der IR-Empfänger diese Distanz überbrücken?
Bzw. wo liegt die max. Reichweite

Vielen Dank
und Viele Grüße

Yoghi

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.157 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum!

Das ist eher ein ungewöhnliche bzw. nicht die richtige Stelle für dieses Anfrage. Denn normalerweise habe ich dafür diesen Thread: Klick.
Den Rest beantworte ich Dir einfach per PM, da es ja nicht hierher gehört :(.

Gruß AEOne

xpast2

xpast2

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge

Alles was dazu gemacht werden muss, ist dem Media Center zu sagen, dass es andere Remote Control IDs verwenden soll. Sehr komfortabel lässt sich das mit dem Tool "TwaekMC" (angepasst, damit es auch unter Windows 7 funktioniert - Download am Ende des Posts) einstellen.

Das Tool muss als Administrator gestartet werden (Rechtklick, 'Als Administrator ausführen').
Unter 'Remote Control Settings' findet man die Einstellungen für 'Set Remote Control ID'. Folgende Einstellungen kann man vornehmen:

• Das Media Center nur mit der Media Center FB steuern: die ID auf 1 einstellen.
  • Das Media Center nur mit der XBox 360 FB steuern: die ID auf 8 einstellen.
  • Das Media Center mit beiden und anderen Fernbedienungen steuern: die ID auf 0 einstellen.
Mit dem Klick auf 'Save' werden die geänderten Einstellungen gespeichert. Nach dem Beenden des Tools muss der PC noch mal neu gestartet werden, damit die Ändereungen auch wirksam werden. Die ganze Sache funktioniert auch unter 64bit.

Ab dann klappt die Fernsteuerung des Media Centers auch mit der Xbox 360 Fernbedienung :-(((.

Gruß AEOne

danke funktioniert prima nur die Lautstärken Taste geht nicht . hab ihr eine Idee ?

LeXe

LeXe

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo,

ich muss hier leider doch noch mal kurz einhacken.

Ich habe mir die FB der xbox 360 kommen lassen und mit der tollen Anleitung auch super zum laufen gebracht... nun aber, das ABER

Wie schon weiter oben beschrieben von einem User, die P+ / P- Taste mag im Live TV überhaupt nicht. Alles andere funktioniert top.

Mach ich da was falsch? kann man das nachrüsten?

x86 Win7 MCE mit den Tweak Tool auf 0 und 8 probiert.

Gruß

Alex

Re4per

Re4per

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo,

ich muss hier leider doch noch mal kurz einhacken.

Ich habe mir die FB der xbox 360 kommen lassen und mit der tollen Anleitung auch super zum laufen gebracht... nun aber, das ABER

Wie schon weiter oben beschrieben von einem User, die P+ / P- Taste mag im Live TV überhaupt nicht. Alles andere funktioniert top.

Mach ich da was falsch? kann man das nachrüsten?

x86 Win7 MCE mit den Tweak Tool auf 0 und 8 probiert.

Gruß

Alex

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich inzwischen mal was neues zu diesem Problem?
Habe nämlich die gleiche Problematik und finde nirgendwo eine Lösung.

Ansonsten läuft die Xbox-FB anstandslos dank TweakMC...
Was mich nur irritiert, ist die Verwendung der Tasten Rot, Grün, Blau, Gelb... Da diese nicht die Funktion erfüllen, wie die der Original-MCE Fernbedienung, kann man diese wohl bei Power-DVD (notwendig für manche Extras von BluRays) vergessen... oder gibts auch dafür einen Workaround?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0