Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Grafikprobleme über HDMI-Anschluss

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

Rindi305

Rindi305

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich in der Rubrik richtig bin, aber ich hab folgendes Problem.

Hab meinen HTPC über ein HDMI-Kabel an meinem Fernseher angeschlossen.

Nach ein paar Minuten wird der Bildschirm kurz grün und danach ist das Bild nicht mehr erkennbar nur noch bunte Farben! Ton läuft ganz normal weiter. Nach kurzer Zeit beruhigt sich das Bild wieder und man erkennt den Desktop oder das Media Center wieder ganz normal.

Liegt es am Kabel oder an der Grafikkarte? Oder sind meine Einstellungen falsch?

Ich verwende Win 7 professional 32-bit

Hab einen Intel Core 2 Duo CPU 2,8Ghz und 4GB RAM eingebaut.

Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 5400 allerdings zeigt mir der Gerätemanager ATI Radeon HD5450 an

Danke schon mal für eure Hilfe

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Was für einen TV hast du denn.? Hast du schon mal ein anderes Pixelformat eingestellt oder getestet? könnte auch daran liegen. Wenn dein TV ein Philips ist würde ich im Grafiktreiber als Einstellung RGB 4:4:4: volles RGB empfehlen.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main

Hast du eventuell ein anderes HDMI-Kabel zum Testen?

Rindi305

Rindi305

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Ja habe einen Philips TV, müsste heute Abend mal schaun, was für ein Typ. Werde die Einstellung und den Tipp mit einem anderen HDMI-Kabel auch mal ausprobieren.

Macht es sinn ein teureres HDMI-Kabel zu verwenden? Das Kabel ist schon etwas älter (ca.4Jahre).

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Ja habe einen Philips TV, müsste heute Abend mal schaun, was für ein Typ. Werde die Einstellung und den Tipp mit einem anderen HDMI-Kabel auch mal ausprobieren.

Macht es sinn ein teureres HDMI-Kabel zu verwenden? Das Kabel ist schon etwas älter (ca.4Jahre).

Ein extra teures HDMI Kabel macht keinen Sinn. Wenn ein günstiges HDMI Kabel die Standards erfüllt reicht auch so eines.

Hier mal was zum Lesen: http://www.welches-h...l-test-nutzlos/

Der beste Standard heißt Highspeed! Also sollte das HDMI-Kabel Highspeed drauf stehen haben. Highspeed mit Ethernet geht auch. Wobei Ethernet an einem HDMI-Kabel bei Verwendung mit einer PC-Grafikkarte keine Funktion hat und auch nicht benötigt wird.

Das scheint ein gutes HDMI-Kabel zu sein was auch noch nicht teuer ist. Link: http://www.amazon.de...est-berichte-21

Bearbeitet von Grisu_1968, 07 Februar 2013 - 16:38 .
Link für HDMI-Kabel angefügt.

Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge

Bei 1,5-2 Meter kann man sicher auch so ein "Baumarkt-Kabel" nehmen, wie es @Grisu verlinkt hat (ich habe da auch eins für 9,90€

im Einsatz), bei 3-5 Meter könnte es schon Probleme geben und ab 10 Meter treten sicher Probleme mit solchen "Billig-Kabeln" auf

und das ist hier schon vielen Usern passiert!

Rindi305

Rindi305

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für die Tipps! Hab gleich mal ein neues Kabel geordert, ich hoff das hilft schon mal! Dann hab ich das Pixelformat auf volles RGB geändert, das Bild ist auf jeden Fall schon mal schärfer! Jetzt muss ich nur noch einen Langzeittest machen!

toga67

toga67

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 73 Beiträge
Was für einen TV hast du denn.? Hast du schon mal ein anderes Pixelformat eingestellt oder getestet? könnte auch daran liegen. Wenn dein TV ein Philips ist würde ich im Grafiktreiber als Einstellung RGB 4:4:4: volles RGB empfehlen.

Hallo Grisu,
Saufen bei dir nicht die schwarzwerte ab, wenn du volles RGB einstellst? Ich habe auch deinen Philips TV und ich habe den Eindruck, dass man nur richtige Schwarzwerte bekommt, wenn man auf Limited RGB stellt. Oder gibt es da bestimmte TV Einstellungen?

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge

Hallo Grisu,
Saufen bei dir nicht die schwarzwerte ab, wenn du volles RGB einstellst? Ich habe auch deinen Philips TV und ich habe den Eindruck, dass man nur richtige Schwarzwerte bekommt, wenn man auf Limited RGB stellt. Oder gibt es da bestimmte TV Einstellungen?

Nö ich finde schwarz ist gut bei mir. Ich verwende allerdings keine ATI Karte in meinem Media Center. Sondern eine Nvidia. Seit ein paar Tagen eine Nvidia 620. Bei meinem Philips hab ich das eingestellt. Smart Bild->Natürlich. Kontrast->90. Helligkeit->50. Farbe->59. Schärfe->5. Rauschunterdrückung->Minimum. Farbton->Normal.

Pixel Precise HD-= SuperResulution->Ein, Dynamic Kontrast->Mittel. Dynam. Hintergrund->Optimales Bild. MPEG Artefaktunterdrückung->Minimum. Farboptimiereung->Mittel. Gamma->1.

PC-Modus->Ein. Lichtsensor->Ein. Bildformat->Nicht Skaliert.

Nvidia Grafikeinstelungen.

1ptz6l.jpg

2nrbxo.jpg

3jtaud.jpg

49uzu7.jpg

Farbeinstellungen hab ich mit einem Full-HD Testviedeo von Burosch überprüft und ich finde die Bildqualität sehr gut.

Wenn ich nicht Volles RGB (0-255) verwende ist bei mir Schwartz nicht richtig Schwarz und sieht an manchen Stellen eher wie ein sehr dunkles Grau aus.

Bearbeitet von Grisu_1968, 08 Februar 2013 - 22:07 .

Gruß Grisu_1968

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.623 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
wow Grisu, Du hast ja nahezu jeden Bildverbesser im TV aktiv - ich dachte immer, man sollte da eher dem Motto "weniger ist mehr" nachgehen und möglichst vieles davon deaktivieren?
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
wow Grisu, Du hast ja nahezu jeden Bildverbesser im TV aktiv - ich dachte immer, man sollte da eher dem Motto "weniger ist mehr" nachgehen und möglichst vieles davon deaktivieren?

Im Grunde hast du da sogar recht ;) . Man kann die Bildverbesserer aber auch wieder Schritt für Schritt aktivieren wo bei man natürlich nicht übertreiben darf und man gegebenen Falls auch mit einem Testviedeo überprüfen sollte ob die Einstellungen noch akzeptabel sind. Bildeinstellungen sind auch von persönlichem Geschmack abhängig. (Ist wie bei Musik. Der eine hat lieber mehr Bass und der andere lieber mehr Höhen).

Gruß Grisu_1968

toga67

toga67

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 73 Beiträge
Nö ich finde schwarz ist gut bei mir. Ich verwende allerdings keine ATI Karte in meinem Media Center. Sondern eine Nvidia.

Hallo Grisu,

ok, bei Nvidia ist das anders. Bei den Nvidia Treibern kann man nicht "limited RGB" oder "full RGB" einstellen bzw. über HDMI macht der Treiber automatisch nur "limited RGB" (egal was man einstellt). Habe das auch schon selber mit einer GT430 getestet. Deshalb hast du auch für Deinen TV die richtigen Schwarzwerte. Diese Tatsache wird in vielen Forenbeiträgen stark kritisiert, da die meisten TVs (außer scheinbar Philips) "full RGB" problemlos darstellen können, aber man das nur mit Ticks bei Nvidia hinbekommt.

Bei AMD Grafikkarten ist das anders. Da kann man zwischen limited und full umschalten und bei "full RGB (0-255)) bekomme ich dann leider ein viel zu dunkles Bild. Das kann man dann auch gut auf Fotos und Testbildern erkennen. Ich hatte mal einen Samsung TV und da konnte man im Menü auswählen, ob man eine "full RGB" Quelle oder "limited RGB" angeschlossen hat. Leider scheint es das bei Philips nicht zu geben.

Deshalb kann ich Philips TV Nutzern nur raten "limited RGB" einzustellen, da ansonsten die Schwarzwerte "absaufen".

Bearbeitet von toga67, 09 Februar 2013 - 10:02 .

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

@toga67

Grisu hat bei seinem Philips "PC-Modus->Ein" eingestellt. Mit seinen Einstellungen hat er durchgehend den vollen RGB Bereich.

Möglicherweise schaltet der TV dabei auf full RGB um.

Versuche es doch einmal.

Allerdings sollte der Grafiktreiber das ankommende, eingechränkte TV Signal in voll RGB umrechnen. Irgendwo habe ich gelesen, dass NVIDIA das tut, ATI aber nicht. Bei INTEL ?

gruß

efroggy

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
Nö ich finde schwarz ist gut bei mir. Ich verwende allerdings keine ATI Karte in meinem Media Center. Sondern eine Nvidia.

Hallo Grisu,

ok, bei Nvidia ist das anders. Bei den Nvidia Treibern kann man nicht "limited RGB" oder "full RGB" einstellen bzw. über HDMI macht der Treiber automatisch nur "limited RGB" (egal was man einstellt). Habe das auch schon selber mit einer GT430 getestet. Deshalb hast du auch für Deinen TV die richtigen Schwarzwerte. Diese Tatsache wird in vielen Forenbeiträgen stark kritisiert, da die meisten TVs (außer scheinbar Philips) "full RGB" problemlos darstellen können, aber man das nur mit Ticks bei Nvidia hinbekommt.

Bei AMD Grafikkarten ist das anders. Da kann man zwischen limited und full umschalten und bei "full RGB (0-255)) bekomme ich dann leider ein viel zu dunkles Bild. Das kann man dann auch gut auf Fotos und Testbildern erkennen. Ich hatte mal einen Samsung TV und da konnte man im Menü auswählen, ob man eine "full RGB" Quelle oder "limited RGB" angeschlossen hat. Leider scheint es das bei Philips nicht zu geben.

Deshalb kann ich Philips TV Nutzern nur raten "limited RGB" einzustellen, da ansonsten die Schwarzwerte "absaufen".

Nein das ist nicht ganz richtig! Philips kann volles RGB (das wird automatisch eingestellt) und im Nvidia Treiber kann man das auch einstellen (Automatisch oder Desktopprogramme oder Vollbildvideos).

Funktionen für RGB Screenshot Nvidia->ATI

734j59.jpg

528bkr.jpg

3jtaud.jpg

6q4lfa.jpg

So ich hoffe mal das ich mich jetzt nicht täusche was RGB Einstellungen angeht von Nvidia und ATI.

Das eine Umstellung des Farbraums erfolgt kann ich an meinem Marantz AV-Receiver sehen wenn ich das Info Menü aufrufe.  

Zum Testen der Farbeinstelungen verwende ich ein Testvideo von Burosch

unbenanntyzk0v.jpg

Gruß Grisu_1968

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

@Grisu

Du hast NVIDIA und ATI im Einsatz?

Bei SD-TV wäre interessant was Dein Marantz AVRx bei den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten anzeigt.

Nach den 2. Screenshots von Dir würde ich das so interpretieren, dass die RADEON den TV zwar statisch ansteuern kann, die Inhalte aber 1:1 durchreicht. Das würde bedeuten, dass SD-TV bei full RGB zuwenig Differenzierung bei schwatz und weiß zeigt, also "schwarz säuft ab".

Der Burosch (HD) Test ist full RGB, SD-Test ist der eingeschränkte Farbraum.

Ob NVIDA automatisch je nach Inhalt des Videos umrechnet, wäre auch interessant zu wissen.

Gruß

efroggy

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

toga67

toga67

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 73 Beiträge
@toga67

Grisu hat bei seinem Philips "PC-Modus->Ein" eingestellt. Mit seinen Einstellungen hat er durchgehend den vollen RGB Bereich.

Möglicherweise schaltet der TV dabei auf full RGB um.

Hallo efroggy,

danke für den Tipp. Wenn der PC-Modus eingeschaltet ist, dann verändern sich die Schwarzwerte. Habe das nur mal kurz getestet. Allerdings mag ich den PC-Modus nicht, da dann beim TV die Zwischenbildberechnung nicht mehr aktiviert werden kann. Ohne Zwischenbildberechnung stören mich die Mikroruckler zu sehr.

Eigentlich bin ich ja auch mit der "limited RGB" Einstellung absolut zufrieden. Leider habe ich mit AMD (sehr selten) HDMI Handshake Probleme. Ab und zu (max. 1 mal pro Tag) wird mein TV für ca 2-3 Sekunden schwarz und danach kommt das Bild wieder. Mit einer Nvidia Karte ist das noch nie passiert. Den Effekt habe ich aber mit allen AMD Grafikkarten die ich schon ausprobiert habe (3 Stück). Irgendwie scheint sich AMD und Philips nicht immer zu "verstehen". Irgendwo im Netz habe ich jetzt gelesen, dass man angeblich auf full RGB stellen soll und dann tritt diese Phänomen nicht auf. Und beim Umstellen auf Full RGB ist mir eben aufgefallen, dass das Bild dunkler ist als bei limited RGB und deshalb für mich keine Option ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im AMD Grafiktreiber ein logging anzuschalten? Mich würde einfach mal interessieren, ob es wirklich ein HDMI Handshake Problem ist oder vielleicht doch was anderes. Der Treiber müsste das ja dann eigenltich mitbekommen und mitprotokollieren.

Bearbeitet von toga67, 09 Februar 2013 - 15:34 .

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
@Grisu

Du hast NVIDIA und ATI im Einsatz?

Bei SD-TV wäre interessant was Dein Marantz AVRx bei den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten anzeigt.

Nach den 2. Screenshots von Dir würde ich das so interpretieren, dass die RADEON den TV zwar statisch ansteuern kann, die Inhalte aber 1:1 durchreicht. Das würde bedeuten, dass SD-TV bei full RGB zuwenig Differenzierung bei schwatz und weiß zeigt, also "schwarz säuft ab".

Der Burosch (HD) Test ist full RGB, SD-Test ist der eingeschränkte Farbraum.

Ob NVIDA automatisch je nach Inhalt des Videos umrechnet, wäre auch interessant zu wissen.

Gruß

efroggy

Nein ich hab eigentlich nur Nvidia. Ich hab nur Zufällig heute einen PC von einem Bekannten da gehabt wo ich ein paar Kleinigkeiten gemacht habe.

Der Nvidia Treiber schaltet automatisch um egal ob SD oder HD. Das kann ich sehen wenn der Treiber auf Automatisch eingestellt ist und ich die Info-Taste am AVR drücke. Im Desktop Modus oder auch im Internetexplorer zeigt der AVR Gaming an und so bald man ein Video oder auch Live-TV startet wechselt die Anzeige von Gaming auf Movie. Dabei ist es egal ob SD oder HD ob Video oder BD/DVD oder Live-TV.

Denn PC wo die ATI eingebaut ist hatte ich übrigens nicht am AVR nicht das da ein Missverständnis entsteht.

Gruß Grisu_1968

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Ich glaube mich zu erinnern, dass AMD (ATI) in den Windows Ereignissen etwas hineinschreibt. Schau mal unter den einzelnen Rubriken ob Du etwas findest.

Das Philips/ATI Problem mit dem kurzeitigen schwarzen Bild, meist nur einmal am Tag, hat auch INTEL. Ich bin auch noch am forschen an was es liegt, vermutlich aber ist es ein Philips Problem, möglicherweise abhängig vom Eingang.

@Grisu, schade ich hatte gehofft, dass der AVRx auch anzeigt ob full oder eingeschränkter Farbraum übertragen wird. Oder heißt das, dass nur wenn "Gaming" angezeigt wird der volle Farbraum übertragen wird, andernfalls nur der eingeschränkte, natürlich bei Einstellung "automatisch"?

Gruß

efroggy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge

So etwas ist mir bei meinen vielen ATI HD-Karten (HD3650 AGP, HD4250 OB, HD4670, HD5570, HD6530 OB)

schon lange nicht mehr aufgefallen und wenn dann nur bei bestimmten Treiberversionen bzw. "falschen"

CCC/AVECC-Einstellungen oder bei einer "Mischinstallation" (siehe z.B. "ATI" in meiner Signatur).

Ich hab allerdings keinen Philips-TV und mein SONY HD-Ready TV hat keine Bildverbesserungen und bei

dem bekomme ich den vollen Farbraum mit den "Pixelformat"-Einstellungen zu sehen, die oben gezeigten

"0-255"-Einstellungen gibt es ja erst in neueren AVECC/CCC-Versionen:

Angehängte Datei  ATI-Farbraum_Test.jpg   85,91K   8 Mal heruntergeladen

Mir ist zwar nicht aufgefallen, dass damit Schwaz "absäuft", aber was hindert dich daran, einmalig die Farben,

Helligkeit, Kontrast, Gamma... auf diese Einstellung anzupassen, voreingestellt sind sie nie ganz optimal,

wenn man den TV auf auf "Standard" setzt und wenn man an beiden "dreht", dann wird es sicher noch

viel schwieriger, eine optimale Bildqualität zu erhalten.

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge

Denn PC mit der ATI Karte hab ich noch ungefähr eine Stunde bei mir stehen. Ich verbinde denn mal mit meinen AVR und berichte nachher.

Gruß Grisu_1968

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge

So der PC ist jetzt am AVR. Am AMD Treiber kann ich einstellen was ich will. da wird mir immer Game angezeigt. Egal ob RGB oder YCbCR oder Volles RGB auch wenn ich andere Einstellungen mache. Eingestellt ist 1080p @50Hz. Auch laufen komischerweise einige Videos erst gar nicht da kommt nur es wurde ein Problem festgestellt und das Programm muss beendet werden. Am PC Monitor mit HDMI und HDCP kann ich die Videos aber problemlos starten. Nur nicht wenn der PC am AVR mit dem Philips dran ist? sehr komische Sache da. Installiert ist der ATI Treiber 13.1 und Realtek R2.70. Da in knapp einer halben Stunde der PC abgeholt wird hab ich jetzt da leider groß keine weitere Zeit das zu Testen warum der PC sich jetzt da so komisch am AVR mit dem Philips verhält. Sonnst hätte ich da jetzt weiter geforscht. Schade mich hätte das selbst interessiert .

Angehängte Datei  Unbenannt.JPG   86,15K   5 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Grisu_1968, 09 Februar 2013 - 17:51 .

Gruß Grisu_1968

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge

Schade, dass du nicht weiter testen kannst.

Auf dm PC ist Windows 8 und der AMD-HDMI-Treiber aktiv, nicht der Realtek R270!?

Angehängte Datei  AMD_13_1_HDMI_WIN8_Grisu.jpg   29,87K   2 Mal heruntergeladen

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge

Als ich in den Gerätemanager gesehen habe ist da der Realtek HDMI-Treibergewesen (Da bin ich mir zu 100% sicher) :excl:  Kann natürlich sein das der Realtektreiber über den ATI-Soundtreiber drüberinstaliert wurde und der deshalb noch aufgeführt ist :? Da der PC jetzt wieder weg ist kann ich das jetzt auch leider nicht überprüfen :blush:

Gruß Grisu_1968

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge

Wenn eine Realtek-Soundkarte drin ist, könnte es die gewesen sein die du gesehen hast:

Angehängte Datei  GM_Audio_Video.jpg   42,61K   2 Mal heruntergeladen

Beim AVECC wird, wenn überhaupt, nur der AMD-Treiber angezeigt, nie der Realtek und

beim Realtek-Sondmanager sieht man kein HDMI, wenn der AMD-Treiber aktiv ist. :unsure:

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge

Ich hab mir mal einen Screenshot schicken lassen weil mir das doch keine Ruhe gelassen hat.

unbenannt9wkm7.jpg

post-10033-0-74694900-1360428615.jpg

Also ist da doch der Realtektreiber für HDMI installiert :? Bei meinem Bekannten gehen übrigens auch alle Videodateien.

Ich denke das er da wohl wo er den Grafiktreiber installiert hat wohl ausversehen den ATI-HDMI Treiber mit installiert hat und das der HDMI-Realtek Treiber noch aktiv ist weil er diesen nicht entfernt hat und es so zu einer Mischinstallation gekommen ist???? Da werde ich im wohl raten müssen das er das noch mal neu installiert Grafiktreiber und HDMI-Audio Treiber.

Gruß Grisu_1968

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0