Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Acer Idea 500 kein Ton über HDMI

- - - - - idea hdmi ton audio

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

Bugazza

Bugazza

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo,

ich besitze einen Acer Idea 500 mit Win7 Ultimate. Leider geht seit einiger Zeit kein Ton mehr über HDMI. Hatte zusätzlich zu HDMI ein Chinch Kabel Stereo Out am Acer mit meinem alten Funai LCD verbunden und es lief einwandrei. Nun habe ich einen neuen LG 50PM670S und der nimmt den Ton nicht zusätzlich zum HDMI Signal an. Will es wahrscheinlich über den Component Eingang nur widergeben. Als Widergabegeräte habe ich 2x Lautsprecher HD Audiogeräte und 1x S/PDIF unter Sound stehen. Außerdem geht auch zeitgleich würde ich sagen meine MCE Fernbedienung nicht mehr. Habe den letzten Intel Treiber für den 945ér Chipsatz draufgespielt. Im Gerätemanager unter Audio&Video stehen 2x der MPC718 und 1x HD Audiogerät. Was fehlt ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

danke

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  idea1.png   242,37K   4 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  idea2.png   795,44K   5 Mal heruntergeladen

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.014 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Willkommen in der :xpmce:
Dein Media Center ist ja schon ein wenig älter wie ich sehe.
Hatt der Ton bei dir über HDMI bei Win7 schon mal funktioniert? Da bei deinem IDEA 500 eine MCE2005 Fernbedienung dabei ist. müste da intern ein IR6 Empfänger verbaut sein der intern über USB verbunden ist. Da schon mal denn Stecker abgezogen und mal wieder neu aufgesteckt?

Bei deinem Idea würde ich empfehlen die Vistatreiber vom Hersteller zu instalieren und über Windowsupdate dann eventuell aktualisieren lassen. Die Aktuellsten Treiber für deine Hardware (Intel) sind glaube ich von 2009 oder 2010 das hab ich jetzt gerade nicht im Kopf. Hier mal einen Link zu denn Treibern für Vista die auch mit Win7 Funktionieren: FTP-Verzeichnis /desktop/aspire_idea500/vista/ auf ftp.work.acer-euro.com. Ich hoffe mal das du Win7 32bit instaliert hast da giebts bei deiner Kiste dann weniger Probleme.
Da die meisten Onboardgrafikkarten mit 945ér Chipsatz kein HDMI haben kann sein das da ein SPDIF Kabel an die Onboarfgrafik geht? (Bei alten Nvidia Grafikkarten ist das so gelöst worden für HDMI). Da mal kontrolieren ob du was findest und das Kabel richtig steckt wenn überhaubt da eins vorhanden ist.

Dein Media Center ist was Hardware angeht an der untersten Grenze überhaubt. Eine Aufrüstung so gut wie nicht möglich und auch nicht rentabel. Da würde ich dir empfehlen wenn du die Kiste nicht zum laufen bekommst das du über einen neuen HTPC nachdenkst der denn heutigen Anforderungen eines Media Centers gewachsen ist Einen HTPC selber zusammenstellen ist auch gar nicht so schwer da haben wir im Forum schon einigen geholfen auch Leuten die das zum ersten mal machen. Hier mal ein Link zu aktueller Hardware: HTPC-Konfigurator

Nachtrag: Wenn deine 945er Grafik intern über SPDIF verbunden ist müßtest du Digital Audio SPDIF auswählen. Wenn deine 945er Grafik aber einen eigenen Soundchip hatt fehlt dir der HDMI Audiotreiber! Da würde ich dir empfehlen denn Grafiktreiber von Intel zu laden da ist auch ein HDMI Audiotreiber mit drin. Link: Treiber für den Intel® Grafik-Media-Beschleuniger für Windows* 7 (zip)

Bearbeitet von Grisu_1968, 19 August 2012 - 06:28 .
Nachtrag!

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0