Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Nova HD-S2 bereitet Probleme unter Windows 64Bit
Geschrieben 14 August 2012 - 16:54
bin realitv neu und fuer den Fall dass dieses Thema schon woanders behandelt wurde fuer jede Hilfe dankbar. Hier das Problem: wir betrieben, seit einem Jahr eine Hauppauge Nova HD-S2 ohne Probleme unter Windows 7 32 Bit. Nun haben wir uns vor Kurzem einen neuen Rechner zugelegt, auf dem Windows 7 (Ultimate) diesmal mit 64Bit und 8Gbyte Ram laeuft. Alle Karten (Soundblaster, selbst eine alter AVM ISDN Karte) funktionieren auf dem neuen System ohne Probleme mit Ausnahme der Sat-Karte von Hauppauge. Diese wird zwar vom System erkannt, die Treiber sind installiert (werden unter Geraete Manager angezeigt), jedoch erkennt weder Media Center noch WinTV die Karte. Auf Anweisung des Hauppauge Supports wurde die Karte nochmals neu installiert mit der neuesten Treiber Version (sogar unter Abschaltung des Viren-Scanners, ...) ... NICHTS(!).
Der Support ist am Ende, nach seiner Aussage, sollte die Karte einwandfrei funktionieren.
Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank fuer die Hilfe.
Geschrieben 14 August 2012 - 20:19
Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter
Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!
Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee
Geschrieben 15 August 2012 - 08:03
hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einem NDP 4 Update, d. h. die Grundinstallation von NDP 4 (Full u/o Client) kann man vornehmen, aber eins der Updates killt dann den Zugang zur Hauppauge-Karte (welches genau, werde ich eines regnerischen Tages auch noch herausfinden). Da mein Fernsehrechner ohnehin nicht online ist, brauche ich die Updates nicht.
Weiteres Problem: Der Rechner muss vermutlich neu aufgesetzt werden. Bei mir klappte es mit der bloßen Deinstallation von Hauppauge-Treibern und -software sowie der Deinstallation der NDP-Updates leider nicht.
Um die lästige (Re-) Aktivierung des Rechners zu umgehen, einfach einen Blick in das Forum von computerbase.de zum Thema Aktivierung werfen.
Ich hoffe. es wird bald wieder Licht : - ))
Grüße,
H.
Geschrieben 18 August 2012 - 12:46
zuerst mal vielen Dank für eure Antworten.
Zu TerraByte Ass: Der Hinweis mit der beiliegenden CD ist interessant. So bin ich nicht vorgegangen (es wurde vom Hauppauge Support dovon explizit abgeraten!). Die CD kam bisher nur zum Einsatz, während der Installation der neusten Software (2.5d). Die Installationsprozedur verlangt irgendwann nach der CD.
Die genannten Webseiten von Hauppauge kenne ich in der Zwischenzeit auswendig ... leider
Zu netter Grünschnabel:geht in eine ähnliche Richtung wie TerraByte Ass, ich werde es mal mit der Original CD probieren. Den Rechner neu aufsetzen wäre Havy. Es handelt sich um unseren Büro Computer (der aus Reserve-Fernseher für die erwachsene Generation dient, sofern der Hauptfernseher blockiert ist, da die Jugend Transformer 722 anschaut ;-)). Wie ihr euche vorstellen könnt, führte liegt der Schwerpunkt mehr auf "Büro" und weniger auf Fernseher ... eine Neuinstallation würde beim CEO der Familie gar nicht gut ankommen ;-)
Was mich wundert ist folgendes: die Installation der Hauppauge Software scheint das Verhalten des Systems zu beeinflussen. Es wird nach der Installation spürbar langsamer (ohne dass irgendeine TV-Software laufen würde). Diese "Zähigkeit" wird aber NICHT im Task Manager widergespiegelt, der meint alles sei prima ... dies alles deutet auf ein Treiberproblem hin.
Ich probier jetzt mal die original CD.
Nochmals Danke für die Antworten.
Geschrieben 18 August 2012 - 13:38
die original CD half leider aucht nicht ... es ist zum
Nochmals many thanks.
Geschrieben 18 August 2012 - 19:15
nach der Runde Kaffee inklusive Autowaschen ... kam die durchschlagende Idee bzgl. der oben angesprochenen Neuinstallation: Multi-boot. Also ran an die Kiste, Volume verkleinert, Windows 7 Ultimate CD rein ... hat alles prima geklappt. Hinterher gab es zwei Eintraege im Bootmenue. Eines davon war ein komplett jungfräuliches Windows 7 (ohne Viren-Checker, ohne Alles).
Wunderbar ... voller Erwartung Hauppauge Karte eingebaut, gebootet, wie erwartet keine Treiber vorhanden ... CD-rein und ...
Naechster Versuch ... wiederum neues Windows drauf ... diesmal die neueste Software von Hauppauge benutzt und ...
Es war in beiden Fällen vollkommen egal ob der auf der Hauppauge Seite aufgeführte Registry Patch installiert ist oder nicht. Dieses Ding will einfach nicht unter Windows 64-Bit
Die einzige Kombination die jetzt noch übrig wäre, wäre ein Dual-Boot mit Windows 64-Bit für den Normal-Betrieb (auf dem System soll später eine Virtualisierungs-Software laufen ...) und 32-Bit für Hauppauge. Dieser Setup ist mir aber wirklich zu bescheuert!
Bottom-line: obwohl eine baugleiche Karte absolut super in unserem Wohnzimmer-PC funktioniert und dort seit >1Jahr problemlos ihren Dienst versieht und die zweite Karte in unserem alten PC anstandslos funktioniert (beides 32-Bit Systeme und ich habe die zweite Karte immer noch nicht an die Wand geknallt ... obwohl ich dazu große Lust hätte!!!), war's das für uns mit der Firma Hauppauge. Mir ist absolut unklar mit welcher Frechheit man auf seiner Web-Seite ... behaupten kann das Dinge funktioniere für 64-Bit.
Die Karte kommt nun zu ebay (nach unserem Urlaub).
Welche Sat-Karte würdet ihr als Ersatz für die Hauppauge Karte empfehlen?
Trotz Allem ... vielen Dank an diejenigen, die geantwortet haben.
Geschrieben 20 August 2012 - 00:55
Aber trotzdem (oder vllt. gerade deshalb) - schönen Urlaub
Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter
Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!
Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee
Geschrieben 20 August 2012 - 09:52
danke fuer die guten Wuensche fuer unseren Urlaub (morgen geht es los und ich hab nur nochmal kurz den Laptop angeworfen). Ehrlich gesagt ist fuer mich das Ganze ebenfalls ziemlich schleierhaft. Wir besizten zwei Karten von Hauppauge. Die eine laeuft in unserem Media PC im Wohnzimmer (habe dort Surround-Anlage, DVD - Player, Harddisk-Recorder ... verbannt. Es gibt jetzt nur noch eine Box, den PC ... hat einen wahnsinnig hohen Women Acceptance Factor das Teil
Jetzt habe ich drei Wochen Zeit (die ich mit Sicherheit nicht mit auch nur irgendeinem Gedanken an diese Geschichte verschwenden werden ... sondern nur an unseren Urlaub
Wenn noch jemand eine Idee hat ... more than welcome. Ansonsten bis spaeter.
Geschrieben 16 September 2012 - 21:00
nachdem nun unser (sehr erholsamer und schöner!) Urlaub vorbei ist und leider das leidige Problem mit der besagten Hauppauge Karte immer noch bestand habe ich mich frisch ans Werk gemacht und die ganze Sache nochmal aufgerollt. Hier ist das überraschende (aber für uns etwas unerfreuliche) Ergebnis:
Die gute Nachricht:
Wie andere (unter anderem Terrabyte Ass) schon angemerkt haben tut die Karte prinzipiell unter WIndows 7-64 Bit! Dies habe habe ich dadurch verifiziert, dass ich nachdem alle Stricke geriessen waren unseren alten Rechner (auf dem die Karte ja nachweislich lief) komplett neu installiert habe und (welch Überraschung) ALLES funktioniert ohne Probleme (wie gesagt, auch unter 64-Bit).
Nach dieser Aktion kam nun der Verdacht auf, dass unser neuer Rechner einen Schuss weg hat. Also ... neue Platte rein, Windows 7 32 Bit drauf und ... tut nicht
HP XW6200: Windows 7 32/64 Bit - alles funktioniert bestens
HP XW6400: Windows 7 32/64 Bit - Karte wird von Treibern erkannt, allerdings funktioniert weder Media Center, noch die mitgelieferte Software von Hauppauge
HP Z600 (auf zwei unterschiedlichen System getestet: exakt gleiches Fehlerbild wie die XW6400
Unser aktuelles System ist eine Z600. Nachdem die Geschichte bei der XW6400 und einer anderen Z600 ebenfalls nicht funktionierte, war ich bzgl. des Rechners wieder beruhigt und es ging an die Untersuchung der Unterschiede XW6200 <-> Z600 (leider konnte mir der Support von Hauppauge wieder mal NICHT weiterhelfen .... deren Hilfe scheint sich wohl auf einfachste Fehler zu beschränken
Tja ...mir ist klar, dass die neue Workstation einen anderen Chipset als auch einen anderen Prozessor verwendet meine Hoffnung war aber die, einen funktionierenden Setup hinzubekommen ... muss gestehen bin gescheitert. Wir sind mehrfach die einzelnen Settings im BIOS durch und haben alles was ging angeglichen und versucht die Z600 so "defensiv" wie möglich einzustellen (am Ende sogar die RAID Funktionalität des Rechners abgeschaltet unter der Annahme, dass dies wohl DEEEEEEEEER Unterschied zur XW6200 war) ... leider führte dies alles nicht zum Erfolg
Ideen sind nach wie vor sehr willkommen ...
Da mir nun klar ist, das es an der Kombination Karte/Rechner liegt, geht die Karte (sofern mir nicht noch etwas sehr schlaues einfällt) zurück zu Amazon oder zu Ebay. Echt schade, da das Ding in unserem ursprünglichen Rechner super funktioniert hat.
Geschrieben 16 September 2012 - 21:43
WINDOWS 7 HTPC geeignet ist, kann ich leider nicht sagen und ob da evtl. andere TV-Karten funktionieren
kannst du sicher auch nur selbst testen, denn ich nehme einmal an, dass hier kein User so einen "Maschine"
als HTPC bzw. zum "Fernsehen" nutzt!?
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 23 September 2012 - 14:35
klar ... die Ausstattung entspricht nicht einem typischen HTPC
Leider ist Hauppauge wohl nicht "high-end" verträglich. Da ich mit der oben angeführten Karte nicht weiterkam, habe ich zur Probe eine WinTV-HVR-5500 bei Amazon bestellt (hätte den riesen Vorteil, dass sie eine Video Schnittstelle hat), die eine PCI-Express Schnittstelle besitzt.
Die Karte wird jedoch wieder zurück gehen, da diesmal zwar Fernsehen möglich war allerdings wurde der Rechner dermassen ausgebremst, dass er nicht mehr vernünftig benutzbar war (ausgebremst im Sinne von "hängen" und zwar direkt im Kernel. Es hat sich nicht mal mehr der Taskmanger bewegt).
Dies ist aus meiner Sicht der finale Beweis dafür, dass Hauppauge Probleme mit PCI auf Hardware Ebene hat (hier traue ich HP weitaus mehr zu, speziell, da in besagtem Rechner eine ISDN Karte, die unterschiedlichsten Grafik-Karten von Nvidia und AMD, eine Soundblaster Karte sowie eine sehr betagte SCSI Karte ohne irgendwelche Probleme funktionieren).
Wir müssen dann wohl auf Fernsehen im Büro verzichten ... schade ...
Final nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Geschrieben 23 September 2012 - 15:12
Ich habe z.B. einen PCTV 460e DVB-S2 USB-TV-Stick, der im Windows 7 Ultimate 32 und 64 Bit nativ im MC7 Live-TV läuft und auf die Privaten in HD (HD+) oder andere Pay-TV Sender (Sky) kann ich verzichten.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 11 November 2012 - 12:23
vielen Dank für deinen Beitrag. Wir haben in der Zwischenzeit einen ähnlichen Weg beschritten. Das Problem ist nun ERLEDIGT
Unsere Lösung sieht nun wie folgt aus:
Nachdem sich von Hauppauge Seite endgültig NICHTS(!) mehr tat (deren Support verdient wirklich nicht seinen Namen ...
Nach dieser Erfahrung, wird Hauppauge nun auch aus unserem Wohnzimmer PC verbannt. Das Handling von Elgato ist SIGNIFIKANT einfacher. Der "Verlust" eines USB - Ports ist absolut verkraftbar.
Das einzige "Problem" ist nun, dass unser Nachwuchs entdeckt hat, dass man die Elgato Box auch an denen von Ihnen verwalteten Laptops sehr einfach betreiben kann, d.h. es gab schon Fälle in die Box "gesucht" werden mußte ...
Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, das Problem zu lösen.