Ich betreibe die Heizungssteuerung bei mir seit paar Jahren mit dem
FHZ1x00 System von Conrad/ELV.
Verbaut sind 7x
FHT80b, etliche Heizungsventile und eine
FHZ1300PC, sowie bisher zur Probe nur ein Fenstersensor, obwohl eigentlich an jedes Fenster welches im "Alltagsbetrieb" ab und an geöffnet wird einer installiert werden sollte um die Möglichkeiten des Systems auszunutzen. Kombiniert werden könnte das Ganze dann noch mit Wetterstation, Rolladen/Markissensteuerung etc. um optimal Energie zu sparen.
Bei mir (nur Heizungsregelung ohne Wetterstation) funktioniert das reibungslos, die Zentrale (FHZ1300PC) wird in der Konstellation eigentlich nur zur komfortableren Programmierung gebraucht und könnte dabei auch temporär an einen günstigen Ort plaziert werden. Die eigentliche Kommunikation findet permanent nur zwischen Wandthermostat und Heizkörperreglern, ggflls. noch den Fenstersensoren statt, welche sich i.d.R. ohnehin im gleichen Raum befinden.
Das größte Manko ist der Batteriebetrieb sämtlicher Komponenten. Es vergeht kaum ein Monat wo es nicht irgendwo fiept. Und nein, das ist nicht mein Dackel, sondern eines der Geräte welches neue Batterien haben möchte.....
Faule Menschen wie ich, die dann im Sommer erst mal die Batterien rausreißen damit Ruhe herrscht, dürfen sich dann zu Beginn der Heizperiode mit neu Anlernen rumärgern. Und der Festgammelschutz der Thermostate ist somit auch deaktiviert, bei mir sind schon einige festgegammelt. Da vermisse ich dann die einfache manuelle Bedienbarkeit der am Heizkörper verbauten Thermostate.
Allerdings ist mir in diesem Preissegment auch kein System bekannt welches mit "Festanschluß" (LAN?) arbeitet. Der Verdahtungsaufwand wäre dann auch enorm, insbesondere wenn man noch an jeden Fenster einen Sensor anbringt. Allerdings könnte man diese dann auch gleich für die Alarmanlagenfunktion nutzen....
Fazit:
Alles in allem bieten die diversen Systeme von den Elektronikversendern einen gigantischen Funktionsumfang. Mitllerweile gibt es auch optisch schicke Lösungen. Ob sich jedes Familienmitglied und insbesondere Gäste damit zurecht finden ist aber fraglich.
Größtes Manko aus meiner Sicht > Batteriebetrieb
Mit viel Verdrahtungsaufwand könnte man allerdings sicher auf "Festnetzversorgung" umstellen, insbesondere wenn das Haus noch nicht gebaut ist.
EDIT: Ideal wäre sicher, insbesondere für Häusle-Neubauer, ein vergleichbares System was per LAN kommuniziert und gleich per
PoE mit Spannung versorgt wird.
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE
Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE
Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE
Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro