Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hausplanung und Media Center

• Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

sattelite12

sattelite12

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Heimatort:Ismaning
Hallo Zusammen,

wir sitzen gerade an der Hausplanung. Das Häuschen soll nächstes Jahr fertig werden.

Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, wie kann/soll ich das Haus techn. am besten ausstatten. Folgende Vorgaben/Ideen geistern mir im Kopf umher:

Keller/Büro: Rechner/Server mit allen Daten für alle Bewohner (Frau, ich und 2 Kinder). Die Daten sollen für die Kinder gesperrt werden können.
Wohnzimmer: TV mit PC/Steuerung des Rechners im Büro. Irgendwas kleines schickes. Es soll das TV, "Video" und Musik darüber gesteuert werden.
Kinderzimmer: dito Wohnzimmer.

Vielleicht habt Ihr tolle Ideen oder Denkanstöße wie ein Haus am besten "verkabelt" wird. :yes:

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße, sat

Danke Sat

Meine Seite: www.markus-zarte.de

Niendorfer

Niendorfer

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
Mit ohne Ende Leerrohren!!!
Gruß Niendorfer

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Lian LI PC-C33B
Mainboard: ASUS P7P55D
CPU: Intel i5-750
CPU-Lüfter: Scythe Zipang 2 SCZP-2000
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit (CL7 7-7-21) Ripjaws-Serie
Festplatten: Jetzt: Verbatim SSD 64 GB, SATA II (Systemplatte), wegen Tod der Vertex2 SSD, 1x Samsung HD501HJ, 2 x Samsung HD502HJ
Netzteil: Seasonic S12II 500Watt
Graka: Powercolor HD5750 SC3 (passiv) komplettes Treiberpaket CCC 10.12 Beta
Laufwerke: Blu-ray-Player: AOpen BDR0412SA, im 2. Schacht Multicardreader mit IR-Empfänger
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Treiber: DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.3.44-x86.msi
TV: Samsung LE40B650
Tastatur: Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000
Fernbedienung: Logitech Harmony 885
Betriebssystem: Windows 7 ultimate 32 bit Standby aus S4
BIOS: 2003, Build 12/14/10 - MBEC-0030

Volker.H

Volker.H

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Heimatort:Bellheim (Rheinland-Pfalz)
  • Interessen:IT-Technik - Hausautomatition - Hifi & Sound - Mercedes R129
Hallo,
a.) Egal wie man plant - es werden immer zu wenig Kabel sein :ups:
b.) Weiterer Denkanstoss - soll es nur Multimedia werden ? Oder doch noch weiterspinnen - Brandmelder, Heizungsüberwachung, Licht, Rolläden Steuerungen usw.?

c.) Wahl des TV Empfang - Sat, Kabel usw. (wobei ich bei Sat ja wieder mehr Kabel zur Antenne verlegen muss wie bei Kabelanschluss) und wer weiß wenn ich mich für Kabel entscheide ob ich in ein paar Jährchen nicht dann doch auf Sat umsteige.

d.) weiter geht es dann mit der Haustür (Camera oder nicht) usw.

Also es gibt bezüglich der Technik weitaus mehr zu Planen als Heizungstechnisch (wie soll mein Holzofen im Wohnzimmer auch die Wärme ins Heizsystem abgeben oder nur gut aussehen :?).

Die Software und Hardware wird das kleinste übel geben.

Kleiner Tip am Rande, ich könnt heut noch an die Decke gehen, weil vergessen habe die Brandmelder in der Decke zu verdrahten und diese so mit Strom zu versorgen - den jetzt hab ich mit "vernetzten" Batteriebetrieben nen ganz schönen Bateriekonsum..... und das lästige "piepsen" wenn der Batteriewechsel ansteht hätte ich mir auch gespart (meist geht das dann Nachts los!) :ohje:

Gruß
Volker

Bearbeitet von Volker.H, 13 August 2012 - 12:20 .

System1 / Wohnzimmer:
Acer Aspire X3812 PC Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,50 GHz
6144MB RAM DDR2 1000GB HDD ATI Radeon HD4650 1024MB •
DVD±R/RW DL-Brenner • Windows 8 Pro mit Media Center (64bit) TV-Karte: TBS 6981 PCi-E DVB-S2 Dual-Tuner

System 2 / Kinderzimmer:
Intel Core2 Duo E7200 mit 2x 2,53 GHz Geforce 9500 4 GB RAM DDR2 250GB HDDDVD±R/RW DL-Brenner
TV-Karte:Digital Everywhere Floppy DTV S2 Windows 7 Home Prem. (32bit)

System 3 / Überwachung / Beschallung Bad:
shuttle PC ST62 Pentium 4, 3,2 GHz 2GB DDR1 RAM 230 GB HDD DVD±R/RW DL-Brenner Windows XP Prof. SP3 (32bit)

System 4 / Beschallung Terasse:
Nettop Intel Atom 230 (1,6 GHz) 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher 160 GBHDD Windows XP Home SP3

Notebook1: Macbook Air 2.1 Intel Core 2 Duo 2,13 GHz 2 GB RAM 128GB SSD Mac OS X 10.6 / Win 7 (32bit)
Notebook2: Acer Aspire 5253G AMD E-350 1,6 GHz 4 GB RAM 450 GB HDD Windows Home Premium (64bit)

Nas 1: Synology Disk Station DS-110j 2 TB / Nas 2:Buffalo LinkStation 500 GB
Router: FritzBox 6360 Repeater: FritzBox 7270 Switch: TP-Link (TL-SG1008D) - 8 Port Gigabit
Fernbedienung: Harma, iPhone 4, iPhone 4s, iPad 1, Samsung Galaxy SIII
TV: SEG Plasma 42“ Telco LCD 32“ AV Receiver: Onkyo TX-NR414 / Magnat Interior 5001A

Media Software auf den Systemen/NAS: MCE Logitech Squeezbox Server Squeezplay Media Monkey iTunes
Remote Software/Apps: Team Viewer Splashtop Remote Portato Apple Remote Squeezbox Remote

D.I.S.C.O.

D.I.S.C.O.

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Vor allem "mit/ohne" ;-)

Da du dich auf jedenfall nicht zu 100% auf deinen HTPC verlassen solltest....empfehle ich 2x Sat-Kabel und 2x LAN Kabel zu jedem Rechner....es sein denn deine Kinder dürfen nix aufnehmen, dann reicht bei denen ein Kabel Sat....

Somit kannst du immer noch einen anderen Receiver anschliessen oder das ganze per DVB-Link verteilen

CAT 7 Kabel sollte es dann schon sein und natürlich kein billiges Satkabel

Gehäuse Streacom FC9s mit internem IRRC
Mainboard Gigabyte Z77MX-D3H
Prozessor Intel i3-3225
Kühler n.v.
Hauptspeicher Kingston HyperX DDR3-1600 4GB
Grafikkarte HD4000
Datenträger System Samsung 830 64GB
Laufwerk Teac BD-C26SS-A93
Netzteil Streacom Nano150
TV-Karte SAT DD Cine S2 V6 mit CI
CAM-Modul Unicam Evo 3.0 mit Pacific 3.12
Pay-TV Sky Komplett in HD mit SkyGo und HD+
Tastatur Keysonic KSX-3201 RF
Fernbedienung Philips Prestigo SRT9320
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32bit
Fernseher Panasonic TX-P42GT24
Addons MyMovies, WuselSORT, MCE Standby Tool, Autostart LiveTV
zus. Steuerung IPad 3 mit Remote Potato, Logitech Steuerung iPeng, Air PlayIt HD, vmcRemote HD
WHS 2011 Gehäuse Fractal Define R3 USB3.0 Midi-Tower, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel i3-2100, 8GB RAM Corsair XMS3, Netzteil be quiet! Pure Power L7 350Watt Non-Modular 80+ Bronze, 320GB Systemplatte Samsung, 3x 2TB Datenplatte Western Digital/Samsung für TV-Aufnahmen/Musik/Filme/Bilder, 1x 1TB Datengrab Samsung, Logitech Media Server, Air PlayIt HD Server
Küchenbeschallung Logitech Squeezebox Radio

Volker.H

Volker.H

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
Kurz noch ich habe es im Moment so gelöst:
1 "Serverraum" wo sich alles bündelt - Dort kommen auch die nötigen 4 Kabel der Sat-Anlage an und werden auf die einzelnen Rechner verteilt (stehen auch alle komplett in diesem Raum !
Jeden Wohnraum habe ich dann mit einem HDMI Kabel und einem USB Anschlussl sowie 1 Cat5/6 Kabel versehen die sich wiederum im Serverraum bündeln.
So steht in keinem Zimmer ein Rechner zum "Einstauben" rum und ich kann an den vorhandenen USB Anschluss wiederum einen HUB dranhängen und somit nach Wunsch jegliche Hardwarekomponente dranhängen und steuern. Im Wohnzimmer wurde noch ein "sehr langes" Optical Toshlink Kabel integriert - zwecks Surround. Und mit entsprechenden Airplay Modulen (oder einfach auch nur entsprechender Software). Lässt sich nun das ganze Haus beliebig mit Musik beschallen.
FS20 Module sorgen für Licht, Heizung, Rolladensteuerung usw.
Also es geht sehr viel - auch mit kleinem Geld!
Gruß Volker

System1 / Wohnzimmer:
DVD±R/RW DL-Brenner • Windows 8 Pro mit Media Center (64bit) TV-Karte: TBS 6981 PCi-E DVB-S2 Dual-Tuner

System 2 / Kinderzimmer:
Intel Core2 Duo E7200 mit 2x 2,53 GHz Geforce 9500 4 GB RAM DDR2 250GB HDDDVD±R/RW DL-Brenner

shuttle PC ST62 Pentium 4, 3,2 GHz 2GB DDR1 RAM 230 GB HDD DVD±R/RW DL-Brenner Windows XP Prof. SP3 (32bit)

Nettop Intel Atom 230 (1,6 GHz) 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher 160 GBHDD Windows XP Home SP3

Notebook1: Macbook Air 2.1 Intel Core 2 Duo 2,13 GHz 2 GB RAM 128GB SSD Mac OS X 10.6 / Win 7 (32bit)
Notebook2: Acer Aspire 5253G AMD E-350 1,6 GHz 4 GB RAM 450 GB HDD Windows Home Premium (64bit)

Router: FritzBox 6360 Repeater: FritzBox 7270 Switch: TP-Link (TL-SG1008D) - 8 Port Gigabit
TV: SEG Plasma 42“ Telco LCD 32“ AV Receiver: Onkyo TX-NR414 / Magnat Interior 5001A

Media Software auf den Systemen/NAS: MCE Logitech Squeezbox Server Squeezplay Media Monkey iTunes
Remote Software/Apps: Team Viewer Splashtop Remote Portato Apple Remote Squeezbox Remote

sattelite12

sattelite12

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
Wow...ich bin geflasht. Ich dachte "kurz mal drübernachgedacht und los gehts :auto:
Ihr bringt mich echt auf Ideen...

@ Volker: Das klingt interessant. Noch Tipps wo ich etwas mehr darüber lesen/sehen kann. Ich brauche immer nen kleinen Denkanstoss. Das mit den Airplay Modulen klingt auch sehr gut. Was sind FS20 Module?

Cool wäre natürlich auch die Heizung, Rolläden usw. darüber zu steuern. Ich will halt nicht gleich 10000€ dafür ausgeben. Soll finanztechnisch im Rahmen bleiben. Auch die Fehleranfälligkeit spiel ja wahrscheinlich ne Rolle.

Auch bezüglich SAT oder Kabel habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Ich finde bei SAT wird es bei schlechtem Wetter immer mal wieder pixelig oder liegt das nur an schlechten Systemen?

Danke Sat

Volker.H

Volker.H

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
Also Air Express gibt es eigentlich nur von Apple sind im Prinzip Stromsteckerteile an die man dann eben Lautsprecher anschließen kann - itunes erkennt die Dinger dann automatisch und man kann dann in der Lautstärkesteuerung auswählen wo das ganze Ausgegeben werden soll - Also Wohnzimmer, Küche, Terrasse oder oder oder .... dann gibt es die kostenlose Software Shairport für PC damit kann mal sozusagen jedem PC mit Soundkarte als Airplay Empfänger einsetzen.
Infos zu Airplay findest du hier:
http://www.apple.com...airportexpress/
Infos zu Homematic oder FS20 System findest du hier:
http://www.elv.de/ha...ns-systeme.html

Ein Rolladenschalter liegt zwar so um die 45,- EUR wenn man aber einen vernünftigen normalen "Taster" will is man auch nicht günstiger!
Ok um das ganze PC technisch anzusteuern benötigt man eine Zerntrale: http://www.elv.de/zentralen-pc.html

Aber wenn ich wie gesagt - Lichtschaltermodule usw. berechne macht bei richtiger Planung nichtviel Mehrkosten - und wenn ich dann noch die Vielseitigkeit sehe (Wasserstandsmelder, Bewegungsmelder, Steckdosenschalter, Dimmer und und und) sind mir fast keine Grenzen gesetzt.
Ich betreibe FS20 jetzt ca. 4 Jahre und hatte noch keine Störfälle!

Im Digitalzeitalter hat sich pixelig bei SAT verabschiedet - bei sehr schlechtem Wetter heißt es dann - nix TV für die nächste halbe Stunde oder so - aber nicht Wirklich ein Problem - gibt ja für solche Fälle kurzfristig Zattoo und Co :clap: Internetfernsehen heißt ja dann die Option !
Für Sat spricht die Sendervielfallt und geringe Kosten.
Und wenn schon am planen, dann vielleicht beide Optionen für späteres Umrüsten im Auge behalten, kostet ja nicht mehr.
Also ich habe ne 80er Schüssel auf dem Vordach und hab wenig "Ausfälle" Kabel ist mir zumindest TV technisch zu teuer - Internet und Telefon ist da eine andere Sache.

Meine Meinung ist bei richtiger Planung das man wenn das vernünftig überdenkt keine wesentlichen Mehrkosten auf einen zukommen :yes:
Z.B. mir sind Lüftungsgeräusche, Mediagehäuse, Kühlung der Rechner relativ schnuppe - sieht man ja nicht da sie räumlich komprimiert sind.
Also hab ich schon mal einige 100 Euronen gespart die ich nicht in Passiv oder leise Lüfter, flache schicke Gehäusedesign stecken musste - das investiere ich dann doch lieber in FS20 Module, iPad und Co.
Gruß
Volker

System1 / Wohnzimmer:

System 2 / Kinderzimmer:

sattelite12

sattelite12

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
Ja, dann lese ich mich mal durch...schon jetzt mal ein großes Danke...!

So, ganz kurz mal drüber geschaut. Was ist denn der wesentliche Unterscheid von homematic und f20? Bei f20 läuft nicht viel Unterputz, oder?

Bearbeitet von sattelite12, 13 August 2012 - 15:08 .

Danke Sat

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
  • Heimatort:Berlin

Auch bezüglich SAT oder Kabel habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Ich finde bei SAT wird es bei schlechtem Wetter immer mal wieder pixelig oder liegt das nur an schlechten Systemen?

Wenn man die Wahl hat, wäre es töricht nicht SAT zu nehmen (Argumente wie oben). Mit einer ausrechend großen und gut eingemessenen Schüssel, sind die Schlechtwetterausfälle nicht der Rede wert, im Vergleich habe ich im Kabel öfters Probleme (Ausfälle).
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Jeggo

Jeggo

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 558 Beiträge
Hallo,

ist zwar noch recht neu, aber mit SAT>IP (Verteilung des TV Signals per Netzwerk) kommt auch eine interessante "neue" Technik gerade auf den Markt (siehe auch http://www.astra.de/11945553/sat-ip).

Eigentlich nichts großartig neues. Aber man hat sich wohl auf einen offenen Standard geeinigt für die Veteilung. Also in der Nähe der Schüssel einige Netzwerkanschlüsse und Strom vorsehen.

Ansonsten wie schon geschrieben: Ausreichend Leerrohre/Schächte und mindestens an jeder größeren Wand eine CAT7 Doppeldose.

Bis bald

Jens

Volker.H

Volker.H

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
Kurz zum FS20 und Homematic - Unterputz ist bei F20 eigentlich nicht wirklich ein Problem einfach "Tiefe" Unterputzdosen verwenden - aber würde ich auch unabhängig ob FS20 Empfänger eingesetzt werden oder nicht eh nur nehmen.
Die Empfänger werden dann einfach hinter den Schalter gesetzt (Sorry "Taster"- Schalter gehen da nämlich nicht mehr :yes: )
FS20 bietet prinzipell mehr Empfänger und Messeinheiten, Homematic sieht einfach hochwertiger aus. Vom Preis geben sich diese nicht viel, wobei ich glaube Homematic lässt sich besser hinter Schaltern unter Lampen usw. verbauen da die Empfänger nicht so "Dick" sind wie FS20 (da wirds nämlich trotz "tiefer" Unterputzdose ganz schön eng :glare: Aber mittlerweile gibt es schon Sender und Zentralen die beide Versionen vereinen - ach ja für FS20 gibt es für iPhone und iPad noch nicht wirklich viele FBprogramme (gibt es aber!) für Android muss ich mich erst selbst schlaumachen, da mir demnächts ein Umstieg diesbezüglich bevorsteht !

Gruß Volker

System1 / Wohnzimmer:

System 2 / Kinderzimmer:

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo,

erst mal zu deinen Kabeln.

1. ziehe in jedes Zimmer mindestens:
2x CAT7 (Whz. 4x)
1x SAT (Whz. 2x)
2x 2x2x0,8 (oder besser hier gleich 4x2x0.8)

2. pro Etage in die Decke
1x CAT5 (für einen evtl. WLAN-AccessPoint per PoE)

3. zu zentralen Zielen (Tür, Erweiterungsecken, etc.)
1x 8x2x0,8

So nun zu deinem restl. Themen:
FS20 oder Homematic ist Sche... (sorry für die Ausdrucksweise, aber ich habe das System bei mir am laufen!!!). Begründung: Sobald du einen Funkkopfhörer hast, störst Du das Signal. Auch ist die Signal-Stärke für ein ganzes Haus zu schwach.
Wenn Du neu baust, rate ich Dir zum Kabelziehen!!! erst ziehen und dann später nach Laune das ganze Elektrifizieren.
Hzg.stellantriebe: 2x2x0,8
Rolladen: 3x1,5 + 2x2x0,8
Wechelsprech + Türöffner: 4x2x0,8
Treppenhauslicht-Schalter: 2x2x0,8 + 3x1,5 zur "Birne"

Bzgl. deiner Rauchmelder:
Diese kannst Du getrost mit Batterie betreiben. Meine halten gute 3-4 Jahre aus, bis sie mal anfangen sich zu melden.

Schau mal bei mir in der Signatur, dort ist das System bei mir im Keller beschrieben.

Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV

Volker.H

Volker.H

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
@Heiko123
das mit den FS20 Störungen kann ich bisher nicht bestätigen auch mit der Reichweite hab ich kein Problem (Ok meine FHZ sitzt sehr Zentral).

Aber ich gebe Dir in jedem Fall recht - Kabel ziehen ist immer erst einmal die wichtigste Planung. Wobei hier eben eine eventuell spätere "Hausautomatisierung" berücksichtigt werden sollte, da auch das ein oder andere Hutschienensystem zum tragen kommen könnte.
Ansonsten finde ich die Verkabelungideen gut, wobei ich Richtung Haustür / Hoftor doch etwas mehr Kabel planen würde (eventuell für Doorline System) und in jedem Fall auch einen Netzwerkanschluss an die Haustür (wer weiß was die Zukunft diesbezüglich bringt).

Der Rauchmelder - meine Batterien (3xAA,1x9V Block per Stk.) halten so zwischen 1 1/2-2 Jahre und wenn Sie dann so nacheinander (meisten Nachts) nach neuem Strom schreien ist das große Fluchen angesagt !
Bei Neubau würde ich also definitiv auch auf Kabel setzen, der Aufwand ist unmerklich größer und ist bei einem eventuellem Fehlalarm die Abschaltung (Sicherung - AUS) wesentlich leichter als - Stuhl/Leiter holen abmontieren, Batterie raus !

Bearbeitet von Volker.H, 14 August 2012 - 08:25 .

System1 / Wohnzimmer:

System 2 / Kinderzimmer:

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Ich betreibe die Heizungssteuerung bei mir seit paar Jahren mit dem FHZ1x00 System von Conrad/ELV.
Verbaut sind 7x FHT80b, etliche Heizungsventile und eine FHZ1300PC, sowie bisher zur Probe nur ein Fenstersensor, obwohl eigentlich an jedes Fenster welches im "Alltagsbetrieb" ab und an geöffnet wird einer installiert werden sollte um die Möglichkeiten des Systems auszunutzen. Kombiniert werden könnte das Ganze dann noch mit Wetterstation, Rolladen/Markissensteuerung etc. um optimal Energie zu sparen.

Bei mir (nur Heizungsregelung ohne Wetterstation) funktioniert das reibungslos, die Zentrale (FHZ1300PC) wird in der Konstellation eigentlich nur zur komfortableren Programmierung gebraucht und könnte dabei auch temporär an einen günstigen Ort plaziert werden. Die eigentliche Kommunikation findet permanent nur zwischen Wandthermostat und Heizkörperreglern, ggflls. noch den Fenstersensoren statt, welche sich i.d.R. ohnehin im gleichen Raum befinden.

Das größte Manko ist der Batteriebetrieb sämtlicher Komponenten. Es vergeht kaum ein Monat wo es nicht irgendwo fiept. Und nein, das ist nicht mein Dackel, sondern eines der Geräte welches neue Batterien haben möchte.....
Faule Menschen wie ich, die dann im Sommer erst mal die Batterien rausreißen damit Ruhe herrscht, dürfen sich dann zu Beginn der Heizperiode mit neu Anlernen rumärgern. Und der Festgammelschutz der Thermostate ist somit auch deaktiviert, bei mir sind schon einige festgegammelt. Da vermisse ich dann die einfache manuelle Bedienbarkeit der am Heizkörper verbauten Thermostate.

Allerdings ist mir in diesem Preissegment auch kein System bekannt welches mit "Festanschluß" (LAN?) arbeitet. Der Verdahtungsaufwand wäre dann auch enorm, insbesondere wenn man noch an jeden Fenster einen Sensor anbringt. Allerdings könnte man diese dann auch gleich für die Alarmanlagenfunktion nutzen....

Fazit:
Alles in allem bieten die diversen Systeme von den Elektronikversendern einen gigantischen Funktionsumfang. Mitllerweile gibt es auch optisch schicke Lösungen. Ob sich jedes Familienmitglied und insbesondere Gäste damit zurecht finden ist aber fraglich.
Größtes Manko aus meiner Sicht > Batteriebetrieb
Mit viel Verdrahtungsaufwand könnte man allerdings sicher auf "Festnetzversorgung" umstellen, insbesondere wenn das Haus noch nicht gebaut ist.

EDIT: Ideal wäre sicher, insbesondere für Häusle-Neubauer, ein vergleichbares System was per LAN kommuniziert und gleich per PoE mit Spannung versorgt wird.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

sattelite12

sattelite12

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
WOW. Das ist wirklich viel Input. Mache mir die kommenden Tagen nochmal tiefergehende Gedanken und spinne mal ein bischen rum.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle an Euch!

....und wie sagt Paulchen Panther immer: "Ich komme wieder, kein Frage :banana: "

@ Heiko: Warum unterscheidest Du zwischen Cat7 und cat5? Warum nicht überall cat7?

1. ziehe in jedes Zimmer mindestens:
2x CAT7 (Whz. 4x)
1x SAT (Whz. 2x)
2x 2x2x0,8 (oder besser hier gleich 4x2x0.8)

Im Wohnzimmer währen das dann 4 Stechmöglichkeiten an den Dosen? Richtig?

Bearbeitet von sattelite12, 14 August 2012 - 10:21 .

Danke Sat

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
Den Unterschied mache ich aus Kostengründen und aus Platzgründen (CAT5 ist dünner für die Decke).

Bzgl. Steckmöglichkeiten, meinte ich, dass die Kabel an je 2 gegenseitigen Wänden sitzen, so dass Du hier freier agieren kannst.

Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:

sattelite12

sattelite12

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
Muss es denn dann überhaupt cat7 sein oder tut es (nicht zuletzt wg. dem Preis) auch cat6?

Du hängst dich dann immer direkt mit dem PC an die Dose?

Wie stelle ich mir das vor? Da bracuht es dann immer irgendwo einen Auslass/Klappe in der Decke. Ist das praktikabel?

Bearbeitet von sattelite12, 14 August 2012 - 13:06 .

Danke Sat

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
Naja, bei CAT7 hast Du immernoch die Reserven auf 10-Gigabit zu gehen.
Du kannst Dir dann auch überlegen, dieses Kabel "nur" in den kritischen Bereichen (Arbeitszimmer, whz.) zu ziehen.

Bei den Decken, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
(Will hier selber nachrüsten mit Schlitze kloppen).
Ich denke dass hier ein Riffelrohr am besten ist und dann mit einer Flexltg. inkl. Stecker zu arbeiten.
Verwendet soll dann dieser AccessPoint bei mir. (Warte hier aber noch auf die neuen 5Mhz (802.1/an) Dinger)

Gruss Heiko

Basement:
Living Room:
Bedroom:

sattelite12

sattelite12

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
Wann erreichst Du denn wirklich 10Gigabit? Aber ja, für das Büro macht das vielleicht Sinn.

Brauchste den AccessPoint wirklich in einem Einfamilienhaus? Reicht da nicht einfach eine Fritzbox etc.?

Wie steuerst Du denn Deine Rechner im Keller vom Wohnzimmer aus? Über diesen LAN Extender?

Danke Sat

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
Die Fritzbox ist im Keller und damit ganz schlechter Empfang.
AP's brauch ich schon, da durch die stahltraeger decken ein schlechter Empfang ist.
Wenn du nur einen statischen Rechner damit betreibst, dann mag die FB reichen.
Wenn du aber Tablets hast und dein Festnetztelefon ueber W-Lan mit dem Handy steuern willst,
dann muss die Ausleuchtung passen.

Nein, das IRDA-Signal sende ich ueber das 2*2 in den Keller.
Ueber den Extender läuft nur das HDMI.

Gruss Heiko

Basement:
Living Room:
Bedroom:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0