Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Weiterhin MCE oder klassischer Decoder?
Geschrieben 11 August 2012 - 23:41
Ich habe mein erstes Media Center im Herbst 2005 gebaut und dann fortlaufend die Hard- und Software angepasst. Was hat mich das Ganze gekostet? Nerven, Freuden, Enttäuschungen, Erstaunen, Misserfolge, Komfort usw......
Ich stehe an einem Punkt wo ich mich entscheiden will und muss und möchte eure Meinung hören.
Bin letztes Jahr auf digitales Fernsehen umgestiegen und habe mir die Digital Devices TV-Karte gekauft. Hatte mit Windows Vista so oder so diverse Probleme und abstürze und entschied mich alles neu zu machen. Die neue TV-Karte bestellt, neue Hardware (Mainboard, CPU, RAM, HDD usw.) und auf Windows 7 umgestiegen.
Die Freude über das digitale Fernsehen war gross, denn die Bildqualität ist super. Hatte aber bei der Installation etliche Probleme, was mich Stunden und halbe Nächte gekostet hat.
Ein Problem habe ich immer noch und zwar dann wenn mein Anbieter (Sasag in der CH) die Codes aktualisiert. Dann kommt immer die Meldung "Verschlüsselter Dienst". Das hatte ich hier schon einmal berichtet http://www.mce-commu...st/#entry335827
Und das passiert jeden Monat. Und ich muss m.E. ziemlich umständlich diese Codes wieder aktualisieren. Karte samt CI-Modul in den Fernseher schieben, TV-Kabel umhängen, ein bisschen warten (dass ja alles aktualisiert wird), Karte wieder raus, TV-Kabel wieder ans MCE anschliessen, MCE neustarten usw. Und wenn man Pech hat, muss man es nochmals machen, da nicht alles aktualisiert wurde. Und das passiert immer in Mitten eines guten Films.
Dies ist auch schon mehrmals mal vorgekommen, als ich nicht zu Hause war. Meine Frau und meine beiden Kinder waren mega sauer. Ich kann ja ihnen dieses ganze Prozedere nicht erklären.
Des Weiteren habe ich immer wieder mal Einfrierungen und muss das MCE neustarten. Habe manchmal das Gefühl, dass dies aber mit dem Extender zusammenspielt.
Dann vor rund zwei Wochen, hat sich mein Linksys Extender verabschiedet. So weit so gut......daraufhin habe ich meine X-Box360 genommen. Mein Gott welch ein lästiger Lärm. Aber immerhin kann ich jetzt im Schlafzimmer die HD anschauen, was ich vorher nicht konnte.
Ich weiss, ich weiss, die Einleitung ist zwar ein bisschen lang, aber mir war es wichtig ein bisschen den ganzen Werdegang aufzuschreiben. Nun zu meiner Frage.
Aufgrund der oben beschriebenen Ereignissen, bin ich mir am Überlegen, ob ich vom MCE-System weggehen soll oder nicht. Warum ich es nicht schon früher in Betracht gezogen habe, hat vor allem damit zu tun, dass die Geräte untereinander nicht sauber kommunizieren konnten wie ein MCE mit einem Extender.
Dies ist ja mittlerweile kein Problem mehr. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auf die klassischen Decoder umzusteigen und zwar auf diese zwei:
http://www.technisat...-1293029352023/ (im Wohnzimmer als MCE-Ersatz)
http://www.technisat...-1274873500429/ (im Schlafzimmer als Extender-Ersatz)
Was spricht grundsätzlich gegen einen solchen Wechsel? Bin ja grundsätzlich zufrieden mit dem MCE, aber eben......
- kein Extender (ausser der X-Box die mir zu laut ist) vorhanden der HD-Kanäle zeigen kann
- immer wieder mal Abstürze/Einfrierungen im MCE
- das monatliche Aktualisieren der Codes (was ich meiner Familie nicht zutrauen kann)
- typische Windows Probleme nach Updates (nicht so relevant in meiner Entscheidungsfindung)
- Sicherheit (nicht so relevant in meiner Entscheidungsfindung)
Mir gefällt das MCE und meiner Family auch. Das zeigt ja auch meine bald sieben Jahre. Wow, ist das schon sieben Jahre her?? Wie die Zeit vergeht. :-)
Würdet ihr einen solchen Wechsel machen? Ich weiss, bin hier in einem MCE-Forum und sehr wahrscheinlich würde niemand wechseln, aber versucht es mal ganz neutral zu betrachten. Ich möchte mittlerweile einfach etwas haben das läuft.
Kleines Beispiel vor zwei, drei Tagen. War unten im Wohnzimmer und schaute Fern. So gegen 1:00 Uhr nachts ging ich ins Schlafzimmer um dort weiter Fern zu schauen. Extender angemacht und herumgezappt. Sehr plötzlich im EPG einen coolen Action-Film und drücke auf OK. Und was erscheint? Verschlüsselter Dienst. Nein nicht wahr, oder? Nicht um ein Uhr nachts, wenn ich gemütlich im Bett liege.
Und jetzt was macht man? Runter gehen um die Codes zu aktualisieren oder schlafen? War noch nicht müde und musste den ganzen oben beschriebenen Prozess für die Aktualisierung der Codes durchführen. Wie geil, und das um ein Uhr nachts. Das sind halt die Dinge die einen nerven.
Sorry für den langen Text.
Gruss
Mascar
Mainboard: Gigabyte GA-H67A-UD3H / ATX
CPU: Intel Core i3-2120 (3.3GHz / 3MB) / Sandy Bridge
CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B / 100mm
RAM: 2x2GB Kingston Memory DDR3 PC3-10666 / 1333MHz
Grafikkarte: onboardTV-Tuner: DuoFlex CT PCIe
CI-Modul: für DuoFlex und Cine S2 V5.5
Entschlüsselungs-Modul: Technisat TechniCrypt CX
Digital-TV-Verschlüsselung: Conax (Anbieter SASAG in CH)
HDD: Samsung Spin Point F3 1TB SATA-II
DVD: Samsung DVD Writer SH-S223L
Netzteil: NesteQ ASM XZ-400
Gehäuse: Silverstone LC 17S
----------------------------------------------
Geschrieben 12 August 2012 - 00:20
über neue "Fernseher" mit Smart-TV, integrierten DVB-T/C/S2-Tunern und Aufnahme-Funktion über externe USB-
Festplatte oder über Blu-ray Disk Player mit den selben Funktionen und interner Platte nachdenken.
Und für alles andere hast du ja immer noch deinen HTPC!
PS: Die Anbieter aktualisieren sicher nicht die Codecs, sondern die Verschlüsselung ihrer Pay-TV-Programme!?
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 12 August 2012 - 05:36
Wie hatt sich das bemerkbar gemacht das die Fernbedienung nicht mehr reagiert? Wenn ja dann hatt sich dein Linksys Extender nicht verabschiedet und es giebt eine Lösung!Dann vor rund zwei Wochen, hat sich mein Linksys Extender verabschiedet.
Link: http://www.mce-commu...00/#entry374180 .
Da würde ich im Media Center das verwenden:Des Weiteren habe ich immer wieder mal Einfrierungen und muss das MCE neustarten. Habe manchmal das Gefühl, dass dies aber mit dem Extender zusammenspielt

Da werden die Media Centerdienste neu gestartet. Die Uhrzeit sollte man endsprechend denn eigenen Bedürfnissen anpoassen. Keine Ahnung ob du diese Funktion Verwendest. Wenn Ja ist mein Tip nutzlos und dein Problem liegt woanders. Diese Funktion ist Ratsam wenn der HTPC im Dauerbetrieb läuft und immer S3 Standby verwendet wird.
Da weis ich jetzt keine Lösung. Und das würde mich auch sehr sehr nerven. Wenn ich das Problem hätte würde ich auch über eine Alternative nachdenkenEin Problem habe ich immer noch und zwar dann wenn mein Anbieter (Sasag in der CH) die Codes aktualisiert. Dann kommt immer die Meldung "Verschlüsselter Dienst". Das hatte ich hier schon einmal berichtet http://www.mce-commu...st/#entry335827
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 12 August 2012 - 12:46
Irgendwie kann ich mich von meinem MCE nicht trennen, aber die beschriebenen Kleinigkeiten nerven nunmal. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und die Probleme tauchen immer dann auf, wenn man es sich mega gemütlich gemacht hat. Das Schlimmste ist, wenn man es sich oben im Schlafzimmer gemütlich gemacht hat. Dann muss man erneut runtergehen um das Problem zu lösen, wie eben die Smartcard aktualisieren, MCE neustarten usw.
Auch kommt immer wieder vor, dass die FB nicht reagiert. Okay, aufstehen zum MCE gehen, den IR-USB-Empfänger kurz abhängen und wieder anschliessen. Es sind Kleinigkeiten, aber die nerven. Vor allem wenn meine Frau oder Kinder das geschieht, die laufen langsam Amok. Verstehe ich auch. Die interessiert es nicht, welche Technik dahinter steckt. Es MUSS einfach funktionieren. Unrecht haben sie ja nicht.
Das mit der Optimierung um 04:00 nachts habe seit der ersten Stunde und das MCE ist entweder an oder im S3-Modus.
Moderne TV´s und DVB-C oder S2 Receiver kommen vom Funktionsumfang fast an ein Media Center heran nur ist meist das Menü nicht so schöhn.....
Das hast du absolut auf den Kopf getroffen. Mein schöner 55'' Samsung-Fernseher ist ja PVR-Ready und wenn ich dort das EPG anschaue, dann kommt es einfach nicht an MCE heran.
Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Grundsätzlich liebe ich meine von mir gebauten MCE, vor allem die Extender-Funktion. Aber eben.......
Wie hatt sich das bemerkbar gemacht das die Fernbedienung nicht mehr reagiert? Wenn ja dann hatt sich dein Linksys Extender nicht verabschiedet und es giebt eine Lösung!
Link: http://www.mce-commu...00/#entry374180
Das ist übrigens anscheinend genau mein Problem. Danke.
Aber was ist wenn dann der Extender wirklich mal kauptt geht. Produziert werden sie nicht mehr und eine X-Box ist einfach zu laut.
Gruss
Mascar
Geschrieben 12 August 2012 - 13:46
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stöpselst Du das Antennenkabel und das CAM um, um zu aktualisieren. Vielleicht kannst Du ja mit zweiter Karte + CAM und einem Antennensplitter die Situation so "halbwegs" retten, denn dann hätte Deine Familie doch zumindest immer ein "Backup", wenn es wieder so weit ist...und Du hättest auch noch einen Tuner mehr
Die Karten könntest Du ja dann sogar immer tauschen, eine sollte ja auch nach dem Keywechsel funktionieren.
Er hat doch gar nichts von Codecs geschrieben...PS: Die Anbieter aktualisieren sicher nicht die Codecs, sondern die Verschlüsselung ihrer Pay-TV-Programme!?
Geschrieben 12 August 2012 - 14:10
...
- immer wieder mal Abstürze/Einfrierungen im MCE
- das monatliche Aktualisieren der Codes (was ich meiner Familie nicht zutrauen kann)
- typische Windows Probleme nach Updates (nicht so relevant in meiner Entscheidungsfindung)
...
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 12 August 2012 - 14:14
Geschrieben 12 August 2012 - 15:09
HD-False
Geschrieben 12 August 2012 - 17:57
hier musst Du nur 1x die "Problembehandlung ausführen" aufrufen: Gerätemanager - IR Empfänger irgendwas mit Snowflake - rechte Maustaste - Problembehandlung ausführen!Auch kommt immer wieder vor, dass die FB nicht reagiert. Okay, aufstehen zum MCE gehen, den IR-USB-Empfänger kurz abhängen und wieder anschliessen...
Danach ist zumindest in diesem Punkt Ruhe, der IR Empfänger läuft sauber - das ist häufig ein Problem, wenn USB Geräte dauerhaft angeschlossen sind.
Ich persönlich finde die TVs noch zu umständlich, einen Receiver als schlechten Ersatz, einen BD Player mit Festplatte zu laut, sodass ich mich nicht vom MCE trennen kann - aber ja, die Technik und die Industrie gehen in die richtige Richtung, sodass es in Zukunft bestimmt nen guten Nachfolger geben wird!
Gruss Andy
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 12 August 2012 - 20:46
Wie du weisst wohne ich ja auch in Schaffhausen.
Ein Problem habe ich immer noch und zwar dann wenn mein Anbieter (Sasag in der CH) die Codes aktualisiert. Dann kommt immer die Meldung "Verschlüsselter Dienst". Das hatte ich hier schon einmal berichtet http://www.mce-commu...st/#entry335827
Und das passiert jeden Monat. Und ich muss m.E. ziemlich umständlich diese Codes wieder aktualisieren. Karte samt CI-Modul in den Fernseherschieben, TV-Kabel umhängen, ein bisschen warten (dass ja alles aktualisiert wird), Karte wieder raus, TV-Kabel wieder ans MCE anschliessen, MCE neustarten usw. Und wenn man Pech hat, muss man es nochmals machen, da nicht alles aktualisiert wurde. Und das passiert immer in Mitten eines guten Films.
Das Problem hatte ich am Anfang auch mit einem Technisat CI. Seit ich mir dieses gekauft habe, habe ich absolut "0" Probleme mehr mit der Aktualisierung der Daten.
Gruss
Keks
PS: Damit sich mein MCE nicht verabschiedet, lass ich es alle 2 Tage via Script neu starten. Hatte mal Probleme wenn es 2 Wochen am Stück ohne Boot läuft.
Bearbeitet von Keks22, 12 August 2012 - 20:50 .
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) über DP -> HDMI, Beamer: Epson EH-TW6000W über HDMI
WHS: Fractal Design Array R2, Int Pentium G620, Asus P8H67-I, Kingston 4GB, Scythe Shuriken Rev. B, 2x 2TB WD20EARX, 1x WD160BUDT, OS: Windows Home Server 2011
Geschrieben 12 August 2012 - 21:00
Ja das weiss ich, dass du in Schaffhausen wohnst. Wollte mich ehrlich gesagt auch schon mal mit dir treffen, aber dann.......die Zeit vergeht nunmal wie im Nu.
Deine Aussage ist aber interessant, betreffend Modul. Denn gemäss Aussage von Lord_Maul, ist dies ein generelles Problem der Digital Devices Karten. Wenn dies aber tatsächlich mit einem anderen CI-Modul gelöst werden kann, wäre dies schon einmal ein grosser Schritt.
Das mit dem Skript ist wirklich auch eine gute Idee. Somit wären viele bzw. die meisten meiner Probleme gelöst.
Wie wär's wenn wir mal ein kühles Blondes miteinander trinken gehen um über Gott und die Welt zu reden? :-)
Gruss
Mascar