Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Suche "mini Joystick" o.ä.

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
  • Heimatort:Siegen
Hallo,

ich bin langsam wieder daran, ein neues (kleines) Projekt zu planen.
Ich möchte mir im Bad ein kleines MCE in den Schrank bauen. Das Ganze soll nichts Teures werden. Wenn ich irgendwo was Gebrauchtes finde wird alles nach und nach zusammen gekauft.

Erst wollte ich es mit einem Touchscreen machen, nur sind diese Preislich leider weit außerhalb meines Budgets, auch wenn es nur 5-10“ werden sollen.
Somit habe ich eine andere Idee bekommen, nur leider find eich da keine Lösung. Hier seid ihr gefragt^^.

Ich habe an so was wie einen mini Joystick oder mini Trackball (wie manche Laptops auf der Tastatur haben) gedacht.

Finde da aber leider nicht wirklich was. Joysticks finde ich nur welche, die die Maus ersetzen, diese scrollen ja dann nicht durch das MCE.
Sowas hier z.B. Eingefügtes Bild

Kleine Trackballs finde ich garnicht.

Jemand eine Idee? Sollte sich schon in den Schrank einbauen lassen^^.

Eingefügtes Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.- Albert Schweitzer -

HTPC:MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H • CPU: AMD Phenom II X3 720 Black EditionRAM: 2x2048 MB Corsair • GPU: HD 4850 Vapor-XHDD: crucial m4 60GB und 500GB WD 2,5" in einem scythe quiet driveTV: Duoflex C/T, Alphacrypt Classic mit UM02Eingefügtes Bild

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.000 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Wiso eigendlich keine Fernbedienung? z.B eine x10 da brauchst du nicht mal Sichtkontakt zum PC da Funk und billig sind die ja auch.
PC Fernbedienung Medion HX mit Inter. USB Empfänger, Ne... oder PC Fernbedienung Medion TX-Win7 mit Inter. Empfänger, N...
Das einzige wo rauf man achten muß ist die Pinbelegung des USB-Steckers vom internen Empfänger. Das kann man aber leicht ändern wenn diese nicht richtig sein sollte.
Link zur Pinbelegung des internen x10 empfängers: http://www.mce-commu...um/#entry374905 (Oder frag doch mal @AEOne ob er dir was passendes hatt zur steuerung des Media Centers).

Bearbeitet von Grisu_1968, 09 August 2012 - 18:37 .

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
Eine Fernbedienung habe ich nicht erwähnt, da ich gerne eine bedienung direkt am Bildschirm hätte. Meine Idee wäre sozusagen ein "möchtegern Touchscreen".
Im Bad kommt es nciht so gut, wenn da eine Fernbedienung rumliegt.

Ein Mediacenter im Bad ist ja schon komisch :-P
Aber ich höre da sehr gerne Musik^^.

Eingefügtes Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.- Albert Schweitzer -

HTPC:MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H • CPU: AMD Phenom II X3 720 Black EditionRAM: 2x2048 MB Corsair • GPU: HD 4850 Vapor-XHDD: crucial m4 60GB und 500GB WD 2,5" in einem scythe quiet driveTV: Duoflex C/T, Alphacrypt Classic mit UM02Eingefügtes Bild

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Heimatort:PAF (Obb)
Hi,

Ich würde ja sowas nehmen 3Dconnexion SpaceNavigator. Damit kannst auch gemütlich aus der Badewanne mit Google Earth um die Welt fliegen. :yes:

Im Bad hast den Wasserdampf als üblen Täter, du solltest bei solchen Aktion auch etwas auf die Schutzklasse für Feuchträume achten.

Servus
Berni

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Und wie wäre es mit einer Fernbedienung, die zusätzlich noch eine AirMaus-Steuerung dabei hat?

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Wie wäre es mit einem USB-Ziffernblock für ab 6,- Euro?
Eingefügtes Bild

Oder so einen vandalismussicheren Trackball? Der braucht aber die serielle Schnittstelle.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge

Hi,

Ich würde ja sowas nehmen 3Dconnexion SpaceNavigator. Damit kannst auch gemütlich aus der Badewanne mit Google Earth um die Welt fliegen. :yes:

Im Bad hast den Wasserdampf als üblen Täter, du solltest bei solchen Aktion auch etwas auf die Schutzklasse für Feuchträume achten.

Servus
Berni

Den habe ich auch schon gefunden, nur bald schon so teuer, wie das ganze Projekt werden sollte :-P

Und wie wäre es mit einer Fernbedienung, die zusätzlich noch eine AirMaus-Steuerung dabei hat?

Gruß AEOne

Bin ich irgendwie auch nicht so begeistert von ....

Wie wäre es mit einem USB-Ziffernblock für ab 6,- Euro?
Eingefügtes Bild

Oder so einen vandalismussicheren Trackball? Der braucht aber die serielle Schnittstelle.

Der Ziffernblock wärepraktich und günstig. ABer mal so richtig hässlich :-D
Der Trackball hat stil :-P
Die serielle Schnittstelle sollte ja notfalls per USB-Adapter gehen. Nur ist der "ball" denke ich ja mal eine Maus, wenn man damit dnn scrollen könnte im MCE ......

Eingefügtes Bild

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
Falls es beim Nummernblock nur das "hässliche Design" ist, das dir nicht zusagt, hier noch ein Logitech Nummernblock:

http://www.logitech....umber-pads/6355

Eingefügtes Bild

Viele Grüße
E.mil
Case: Silverstone La Scala SST-LC19B-R • Mainboard: Asus E35M1-I DELUXE • RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 • HDD: Western Digital 250 GB SATA HDD 2.5" • Scythe SQD2.5-1000 Quiet Drive • Slim Optical Drive: Silverstone SATA Slim Blu-Ray Reader/DVD-Writer • TV-Card: Digital Devices Cine S2 • RC: Gyration Media Center Remote

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Wenn du basteln kannst, kannst du dir die Tasten eines Nummernblocks doch auch umgestalten. Oder du suchst dir ein preiswertes USB-Touchpad, bei manchen kann man sich da sein eigenes, virtuelles, Tastaturlayout designen.
Zumindest denke ich die Variante "Nummernblock" dürfte deine gewünschten Funktionen am ehesten erfüllen. Sogar die Lautstärke müßte sich per +/- regeln lassen.
Ideal wäre es wahrscheinlich wenn du den Nummernblock (und Empfänger) der alten Logitech DiNovo irgendwo ersteigern könntest.
Eingefügtes Bild

EDIT: z.B. hier für 10,- Euro und anscheinend immer noch zu haben...

Ich finde das hat Stil:
Eingefügtes Bild

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
Ein Touchpas ist ja mal eine klasse Idee.
Mit 2 Fingern müsste man ja denke ich auch im MCE scrollen können.

Das ist günstig und lässt sich denke ich recht leichht in dem Schrank verbauen.
http://www.amazon.de...44541312&sr=8-4

Irgendwie ist das alles was komplizierter als ich dachte^^. Der Bildschirm drf max 25cm (mit Rahmen) breit sein. Dachte sowas bekommt man gebrucht für 20-30€ mit VGS oder DVI. Sowaas kleines wird scheinbar kaum noch gebaut^^.
Naja, mal noch was googeln.

Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ein Joystick ist sicher ohne ein spezielles Plugin/Software nicht zur MC7-Bedienung geeignet,
da solltest du dich besser nach einen Touchpad oder ähnlichen Spritzwasser-geschützten
Mausersatz umsehen! :yes:

godfather

godfather

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 309 Beiträge
  • Heimatort:Arnstadt
Auch noch eine Idee von mir. Du könntest dir ein billiges China Android Tablet besorgen (neu ab 40€). Diese haben in der Preisklasse so um die 7" bis 8". Das kannst du mit einer Halterung an die Badezimmerwand "klatschen". Auf dem Tablet installierst du Remote Potato oder Mediacenter Controll und hast damit eine wirklich schicke Fernbedienung mit Touchscreen und das ganze macht optisch auch einiges her!

Stephan