Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Anfängerfragen digital/analog CI+ im MCE

- - - - - CI+ Telecolumbus

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

runtunfun

runtunfun

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Heimatort:Potsdam
Hallo Forum,

nach längerem Mitlesen und Umzug in ein kabelversorgtes neues Zuhause habe ich mich entschlossen es jetzt auch mit einem Mediencenter zu versuchen.

Versorgt werde ich von Telecolumbus (Senderliste Potsdam: http://www.telecolum.../Potsdam_02.pdf). Eine SAT-Schüssel verbietet mein Vermieter.

So wie ich es verstehe:
  • bekomme ich analoges Fernsehen im Rahmen meines Mietvertrages
    Alles SD (Zumindet zeigt die alte Röhre viele viele Sender)
    - Für erste Tests könnte ich also meinen alten USB-Stick (DVB-T und Analog) nutzen?
  • benötige ich für digitales Fernsehen das Produkt: Digitaler Kabelanschluss
    der Digital TV BasicHD bereits enthält und damit auch ein paar Sender in HD.
    - Um Fernsehen in HD zu sehen muss ich digital empfangen können?
    Hier schwebt mir dann eine Digital Devices Cine CT V6 vor.
  • werden ÖR nicht verschlüsselt
    - Um dann ÖR in HD zu sehen, brauche ich keinen CI, da nicht verschlüsselt?
    - Möchte ich die Privaten in HD sehen, muss entschlüsselt werden?
  • werden die anderen Sender mit CI+ verschlüsselt
    - Dann kann ich auch die restlichen Sender in HD sehen?
    - habe aber Einschränkungen beim Aufzeichnen und mit TimeShift bei den mit
    CI+ verschlüsselten Sendern?
  • Wenn die Entschlüsselung über CI+ nicht funktioniert*, kann ich die Sender immer noch
    - digital in SD
    - analog in SD
    aufnehmen?
* Hierzu habe ich schon ziemlich viel im Forum gelesen, aber noch nicht ganz verstanden.
Unter http://www.hardwarel...ml#post17837360 habe ich weiter eine Anleitung gefunden, wie trotz, bzw. mit CI+ mit einer TV-Karte entschlüsselt werden kann.
Bekomme ich dann eine CI+-Karte, oder sind D02, D09 ...... "nur" CI-Karten?

Könnt Ihr mir bitte meine Annahmen bestätigen, Fehler korrigieren, oder gerne auch auf weitergehende Beiträge verweisen?

Wenn das so passt, würde ich im nächsten Beitrag mal die vorhandene Hardware und meine Ideen zur Erweiterung vorstellen.

Vielen Dank im Voraus

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi, für HD brauchst du klar digital TV!

ÖR werden nicht verschlüsselt, auch HD!

Und nen neuen TV brauchst du auch, Röhre geht ja nicht ;-)

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

runtunfun

runtunfun

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Die Röhre weicht akut einem Full-HD-Monitor auf dem Schreibtisch und mittelfristig einem Full-HD-"Mal-sehen" an der Wohnzimmerwand ;)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hier geht es zwar um Kabel Deutschland, aber TC "verteilt" ja auch nur das Kabel Deutschland Signal, so dass das meiste auch für dich relevant sein dürfte.
Mit dem Kabelanschluss von TC bekommst du immer die analogen und digitalen Öffentlich Rechtlichen (ÖR) Sender in SD und HD, einen reinen Analoganschluss gibt es bei den großen Kabelanbietern nicht mehr.
Aber schon die Privaten SD-Sender sind verschlüsselt, so dass eine DVB-C TV-Karte mit CI, ein CAM und eine Smart-Card von TC/KD fällig werden, siehe obigen Thread (auch zur Verschlüsselung und welche TV-Karten, CAMs... funktionieren).
Aufnehmen kannst du fast alles, was du auch sehen kannst, wenn der Sender es nicht verhindert, was im Moment kaum der Fall ist, aber die Qualität der privaten HD-Sender kannst du vergessen (HD-Inhalte und Bildqualität), so dass du darauf zumindest im Moment noch problemlos verzichten könntest.
DVB-T ist unabhängig von deinem Kabelanschluss nur über Antenne möglich und womit willst du Analog-TV testen?? Dafür würde ich keinen Cent mehr ausgeben, die Qualität ist in einem HTPC unterhalb von DVB-T und so auf einem Full-HD-TV/TFT nicht zu "ertragen", es sei denn du willst auf die "grundverschlüsselten" Privaten verzichten (CI, CAM und Smart-Card werden dann nicht benötigt) und sie dir in der mäßigen analogen Qualität anschauen.

runtunfun

runtunfun

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Vielen Dank für den Link zu dem anderen Post und den Hinweisen zu DVB-T.
Ich wusste tatsächlich noch nicht, daß die Qualität über DVB-T besser ist.

Die analoge Karte ist nur zum Testen des MCE überhaupt.
In die Funktionen reinschnuppern, sehen, wie das mit den Aufnahmen funktioniert, Plugins testen.

Allerdings habe ich mit Deinem Hinweis meine Tests schon geändert.
Es ist (aus alter Zeit) eine Hauppauge WinTV-HVR-1300 und ein TerraTec Cinergy XS vorhanden. Die erste Karte teste ich dann mit DVB-T.
Wenn alles passt, kaufe ich später noch ein paar HW-Komponenten dazu:
- Digital Devices (Cine CT V6)
(-CI + Alphacrypt)
- SSD für das OS
- 2 HDD für Daten
- BluRay-LW + SW

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Heimatort:PAF (Obb)
DVB-T ist ja auch schon digital, allerdings wurde es nicht für die Menge an Sendern, wie sie in Ballungsgebieten aktuell übertragen werden, "gebaut". Ursprünglich wurde DVB-T, als reiner Ersatz für das analoge TV über Antenne, für die ÖR Sender konzipiert. Deshalb ist die Bandbreite pro Sender, auch wenn diese dynamisch variiert, nicht besonders gut. Erst mit DVB-T2 wird HDTV überhaupt möglich, allerdings ist mit der Einführung in DE erst in einigen Jahren zu rechnen.

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0