Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

W7-Überlappende Aufnahmen auf 1 Tuner

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

riggs888

riggs888

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hey,

nutze den W7-MCE schon seit Jahren, und musste nun diesen komplett neu aufsetzen, weil die vorhandene Installation erhebliche Probleme machte.

ich benutze 2 TV-Karten: S2-3600 + S2-3650

nun zu meinem Anliegen:
in meiner bisherigen Installation konnte ich Serienaufnahmen auf einem Kanal mit Vor-und Nachlaufzeit immer auf einem Tuner vornehmen, d.h. ich konnte gleichzeitig auf dem 2.Tuner TV ohne Unterbrechung schauen, auch während dem Wechsel der Serien-Aufnahmen auf dem 1.Tuner (Vor-Nachlaufzeit).
Ich kannte diese gar nicht anders.

bei meiner Neuinstallation auf dem gleichen Rechner kommt nun beim Wechsel der Aufnahme1 zu Aufnahme2 (Vor-Nachlaufzeit) während ich TV schaue auf dem 2.Tuner die Meldung mit dem Kanalwechsel, so das während dem Wechsel kein LiveTV möglich ist.

Beispiel: auf SAT1 lief an den letzten 2 Freitagen der Pastewka-Marathon, am 1.Freitag konnte ich mit meinem alten System die hintereinander folgenden Serien aufnehmen und nebenher Olypmpia schauen, am 2.Freitag gleiches, nun auf dem neuen System, und dort konnte ich dann für ca. 10min kein LiveTV nutzen.

Hinweis:
auf allen Sendern sind beide Tuner auf aktiv gesetzt.

kurzum: gibt es mittlerweile einen Weg bei überlappenden Aufnahmen auf gleichem Sender, das diese auf dem gleichen Tuner durchgeführt werden. Muß irgendwie ja dann möglich sein, wie auf meinem alten System.

habe auch schon:
- die Reg-Werte unter HKLM.... verglichen, dort konnte ich keine aussagekräftige Änderungen sehen
- hier in den Foren gesucht, bislang aber nur Aussagen gefunden bis 2010, das dies nicht mögich wäre

Danke im Voraus

Bearbeitet von riggs888, 06 August 2012 - 10:16 .

yamcenutzer

yamcenutzer

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 428 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Du konnetst mit nur einem Tuner native im MC7 zwei Sachen aufnehmen? Zwei sachen im Sinne von gleiches Programm aber überlappend?
Versuche um Himmels willen Deine alte Config wiederherzustellen, und der Allgemeinheit kundzu tun.
Wir alle glauben, dass das im WMC7 nativ NICHT geht.

Wohnzimmer HTPC: DH77EB (ersetzt durch AsRock B75M-GL R2.0, wegen 23p), i3-3225, 8GB, 750GB Seagate Momentus XT (hybrid, 2,5"), Win7 x64, WMC+DVBLink+MB+MPC-HC
TV Server: DG45ID X3220, 4GB, Samsung HD502, Cine S2 V6 + CineS2 V4, Win7 x64, DVBLink Server

NAS: AsRock Q77M, 8Gb, i3-2125, WD-320GB SystemPlatte, 5x2TB Hitachi 5K.. im Raid 5, Server 2012
Reserve:DH67GD+i3-2125,DH57DD+i3-540, DH77EB werden wohl demnächst verarbeitet, z.B. als Ersatz server für den jetzigen DH55TC
Ein haufen anderer Rechner z.b. für, email, AD, WSUS, WDS und zum arbeiten. Alles Gbit Kabel, Wlan nur für Gäste...

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Das geht auch ganz sicher nicht!

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

riggs888

riggs888

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
ich glaub euch ja...aber wie gesagt, hatte ich damit die letzten Jahr nie Probleme...
wie gesagt, habe ich vorletzte Woche 5 x Pastewka mit Vor- und Nachlaufzeit aufgenommen und an dem Abend Olympia ohne Unterbrechung geschaut.
in den Pastewka-Aufnahmen sind auch jeweils die Vor-und Nachlaufzeiten mit in den Aufnahmen.

Ich habe die alte Konfig noch, auf 2. HDD und als Image...

nur: wie soll ich die Konfig sichern ? mcbackup ? registry ?

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
und Du nutzt wirklich das Win7 MCE, also das Media Center Edition von MS?

oder nutzt Du den DVBViewer oder ähnliches, denn die können Transpondersharing machen, also alles was auf 1x Transponder liegt, kann auch mit 1x Tuner angeschaut / aufgenommen werden...

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

riggs888

riggs888

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
ne, schon den MCE...
beim DVBViewer weiß ich es auch, hatte ich davor jahrelang..

wie gesagt, ich kann jederzeit die alter Version auf meiner 2. HDD hochfahren...

ich bin gerade schwer am Überlegen, ob ich mir auch sicher bin, man stellt sich ja dann selber auch gleich immer in Frage.

sicher bin ich, das die Aufnahmen Vor-und Nachlaufzeiten immer enthalten haben, ob ich aber letzte Woche Olympia geschaut habe an diesem Freitag, ich meine ja, da ich gerade krank zuhause sitze, und dies meist drin habe bzw. hatte...

ich überlege mir, ob die auf dem alten System damals installierte Version des DVBViewers Einstellungen am System vorgenommen hat, welche dieses ermöglicht hat, aber was ich weiß, hält der DVBViewer seine Konfig überwiegend in xml /Config Files...

dont know

yamcenutzer

yamcenutzer

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 428 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
OK OK...
Im WMC gibts nur eine magische Einstellung, nämlich bei default recording settings (bzw. bei Serienaufnahmen) die Aufnahmenachlaufzeit.
Wenn Du dort '10 min später' einstellst, dann versucht er einen zweiten Tuner zu benutzen, um nacheinanderfolgende Sendungen auf dem selben Kanal mit zwei Tunern 'überlappend' aufzuzeichnen.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob das auch be normalen Aufzeichnungen funktioniert, oder nur bei Serienaufnahmen.

Wie auch immer, die 'Magie' besteht darin, genau diese Auswahl '10 min später' zu wählen, und nicht etwa '10 min später, wenn möglich', oder was ganz anderes.
Wenn Du also '10 min später. wenn möglich' wählst, dann benutzt er NICHT einen zweiten Tuner, dafür fehlt Dir aber die Überlappung. In der Praxis beendet er die erste Aufnahme etwas zu früh, und fängt mit der zweiten an. Das fällt natürlich nur bei nacheinederfolgenden Sendungen auf.

Wohnzimmer HTPC: DH77EB (ersetzt durch AsRock B75M-GL R2.0, wegen 23p), i3-3225, 8GB, 750GB Seagate Momentus XT (hybrid, 2,5"), Win7 x64, WMC+DVBLink+MB+MPC-HC
TV Server: DG45ID X3220, 4GB, Samsung HD502, Cine S2 V6 + CineS2 V4, Win7 x64, DVBLink Server

NAS: AsRock Q77M, 8Gb, i3-2125, WD-320GB SystemPlatte, 5x2TB Hitachi 5K.. im Raid 5, Server 2012
Reserve:DH67GD+i3-2125,DH57DD+i3-540, DH77EB werden wohl demnächst verarbeitet, z.B. als Ersatz server für den jetzigen DH55TC
Ein haufen anderer Rechner z.b. für, email, AD, WSUS, WDS und zum arbeiten. Alles Gbit Kabel, Wlan nur für Gäste...

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Das WMC, oder auch die Versionen davor, können mit einem Tuner keine überlappenden Aufnahmen erstellen. Das geht schon rein technisch nicht, da das WMC nur einen Sender des selben Transponders tunen kann. DVB Viewer kann da mehrere Sender eines Transponders zur selben Zeit anzeigen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei Dir immer die erste Sendung aufgezeichnet hat und die zweite Sendung nicht sofort danach, sonders erst die Wiederholung irgendwann. Das erkennt das WMC nämlich wie folgt:

Läuft eine Aufnahme, welche eine Nachlaufzeit hat, kann die nachfolgende Sendung mit Vorlaufzeit nicht aufgezeichnet werden, da der Tuner, welcher die zweite Aufnahme durchführen soll, mit der ersten Aufnahme blockiert ist. In diesem Fall prüft das WMC im EPG, ob die zweite Sendung irgendwann wiederholt wird und zeichnet dann automatisch diese auf. Davon bekommt der Nutzer nichts mit, da dies im Hintergrund passiert. Lediglich im EPG erscheint dann nicht der rote Punkt, sondern ein blauer mit Ausrufezeichen.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

riggs888

riggs888

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
ich schau mir das ganze nochmal an...in der alten Version

zu deiner Ausage: er ist auf dem Tuner mit der Aufnahme beschäftigt: rein theoretisch: der Tuner ist auf SAT1, empfängt dort den TS von SAT1, kann WMC den dann nicht zu einer Zeit dann 2 Mal aufzeichnen...? Wie gesagt, nur eine mögliche, theoretische Annahme

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Netter Gedanke. Nur ist der eben Microsoft nicht gekommen.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
hast Du auf Deinem alten System DVB Link verwendet?

ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass DVB Link das auch kann mit Serienaufnahmen - weil 4x Tuner modelliert werden, auch wenn nur 2x Tuner phys. verbaut sind...

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Nee, da kann selbst DVBLink nicht zaubern. Es werden zwar 4 Tuner generiert, aber nur so viele genutzt, wie auch physisch vorhanden sind.

Sobald man aber zwei Tuner verbaut hat UND DVBLink nutzt, klappen die überlappenden Aufnahmen.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
ok, dann war es das, dass mit DVBLink überlappende Aufnahmen funktionieren...

Gruss Andy

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0