Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Motherboard kaputt, was als Ersatz?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

wincel

wincel

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
Ich habe damals hier Tips bekommen, wie ich meinen media pc zusammenbauen soll und das war sehr hilfreich und ich war sehr zufrieden. Aber jetzt ist mir das Motherboard kaputt gegangen und ich frage mich, was ein gutes Ersatzmotherboard waere. Die alten Komponenten wuerde ich ungern alle Teile austauschen.
Ich habe einen AMD Phenom II X3 710 auf einem gigabyte MA78gm-u2sh mit 2GB ram in einem Antec-Gehaeuse mit Enermax Pro 82+ 385W und ein LG Blu-Ray Laufwerk. Der Fernseher läuft über HDMI vom onboard Graphikchip.
Was wäre ein sinnvolles Motherboard als Ersatz, mit dem ich den Rest weiterlaufen lassen könnte?
Bevorzugt würde ich kein Asus Board haben, ich hatte da mal eins welches sich schließlich als defekt erwies und mir vorher mehrere Teile über den Jordan geschickt hat - und der Asus Support war miserabel.
Danke für die Hilfe!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
In der "alten" Boardtabelle aus meinem "HTPC-Konfigurator" (siehe meine Signatur) findest du evtl. ein noch lieferbares AM3+-Board:
Eingefügtes Bild MCE_Boards_Llano_Sandy_Bridge_AM3P.pdf
Über "Hersteller" kommst du zu ALTERNATE.
Da du allerdings DDR2 RAM hast und evtl. nur die on Board Grafik nutzt kann ich dir diese "Investition" nicht wirklich empfehlen.

wincel

wincel

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
Ich lebe mittlerweile in den USA, also wär Alternate keine gute Lösung. ;)
Aber ich schau mal. Der Punkt mit dem Ram ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Danke, ich denk mal drüber nach.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Deine CPU wäre von der Leistung ausreichend, vom Verbrauch nicht besonders gut.
Mit einer ATI on Board Graka eines neuen Boards könntest du zumindest keine 3D-BDs anschauen.
Und ein 4 GB DDR3-1333 Dual-Channel RAM-Kit kostet auch nicht die "Welt", so dass du mit ca. 100,-€ "Reparaturkosten" rechnen kannst, "gebrauchte" Technik über Ebay kann ich zumindest für einen HTPC nicht empfehlen.
Würdest du auf eine zwei Generationen neuere neue Plattform (AMD Llano >A6-3500 mit FM1 Board umsteigen, würde das ca. 60-80,-€ mehr kosten, aber damit wärst du auf dem aktuellen Stand der Technik, hättest eine wesentlich bessere Bildqualität, mit einem entsprechendem TV auch die Möglichkeit 3D-BDs anzuschauen und mit einem aktuellen HDMI 1.4 AV-Receiver auch mit entsprechendem Ton.

In meinem "HTPC-Konfigurator" findest du alles, was du dazu noch wissen möchtest, z.B. unter:
Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik
Dieser Abschnitt ist auch sehr wichtig für Auswahl der Plattform (INTEL oder AMD)!

Oder:
Erkenntnisse zur Board-Wahl (siehe auch die "Boardtabellen")...

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0