Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

2 MCE im gleichen Raum

- - - - - FB 2 MCE bedienen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

dizaberlin

dizaberlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Bei mir tut sich gerade die Frage auf, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Nutzung von 2 MCEs in einem Raum,
zu verhindern das beide parallel auf die Befehle der Fernbedienung reagieren.
Es wäre natürlich schön beide Geräte mit der FB zu bedienen aber halt getrennt von einander.
Gibt es sowas wie A / B Einstellung der FB ? oder.......

Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug um alle selbst zu machen!

Mein Wohnzimmer MCE!

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Zwei getrennt mit einer FB wird wohl nicht gehen.
Aber du könntest für den zweiten eine Logitech diNovo mini (Bluetooth), die läßt sich per Schiebeschalter in den MCE-FB-Modus umstellen, oder eine X10 FB+Empfänger (Funk) verwenden.

Alternativ könntest du dich mal schlau machen ob es für Android eine FB-App gibt bei der du per "Tastendruck" die IP-Adresse des zu steuernden Gerätes umschalten kannst, bei der sieht es fast so aus. Dann hättest du eine umschaltbare FB, Android-Tablets gibt es ja schon für unter 100,- Euro.....
Ob damit allerdings das Aufwecken aus S3 (Standby) funktioniert ist fraglich und hängt vom verwendeten Router (LAN+WLAN) und deinen Fähigkeiten ab.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
In meinem Wohnzimmer hab ich meinen HTPC und mein Arbeits-PC auf beiden verwende ich das Media Center. HTPC steure ich über IR6 Fernbedienung und den Arbeits PC über eine x10 Funkfernbedienung. Bei der x10kann man sogar verschiedene Funkkanäle auswählen das man nicht einen anderen PC ansteuert. Mit der x10 FB kann man aber nicht 2 PC gleichzeitig steuern wenn der Funkkanal unterschiedlich ist. x10 Media Center FB findet man recht günstig in eBay so ab ca. 10,- Euro was recht günstig ist. z.B PC Fernbedienung MEDION HX-Vista oder PC Fernbedienung Medion TX-Win7 mit Inter. Empfänger, Neu. Das einzige wo rauf man bei den Internen x10 Empfängern achten muß ist die USB-Pinbelegung!

Wenn du aber den x10 Empfänger direckt am Mainboard anschliest mußt du die Pinbelegung ändern!!! (Sonst kann der Empfänger durchbrennen!) Die USB Pinbelegung ist im Handbuch zu jedem Mainboard beschrieben diese vergleichen mit dem Bild weiter unten und die Farbe der Kabel beachten!!! Grünes und weises Kabel sollten bei verwendung des x10 Empfängers direckt am Mainboard wie auf dem Bild zu sehen ist belegt sein Rot, Weis, Grünn Schwarz

Eingefügtes Bild
Alternative x10 Media Center Fernbedienung kaufen mit externem Empfänger die sind ca. 5 bis 10,- Euro teurer je nach Händler. Wenn du dir eine x10 kaufen möchtest achte darauf das diese eine Window Media Center FB ist sonst kann es sein das die Tastenbelegung nicht stimmt. Ob die X10 für MCE2005 oder Wista oder Win7 ist spielt keine rolle die funktionieren alle wenn man den richtigen Treiber verwendet. X10 windows 7

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

dizaberlin

dizaberlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge
OK. Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
Wahrscheinlich werde ich mich dann für eine X10 Lösung entscheiden, da meine Wohnzimmer FB (Marantz RC9500) dies glaube ich unterstützt.(mal noch mal schlau machen)

Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug um alle selbst zu machen!

Mein Wohnzimmer MCE!

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Ich könnte als Alternative noch mit einer Kombination aus MCE Fernbedienung und Tastatur dienen.
Es handelt sich dabei um ein Set von Gyration. Es funktioniert auch auf Funk-Basis und käme daher nicht mit der IR-Lösung in Konflikt.
Besonderheit:
Die Air-Maus-Funktion in der Fernbedienung. Schaue mal hier: Klick.

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

dizaberlin

dizaberlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge
"dienen"
bedeutet die liegt bei dir rum und steht für ?wieviel? Geld zur Verfügung
oder ist eine von dir genannte Alternative?

Ich denke die X10 Lösung ist erst einmal favoritisiert, da es tatsächlich eine X10 Unterstütznug für meine Marantz gibt.
Dennoch sieht die Gyration-Kombi interessant aus.

Bearbeitet von dizaberlin, 31 Juli 2012 - 14:58 .

Mein Wohnzimmer MCE!

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
"dienen" heißt genau das - eine genannte Alternative, die Du von mir bekommen kannst :yes:.
Ich habe hier bei mir noch 2 solche Sets im Repertoire - neu und in OVP.
Die Formalitäten sollten wir dann per PM klären. Melde Dich einfach bei mir...

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0