Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HTPC Fehlerursache gesucht...

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Heimatort:EISENACH
  • Interessen:Hi-Fi, Heimkino und PC , Motorrad fahren (BUELL)
Hallo, ich möchte mich hiermit an Euch wenden, da ich keinerlei Vermutung habe, wo hier der Fehler liegen könnte!
Mein HTPC läuft sehr gut und ich bin sehr zufrieden, auch der eingebaute FB Sensor funktioniert mit der Logitech prima und My Movies funzt auch.

Problem, das Gerät bringt sporadisch nach dem Einschalten keine Bildausgabe, also auch kein Bootbildschirm, das TV Gerät zeigt dann "Kein Videosignal".
Der HTPC läuft aber (Lüfter laufen) und ich muss ihn über den Einschalttaster ausschalten und wieder neu versuchen, manchmal brauche ich bis zu 5 Versuche eh ein Bootbildschirm erscheint. Dann läuft er wieder tagelang ohne Probleme.Ich weis nicht wo ich mit meiner Suche anfangen soll.Hatte mal von HDMI auf DVI als Ausgang gewechselt, aber auch dort das selbe Problem!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Tipp geben, danke!

Bearbeitet von skinny, 30 Juli 2012 - 08:27 .

Gruß skinny

HTPC . Case: Lian Li PC-Q09A mit Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter / Board: ASUS F1A75-I DELUXE,ITX / CPU/GPU: AMD A6 3500 /Radeon HD 6530D / CPU Kühler: Scythe Kozuti / RAM: 1x 4GB G.SKILL / 1866 System: SSD A-DATA S511 60GB 6Gb/s HDD: Samsung 750GB / Laufwerk: LG CT30N Blu-Ray Combo / Fernbedienung: integrierter IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne / MediaCenter: MCE auf Win7 Home Premium 32Bit (SHARK 007 Codec , My Movies) , ArcSoft TotalMedia Theatre 5 AV Prozessor: AUDIOLAB 8000AP / AV Verstärker: HARMAN/KARDON Signature 2.1 , 5Kanal / BluRay Player: OPPO BDP 83 / TV: Philips 47PFL 7606K / Boxen: Cabasse Eole 5.1 Set / Remote: Logitech 885 Bilder Heimkino: HIER

WORK PC . Case: Lian Li PC-Q07 / Board: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi / CPU: Intel® Core™2 Duo8400 / RAM: 2x 2GB Kingston DDR2 / System: SSD Kingston M Series 80 GB / Kühler: Scythe Big Shuriken Rev.2 / Laufwerk: Blu Ray Brenner LG BH08SL20 / HDD: Samsung 1TB / Monitor: Fujitsu Amilo 24" / Windows 8 x64 Pro mit Windows Media Center 

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
hast Du das Problem nur beim Aufwachen? bist Du Dir sicher, dass er sich sauber schlafen legt (sind da alle Lüfter, LEDs usw. aus) oder geht da evtl schon was schief?

hat Deine Adata SSD die aktuelle Firmware drauf? wenn nein, dann solltest diese aktualisieren und nochmal testen

ansonsten habe ich schlechte Nachrichten für Dich: mach schnell ne aktuelle Sicherung Deiner SSD!!!
ein Bekannter von mir hatte auch die Adata und die hatte ähnliche von Dir beschriebene Probleme, bis sie ihm letzte Woche abgeraucht ist :ohje:
jetzt hat er ne Samsung SSD im System und nur die Sicherung zurückgespielt und alles läuft rund wie es soll. die Analyse der Adata läuft noch beim Hersteller...

falls es kein SSD Thema ist, könnte es noch ein ATI CCC Problem sein - aber da müsste Dir HDFalse helfen, da ich Intel GPU nutze...

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

D.I.S.C.O.

D.I.S.C.O.

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Oder evtl. Hier

http://www.mce-commu...dby-nicht-mehr/

Gehäuse Streacom FC9s mit internem IRRC
Mainboard Gigabyte Z77MX-D3H
Prozessor Intel i3-3225
Kühler n.v.
Hauptspeicher Kingston HyperX DDR3-1600 4GB
Grafikkarte HD4000
Datenträger System Samsung 830 64GB
Laufwerk Teac BD-C26SS-A93
Netzteil Streacom Nano150
TV-Karte SAT DD Cine S2 V6 mit CI
CAM-Modul Unicam Evo 3.0 mit Pacific 3.12
Pay-TV Sky Komplett in HD mit SkyGo und HD+
Tastatur Keysonic KSX-3201 RF
Fernbedienung Philips Prestigo SRT9320
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32bit
Fernseher Panasonic TX-P42GT24
Addons MyMovies, WuselSORT, MCE Standby Tool, Autostart LiveTV
zus. Steuerung IPad 3 mit Remote Potato, Logitech Steuerung iPeng, Air PlayIt HD, vmcRemote HD
WHS 2011 Gehäuse Fractal Define R3 USB3.0 Midi-Tower, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel i3-2100, 8GB RAM Corsair XMS3, Netzteil be quiet! Pure Power L7 350Watt Non-Modular 80+ Bronze, 320GB Systemplatte Samsung, 3x 2TB Datenplatte Western Digital/Samsung für TV-Aufnahmen/Musik/Filme/Bilder, 1x 1TB Datengrab Samsung, Logitech Media Server, Air PlayIt HD Server
Küchenbeschallung Logitech Squeezebox Radio

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Es könnte sein, dass das BIOS auf den falschen Graka-Ausgang umschaltet.
Hast du noch ein zweites Anzeigegerät, was du zum Testen mal anschließen kannst (DVI oder VGA)?

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

hast Du das Problem nur beim Aufwachen? bist Du Dir sicher, dass er sich sauber schlafen legt (sind da alle Lüfter, LEDs usw. aus) oder geht da evtl schon was schief?

hat Deine Adata SSD die aktuelle Firmware drauf? wenn nein, dann solltest diese aktualisieren und nochmal testen

ansonsten habe ich schlechte Nachrichten für Dich: mach schnell ne aktuelle Sicherung Deiner SSD!!!
ein Bekannter von mir hatte auch die Adata und die hatte ähnliche von Dir beschriebene Probleme, bis sie ihm letzte Woche abgeraucht ist :ohje:
jetzt hat er ne Samsung SSD im System und nur die Sicherung zurückgespielt und alles läuft rund wie es soll. die Analyse der Adata läuft noch beim Hersteller...

falls es kein SSD Thema ist, könnte es noch ein ATI CCC Problem sein - aber da müsste Dir HDFalse helfen, da ich Intel GPU nutze...

Gruss Andy

Moin Andy, danke für die schnelle Nachricht.

Ich nutze kein Aufwachen und Schlafen gehen am HTPC (dafür nutze ich Ihn doch zu selten) ich fahre normal runter und starte auch manuell. Über die Logitech FB läuft nur der Rest, heist Einschalten/Bedienen/Auschalten von TV & AV Prozessor.

Die FW der Adata ist aktuell, dort hatte ich anfangs das Problem beim Updaten, das mit dem AMD AHCI S ATA Controller die FW nicht updaten konnte, erst nach dem Wechsel zum Windows AHCI Treiber war ein updaten möglich.

Die Nachricht über das ADATA Problem hört sich nicht gut an und wenn sie nicht abraucht steh ich auch blöd da, wie soll ich herausfinden ob es an der SSD liegt?!

Ein Einstellungsproblem am CCC? Dann würde es doch nicht immer wieder mal gehen und dann wieder nicht, mache auf jeden Fall ein Backup und probiere beim nächsten Auftreten mal gleichzeitig zum HDMI noch eine Verbindung vom DVI Ausgang zum TV zu legen, wenn dann ein Bild kommt hätte HD False ein Treffer, aber danke Euch vorerst!

Gruß skinny

HTPC . Case: Lian Li PC-Q09A mit Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter / Board: ASUS F1A75-I DELUXE,ITX / CPU/GPU: AMD A6 3500 /Radeon HD 6530D / CPU Kühler: Scythe Kozuti / RAM: 1x 4GB G.SKILL / 1866 System: SSD A-DATA S511 60GB 6Gb/s HDD: Samsung 750GB / Laufwerk: LG CT30N Blu-Ray Combo / Fernbedienung: integrierter IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne / MediaCenter: MCE auf Win7 Home Premium 32Bit (SHARK 007 Codec , My Movies) , ArcSoft TotalMedia Theatre 5 AV Prozessor: AUDIOLAB 8000AP / AV Verstärker: HARMAN/KARDON Signature 2.1 , 5Kanal / BluRay Player: OPPO BDP 83 / TV: Philips 47PFL 7606K / Boxen: Cabasse Eole 5.1 Set / Remote: Logitech 885 Bilder Heimkino: HIER

WORK PC . Case: Lian Li PC-Q07 / Board: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi / CPU: Intel® Core™2 Duo8400 / RAM: 2x 2GB Kingston DDR2 / System: SSD Kingston M Series 80 GB / Kühler: Scythe Big Shuriken Rev.2 / Laufwerk: Blu Ray Brenner LG BH08SL20 / HDD: Samsung 1TB / Monitor: Fujitsu Amilo 24" / Windows 8 x64 Pro mit Windows Media Center 

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Könnte auch ein HDCP Problem sein. Instaliere mal die aktuelle Firmware für deinen Philips-TV das müßte version 000.014.099.000 sein.
Wenn du denn Philips an machst kommt ein Schriftzug Philips in Schwarz auf hellem Hintergrund. Wenn der Schriftzug Philips in weiser Schrift auf dunklem Hintergrund kommd da erst mal den PC einschalten.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Ich glaube auch, dass es am TV liegt. Habe am Philips meiner Tochter ein ähnliches Problem, dort wurde es jedoch bereits auf den TV eingekreist. Werde demnächst einen FW-Update durchführen.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
Hallo, danke für den Tip mit der TV Software, ich werde gleich updaten, aber ich habe dort nicht viel Hoffnung aber sie stirbt ja sprichwörtlich zuletzt!
Ihr glaubt ja gar nicht was ich mit Philips TV schon für eine Odyssey durch habe!

Der erste PHILIPS 42PFL 9803H hat nach 26 Monaten den Geist aufgegeben, ein Gerät der oberen Preisklasse verabschiedet sich 2 Monate nach Garantieende,prima was?

Es gehört zwar nicht hier her, aber Philips gibt als Reparaturort/Werkstatt nur die eigene in Augsburg preis, reine Transportkosten um die 200€, auf die Frage nach einem Philips Service in meiner Umgebung gibt es keine Empfehlung, das ist nicht so gewollt.

Kurzum, ich habe eine gute Werkstatt gefunden, die auch ein Kulanzantrag an Philips gestellt hat , und da die Reparatur laut Philips technisch/preislich nicht mehr wirtschaftlich ist bekomme ich ein neues Gerät zum günstigen Preis (EK denke ich..)!

Das war der jetzige 47 PFL 7606K und damit begannen die Problenme, denn Ich hatte am alten TV den HDMI 1 Eingang für BluRay (OPPO & Audiolab) gewählt und um meine Harmony nicht aufwändig neu zu programmieren,habe ich das auch so am neuen TV gemacht, der Audiolab zeigt mir im Display statt Tonformat nur "SILENT" es kommt kein Ton!

Ich dachte erst, es liegt am ARC (Audio Rück Kanal) der ist auf HDMI 1 gekennzeichnet,alles umgelegt auf HDMI 2 und genau das selbe!

Ziehe ich das HDMI OUT am Audiolab, habe ich den Ton und die Anzeige "PCM HD 6 CHANNEL",aber natürlich kein Bild!

Im Menü des Philips habe ich Easy Link mal aktiviert und mal deaktiviert, wenn es aktiviert ist, kann man ARC deaktivieren, bringt alles nichts,kein Erfolg!

Manchmal hatte ich beim wilden hin und herstöpseln im laufenden Betrieb mal Bild & Ton, aber nach aus/ein wider die selbe Leier....!

Ich hatte mich mit dem Problem an Philips und AUDIOLAB gewendet und es begann ein reger E-Mail Verkehr weil jeder das Problem auf den anderen geschoben hat.
Audiolab war so kulant und hat mir eine neue HDMI Platine mit neuester Software kostenlos zugeschickt, das war schon ein toller Service hatte aber kein Erfolg.

Das Problem besteht weiterhin, ich tippe auf ein HDMI Handshake Problem, ich habe jetzt den OPPO BluRay über HDMI mit dem TV verbunden und über S/PDIF mit dem AV Prozessor, da habe ich zwar keine HD Tonformate aber der Unterschied ist marginal!

Gruß skinny

Volker.H

Volker.H

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Heimatort:Bellheim (Rheinland-Pfalz)
  • Interessen:IT-Technik - Hausautomatition - Hifi & Sound - Mercedes R129
Tja könnte auch einfach an einem defektem Netzteil liegen, hatte ich schon 100fach - Rechner lässt sich zwar einschalten - Lüfter laufen auch aber ansonsten bleibt alles schwarz ! Fährt der Rechner hoch? z.B. Festplatten Geräusche oder Festplatten LED blinkt - oder lässt er sich wirklich nur "einschalten"?
Gruß Volker

System1 / Wohnzimmer:
Acer Aspire X3812 PC Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,50 GHz
6144MB RAM DDR2 1000GB HDD ATI Radeon HD4650 1024MB •
DVD±R/RW DL-Brenner • Windows 8 Pro mit Media Center (64bit) TV-Karte: TBS 6981 PCi-E DVB-S2 Dual-Tuner

System 2 / Kinderzimmer:
Intel Core2 Duo E7200 mit 2x 2,53 GHz Geforce 9500 4 GB RAM DDR2 250GB HDDDVD±R/RW DL-Brenner
TV-Karte:Digital Everywhere Floppy DTV S2 Windows 7 Home Prem. (32bit)

System 3 / Überwachung / Beschallung Bad:
shuttle PC ST62 Pentium 4, 3,2 GHz 2GB DDR1 RAM 230 GB HDD DVD±R/RW DL-Brenner Windows XP Prof. SP3 (32bit)

System 4 / Beschallung Terasse:
Nettop Intel Atom 230 (1,6 GHz) 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher 160 GBHDD Windows XP Home SP3

Notebook1: Macbook Air 2.1 Intel Core 2 Duo 2,13 GHz 2 GB RAM 128GB SSD Mac OS X 10.6 / Win 7 (32bit)
Notebook2: Acer Aspire 5253G AMD E-350 1,6 GHz 4 GB RAM 450 GB HDD Windows Home Premium (64bit)

Nas 1: Synology Disk Station DS-110j 2 TB / Nas 2:Buffalo LinkStation 500 GB
Router: FritzBox 6360 Repeater: FritzBox 7270 Switch: TP-Link (TL-SG1008D) - 8 Port Gigabit
Fernbedienung: Harma, iPhone 4, iPhone 4s, iPad 1, Samsung Galaxy SIII
TV: SEG Plasma 42“ Telco LCD 32“ AV Receiver: Onkyo TX-NR414 / Magnat Interior 5001A

Media Software auf den Systemen/NAS: MCE Logitech Squeezbox Server Squeezplay Media Monkey iTunes
Remote Software/Apps: Team Viewer Splashtop Remote Portato Apple Remote Squeezbox Remote

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
Hallo Volker, ich höre nur die Lüfter laufen, die HDD ist nicht zu hören und die SSD (Systemfestplatte) macht ja keine Geräusche.Eine LED für HDD Aktivität habe ich an meinem Gehäuse nicht (http://www.lian-li.c...ss_index=63&g=f )und auf das Netzteil als Verursacher hatte ich insgeheim auch schon so eine Vermutung, da es ein eingebautes Netzteil im Gehäuse ist und für meine Zusammenstellung grenzwertig in der Leistung ist.

HD False hatte seinerseits die Befürchtung geäußert, meine Zusammenstellung wäre zu stromhungrig für dieses Netzteil und darauf hin hatte ich mal gemessen und bin auf rund 35-45W im laufenden Betrieb gekommen, aber den Peak beim Booten kann man ja schlecht messen!

Werde weiter beobachten, im Moment läuft er wieder ohne Probleme!

Gruß skinny

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
Hallo, PC läuft ohne Probleme, eventuell reißt er sich zusammen, weil ich hier gemeckert habe!
Spaß beiseite, die ADATA hat ihre neueste FW und ein Backup ist gemacht! Habe ja Garantie auf die SSD!

Frage, da ich außer TMT 5, Virenscanner sonst kaum Programme installiert habe hätte ich gerne mal gewußt, was immer den IE mit dem link zu http://msn.foxsports.com/ selbsstätig öffnet, das nervt unheimlich, hat das von Euch auch mal jemand gehabt? Kommt das vom MSM Part im MCE und wie kann man das abstellen?

Gruß skinny

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
Hallo, hier zum Thema nun ein Update, PC neu aufgesetzt und neues Netzteil (Piko PSU) , läuft wieder, danke Euch!

Gruß skinny

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Es hat zwar etwas gedauert, aber wenn es läuft :okay: !
Und welche Netzteil/PicoPSU-Kombination läuft jetzt bei dir (am besten mit Links)?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0