Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[Info] Beta Bios für Gigabyte Mainboards mit AMD 785G Verbesserung für SSD

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.988 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Gygabyte bietet ein neues Beta Bios für einige ältere AMD Mainboards an die den North Bridge: AMD 785G haben.
Verbesserungen des Bios: Update AHCI ROM und Kompatibilität mit SSD gesteigert!

Könnte ja für den einen oder anderen Wichtig sein der SSD nachrüstet!

Am besten ihr schaut mal auf der Gigabyteseite nach ob für euer Board solch ein Bios update vorhanden ist.

Das Betabios wurde von Gigabyte am 27.07.2012 bereitgestellt.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig

Hallo Zusammen,

Da meine MediaCenter-Installation jetzt schon 3,5 Jahre im täglichen Produktivbetrieb läuft und langsam etwas zäh wird, und ausserdem Windows bei jedem Neustart über defekte Sektoren auf der HDD jammert, habe ich beschlossen, mit einer Neuinstallation auch gleich auf SSD zu updaten.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-MA785GT-UD3H mit 785G Northbridge und SB710. Das neueste verfügbare BIOS für mein Board stammt von 2010.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man für die SB710 den MS-AHCI-Treiber verwenden soll, da der AMD-AHCI-Treiber erst ab der SB8xx (8xxer-Chipsätze) Trim unterstützt.

Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit SSD und dem 785G-Chipsatz (oder sogar dem gleichen Board)? Welche SSD's oder Controller funktionieren sicher oder sicher nicht?

Ich würde ja am liebsten eine aktuelle SSD nehmen, wie die Samsung SSD840, aber was läuft mit dem Chipsatz wirklich stressfrei?

Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.988 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Also ich verwende den AMD AHCI-Treiber. Und eine Samsung 830 als SSD.

Die Samsung 840 sollte denke ich problemlos gehen (Die SSD´s von Samsung laufen sehr zuverlässig). Für Trim ist auch eine eigene Software von Samsung dabei (Magician Software) die man verwenden kann für XP, Vista; Win7, Win8 (aber nicht muss).

1hgk7n.jpg

Die gleiche Software ist auch bei der 840 und 840 Pro dabei.

Bearbeitet von Grisu_1968, 10 März 2013 - 13:36 .

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig

Hey Danke!

Dan wird's ja doch recht einfach... :rolleyes:

Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild