Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[Lord_Maul] Mein Erfahrungen mit FreeNAS

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Im Homeserver-Thread von @Engelsdorfer habe ich es bereits angedeutet. Ich führe eine Switch durch. Vom WHS2011 zu einer auf FreeBSD basierenden Lösung.

FreeNAS vereint viele wichtige Netzwerkspeichereigenschaften bei maximaler Kompatibilität. Somit ist für jedes OS das passende dabei. Freigaben können in den Protokollen CIFS (Windows), AFP (Apple) und NFS (Unix) erstellt werden. Konfiguriert wird das System komfortabel üben ein Web-Interface, welches auch ins deutsche übersetzt ist.

Aber fangen wir beim Anfang an:

Installiert wird FreeNAS - also das System selbst - vorzugsweise auf einen USB-Stick. Das wird vom Entwickler ausdrücklich empfohlen. Erstens spart man damit eine SATA-Anschluß für eine weitere Festplatte und zweitens kann man den Stick, bei längerer Abwesenheit, auch mal schnell entfernen und wegschließen.
Die Installation ist in ca. 5 Minuten erledigt.

Ich hatte zu WHS Zeiten die Mac-Backups (Time Machine) immer auf eine Freigabe auf dem Server gesichert. Diese Prozedur hielt aber nicht sehr lange uns schmierte immer mal ab. Das Resultat davon war, dass das Backup im Eimer war und ich von vorn beginnen musste. Außerdem war die Einrichtung schon ein wenig kompliziert.
Bei FreeNAS ist das alles sehr viel einfacher. Für Time Machine gibt es bei den AFP-Shares eine spezielle Option, welche die Freigabe als Festplatte der Time Machine zur Verfügung stellt. Ebenfalls eingestellt in wenigen Sekunden. Was mir hier aber noch fehlt (möglicherweise in der neuen Version von FreeNAS integriert), ist die Möglichkeit, genau dieser Freigabe ein Quota zu verpassen. Alternativ habe ich momentan eine dafür genutzte, eigene Festplatte als Share eingerichtet, welche eben nur für dieses BAckup existiert.

Da ich grad noch im Aufbau bin und die WHS Shares auf das NAS kopiere, werde ich später sicher noch mehr berichten können. Hier schonmal der Link:

http://www.freenas.org

Projektabschluß:

- Systemumstellung verlief erfolgreich ohne Datenverlust
- Lösung für Verschiebung der TV Aufzeichnungen wurde per Robocopy gefunden (läuft einmal täglich)
- Umbau auf Atom Hardware steht noch aus. Erste Tests verliefen erfolglos

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.916 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Angesehen nach deinem Hinweis, habe ich mir das auch mal, dachte aber: "alles in Englisch, kannste nicht gebrauchen" :?

Mußt du auf den freenas Server auch deine TV-Aufnahmen schieben? da würde mich dann mal interessieren, wie du das machst. :yes:

Ist denn bei der Installation alles in englisch? Und wie einfach ist die (Bilder???)

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Alles in Englisch ist es nur bis Du es umstellst. Danach ist alles in Deutsch.

Die Instllation ist sehr einfach. ISO brennen, Rechner starten und den USB Stick auswählen. Danach wird alles auf den Stick kopiert. Nach dem Neustart läuft das NAS dann bereits. Den Rest stellst Du in der Weboberfläche ein.

Wie ich das mit den Aufnahmen mache, weiß ich noch nicht. Aber ich schätze, es wird ein Copyjob mit Robocopy...

Hier mal ein paar Bilder von der Installation:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

und hier das Webinterface der neuesten Version:
Eingefügtes Bild

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Es gibt auch eine gute Wiki für das System:

http://doc.freenas.o...x.php/Main_Page

Ich habe das ganze auch erst in einer VM getestet. Dort lief es problemlos und ich konnte alle ausreichend testen.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Statusupdate:

Habe nun die Migration vollzogen!

Beendet:
- Systemumstellung WHS2011 -> FreeNAS
- Freigabenzuweisung per CIFS und AFP
- Einrichtung Time Machine Backup

Noch offen:
- Automatische Verschiebung der TV Aufzeichnungen (*1
- Umbau der Hardware auf ATOM CPU (*2
- Windowssicherung muss noch eingerichtet werden

*1: Da bin ich noch am überlegen. Mir schwebt da so ein automatischer Kopier-Task vor, der alle Dateien, die älter sind als ein Tag in eine Freigabe kopiert. Die Dateien müssen älter als ein Tag sein, da sonst die Gefahr besteht, dass eine unvollständige Aufzeichnung kopiert und dann gelöscht wird. Dem will ich entgehen.
*2: Da ja das System so schön schlank ist, will ich testen, inwieweit mein vorhandenes Zotac Atom Board ausreicht um das NAS zu betreiben. Einschränkungen dürfen keine entstehen, was die Backups und das Medienstreaming betrifft.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.389 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Projektabschluß im ersten Post...

Migrationsstatus: erfolgreich!

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS: