Moin,
ich nutze Seit langem eine WD Live Book NAS, um meine Filme in die Gute Stube zum WMC zu streamen oder aber zum WD Live der im Schlafzimmer steht. Nun fängt das NAS langsam an, an seine Grenzen zu kommen, also was den Speicher betrifft, und ich schaue mich um nach einem Ersatz.
Nun könnte ich mir einen WHS zulegen oder aber einen NAS Server. Meine Frage lautet nun was kann der eine mehr als der andere und was ist das Richtige für mich.
Meine Anforderungen sind eigentlich nur die zentrale Speicherung und gleichzeitige Wiedergabe unterschiedlicher Inhalte auf unterschiedlichen Geräten von Videos, Musik und Fotos.
Remotzugriff auf meine Bilder und Musi wäre nett muss aber nicht sein.
Kann mich da einer erleuchten?
LG
Stamfie
Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
NAS Server oder WHS?
Erstellt von
Stamfie
, Jul 27 2012 10:10
Geschrieben 27 Juli 2012 - 10:21
Hallo Stamfie,
ich verwende ein QNAP TS-219+ und bin super zufrieden. Das Gerät bringt so viele Funktionen mit das ich nur einen Bruchteil davon verwende. Ich benutze hauptsächlich nur den Twonky Server, dieser stellt die Media auf den verschieden Endgeräten zur Verfügung. Sei es der Samsung TV oder das IPAD. Die App ist für beide mobile Betriebsysteme verfügbar. In der neusten
Firmware ist auch ein Airplay Server wohl enthalten. Ich würde mal behaupten das so ein NAS System auch weniger Strom zieht als ein WHS.
Gruß
Schaulandt
ich verwende ein QNAP TS-219+ und bin super zufrieden. Das Gerät bringt so viele Funktionen mit das ich nur einen Bruchteil davon verwende. Ich benutze hauptsächlich nur den Twonky Server, dieser stellt die Media auf den verschieden Endgeräten zur Verfügung. Sei es der Samsung TV oder das IPAD. Die App ist für beide mobile Betriebsysteme verfügbar. In der neusten
Firmware ist auch ein Airplay Server wohl enthalten. Ich würde mal behaupten das so ein NAS System auch weniger Strom zieht als ein WHS.
Gruß
Schaulandt
Geschrieben 27 Juli 2012 - 11:52
Sehr interessant. Ist den ein gleichzeitiger Zugriff von unterschiedlichen Geräten auf denselben Film oder aber auf zwei unterschiedliche Filme oder Video / Musik möglich? Ich plane grad an der medialen Vernetzung meines Neubaus und würde mir so einen zentralen Speicher und Verteiler gerne in den Keller stellen., Nur wenn die Kinder das eine und ich was anderes gucken wollen. Oder das selbe bloß zu unterschiedlichen Zeitpunkten würde ich ungerne ein Absturz des Systems erleben.
Gruß
Stamfie
Gruß
Stamfie
Geschrieben 27 Juli 2012 - 17:35
Hi,
im Grunde bieten QNAP und Synology den selben Funktionsumfang, QNAP kostet halt mehr als Synology, diversen Test/Erfahrungsberichten zufolge sind kaum bis gar keine Unterschiede zwischen den beiden Herstellern. Das einzige worin die beiden sich wirklich sehr stark unterscheiden, ist die Bedienoberfläche, aber die kannst du vor einem Kauf testen, und zwar gibt es Demo-Versionen auf den Herstellerseiten.
MfG
im Grunde bieten QNAP und Synology den selben Funktionsumfang, QNAP kostet halt mehr als Synology, diversen Test/Erfahrungsberichten zufolge sind kaum bis gar keine Unterschiede zwischen den beiden Herstellern. Das einzige worin die beiden sich wirklich sehr stark unterscheiden, ist die Bedienoberfläche, aber die kannst du vor einem Kauf testen, und zwar gibt es Demo-Versionen auf den Herstellerseiten.
MfG