Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Welche Vorteile werde ich mit einem HTPC unter Win8 haben?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

dankel72

dankel72

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Heimatort:München
Meine Frage ergibt sich ja bereits aus dem Titel.... Ich weiss, da kann man eventuell ganze Abhandlungen darüber schreiben (oder vielleicht ja auch nicht... weil es keine Änderungen geben wird?). Neben Features würde mich v.a. interessieren, ob z.B. insgesamt eine bessere oder schlechtere Gesamtperformance zu erwarten ist (z.B. Menüs, EPG, etc.). Werden TV-Karten in der offiziellen Release "nativ" unterstützt?
Zotac ZBox AD04 Barebone
Samsung SSD 64GB
4 GB Ram
TechnoTrend S2 3600 DVBS USB TV
Terratec T5 DVBT USB
Windows 7 Home Premium 32-bit
Panasonic 46" Plasma

pappnase

pappnase

KiloByte Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge
  • Heimatort:Dorsten
Also, funktionsmäßig wird sich under W8 im Bereich MCE nichts änderen, die Oberfläche bleibt gleich, nur intern wurde das Framework geändert.
Zur Performance: Es ist zu erwarten, das die RTM schneller auf gleicher Hardware laufen wird (so jedenfalls meine Erkenntnisse). Weiter wird der Energieverbrauch geringer sein (was ja schon allein ein Grund sein kann, upzudaten). Was die Verarbeitung von Medien betrifft (Stichwort Codecs, werden wir weiterhin auf Tool wie shark007 setzen müssen, der hat aber auch schon ein W8 Portfolio im Angebot).

Bei den TV-Karten ist es so eine Sache, es wird keine Tests mehr für die Hardware für TV-Karten und Fernbedienungen geben, also keine "Designed for Windows 8" Karten mit offiziellen Logo und somit keine Vertelung über Windows Update. Damit gibt MS zum Ausdruck, was Sie vom MCE hält - gar nichts mehr, für die ist Live TV tot und alles andere soll die XBox erledigen.

Ich gehe aber davon aus das Norbert und die Jungs von DD Ihre Karten fit für W8 machen (bisher habe ich keine Probleme mit dem W7 Treiber gehabt).
Ein Problem ist jedoch, das ein automatisches Starten von W8 direkt in den MCE nicht mehr vorgesehen ist, aber das läst sich bestimmt wieder realisieren (netplwiz und Autostart sind da die Begriffe).

Meine persönliche Meinung: Wenn dein W7 MCE gut läuft, lass es dabei, wenn nicht, würde ich die Neuinstallation auf W8 versuchen, wenn W8 da ist (ich werd es machen).
==================================================
P.S.: Grammatik- und Rechtschreibfehler sind be-
absichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim
Sers.

Seit ich die automatischen Updates aus Win7 eliminiert habe, läuft das MCE seit gut 9 Monaten ohne auch nur einen Aussetzer durch. Und so wird das auch die nächsten Jahre bleiben, sofern keine Hardware über den Jordan geht. Also was MCE betrifft, brauch ich keine bunten Badfliesen im Wohnzimmer auf dem Bildschirm...

Gruß Uwe

MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate 

Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra 

WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo  

Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E 

Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.992 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Beim Media Center bleibe ich bei Win7 da ich für denn reinen Media Center keinen Vorteil sehe wenn ich auf Win ´8 umsteige. Meinen Arbeits-PC werde ich wahrscheinlich auf Win8 umstellen.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Wie es aussieht, hat Microsoft den Trick mit DVB-C im W8 Mediacenter unterbunden. Jedenfalls geht es nicht mit den vorhandenen EPG-Listen
Also wenn im MCE kein DVB-C mehr aktiviert werden kann, dann bleib ich bei Windows 7.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.566 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml

Wie es aussieht, hat Microsoft den Trick mit DVB-C im W8 Mediacenter unterbunden. Jedenfalls geht es nicht mit den vorhandenen EPG-Listen
Also wenn im MCE kein DVB-C mehr aktiviert werden kann, dann bleib ich bei Windows 7.

Gruß
efroggy

gut dann müsste man halt wie zu mce 2005 zeiten wieder mapper bauen die mce einen dvb c sender als dvb t / dvb s vorgaukelt
Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.0.1.0

SimpleRadio

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Das wird ja auch von DD so gemacht DVB-C nach DVB-S gemapped. Aber da hat Microsoft scheinbar etwas geändert oder vielleicht sogar mit Absicht einen Riegel davor geschoben.
Es wäre interessant ob bei Floppy DTV Nutzern mit DVB-C nach DVB-T das Mapping noch funktioniert.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

dankel72

dankel72

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Heimatort:München
Das hört sich für mich dann ja relativ eindeutig an..... Win8 bringt zur Zeit keine entscheidenden Vorteile - oder genauer gesagt eher Nachteile. Dann werde ich gerne bei Win7 bleiben und mir die Entwicklung von Win8 entspannt ansehen. Für viele anderen Bereiche (z.B. Office) sehe ich natürlich schon deutliche Vorteile (Stichwort: Surface)
Zotac ZBox AD04 Barebone
Samsung SSD 64GB
4 GB Ram
TechnoTrend S2 3600 DVBS USB TV
Terratec T5 DVBT USB
Windows 7 Home Premium 32-bit
Panasonic 46" Plasma

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
Stimmt, für's Mediacenter nichts Neues, für DVB-C User bis jetzt ein no go.
Allerdings viele andere Sachen, auch für Desktops sind sehr gut gelungen. Wenn man erst die Tricks kennen gelernt hat ist es sehr schnell zu bedienen.

Gruß
efroggy

Frankenbeutel

Frankenbeutel

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
Ich sehe schon ein paar Vorteile, oder genauer gesagt bislang einen ;-)
Hab die release preview aber erst seit heute laufen!

Das was viele von uns schon ewig gewünscht haben ist nun möglich. Der Drive Extender des 1. Home Server und das Mediacenter unter einem Betriebssystem vereint!!!

Mir persönlich spart das einen PC und zwar den Home Server, der jetzt ausgedient hat.

Hab heute ein 4 Platten Storagepool mit 8 TB eingerichtet und da meine Mulitmediasammlung draufgezogen.

DVB Link läuft mit meiner Cine S2 im Servermodus, ich kann also auch von Handy bzw. Tablet bzw. anderen PC's Fernsehen :-)

Ach ja, und Kopiervorgänge gehen gefühlte 50% schneller!!! Hat Microsoft ja auch viel dran geschraubt...

Das waren jetzt doch schon 3 Vorteile :-) Gibts noch mehr ??? !!!
Mediacenter-PC: HFX-Classic, Asus A8NE-Deluxe, AMD 3200+, 2 GB RAM, 400 GB Samsung, Vista UltimateHomeserver-PC: Coolermaster Elite 334, Asus P5QL-EM, Celeron Duo E1400 2x00 Ghz, 1x WD10EADS, 1x WD20EADSUnd wenn ihr mal eine gute Band braucht www.swaytime.de

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0