Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HW Voraussetzung für Streaming auf iPad2

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.598 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Hallo zusammen,

es gibt schon einige Threads bzgl. DVBLink und Streaming aufs iPad, aber leider wurden nie die dafür minimalsten HW Voraussetzungen diskutiert.

Ich nutze folgende HW:
- FritzBox 7170 mit 2,4GHz WLAN
- iPad 2 mit 32GB / iPad 2 mit 16GB / iPhone 4s mit 32GB
- HTPC mit i3-2125 (HD3000, 3,3GHz, Hyperthreading)
- SSD im HTPC, 2x DD DuoFlex S2 Karten
- DVBLink v4.1.1

Sollten mehr HW Infos benötigt werden, dann siehe bitte meine Signatur.

Im iPad2 habe ich die Auflösung auf 1/2 oder noch weiter runtergestellt. Die HD Sender habe ich durch SD Sender auf den 100er Kanälen ersetzt -> zB ARD HD auf 1, ARD SD auf 101

Wenn ich den HTPC einschalte, er kein LIVE TV ausgeben muss, und sonst keine WLAN Teilnehmer im Heimnetz (zB Laptop, iPad Freundin, iPhone usw.) aktiv sind, kann ich meistens auch HD Sender auf das iPad streamen.
Leider ist dies der Idealfall und tritt sogut wie nie ein.

Sobald weitere Aufgaben, zB Live TV im Wohnzimmer, WTV Aufzeichnungen mit MCTV Converter transkodieren, iTunes Musikausgabe (läuft ebenfalls auf dem HTPC) oder einfach nur weitere WLAN Teilnehmer zum Surfen hinzukommen, geht kein Live TV mehr auf dem iPad von HD Sendungen. Meistens, wenn ich Glück habe, gehen noch SD Sender. Die Auflösung auf dem iPad ist dabei bereits so minimal wie möglich gewählt.
Leider gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang, ob es zB am WLAN liegt, oder an der CPU Leistung oder??? Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, mit welchen Tools ich das Austesten könnte?

Jetzt wäre die Frage, wie man hier optimieren könnte:
bringt...
a) ...ein Quad Core i5-3475S mit HD4000, 2,9GHz...
B) ...eine FritzBox 7390 mit DualWlan 2,4GHz / 5GHz...
c) ...ein iPad3 mit schnellerem Grafikprozessor...
...eine Verbesserung???

Welche weiteren Möglichkeiten könnte man ebenfalls in Betracht ziehen?

Worauf kommt es an, dass das Streaming aufs iPad2 sauber funktioniert?
Power der CPU, Power der GPU, schnelleres WLAN Netz mit 5GHz???

Danke.

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

NRWler04

NRWler04

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 436 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Also ich habe einen Xeon 3426 und der ist manchmal knapp ....

8GB RAM und SSD für das Betriebssystem .....

Scheinbar ist die SSD der bottleneck beim streamen, dann sofort die Power der CPU. .....

Stecke aber gerade mein Geld in meine alten British-Hifi Komponenten ....

Eigentlich läuft alles:-)
SONY KDL 46HX925 an einemHFX-Minimit i5 - 2500k auf Intel DH67BG, 16gB-RAM, 2 x SSD OCZ Vertex3 60 GB im Raid 0, Win 7 Ultimate 64WHS2011Eigenbau mit 18TB im GB-LAN mit 2 x Digital Devices - DuoFlex Mini DVB-C/CI, DVB-Logic Network 4.1

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.598 Beiträge
wenn ich mir Deine HW so anschaue, dann bin ich aber weit davon entfernt... :blush:
Deine SSD sollte flotter arbeiten als meine mSATA SSD von Intel, Deine CPU hat echte 4-Kerne und mehr Rechenpower als meine und zu guter letzt hast auch doppelt soviel RAM wie ich verbaut

wie kommst Du darauf, dass die SSD der Flaschenhals wäre? wird der neu berechnete Stream erst nochmal abgelegt?
und wenn dann Deine CPU knapp wird, dann gibts fast keine mehr, die das sauber hinbekommen kann - dh ich müsste mir nen i7 überlegen, der sonst aber für nen HTPC völlig überdimensioniert wäre :-(((

welches WLAN nutzt Du? könnte da ebenfalls eine Engstelle sein? wäre 5GHz prinzipiell besser, was ja die Apfel-Modelle beherrschen?
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

Wenn ich den HTPC einschalte, er kein LIVE TVEingefügtes Bild ausgeben muss, und sonst keine WLAN Teilnehmer im Heimnetz (zB LaptopEingefügtes Bild, iPad Freundin, iPhone usw.) aktiv sind, kann ich meistens auch HD Sender auf das iPad streamen.
Leider ist dies der Idealfall und tritt sogut wie nie ein.

Hast Du noch einen Repeater im WLAN Netz?
Wie ist der HTPC mit der Fritzbox verbunden?
Wenn LAN Anbindung, mit welchem Port der FritzBox?

Vorschlag: Lass doch mal auf dem HTPC den Resourcenmonitor im Hintergrund mitlaufen. Da siehst Du doch schön die Auslastung und welche Task die meiste CPU Leistung fordert.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.598 Beiträge

Hast Du noch einen Repeater im WLAN Netz? nein, nur eine AirPortExpress für AirPlay (via LAN, WLAN deaktiviert)
Wie ist der HTPC mit der Fritzbox verbunden? via LAN
Wenn LAN Anbindung, mit welchem Port der FritzBox? aktuell wieder am 1. Port, die anderen sind aber noch frei / ist der 1. anders konfiguriert? ich glaube, da haben wir schonmal drüber diskutiert, wie ich LAN Probleme aufgrund nem Treiberupdate von Intel hatte...

Vorschlag: Lass doch mal auf dem HTPC den Resourcenmonitor im Hintergrund mitlaufen. Da siehst Du doch schön die Auslastung und welche Task die meiste CPU Leistung fordert.
den rufe ich über den Taskmanager auf, oder? aber woher weiß ich welcher Task relevant ist - da laufen ja unzählige Tasks bei Win7 und die Namen sind teilweise sehr kryptisch...

Gruss Andy

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Zur FB:
Nimm unbedingt einen anderen Port als den ersten. Der erste Port ist unterschiedlich in den Verzögerungen, da er auch direkt PPoE kann für ein externes Modem.
Da die FritzBox 7170 nur 100 Mbit/s LAN Ports hat und der AirPortExpress sicherlich 1Gbit/s am LAN Port kann, wäre es vielleicht besser Du verwendest einen Gigabit Switch an der Fritzbox.
Oder wird Video zu den iPads per WLAN von der Fritzbox und nicht von AirPort gestreamt?

Resourcenmonitor:
Den Aufruf über den Taskmanager kannst Du machen. Du wählst den Reiter Übersicht und klickst in der CPU Liste auf die Spaltenüberschrift CPU. Dadurch werden die Prozesse mit der höchsten CPU-Leistung von oben nach unten angezeigt. Die Namen sind zwar Kryptisch aber häufig im Syntax ähnlich einer Anwendung. Du kannst auch per Google mehr Info darüber einholen.
Lass doch mal den Monitor eine Weile laufen, a) ohne Auslastung, nur MCE gestartet und b ) mit Auslastung und c) mit gestörten Streaming. Stell die Screenshots hier rein.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 20 Juli 2012 - 11:14 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.598 Beiträge

Zur FB:
Oder wird Video zu den iPads per WLAN von der Fritzbox und nicht von AirPort gestreamt?
ja, es wird das WLAN von der FB genommen, in der APE ist es deaktiviert
ich werde mal nen anderen Port ausprobieren...

Resourcenmonitor:
Lass doch mal den Monitor eine Weile laufen, a) ohne Auslastung, nur MCE gestartet und b ) mit Auslastung und c) mit gestörten Streaming. Stell die Screenshots hier rein.
ok, werde ich am WE erstellen - Danke :okay:

Gruss Andy

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0