Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Auflösung festsetzen

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

steubi

steubi

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo

Ich habe ein Problem mit Maxdome im MCE.

Leider nimmt das Media Center immer eine viel zu hohe Auflösung wenn ich Maxdome starte nimmt er immer 1920x1080 bei dieser Auflösung ruckelt maxdome sehr stark.

Ich habe schon unter Einstellung im Media Center die Auflösung geändert und auch im Win7 aber er nimmt immer wieder diese hohe Auflösung.

Wo liegt mein Fehler?

Mfg steubi

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.645 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Mit Maxdome und dem SilverLight Player haben sehr viele User Problemen, siehe z.B. hier!
Wenn der Video-Stream in einer bestimmten Auflösung übertragen wird (z.B. 1080p), dann
ist es für einen aktuellen HTPC kaum weniger "Arbeit" diesen Stream z.B. mit 720p an einem
TV auszugeben, genauso ist kaum mehr CPU/GPU-Leistung erforderlich, wenn ein Video mit
720p dann mit 1080p wiedergegeben werden soll. Einzig bei 576i (PAL-DVD) könnte evtl. die
Graka etwas gefordert werden, aber auch dass müsste eine gute Graka mit "links" schaffen.
Es ist also die Frage, ob da Verringern der Auflösung überhaupt der richtige Ansatz ist? :?

PS: Es wäre gut, wenn uns du deine Hardware vorstellen würdest, z.B. in der Signatur! :yes:

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Bei Maxdom ist eher die Leistung der CPU wichtig um ruckefreies Video zu sehen. Eine Reduzierung der Auflösung bringt nichts, allenfalls ein schlechteres Bild.
Bei meinem MCE (siehe unten) bemerke ich leichte Ruckler bei Schwenks, obwohl die CPU bei 20% ist, egal ob SD oder HD. Während mein Büro PC mit einem i7 keinerlei Ruckler zeigt.
Warum das so ist, habe ich noch nicht ergründet.
Die Vermutung, dass es ein 50/60 Hz Problem ist, hat sich nicht bestätigt.
Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Wenn du die Auflösung die Maxdome an deinen PC sendet reduzieren möchtest, kannst du das nur im Maxdome Player selbst machen. Der PC rechnet dass dann wieder auf 1080p hoch. Bei einer zu langsamen Internet-Verbindung kann das mal helfen, sollte Maxdome aber eigentlich automatisch machen.

Hier der passende FAQ:
http://faq.maxdome.de/node/156
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Falls Du mit "Tearing" Problemen zu tun hast, dann solltest Du Aero im W7 aktivieren, denn nur damit wird V-Sync aktiviert.
Tearing macht sich bei Schwenks durch versetzte Bilder bemerkbar, d.h. es wird während der Bildübertragung zum TV bereits das nächste Bild ungefähr in der unteren Hälfte der Wiedergabe ausgegeben.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.