Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Auflösung festsetzen
Geschrieben 14 Juli 2012 - 18:11
Ich habe ein Problem mit Maxdome im MCE.
Leider nimmt das Media Center immer eine viel zu hohe Auflösung wenn ich Maxdome starte nimmt er immer 1920x1080 bei dieser Auflösung ruckelt maxdome sehr stark.
Ich habe schon unter Einstellung im Media Center die Auflösung geändert und auch im Win7 aber er nimmt immer wieder diese hohe Auflösung.
Wo liegt mein Fehler?
Mfg steubi
Geschrieben 14 Juli 2012 - 20:22
Wenn der Video-Stream in einer bestimmten Auflösung übertragen wird (z.B. 1080p), dann
ist es für einen aktuellen HTPC kaum weniger "Arbeit" diesen Stream z.B. mit 720p an einem
TV auszugeben, genauso ist kaum mehr CPU/GPU-Leistung erforderlich, wenn ein Video mit
720p dann mit 1080p wiedergegeben werden soll. Einzig bei 576i (PAL-DVD) könnte evtl. die
Graka etwas gefordert werden, aber auch dass müsste eine gute Graka mit "links" schaffen.
Es ist also die Frage, ob da Verringern der Auflösung überhaupt der richtige Ansatz ist?
PS: Es wäre gut, wenn uns du deine Hardware vorstellen würdest, z.B. in der Signatur!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 14 Juli 2012 - 23:30
Bei meinem MCE (siehe unten) bemerke ich leichte Ruckler bei Schwenks, obwohl die CPU bei 20% ist, egal ob SD oder HD. Während mein Büro PC mit einem i7 keinerlei Ruckler zeigt.
Warum das so ist, habe ich noch nicht ergründet.
Die Vermutung, dass es ein 50/60 Hz Problem ist, hat sich nicht bestätigt.
Gruß
efroggy
Geschrieben 16 Juli 2012 - 14:29
Hier der passende FAQ:
http://faq.maxdome.de/node/156
Geschrieben 16 Juli 2012 - 14:48
Tearing macht sich bei Schwenks durch versetzte Bilder bemerkbar, d.h. es wird während der Bildübertragung zum TV bereits das nächste Bild ungefähr in der unteren Hälfte der Wiedergabe ausgegeben.
Gruß
efroggy