Hallo @th-projekt!
Ich möchte nur kurz vorausschicken, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht der Server-Crack bin.
[...]
1. Allerdings wenn ein zweiter Client darauf zugreift, heißt es, das alle Tuner in betrieb sind, obwohl nur einer läuft.
Die Kanäle sind zusammengefügt und identisch auf den Tunern.
[...]
Passiert das immer wieder? Bei mir habe ich das nur nach der Neueinrichtung: Restart des kompletten Server-PCs bzw den Dienst dvblink_server beenden und neustarten! Danach gibt es dieses Problem bei mir nicht mehr.
[...]
Kann es am EPG liegen, der auf allen Tunern aktiv ist?
[...]
Nutzt du den
EIT Scanner für die Bereitstellung der EPG-Daten aus dem DVB-Stream. Dann deaktiviere ihn auf den Tunern 1-3 und lasse ihn nur auf Tuner 4 laufen. Nicht vergessen die Sprache auf ´Deutsch´ zu stellen. Die weiteren möglichen EPG-Quellen - XMLTV, Microsoft EPG usw. - arbeiten unabhängig von den Tunern.
[...]
2. Streamen auf das IPad ist ein grauss. ??
[...]
Benutzt du den aktuellen DVBLink
iOS Client? Ansonsten die Auflösung/Qualität heruntersetzen, dein Netzwerk überprüfen bzw dein Server-PC ist schlicht und einfach zu schwach für die on-the-fly Konvertierung des Streams in das iOS-Format.
[...]
3. Wie kann ich das TV-Signal auf eine Mac ( evt XBMC) einbinden?
[...]
Der Connect!Server arbeitet in deinen Netzwerk gleichzeitig als ´DVBLink DLNA TV Server´! Somit kannst du alle für dein MacOS X erhältlichen UPnP-Clients nutzen, u.a. XBMC oder den
Boxee Client.
Mit dem folgenden Befehl
http://<user name>:<password>@<server address>:<base streaming port>/mobile/?command=get_playlist_m3ulässt du dir eine für dich passende m3u-Datei erstellen, mit der du den VLC oder jeden anderen Media-Player nutzen kannst.
[...]
Alternativ habe ich schon überlegt, ob ich auf dem Server Win7 installiere, da ich von den Rollen etc. sehr wenig ahnung habe.
[...]
Wenn es sich bei dir zu Hause um eine klassische Server/Client-Umgebung handelt, dann ganz klar den WHS 2011 als Backend und 7MC/Media-Player/Client-Apps als Frontend.
Für meinen Fall, ein Wohnzimmer-Win7-HTPC plus einen Win7-Office-PC und einen Win7-Küchen-PC, wäre ein eigener Server in meinen Augen Overkill. Daher arbeitet mein Wohnzimmer-HTPC ganz normal als 7MC-HTPC mit einer CineS2 nativ und gleichzeitig als TV-Server mit einer FloppyDTV S/CI via DVBLink für die beiden 7MC-Clients.
[...]
4. WHS 2011 vs. Win7 als Server?
[...]
Siehe oben: ansonsten ist ein Server ein Server ... ein Server!
[...]
5. Irgendwie findet DVBLink ein paar Kanäle trotz Transponderänderung nicht ( haupsächlich HD :-) ) Aber nicht alle, sondern nur drei transponder
130 MHz 256QAM 6900 KSym/s; 330 MHz 256QAM 6900 KSym/s; 338 MHz 256QAM 6900 KSym/s;
[...]
Sorry, ich nutze DVB-S(2) und IPTV.
[...]
Aber ansonsten find ich es eine Coole Nummer und ich hoffe, wenn es fertig ist, das es stabil läuft :-)
[...]
Wenn es läuft, werden dir andere und sicher auch ich in diesem
Unterforum den einen oder anderen Tip zur Erhöhung der Stabilität geben. Bis dahin solltest du vielleicht die bereits vorhandenen älteren Threads beachten.
[...]
danke
Bitte!
MfG, FrankSamuel