Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

brauche Hilfe/Erfahrungen für Homeserver-Projekt im neuen Eigenheim

• Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Hallo Leute,

unser Eigenheimbau startet bald und ich muss dem Elektriker noch meine Pläne für Netzwerk usw mitteilen. Auch mach ich die Ausführung der Sat-Technik vom Projekt abhängig.

Ich hatte immer vor ein Heimnetzwerk mit Server zu installieren. Ich brauch hierfür aber eure Hilfe was das Thema Hardware, Software und Ausführung angeht.
Was ich bisher im Netz so gelesen habe, bringt mich nicht sehr weit, da die Meinungen sehr auseinandergehen und die Möglichkeiten immer mehr Fragen aufwerfen.

Was ich später vorhabe:
  • Meine Daten wie Filme, Musik ua. sollen auf dem Server gespeichert werden.
  • Die Daten sollen evtl. im Raid laufen und auf zwei 2TB Platten gespiegelt werden um die Gefahr von Datenverlust gering zu halten.
  • Der Server soll stromsparend sein und für Dauerbetrieb geeignet sein.
  • In drei verschiedenen Zimmern soll man unabhängig Filme (auch HD über MyMovies) vom Server, TV (lokal oder Serverstreaming?) schauen, aber auch Musik gemeinsam nutzen können.

Ich weiß nicht wie ich am besten vorgehen soll um die og. Ziele zu verwirklichen ohne sich gegenseitig zu stören.

Meine momentan vorhandene Hardware ist zB die in meiner Signatur des HTPC´s. Dann kann ich noch an ein paar "Igel Winestra Thin Client PC´s" herankommen. Leider ist deren Hardware nicht so pralle und ich weiß nicht ob die Sinnvoll genutzt werden kann.
Bisher dachte ich, ich stell mir einen kleinen stromsparenden Server in den HWR, der mir alle Daten (hauptsächlich Filme und Musik) liefern soll.
Da ich keinen seperaten SAT-Receiver nutzen möchte, habe ich momentan in meinem HTPC eine TV-Karte - alles läuft über das W7 MediaCenter - was ich auch so beibehalten möchte. Meine Filme schau ich über MyMovies - dort gibt es ja auch Server und Client Versionen. Aus diesem Grund dachte ich an ein Microsoft Betriebssystem.

Wie habt ihr es in eurem Eigenheim gelöst? Was ist vom Kosten/Nutzen-Aufwand die beste Methode? Ist es möglich TV übers Netzwerk zu streamen, welche Hardware ist dafür notwendig?

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt.

LG René

CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP, WD30EZRX Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

GamePC: C2Q 9550+Scythe Mine Rev.B, GA-EP45-UD3P, Corsair TWIN2X4096-8500C5D, XFX HD5870, Creative Audigy LS, WDC-SATA 250GB/16MB, Enermax Modu82+ 525W, Thermaltake Soprano, W7 x64 U.

th-projekt

th-projekt

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
Trifft sich gut ich bin gerade am aufbauen :-)

Derzeit versuche ich einen Digital Devices 4 fachtuner mit CI in eine WHS 2011 Sytem zum laufen zu bekommen. Das ganze soll dann über DVB-Link an die einzelnen (3)PC-s , Macbook, iPad und iphone gestreamt werden. Ich bin mir nur nicht sicher ob es für die anforderungen nicht sinnvoller ist auf den server Win 7 zu installieren.

Sollte irgendwann pay-tv dazukommen ist das stream besser :-)

Ich leide nicht an Realitätsverlust - Ich genieße Ihn

System 1:
Mainboard: ASUS P8P67-M Rev. 3.0 mAtX CPU: Intel i5 2500 3,30 Quadcore RAM: 8GB DDR momentan HDD: 60 GB SSD Cosair IR:Imon Basic Audio: Asus Xonar DX1Grafik: Nvidea 8400 gts passive OS: Win 7 Ultimate 64 bit TV: DvbLink Client Gehäuse: Silverstone LC10B-M

System 2:
Mainboard: Asus G41 775 m-Atx CPU: Intel Core 2 Duo E 4500 2 mal 2,20 RAM: 4 GB DDR3Sound: onboard Grafik: intel onboard IR:Imon Basic OS: Win 7 Ultimate 64 bit: TV: DvbLink Client

Empfang: DVB-C Kabel Deutschland inkl. HD-Premium-Paket
Soundsystem: Teufel Motive 5

Display: 37 Zoll LCD über HDMI Display 2: 7 Zoll TFT Widescreen max 720p über VGA

Server:
Board: AsRock G41m-S3 m-atx CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 RAM: 8 GB DDR3 HDD: 2 mal 1,5 TB 2 mal 1 TB jeweils Raid 1
TV: 4-Fach-Tuner (2 Digital Devices DuoFlex CT), 1-CI-Interface,1 Octopus Bridge, DvbLink-Server CAM: Alphacript light 1.19Card: KDG D02OS: WHS 2011

Netzwerk: 2 Mal TP-Link tl-wr1043nd geflasht auf DDWRT

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hallo Rene,

Ich habe schon allerlei Streamingsachen probiert. Nach meiner Meinung sind alle Systeme mehr oder weniger zuverlässig. Was immer läuft: TV-Karte in jedem System! :yes:

DVB-Link habe ich auch kurz getestet, aber für mich auch nicht soviel stabiler als z.B. mediaportal.

Was ich hier händele, und sehr stabil ist:

Gigabit Lan!!
1. In jedes Zimmer eine doppelte Netztwerkdose
2. In jedes Zimmer eine SAT-Leitung, alternativ für die Kids nur DVB-T, wenn kein Sky Pay-TV notwendig ist!
3. Windows Home Server 2011 zur Medienverteilung + Clientsicherung (kann Raid oder wie auch sonst)
4. Alternative zu 3x windows 7 PC mit TV-Karte geht auch eine XBox 360 slim zum TV-Sehen in den 3 Zimmern.

Für SAT-Verkabelung sind dann einzelne, oder doppelte Leitungen möglich, oder gleich Unicable, da kannst du dann max. 8 TV-Karten mit einer Leitung versorgen.

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Jeggo

Jeggo

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 558 Beiträge
Hallo,

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen:

- Jede Wand die nicht überwiegend aus Glas/Fenster besteht eine Doppeldose.
- Die SAT-Verkabelung würde ich so vorsehen, dass an dem Standort des WHS alle SAT-Kabel zusammen laufen.
Von dort können dann bei Bedarf die anderen Räume versorgt werden.

So langsam entdeckt die Industrie ja auch die Verteilung der TV-Signale per IP im privaten Bereich.

Ich würde zwischen den Stockwerken auch noch einige Leerrohre vorsehen.
Wenn es etwas aufgeräumter sein soll, dann ggf. ein entsprechendes Fussleistensystem vorsehen, welches Lautsprecherkabel
o.Ä. aufnehmen kann.

Bis bald

Jens

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo,

Mal meine Erfahrungen hierzu. Hauskauf vor 5 Jahren.

In jedes Zimmer:
- 2x LAN cat7 Kabel
- 2x Sat-Kabel
- 2x 2x2x0.8 ysty Kabel

- im Wohnzimmer das ganze dann doppelt, in gegenüberliegenden Ecken

- das ganze dann im Technik-Keller zusammen führen, und dort dann auch die Server + Sat-verteilung aufbauen.

- vom Dach dann 4x Sat-Kabel ziehen

()

Ansonsten schau auch mal in meine Signatur

Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Danke für die vielen Infos und Meinungen. Was ich nur noch zufügen müsste, es wird ein Bungalow mit Binderdach und ohne Keller.
Ich dachte es so, dass alle Technik zentral im HWR zusammengeführt wird.

Was mich noch interessiert? Es wird von doppelten Netzwerkdosen gesprochen. Ist damit gemeint zwei Anschlüsse pro Dose, oder zwei mögliche pro Raum?
Wenn zwei pro Dose, was hat dies für ein Nutzen?

Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt meinen jetzigen HTPC direkt auch im Schlafzimmer zu steuern.
Ich verwende momentan den Microsoft IR Empfänger, welcher mit zwei weiteren IR Empfängern verbunden werden kann. Ich bräuchte also nur ein sehr langes Kabel zwischen dem Empfänger und des 3,5" Klinke Steckers und ein Bildübertragungskabel. So könnte ich mit "erstmal" die PC Technik im Schlafzimmer ersparen.
Nur stellt sich mir die Frage, wie lang dürfen beide Kabel sein? Beide Anschlüsse kann ich aber auch per Wanddosen in andere Zimmer verteilen. Wie lang also darf ein DVI, HDMI oder VGA Kabel sein - der Weg in der Wand inkl. ?

LG René

CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP, WD30EZRX Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

GamePC: C2Q 9550+Scythe Mine Rev.B, GA-EP45-UD3P, Corsair TWIN2X4096-8500C5D, XFX HD5870, Creative Audigy LS, WDC-SATA 250GB/16MB, Enermax Modu82+ 525W, Thermaltake Soprano, W7 x64 U.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge

Was mich noch interessiert? Es wird von doppelten Netzwerkdosen gesprochen. Ist damit gemeint zwei Anschlüsse pro Dose, oder zwei mögliche pro Raum?
Wenn zwei pro Dose, was hat dies für ein Nutzen?

Ja genau in einer Dose zwei Kabel. Die Dosen haben immer zwei Anschlüsse, daher sollte man sie auch nutzen. Warum?

1. TV hat Netzwerk
2. HTPC hat Netzwerk
3. Evtl. nacher mal eine Xbox/Playstion?
4. Receiver mit Netzwerk für Internetradio?
dann brauchst du schon 3!! Also es gibt nie zuviel, nur zu wenig!!!

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Bei HDMI und DVI gibt es m.W. keine exakten Spezifikationen, aber mehr als 10m würde ich mit einem "normalen" Kabel nicht nehmen, je weniger desto besser.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Danke Leute, wir werden wohl uns für Schalterserien von Gira entscheiden. http://www.gira.de/g.../neuheiten.html - hier gibt es sehr interessante Lösungen, hoffe nur die Wege in der Wand werden da nicht zu lang.
Ich werde wohl erstmal die Lösung für Fernsteuerung aus dem Schlafzimmer nutzen wollen. So kann ich den vorhandenen HTPC in beiden Haupträumen nutzen. Kind lässt noch auf sich warten - da hab ich also noch Zeit.
Ich weiß noch nicht, wie ich das mit der Bildübertragung mache. Das Board im HTPC (GA-A75M-D2H) hat HDMI, DVI und VGA Ausgänge. Der HTPC ist in der Stube per HDMI an TV angeschlossen. Im Schlafzimmer würde ich dann per DVI übertragen wollen. Kann ich das in den ATI Einstellungen so einstellen, dass ich beide Fernseher nutzen kann - zB der Clonmodus? Wenn ja, geht das auch mit unterschiedlichen Auflösungen?

Allgemein werde ich die Lösung: TV-Karte/PC wählen. Für die Garage würde eine normale Netzwerkfreigabe (Ordner) vom Server ausreichen. Hier wird nur Musik und Internet gebraucht.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage der Server-Wahl und Satalitenanlage.

Könnt ihr mir hier noch ein paar Erfahrungen und Meinungen dazu geben?

mfg

LG René

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage der Server-Wahl und Satalitenanlage

Zum Server:
- Meinst Du Hard- oder Softwareseitig ? Oder sowohl als auch ?
- Budget ?
- Bleibt es bei den (wenigen) PC-Clients oder kommen später z.B. auch noch mobile Clients hinzu, für die ggf. transkodiert werden muss ?
- Bleibt es beim Bereitstellen von Daten, oder kommen ggf. später noch Dienste wie die Updateversorgung der Clients in Betracht ?

Dem ersten Eindruck nach dürfte der WHS für Dich eine recht gute Wahl darstellen

Die Daten sollen evtl. im Raid laufen und auf zwei 2TB Platten gespiegelt werden um die Gefahr von Datenverlust gering zu halten.

Ein Backup ersetzt Du damit aber nicht, je nach Wichtigkeit der Daten solltest Du das gleich mit einkalkulieren. Oder was machst Du, wenn eine Überpsannung o.ä. Deinen Server komplett "zerstört" ?
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Die Clients werden nicht genutzt.
Einen davon werde ich evtl. als vollwertigen GaragenPC nutzen können. Habe bereits getestet ein XP System auf CF Karte zu installieren - geht alles. Allerdings hab ich noch einen alten Laptop (Amilo D 6800), der hat natürlich Tastatur, Maus und Bildschirm inklusive. Dieser soll nur für Musikwiedergabe aus Netzwerk dienen + Internet.

Server soll ein vollwertiges System werden, was immer verfügbar sein soll. Stromsparend und möglichst langlebig.
Wichtige Dokumente werden idR. lokal auf Stuben-Laptop gespeichert. Könnten aber auch Server ausgelagert werden.
Acronis als Backupprogramm hab ich auch. Eine 3TB Platte wollte ich mir unabhängig aber zeitnah sowieso anschaffen - diese sollte eine reine Backupplatte werden. Könnte also direkt an den Server angeschlossen werden und über geplante Tasks nachts mit Backups beschrieben werden.

Brauch ich dann noch ein RAID System?

LG René

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
Zum Anschlß von 2 TV-Geräten:

Geht meist nur die Kombi:

HDMI/VGA
DVI/VGA

Und die Auflösungen müssen beim Clonmodus gleich sein, geht nicht anders! Also etwas schwierig!!

Boogie

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Danke, bräuchte also nur noch ein anderes TV Gerät... ;)

LG René

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Bei mir geht mit H61 (Intel DH61AG) und mit H67 (Gigabyte GA-H67N-USB3-B3) der Clonemodus auch mit HDMI/DVI bzw, HDMI/HDMI .

Im Wohnzimmer auch mit 20m aktiven HDMI-Kabel und zwei parallel angeschlossenen USB-IR-Empfängern, einer davon an 10m aktiven USB-Kabel.

Allerdings kann ich Intels Sandy Bridge (HD2000/HD3000) absolut nicht für Dualmonitor empfehlen. Auf dem sekundären Display gibt es bei HD-Material immer massives Tearing.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Mein GA-A75-UD4H kann unter anderem folgendes:
- HDMI + DisplayPort (DP)
- DVI-D + HDMI
Ich empfehle HDMI und DP mit DP auf HDMI-Adapter, denn bei DVI gibt es keinen Ton!!
Für den Klon-Modus sollten beide TVs Full-HD und möglichst auch 1080p24 für Blu-ray Disk können, sonst wird das Ganze nicht besonders gut klappen.

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Danke, aber mein GA-A75M-D2H hat kein DP - nur die og. Anschlüsse. Bleibt mir nur die Möglichkeit DVI+Cinch zu nutzen und vorher zu testen. Nur brauche ich eine aktive Leitung, wenn es über 10m geht?
Bei ATI gibt es doch den TheaterModus. Im Schlafzimmer möchte ich nur das W7CM nutzen - mehr nicht. Natürlich daraus alle Möglichkeiten wie LiveTV, Filme usw. Würde dieser dafür ausreichen? Mein jetziger Schlafzimmerfernseher hat iwas mit 13xx x xxxx px Auflösung.

LG René

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge

Die Clients werden nicht genutzt.

Wozu ein Server, wenn Du keine Clients hast/nutzt ? Ich dachte, Du willst mit Deinen PCs darauf zugreifen ? :D
Meine Frage bezog sich nicht auf Deine Igel´s, sondern auf deine vorhandenen Systeme - bleibt es bei Deinen Maschinen, oder stehen da ggf. Ausbauten auf dem Plan (z.B. Tablets o.ä.) ?
mceGuide

--------------------

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Nein, die PC´s bleiben dann so. Ich dachte wirklich du meinst die Igels. ;)
Die Festplatten aus den jetzigen StubenPC (HTPC) sollen ausgelagert werden und in einem Dauerbetrieb-Server brummen.

LG René

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Den Theatermodus im Vollbild gibt es bei Windows 7 nicht mehr.
Wenn du den Ton über Cinch oder SPDIF ausgeben willst, musst du den jedes Mal manuell umschalten.
Dann wäre ein HDMI-Splitter sicher eine wesentlich bessere Wahl und durch die zusätzliche Signalverstärkung sind bei hochwertigen HDMI-Kabeln auch 15-20 m kein Problem.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Mein TV im Wohnzimmer hat auch nur 1360x768 (kann aber 1080p@24Hz) und der Wandmonitor 1080p (nur @50/60Hz)
Im Clonemodus laufen beide mit 1360x768, einzeln je mit ihrer nativen Auflösung.
Wenn du mit "Win+P" umschaltest, wird die jeweils voreingestellte Auflösung für den jeweiligen Monitor gewählt.
Vermutlich wirst du ja ohnehin meistens nur im WZ oder nur im Schlafzimmer schauen.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Danke, aber das Problem wird die maximale Kabellänge werden.
Müsste das Datenkabel über und den Splitter auf dem Dachboden verlegen.

Ich glaube bald, dass auf Dauer eine eigene PC Lösung die beste Wahl wäre. Die Kosten für die GIRA Dosen würden so wegfallen. Da ist ein kleiner PC + TV-Karte machbar. Wenn ich auf Multimedia im Schlafzimmer verzichten könnte, würde es auch ein normaler Receiver tun.

@spassfrosch:

Der Betrieb im Schlafzimmer wäre nie gleichzeitig zu dem in der Stube.
Im Schlafzimmer wäre dann weder Tastatur noch Maus vorhanden, wäre ein reines TV-Gerät.

Bearbeitet von René24, 16 Juli 2012 - 21:37 .

LG René

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Selbst wenn die Kabellänge im "bezahlbaren" Rahmen bleiben würde. Ein für zwei Räume genutzter HTPC ist immer ein Kompromis. Denn es kann ja immer nur das Gleiche laufen.
Aber was wenn der Haussegen mal schief hängt und jeder für sich allein sein will? Oder DSDS und Fußball läuft, etc.
Ich würde auch auf einen separaten HTPC setzen. :yes:

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE

Im Schlafzimmer wäre dann weder Tastatur noch Maus vorhanden, wäre ein reines TV-Gerät.

solange Du ne Harmony im Schlafzimmer einsetzt, brauchst Du keine Tastatur oder Maus, denn das kann man alles relativ simpel und bequem auf der Harmony FB darstellen...

ich persönlich würde aber nen Mini HTPC hinter dem TV montieren, da gibts bereits super kleine Möglichkeiten auch sehr leistungsfähig - siehe hier zB
und Du würdest damit keinen Kompromiss eingehen müssen...

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

René24

René24

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
Naja, falls der Haussegen mal schief hängt, hab ich meine Garage... ;)
Notfalls kann ich auch noch was aufnehmen und später schauen.

Das Thema Wi-Di werd ich mir mal genauer durchlesen. So eine Mini-HTPC Lösung klingt sehr interessant. Es würde hauptsächlich zum Filmschauen benutzt werden.

Edit: Ich glaub das Thema Wi-Di kommt nicht in Frage, da mMn. überflüssig. Wenn ich einen MiniPC zusammenbaue und diesen direkt hinterm TV platziere (Idee ist super), kann beide Geräte auch per HDMI verbinden. Da könnte ich auch leicht auf AMD ausweichen. Hab ich einen Denkfehler oder sind die I3 Systeme so viel Leistungsstärker?

Ich dachte da zB an:

ASRock A75M-ITX oder Gigabyte GA-A75N-USB3
AMD A6-3500
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B - oder lohnt passiv?

1x 40GB SSD (welche?)
1x externes NT (welches?)

Bearbeitet von René24, 17 Juli 2012 - 18:06 .

LG René

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Kein ASRock-Board, besser einen A6-3650 (vier Kerne), dann erreichst du in einem HTPC mindestens die i3-Leistung, bei besserer Graka und eine SSD ab 60 GB.
Mit externem Netzteil und in einem sehr kleinen Gehäuse empfehle ich aber auch die @spassfrosch-INTEL-Technik mit einem i3-2100 und damit sparst du auch noch die PicoPSU.