unser Eigenheimbau startet bald und ich muss dem Elektriker noch meine Pläne für Netzwerk usw mitteilen. Auch mach ich die Ausführung der Sat-Technik vom Projekt abhängig.
Ich hatte immer vor ein Heimnetzwerk mit Server zu installieren. Ich brauch hierfür aber eure Hilfe was das Thema Hardware, Software und Ausführung angeht.
Was ich bisher im Netz so gelesen habe, bringt mich nicht sehr weit, da die Meinungen sehr auseinandergehen und die Möglichkeiten immer mehr Fragen aufwerfen.
Was ich später vorhabe:
- Meine Daten wie Filme, Musik ua. sollen auf dem Server gespeichert werden.
- Die Daten sollen evtl. im Raid laufen und auf zwei 2TB Platten gespiegelt werden um die Gefahr von Datenverlust gering zu halten.
- Der Server soll stromsparend sein und für Dauerbetrieb geeignet sein.
- In drei verschiedenen Zimmern soll man unabhängig Filme (auch HD über MyMovies) vom Server, TV (lokal oder Serverstreaming?) schauen, aber auch Musik gemeinsam nutzen können.
Ich weiß nicht wie ich am besten vorgehen soll um die og. Ziele zu verwirklichen ohne sich gegenseitig zu stören.
Meine momentan vorhandene Hardware ist zB die in meiner Signatur des HTPC´s. Dann kann ich noch an ein paar "Igel Winestra Thin Client PC´s" herankommen. Leider ist deren Hardware nicht so pralle und ich weiß nicht ob die Sinnvoll genutzt werden kann.
Bisher dachte ich, ich stell mir einen kleinen stromsparenden Server in den HWR, der mir alle Daten (hauptsächlich Filme und Musik) liefern soll.
Da ich keinen seperaten SAT-Receiver nutzen möchte, habe ich momentan in meinem HTPC eine TV-Karte - alles läuft über das W7 MediaCenter - was ich auch so beibehalten möchte. Meine Filme schau ich über MyMovies - dort gibt es ja auch Server und Client Versionen. Aus diesem Grund dachte ich an ein Microsoft Betriebssystem.
Wie habt ihr es in eurem Eigenheim gelöst? Was ist vom Kosten/Nutzen-Aufwand die beste Methode? Ist es möglich TV übers Netzwerk zu streamen, welche Hardware ist dafür notwendig?
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt.

Anmelden
Benutzerkonto erstellen