Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Optimale Bildeinstellungen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
Hallo zusammen,

oft diskutiert, in vielen Threads wurde nachgefragt und trotzdem muss ich mich damit an euch wenden weil ich
echt frustriert bin und keinen Rat mehr weiß.

Habe neulich meinen Fernseher an einen Receiver angeschlossen- Top Bild, plastisch, super scharf, einfach so. Dann wieder
mein Mediacenter angeschlossen und das Bild war, vorsichtig beschrieben, extrem bescheiden! Also es kommt nicht
mal im mindesten an das Receiver Bild ran und ich bin wirklich nicht übermäßig anspruchsvoll.

Das Bild wirkt einfach nie wirklich scharf. Fast möchte ich sogar grob sagen (bei den SD-Sendern).

Hier kurz die relevante Hardware:
Fernseher: Samsung UE-55B7020 LED
Graka: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 460 (aktueller Treiber 301.42)
TV-Karte: Digital Devices Cine S2
Betriebssystem: Windows 7 32bit

Bildschirmauflösung ist 1080 p bei 60 HZ
Fernseher habe ich auf die angeblichen, optimalen Einstellungen gestellt:
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 6 (10)
Kontrast: 95 (100)
Helligkeit: 45 (100)
Schärfe: 10 (100)
Farbe: 40 (100)
Farbton (g/R): G52/R48
Schwarzton: aus
Optimalkonrast: aus
Digit. Rauschfilter: aus (auch schon auf Auto gestellt, bringt nichts großartig)

Bei den Nvidea Einstellungen habe ich mich so gut es ging an den Artikel von Grisu gehalten,
hat aber leider nicht wirklich zu einem durchschlagenden Erfolg geführt.

Auch habe ich versucht Burosch als Hilfsmittel zu benutzen und mir von Burosch die Displaytuning Bilder gekauft.
Die Bilder sehen dann auch scharf und perfekt aus wenn ich mit den Einstellungen fertig bin. Leider läßt das mein
TV-Bild im Mediacenter total kalt.

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee was ich noch machen könnte? Ausser natürlich den Receiver nehmen?
Denn mein Mediacenter gebe ich dafür nicht her. Ein besseres Bild hätte ich dennoch gern und ich erwarte nicht, dass
es genauso gut ist wie am Receiver. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Allen einen guten Start in Wochenende,
Chris

Bearbeitet von chris0708, 13 Juli 2012 - 11:55 .

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Heimatort:zu Hause
mal 50 Hz probiert?

Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
jep, aber das wirkt sich leider nicht auf die Qualität des Bildes aus. Kann es sein, dass es vielleicht an der Cine S2 liegt?
Wenn ich z.B. eine Serie bei iTunes ansehe, dann habe ich auch bei alten HD Folgen (six feet under) ein deutlich besseres Bild.

Hat jemand eine Cine S2 und ähnliche Probleme? Oder gilt bei den TV-Karten Bild da zu 100% oder gar nicht?

Bearbeitet von chris0708, 13 Juli 2012 - 11:56 .

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es an der Cine S2 liegt. Ich verwende die ohne Probleme.

Es wird wohl eher an den Einstellungen deiner Graka liegen. An welchen Beitrag von Grisu hast du dich gehalten? Kannst du den evtl. verlinken?

Ich verwende zwar keine Nvidia-Karte mehr, sondern eine ATI, aber das Grundprinzip ist das gleiche. Dort habe ich zuerst alle Optimierungen abgestellt. Danach habe ich Schritt für Schritt ausprobiert, welche in meinen Augen das Bild besser machen. Das ist zum einen Geschmackssache, zum anderen gibt es auch unterschiede je nach Bildmaterial.
Z.B. können die optimalen Einstellungen für 576i für eine BD nicht perfekt sein.

Noch ein Tipp: für TV und DVDs in Deutschland passt meistens 50 hz am besten. Bei BDs ist es meisten 24hz, wenn du keine automatische Umstellung verwendest. Hilft nicht bei der Bildqualität, aber sonst ruckelt es.
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
Hier der Link zum Artikel.

Ist zwar nicht der neueste aber doch hilfreich... Naja, das ja nun leider gerade bei mir
nicht...

Gut, an den 50hz soll es nicht scheitern- hab es eben mal umgestellt. Aber das löst
diese verschwommene, grobe Auflösung der SD- und mäßige Auflösung der HD-Sender
leider nicht.

BD´s laufen nur selten und in erster Linie wird hier Fern gesehen. Da wiederum die Sky
HD Sender. Aber leider ändert das ja nix, Das Bild ist erst mal schlecht.

Ich benutze für BD´s übrigens Power DVD und da will ich mich auch nicht beklagen.

PS: Nachdem ich die Hz-Zahl auf 50 gestellt habe scheint das Bild zu flackern- Graka und Mediacenter
haben die gleiche Auflösung

Bearbeitet von chris0708, 13 Juli 2012 - 17:15 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
In dem obigen alten Artikel, schlägt @Grisu ja noch vor etliche Bildverbesserungen zu aktivieren, das führt selbst bei ATI zu der von dir beschrieben Bildqualität obwohl die aktuellen ATI HD6/7XXX ein sehr gutes und merklich besseres Bild bei allen Videoquellen (SD, HD, DVD, BD...) bringen als alle anderen GPUs (NVIDIA bzw. INTEL).
Ansonsten hat @spassfrosch sehr gute Erfahrungen mit einer GTS 450, auch im Vergleich mit ATI-Grakas.
Mit den "richtigen" Einstellungen von Graka und TV solltest du auch mit deiner GTX 460 zumindest ein mit einem guten Receiver vergleichbares gutes bis sehr gutes Bild bekommen, was, wie schon oben angemerkt, bei Live-TV nicht von deiner TV-Karte, sondern nur von den Sendern/Sendungen abhängt.
PS: Zu den "MC7 TV-Geräte-Einstellungen" siehe "ATI" in meiner Signatur (gelten auch für NVIDIA und INTEL!)!

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

diese verschwommene, grobe Auflösung der SD- und mäßige Auflösung der HD-Sender
leider nicht.

Wenn das Bild auch bei sehr guten Sendermaterial bei dir so aussieht stelle mal die Schärfe in denn Nvidiaeinstelungen hoch (Einstelung Randverbesserung) 10 oder 15% sollten genügen max. 25% höere Werte sind glaube ich nicht zu empfehlen.
Eingefügtes Bild

Wenn das keinerlei Wirkung zeigt das mal einstellen.
Eingefügtes Bild

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
War eben auch bei jemanden mit einem unterirdischen TV Bild vom Mediacenter, mit älterer ATI Graka.
Die beiden Einstellungen Rauschen und Schärfe auf 0 null! brachte eine 100% Verbesserung.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
@grisu: werde ich gleich mal ausprobieren

@efroggy: Rauschen und Schärfe auf null? Im Moment habe ich noch jede Menge Rauschen. Wo ist ein Schalter gegen Rauschen bei der GTX 460?

Vielleicht geh ich auch einfach zu grobmotorisch an die Sache ran... Jedenfalls steht es jetzt bei 1080p mi 60 Hz und das Bild ist stabil und flimmer nicht so wie bei 50 Hz...

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Rauschen und Schärfe auf null? Im Moment habe ich noch jede Menge Rauschen. Wo ist ein Schalter gegen Rauschen bei der GTX 460

Die Einstelung Randverbesserung (Erster Screenshot weiter oben von mir) das ist die Funktion wo man das Rauschen beeinflussen kann. Das Quellbild muß aber in sehr guter Qualität sein sonnst bringt diese Einstellung nichts. Manche TV-Sendungen werden auch mit einem Unterirdisch schlechter Qualität ausgestrahlt (Das Bild wird schon verauscht gesendet meist alte Serien/Filme bei Sendern die wenig Bandbreite bei der Übertragung haben).

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Das bei dir das Bild bei 60 hz besser aussieht als bei 50hz finde ich irritierend.
Evtl. hat das etwas mit der Zwischenbildberechnung zu tun. Bei meinem Sony heißt das Motion Flow. Ich weiß leider nicht, wie das bei deinem Samsung heißt.
Wenn ich bei mir die "falschen" MotionFlow Einstellungen gewählt habe führt das entweder zu Ruckeln oder zu gekrüseltem Bild sobald sich etwas bewegt.
Versuch mal an deinem TV alles was Optimierung betrifft abzustellen. Mein TV hat dafür nen Preset der PC/Games heißt. Da ist quasi alles aus und das Bild das von der Graka kommt wird 1zu1 wiedergegeben. Wenn dann dadurch das Bild besser wird hast du ein Problem in den TV Einstellungen. Du kannst die dann Schrittweise wieder anstellen, bis u den Übeltäter gefunden hast.
Noch eine andere Idee ist, die Rauschunterdrückung an der Graka mal ganz abzustellen, wie efroggy schon vorgeschlagen hat. Die macht bei mir mehr ärger als sonst was. Daher nutze ich die nicht. Dazu musst du die Option auf "Die Nvidia-Einstellungen verwenden" setzen und dann auf 0% setzen.
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Habe gerade mal in das Handbuch zu deinem TV geschaut. Wenn ich alles richtig verstehe kann der bei 1920x1080p bzw am PC nur 60 hz.

Siehe Screens:

Angehängte Datei  Unbenannt.png   250,22K   7 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Unbenannt2.png   317,27K   11 Mal heruntergeladen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Das sind die PC-Auflösungen, bei den HD-TV-Auflösungen über HDMI muss er auch auch 1080p24, p30, p50... bringen!

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Wollen wir es hoffen ;)
War nur irritiert, da chris0708 schreibt, dass es bei 50hz nicht sauber läuft.
@chris0708: Am besten mal sebst das Handbuch zu Rate ziehen.

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
@jmc, es funktionieren tatsächlich sämtliche HDTV-Auflösungen 1080p/i. Hab es derzeit auf 60Hz stehen und das Bild ist stabil- soweit so gut.

Problem ist nun 1. die Unschärfe und 2. das Bildrauschen. Ich habe kein Ruckeln oder ähnliches zu bemängeln. Am Fernseher sind alle Bild-
verschlimmbesserungen ausgeschaltet. Ich denke eher ich muss noch die Desktop- & Video Farbeinstellungen sowie Helligkeit und Kontrast
der Graka mal etwas genauer ins Auge fassen. Gibt es da Referenzwerte? Oder einfach "trial and error". Die Rauschunterdrückung hilft ein wenig...

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
übrigens ist der Computer über HDMI 1 an den Fernseher angeschlossen... Und wie gesagt, über iTunes habe ich ein super Fernsehbild. Nur
bei Live-Tv scheint der Wurm zu stecken...

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Das ist Trial and Error bzw. Geschmackssache.
Ich verwende für die Kantenanhebung fix 10. Rauschunterdrückung habe ich aus. Nach meiner Erfahrung ist da weniger mehr.
Du musst auch aufpassen, ob da dein TV noch etwas am Bild macht. Wenn du z.b Kantenanhebung am PC UND am TV an hast, dann addiert es sich. Das führt manchmal zu unerwarteten Ergebnissen.

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
iTunes arbeitet etwas anders als LiveTV. Je nach Einstellung deiner Graka ignoriert der die Einstellungen.
Bei ATI heißt die entsprechende Option "Aktuelle Videoqualitätseinstellungen für Internetvideo übernehmen". Etwas Verglichbares wird es bei Nvidia auch geben. Kann dir aber leider nicht sagen wie es genau heißt.
Außderdem gibt es auch krasse unterschiede bei der Bildqualität zwischen den Sendern und sogar einzelnen Sendungen auf einem Kanal.
iTunes hat eigentlich eine durchweg gute Quali, vorallem bei den HD Inhalten.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Bei Live-TV müssen 50 Hz besser sein und alle TV-Sender von 576i50 (SD) ober 720p50 (ÖR-HD) bis hin zu 1080i50 (Private- und Sky-HD) müssen "fließend und geschmeidig" laufen, was besonders bei Kameraschwenks und Laufschrift (z.B. bei N24) sofort zu sehen ist. Wenn es bei 60 Hz weniger ruckelt ist etwas faul!
Bei mir hatte es auf meinem 50 und 60 Hz LCD-TV mit 50 Hz auch mehr geruckelt (bis hin zu kurzen Aussetzern), aber das lag daran, dass ich den TV mit einem 60 Hz TFT-Monitor im Dual-Monitor Betrieb im erweiterten Modus betrieben habe, wenn beide mit 50 Hz liefen fielen auch noch die 60 Hz µRuckler weg. Leider liegen 50 Hz außerhalb der Spezifikationen meines TFTs, so dass er dann ein paar Pixelfehler bringen kann, aber zum Testen hatte es gereicht und jetzt betreibe ich TV und TFT an zwei ATI-Grakas und da kann ich den TFT mit 60 Hz (Desktop) und den TV ruckelfrei mit 50 Hz (MC7 z.B. mit Live-TV) laufen lassen.

@jmc,
du hast eine ATI-Graka, da ist das mit den Video-Einstellungen etwas "übersichtlicher".

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
also in erster Linie wird hier Sky geschaut und da in erster Linie die HD Sender. Ausserdem sind die öffentlichen und ab morgen auch die
für uns relevanten Sender dank Unicam in HD+ zu konsumieren...

Also für das Mediacenter 1080i bei 50 Hz einstellen... werde ich gleich mal ausprobieren...

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
War es nicht so, dass der Samsung am HDMI1 immer einen PC erwartet?
Das mit dem besseren Bild bei 60 Hz macht mich stutzig. Nimm einen der anderen Eingänge, am besten bewährt hatte sich aus meiner Erfahrung an einigen TVs der HDMI Eingang, der für BD vorgesehen ist. Bei anderen Herstellern kann man die Eingänge für bestimmte Geräte konfigurieren. Auch da nie PC auswählen, sonst sind nur 60 Hz möglich und keine der sonstigen Goodies wie Zwischenbildberechnung, erweitertes Farbspektrum usw. Der HTPC ist kein PC sondern eine hochperformante Videosource, wie z.B. ein hochwertiger BD Player.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge

@jmc,
du hast eine ATI-Graka, da ist das mit den Video-Einstellungen etwas "übersichtlicher".

Deshalb hab ich auch zu ATI gewechselt ;)

Wollte eigentlich nur sagen, dass iTunes und LiveTV zwei Themen sind.

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
interessant, ich kann scheinbar im Mediacenter 1080i 50 Hz nicht einstrellen. Modus wird zwar angeboten, aber einfach nicht umgestellt. Er steht zwar auf 1080i aber bei 60 Hz. 1080p ist mit 50 Hz möglich... Benutzt Sky nicht 1080p wohingegen die öffentlichen und privaten den interlaced Modus favorisieren?

chris0708

chris0708

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
@efroggy: das werde ich doch gleich mal morgen früh austesten.

Soweit allen schon mal vielen Dank für die Tipps- ich halte euch morgen auf dem laufenden...

Allen eine geruhsame Nacht...

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge

interessant, ich kann scheinbar im Mediacenter 1080i 50 Hz nicht einstrellen. Modus wird zwar angeboten, aber einfach nicht umgestellt. Er steht zwar auf 1080i aber bei 60 Hz. 1080p ist mit 50 Hz möglich... Benutzt Sky nicht 1080p wohingegen die öffentlichen und privaten den interlaced Modus favorisieren?

Sky benutzt kein 1080p, da dies als TV Standard noch nicht angewendet wird und zuviel der teuren Bandbreite benötigt. Die ÖR senden mit 720p50, die meisten anderen in Europa mit 1080i.
Die Wandlung von 1080i nach 1080p erledigt Deine Grafikkarte. Du stellst durchgänig 1080p ein und egal was vom Tuner oder Videofile kommt wird dorthin gewndelt. Nur mit der Frequenz (fps) ist es komplizierter. 1080i50 wird nach 1080p25 gewandelt und mit 1080p50 an den TV gegeben, wobei zweimal die selben Bilder übertragen werden.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0