Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
WHS stirbt - MS stellt Produkt ein
Geschrieben 06 Juli 2012 - 08:32
... der Windows Home Server wird nicht eingestellt, sondern verschmilzt mit dem Small Business Server 2011 Essentials zum Windows Server 2012 Essentials. Der mögliche Knackpunkt für den normalen HomeUser könnte der Preis sein, Microsoft scheint z.Z. an $425 zu denken. Quelle
MfG, FrankSamuel
Geschrieben 06 Juli 2012 - 09:34
Geschrieben 06 Juli 2012 - 10:03
Was die "Essentials" betrifft.Microsoft scheint z.Z. an $425 zu denken.
Wie ich bei Heise entnehme, ist für "Foundation" (15 CALs) noch kin Preis bekannt:
Bei Essentials (425 US-Dollar) oder Foundation liegt eine feste Anzahl von CALs dem Paket bei und die Lizenz deckt den Einsatz auf Systemen mit bis zu zwei Sockeln ab.
Ich verstehe den Artikel bei Heise so, dass aus dem SBS Essentials und aus dem WHS Foundation wird. Jeweils dann nur in der Anzahl der CALs unterschiedlich.
Gruß
Lord_Maul
Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD
Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II
Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups
Geschrieben 06 Juli 2012 - 14:30
Foundation ist wirklich nur ein Runpfbetriebsystem, das nur elementare Dienste zur Verfügung stellt (Freigabe, Useranmeldung, DNS, DHCP etc.)
Damit werden wir in unserem Bereich nicht glücklich, da bieten fast alle größeren Storagesprecher (irgendwelche Linix-NAS) bessere LÖsungen zu geringerem Preis.
Wir sollten uns in Hinblick auf die nächsten 2 Jahre folgende Fragen stellen:
1. Was nutzen wir demnächst als CLient? Für MS ist die Anwort klar: XBox360
2. Wie lösen wir LiveTV? Für MS ist das Mediacenter so gut wie tot, und Live TV kuckt die Generation youtube sowieso nicht
3. Wo speichern wir unsere Daten? Für MS ist das klar, im Skydrive
Also müssen wir uns Gedanken machen, wie es weitergeht, unsere Spielwiese wird von MS nicht mehr "liebgehabt" wir sind die "Randgruppe" und werden uns kurz oder lang für eine andere Lösung entschiden müssen.
P.S.: Grammatik- und Rechtschreibfehler sind be-
absichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Geschrieben 07 Juli 2012 - 11:56
Falls es wirklich so kommt und Apple das AppteTV mit dem neuen iOS für Entwickler öffnet, ist die Chance sehr groß, dass es DVBLink auch für das AppleTV geben wird! Damit hätten wir dann die letzte, fehlende Komponente im AppleTV gelöst. Alles andere kann das AppleTV sowieso schon (eleganter).
Ich bin mächtig gespannt!
Als kleiner Fileserver bietet sich der MacMini Server allemal an. Klein, kompakt und leise. Dazu noch ein schlankes ServerOS ohne unnötig aufgeblasene Dienste! Warum nicht?
Für alle Obsthasser lohnt sich evtl. der Blick in Richtung Linux. Als ServerOS auch blendend geeignet. Außerdem gibt es Distributionen, die als NAS Lösungen entwickelt wurden. Also ohne Desktop GUI. Nur mit Web-Interface und allen notwendigen Diensten. Obendrein kann man so einen Linux Server auch als Benutzer-Anmelde-Server einrichten. Ein ADS wird's wohl nicht werden, aber immerhin gleichwertige Features.
Auch diese Richtung gewinnt immer mehr an Bedeutung!
Ich habe das Gefühl, das MS krampfhaft versucht, den Anschluß nicht zu verlieren, aber dabei ungewollt die falschen Entscheidungen trifft. Das vielleicht einzige, noch ernstzunehmende Projekt ist "Surface", auf welches ich auch sehr gespannt bin. Alles andere lösen derzeit andere Anbieter besser und innovativer.
Gruß
Lord_Maul
Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD
Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II
Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups
Geschrieben 07 Juli 2012 - 12:00
Clients sind meine Macs, iPhones, iPads und Apple Tv.
Und wenn auf dem Apple TVs mal endlich Apps laufen würden und dann auch Timeshift gehen würde, wäre ich komplett zufrieden.
Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de
Private Seite: www.leibling.de
Firmenseite: www.ltcs.de
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!
Geschrieben 07 Juli 2012 - 12:36
Gruß
Lord_Maul
Media Center:
Server:
Virtuelles NAS:
Geschrieben 07 Juli 2012 - 13:26
wenn appletv nur noch als player von streams genutzt wird
http://www.4therecor...c3a23ee51b4f35f
Bearbeitet von ehemaliges Mitglied, 07 Juli 2012 - 13:27 .
Projects :
ForTheRecord / ArgusTV MCE Client
ForTheRecord Current version 1.0.0.2
ArgusTV Current Version 2.1.0.0
SimpleRadio Current Version 1.0.0.5
Geschrieben 07 Juli 2012 - 13:57
Gruß
Lord_Maul
Media Center:
Server:
Virtuelles NAS:
Geschrieben 07 Juli 2012 - 14:06
ich befasse mich ja nur mit MCE und ForTheRecord
Bearbeitet von ehemaliges Mitglied, 07 Juli 2012 - 14:07 .
Projects :
Geschrieben 07 Juli 2012 - 21:21
Weiterhin zu den Versionen, diese sind derzeit vom Preis weit entfernt von dem was der Foundation kostet/kosten soll (WHS 80€, Foundation 120€, Foundation 399€), ganz zu schweigen vom Funktionsumfang (z.B. Steaming, Webportal, Clientbackup).
Zum Macmini als Server: Diese kann auch Windows Dateiund Sruckdienste zur Verfügung stellen unter OSX. Für 40€ Aufpreis bekommt man im Appstore den Lionserver (Webserver, Webportal, Mailserver, Webmail, Spam und Virenschutz im Mail integriert, Timecapsulebackup, LDAP Server, VPN Server usw.). Weiterhin gibt es das Programm Eyetv, das nimmt auf und exportiert in iTunes.
Dann kann man mit Apps auf iPhone und iPad schauen. Wenn die Dateien zentral liegen, kann man auch auf anderen Macs schauen (per Freigabe oder Webinterface). Der ATV kann dann auf die iTunes Dateien zugreifen.
Alles in allem nicht so rund wie Mediaportal, aber viel weniger Aufwand.
Mit Apps auf dem ATV könnte man huer schnell aufholen und vor allem das Gerät für mehr nutzen (Zocken, Mediacenter, Hausautomation usw.).
Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de
Private Seite: www.leibling.de
Firmenseite: www.ltcs.de
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!
Geschrieben 08 Juli 2012 - 07:44
Na da denke ich doch mal weiter und schaue mir die Alternativen an.
Falls es wirklich so kommt und Apple das AppteTV mit dem neuen iOS für Entwickler öffnet, ist die Chance sehr groß, dass es DVBLink auch für das AppleTV geben wird! Damit hätten wir dann die letzte, fehlende Komponente im AppleTV gelöst. Alles andere kann das AppleTV sowieso schon (eleganter).
Ich bin mächtig gespannt!
........
Na ja habe mir gerade die technischen Daten zu den Video-/Audioformaten angesehen, das ist nichts für ambitionierte Musikwiedergabe... hochauflösende Ton-Formate werden nicht unterstüzt und Mehrkanlton lediglich "Dolby Digital 5.1 Surround", DTS Fehlanzeige. Auch ist bei BD 24Hz Wiedergabe nicht möglich. Na ja ist ja eigentlich für das kleine Geld auch nicht zu erwarten... aber damit zumindest für mich sehr weit weg von einer Alternative.
Gruß
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP, zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto, TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
Geschrieben 08 Juli 2012 - 10:34
Gruß
Lord_Maul
Media Center:
Server:
Virtuelles NAS:
Geschrieben 08 Juli 2012 - 12:24
ich bin im Moment auch gerade schwer am überlegen wozu ich zukünftig noch WHS und MCE benötige.
- Ein Mac Server oder ein NAS für die Dateifunktionen.
- Acronis True Image oder ähnliches fürs Backup.
- DVBLink als DNLA-Server oder das bald erscheinende Telestar Digibit R1 (nutze keine verschlüsselten TV-Sender).
- Musik per Squeezebox und iPad (nutze ich jetzt schon, da ich mich bzgl. Musik nie mit dem MCE anfreunden konnte).
- HDI Dune HD Smart D1 als DNLA-Client mit BluRay incl. MyMovies
Es bleibt also interessant und wird sicher nicht so schnell langweilig
Bis bald
Jens
Geschrieben 09 Juli 2012 - 17:31
Das AppleTV kann BluRay?! Hmm. Da habe ich wohl den ausklappbaren Laufwerksschacht noch nicht gefunden
Gruß
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP, zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto, TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
Geschrieben 09 Juli 2012 - 17:38
Hab auch schon gehört, dass im nächsten Windows 9, kein Windows mehr dabei sein soll.
Achtung, dass war reiner Sarkasmus!!!!
Gruss Heiko
Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source (4.5.3); DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV
Geschrieben 10 Juli 2012 - 04:45
Ja, denke mal MS ist auch hier der Meinung: "Es gibt von anderen Anbietern dazu bessere Lösungen."
Hab auch schon gehört, dass im nächsten Windows 9, kein Windows mehr dabei sein soll.
Achtung, dass war reiner Sarkasmus!!!!
back to the roots
Give us Dos back!
Projects :
Geschrieben 10 Juli 2012 - 16:55
HTPC - Intel P G620 - 4GB Kingston 1333 Mhz - 64 GB SSD Samsung - Asus Xonar DX - NV GT520 - TBS S2 Dualtuner
Denon AVR-1603 - Teufel Ultima 40
Geschrieben 16 November 2012 - 13:37
1.) Sichern aller WHS Daten auf externe Laufwerke
2.) Hardware des WHS mit Windows 8 Professional beglücken
3.) Windows Media Center jetzt noch kostenfrei hinzufügen und Hyper-V enablen
4.) DVBLink Server und Add In für Media Center wieder installieren konfigurieren (siehe auch hier: http://vleitzgen.wor...e-ini-settings/ )
PAUSE - Hoffentlich läuft jetzt wieder DNLA in meinem Hausnetz und ich kann mich dem nächsten Teil widmen
5.) Setup Windows Server 2012 Small Business als virtuelle Maschine auf meinem Windows 8 Pro
6.) Testen der gesamten neuen Storage Zugriffsmöglichkeiten und entscheiden für eine optimale Architektur.
7.) Alle Laptops und PCs in das Server 2012 Backup einbinden und einen Full Restore über das Netzwerk testen
8.) Externen Zugriff etc. konfigurieren - mal sehen was noch alles geht.
9.) Prüfen ob es schon ein Phone 7.8 oder 8 App Update für den Zugriff vom Phone 8 gibt. Mit der DVBLink Phone 7.x App sollte es auf jeden Fall immer noch gehen DVB-T TV einwandfrei auf meinem Smartphone anzuschauen da ich da ja eigentlich nichts geändert habe außer das der DVBLink Server jetzt direkt unter Windows 8 Pro läuft.
10.) Alle Daten wieder auf den Server 2012 zurücksichern und Musik, Video und Bilder Streaming testen.
So wenn ich bis hierhin mit der Performance zufrieden sein werde, wird das mein neue Homearchitektur. Ich muss jedenfalls keinerlei neue Hardware beschaffen und nur die Konfig komplett ändern und verspreche mir eigentlich dann eine bessere Lösung als vorher auf Grund der neuen Betriebssysteme - ich werde in meinem wordpress Blog sicher darüber berichten - mal sehen ob ich das über Weihnachten angehe oder ich ungedulgiger bin ;-).
Gerne lese ich Meinungen von euch, wenn ihr vor den selben Fragen steht. Ich habe das lange das Internet durchsucht und nirgends meine Lösungsansatz gefunden, aber die gleichen Überlegungen. Wenn es klappt könnte mein Ansatz sehr gut funktionieren. Einziger Nachteil und darum macht Microsoft das wohl auch ist der Preis für den Server 2012. Da ich diesen so gut wie umsonst bekomme und die 29,9 € für Windows 8 Pro nicht wirklich ins Gewicht fallen werde ich das bald so durchziehen.
P.S.: Im WoZi habe ich nach wie vor XBOX 360 und steuere diese mit dem Surface und Phone via Smartglass und daneben lasse ich nach wie vor einen kleinen superleisen PCs im Standby da die MEdia Center Integration in der XBOx 360 nicht wirklich performant ist - evtl. wird ja jetzt besser was ich aber eher nicht glaube - wir werden sehen lgv
Geschrieben 16 November 2012 - 18:41
[...]
5.) Setup Windows Server 2012 Small Business als virtuelle Maschine auf meinem Windows 8 Pro
[...]
Hallo @Volker Leitzgen,
... dein Vorhaben/Gedanken ist/sind sehr gut und so ähnlich von Zeit zu Zeit im Forum immer wieder durchdiskutiert. Und in der Tat bietet Windows 8 erstmals die Möglichkeit, dieses Szenario ohne große Frickeleien zu realisieren. Aus diesem Grund finde ich den Windows Server 2012 SB ´etwas´ oversized, da die wirklich benötigten Funktionen/Dienste dir der ´alte´ und bereits vorhandene WHS 2011 genau so gut bereitstellen kann. Dazu kann ich dir dieses HowTo wärmstens ans Herz legen.
MfG, FrankSamuel
Geschrieben 16 November 2012 - 20:52
Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht.......
Warum eigentlich Windows 8 als Host für den Server ???
Was spricht dagegen / dafür dies anders herum zu machen ???
@franksamuel: Schöne Beschreibung, nur das was mich interessiert ist exclusiv
MfG
EDIT: @Volker Leitzgen: Welches Mainboard verwendest du in deinem Server ???
Bearbeitet von Coolbe, 16 November 2012 - 22:15 .
Geschrieben 17 November 2012 - 07:13
[...]
Was spricht dagegen / dafür dies anders herum zu machen ???
[...]
Hallo @Coolbe,
... in meinen Augen ist DVBLink auf einen OS wie Windows 7 oder 8 ist bedeutend besser aufgehoben als auf einen Windows Server 2012 und das trotz den mit der V4.5 eingeführten Built-in Recorder.
MfG, FrankSamuel
Geschrieben 05 März 2013 - 22:20
Hallo,
leider hat mein Plan zur Jahreswende überhaupt nicht funktioniert und ich bin seit Silvester ohne funktionierende Media Center Lösung. Ich versuche jetzt Mal aus der Erinnerung zu schreiben warum es nicht klappte wie der Status ist und wie ich weiter plane.
1) Mein Mainboard hat natürlich nicht Windows 8 Hyper-V unterstützt. Gründe kennt sicher jeder der sich damit beschäftigt.
2) Der kostenfreie Hyper-V Server ohne GUI hat mehr zu Frust als zu Lust geführt. Wäre evtl. noch eine Option für echte Command Shell Nerds - kann jetzt aber auch nicht garantieren ob dieser Hypervisor auf alten Boards funzt - also vorher "bingen" ob das geht.
3) Windows 8 Pro alleine ohne Hyper-V wollte ich nicht, weil ich auch virtuelle Maschinen zum Testen und als Banking- und Steuersoftware PC haben wollte.
4) Der Windows Server 2012 Small Business kann leider auch kein Hyper-V
5) Also musste ein Windows Server 2012 Standard herhalten der wunderbar Hyper-V auf meinem alten Mainboard macht. Ich hätte auch wieder wie vorher mit einem anderen Hypervisor anfangen können, aber das geht ja gar nicht mehr als Microsoft Nerd. Also ist die Lösung nicht wirklich sinnvoll für zu Hause sprich mein ursprünglicher Plan mit Win 8 Pro, dass es ja eine Zeit lang echt günstig für 30€ gab auf Windows 8 Hyper-V fähigen Board wäre denke ich die sinnvollste Nerdie Lösung gewesen.
So da war nun der schöne Hyper-V am Laufen und mal gucken ob der Server Standard als DNLA Server zu missbrauchen ist.
a) Windows 8 Pro mit Media Center als virtuelle Maschine war jetzt schnell aufgesetzt. Aus dem Bauch hatte ich damals gleich wieder gedacht - auf dem Blech direkt würde das besser laufen - anyway ging ja nicht weil ich auch den Win 8 Pro Hyper-V wollte/brauchte.
Jetzt brauchte ich erst mal wieder DVBLINK auf dem Server, damit meine PCI DVB-T Dual Channel Karte wieder ins virtuelle Media Center abliefern kann. DVBLINK Server habe ich bis heute nicht ans Laufen gebracht und noch keine Lust gehabt die root cause dafür rauszufinden.
c) Dann mal schauen was diese coolen Storage Pools und das neue File System sind. OK - das neue File System kann dann wiederum keine Deduplizierung, aber die Storage Spaces sind einfach super genial. Also habe ich beschlossen alle Videos, Musik und Bilder auf dem Server selber mit Storage Spaces zu packen und dann noch alle wichtigen Docs per Skydrive Sync auf meine PCs, Phones und Surface - fertig.
*** Break ***
Weiter bin ich seither nicht gekommen und habe jetzt kein zentrales Backup der Clients mehr, keinen externen Zugriff, die Windows Phone App für WHS geht natürlich auch nicht mehr usw. Leider ist ja der Windows Server 2012 Standard kein WHS oder Small Business und es fehlen die ganzen Media Streaming und Homegroup Features - habe auch nichts gefunden dem das beizubringen. Stattdessen habe ich mit Plex Media Server rumgespielt, weil es da auch eine App für Windows RT und für Windows Phone 8 gibt. Auch habe ich Samsung Allshare getestet und habe ab da für mich beschlossen, dass die Fernsehhersteller doch besser die Finger von Software Entwicklung lassen sollten - auch hätte ich massiv Formatkonvertierungen vornehmen müssen - alleine was das Strom gekostet hätte wenn ich Tag und Nacht hätte rechnen lassen müssen - ging also gar nicht. Immerhin kann der neue Samsung direkt die freien Full HD TV Sender aus dem Kabel empfangen - for free sozusagen.
Nun habe ich also einen super Windows Server 2012 Standard ohne Live TV aber mit Hyper-V, jedoch noch kein DNLA und ohne diverse andere Features. Das Backup ist einfach dezentral auf den Clients zu lösen. Oder ich könnte jetzt noch den Windows Server 2012 Small Business als virtuellen Server laufen lassen - aber da hört sich dann doch mal die Sinnhaftigkeit völlig auf. Ich könnte jetzt als Server Experte noch dem Server 2012 Standard selbst so einiges beibiegen .. aber das ist mir meine Lebenszeit einfach zu Hause nicht wert. Ich habe noch schnell die ganzen Folder Musik, Video, Bilder, Public Documents, User\usera..n, Shares mit den korrekten Berechtigungen eingerichtet und dann den Server nicht weiter beackert (bis auf Windows Azure Online Backup das echt cool ist, aber auch nicht for home use) und freue mich jedenfalls mal schnell was mit Hyper-V zu testen (z.B. DOS 6.1 Spiele ;-))
Habe glaube ich jetzt verstanden, dass ein Windows Server vermutlich nix mehr zu Hause verloren hat außer für Nerds. Für Client Backups gibt es Alternativen und Zugriff aus dem Internet mache ich zur Not einfach per RDP8.
*** BREAK ***
Somit greife ich seitdem per Maus und meinem kleinen Media Center PC im WoZi einfach auf die Freigaben des Servers zu und siehe da, der Streamed meines Erachtens einwandfrei die dort liegenden Videos zumindest in den in Windows 8 vorhandenen Media Player. Die Windows 8 Media Center App ist nicht so performant und mehr Pain als Gain (verliert bei Start auch immer wieder die Liste in Recorded TV - echt blöd). Peinlich, peinlich mit der Maus aber meine Familie kann damit gut umgehen um die schon aufgenommen Serien anzuschauen und bei Werbung den Regler vorzuschubsen. Das Netzlaufwerk ist einfach dauerhaft per User/PW gemapped.
*** Was wird die Zukunft bringen ***
Die XBOX 360 ist aus dieser Not heraus und mit Microsoft Points ausgestattet nun doch das Video Schau Medium der Wahl bei uns geworden. (und natürlich diverse Internet Streaming Server einfach über IE). Ich selber halte normales TV sowieso seit Jahren keine 5 Minuten aus und wenn ich die paar Mal pro Jahr einen Film sehen will dann zahle ich halt die paar Euro Microsoft Points.
1. Werbefrei
2. Einfach zu bedienen
3. Es kommen immer mehr Features als Apps und Updates in die XBOX rein
Ich hoffe jetzt einfach sehr, dass die XBOX 720 und Windows Blue dafür sorgen werden, dass ich zumindest den Media Center PC im Wohnzimmer abbauen kann, einiges freies TV in die XBOX 720 wandert und ich auch auf die Video Sammlung einfach verzichten kann bzw. letztlich alles auf ein simples "Storage Device" für zu Hause packe evtl. mit Windows Embedded Standard 8 drunter ;-) Oder ich gebe auf und muss doch mal neben DD-WRT eine weitere non-Microsoft Plattform in mein Haus einziehen lassen. Kleiner Abstecher in die familienfreundliche Telefonie zu Hause: Gigaset DECT Telefone haben seit dem Wechsel auf 100 mbit Kabeldeutschland mit den analog Anschlüssen nochmal überlebt - sogar ne Faxweiche (wieder peinlich, peinlich mit diesen Papierfaxen) - früher oder später werden die dann durch Skype Phones ersetzt die es heute noch nicht "frauentauglich" mit großen Tasten und ohne Klavierlack gibt und Papierfax-Notwendigkeit schaffen wir sicher auch in den nächsten 50 Jahren ab.
So ihr Lieben - das war mein Leid und wenn mein Server Mainboard mal abraucht schmeiße ich den entweder komplett weg und gehe in die Cloud (habe jetzt schon alles mögliche auf Windows Azure VMs) oder ersetze das Board noch einmal mit einem Windows 8 Pro Hyper-V fähigen Board. Zum Thema RWE Smarthome mit ständig runterfallenden (weil Plastikgewinde) Heizungsventilen erzähle ich Euch jetzt nichts mehr .. wenigstens entschädigt mein Surface RT für einiges ;-)
Bis bald auf dieser Welle
Volker
P.S.: Fange gerade mit der Recherche an das DVBLINK Problem zu lösen um wieder zentrales Recording zu haben und lerne das hier : http://diymediahome....a-server-combo/
P.P.S.: Und noch einer: http://www.tenniswoo...ws-server-2012/ jetzt bin ich wieder neugierig was geht
Ich schreibe uns noch ein Update hier ob und wie das mit DVBLINK 4.5 und dem "BDA hackery" dann klappt - habe auch grad gelernt das Studenten unseren 2012er für Mau bekommen - also wird es dann doch einiges Server 2012 Standard mit Hyper-V dann auch bei Nerds zu Hause geben
Bearbeitet von Volker Leitzgen, 05 März 2013 - 22:41 .