Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Probleme mit Stabilität DVBLINK und MCE 7
Geschrieben 05 Juli 2012 - 08:35
also ich bekomme das System einfach nicht stabil zum laufen.
Betreibe DVBLink und MCE in einer Server Client Umgebung.
Die Sender finde ich alle und sie haben auch alle nazuh 100 % Signal Staerke.
Auch beim Einschalten eines Senders kein Problem. Es rucketl kurz bis er den Stream hat.
Dann läuft es mal mehr mal weniger: Folgendes kann passieren:
* Kloetzchenbildung
* nach einiger Zeit laeuft Ton weiter ab Bild bleibt stehen
* bei mehrere Clients ruckelt Bild sehr stark (2 Clients)
Was kann ich tun? Brauche ich spezielle Codecs?
Habe 1 GB Netzwerk und auch die Rechner koennen es.
Was fuer Anforderungen brauhen die Clients. Prozessor, RAM ???
ICh weiss nicht wo ich ansetzen soll. Das Media Center ist echt super fuer Bilder, Musik usw.
Jetzt waere es super wenn TV noch einwandfrei klappt....
Bitte um Info...
Hat DVBLink log Dateien wo man was raus lesen kann oder hat MCE das ???
Geschrieben 05 Juli 2012 - 10:26
- dein Rechner (TV-Server) ist zu schwach oder hat nicht ausreichend Rechenzeit, um TV-Stream durchgehend bereitszustellen
- dein Netzwerk hat nicht den den notwendigen Durchsatz
Wohnzimmer:
Mainboard : ASUS P8Z77-V Pro Ram:8GB Corsair Vengeance CPU: Intel Core I7 2700 Grafik: HD7750 ,SystemPlatte:128 GB Samsung 830 SSD + DatenPlatte: Samsung HD103SJ 1TB
OS: Win7 SP1 deutsch X64, TV-Karte: 2x Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 + 1x DVB-S2 Single-Tuner,TBS-8922 , angebunden mit DVBLINK 4.5.3 (incl. Connect!Server)
Gehäuse: Luxa2 LM300 Pro Touch mATX (silber), Bedienung: Logitech Harmony One
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: Mediadisplay7, MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3, WuselSort 0.9
Verstärker/Decoder: Yamaha RX-V673 / Bose Acustimass 10 für Sourround / Canton Reference 9 als Frontlautsprecher
Ton-Spezial: Asus Xonar Essence STX Karte mit Dolby-Headphone für "Kinoton" über Kopfhörer, TV: Samsung UE46C7700
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlafzimmer:
Micro-PC: Zotac Z-Box Nano XS Plus mini-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 65GB SSD, Radeon HD 6320 Grafik) Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: keine, DVB-LINK Network Client 4.5.3
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0 NetworkClient
TV: Samsung LE40R81B
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gästezimmer:
Micro-PC: Zotac ZBOX AD02 (AMD E-350, 60GB SSD,2GB RAM HD6310 Grafik), Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0 NetworkClient
Geschrieben 05 Juli 2012 - 12:19
welche CPU hast Du im Server - eine i7 2400 gibts doch nicht, oder?
Gruss Andy
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 05 Juli 2012 - 13:18
Wohnzimmer:
Mainboard : ASUS P8Z77-V Pro Ram:8GB Corsair Vengeance CPU: Intel Core I7 2700 Grafik: HD7750 ,SystemPlatte:128 GB Samsung 830 SSD + DatenPlatte: Samsung HD103SJ 1TB
OS: Win7 SP1 deutsch X64, TV-Karte: 2x Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 + 1x DVB-S2 Single-Tuner,TBS-8922 , angebunden mit DVBLINK 4.5.3 (incl. Connect!Server)
Gehäuse: Luxa2 LM300 Pro Touch mATX (silber), Bedienung: Logitech Harmony One
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: Mediadisplay7, MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3, WuselSort 0.9
Verstärker/Decoder: Yamaha RX-V673 / Bose Acustimass 10 für Sourround / Canton Reference 9 als Frontlautsprecher
Ton-Spezial: Asus Xonar Essence STX Karte mit Dolby-Headphone für "Kinoton" über Kopfhörer, TV: Samsung UE46C7700
Schlafzimmer:
Micro-PC: Zotac Z-Box Nano XS Plus mini-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 65GB SSD, Radeon HD 6320 Grafik) Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
TV: Samsung LE40R81B
Gästezimmer:
Micro-PC: Zotac ZBOX AD02 (AMD E-350, 60GB SSD,2GB RAM HD6310 Grafik), Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
Geschrieben 05 Juli 2012 - 15:18
Geschrieben 05 Juli 2012 - 16:29
Prüfe mal folgendes:
- Im Taskmanager sollten unter "Netzwerk" auch alle Netzwerkverbindungen auf 1Gbit stehen
- Ist eine Firewall irgendwo aktiv?
- Sind Switches noch irgendwo dazwischen verbaut die evtl. die Leistung nicht bringen?
- Streamst Du via TCP/IP oder RTP? Ich rate zu TCP.
Für den Server brauchst Du auch keine besonders starke CPU. Dennoch kannst Du ja mal testweise während des Streamings die Auslastung Netzwerk / CPU im Taskmanager des Servers und Clients prüfen.
Bist du schon auf 4.5?
Geschrieben 06 Juli 2012 - 12:38
da Du auf ein Notebook streamst und ich auf ein iPad, denke ich, dass die Rechnerpower für den Server daher rührt -> aufs iPad muss gerechnet werden, aufs Notebook kann standard gestreamt werden
Deine Einstellungen zum Taskmanager werde ich mal prüfen, vielleicht bringt es was
aktuell behelfe ich mir, dass ich auf dem iPad nur die SD Inhalte anschaue, also zB ZDF HD auf 002 und ZDF SD auf 102 liegt, denn HD braucht man eigentlich nicht fürs iPad
Firewall im Heimnetz ist bei mir nicht aktiv und Switches nutze ich nicht -> HTPC hängt direkt an der FritzBox und die iPads usw. sind via WLAN angebunden
keine Ahnung, wo sieht man das, womit gestreamt wird??? aber ich denke dass ich bei der Portfreigabe damals TCP eingestellt habe, falls es das ist, was Du mit Stream meinst?
im Client, hier also das iPad, gibts keinen Taskmanager, also kann ich nur im Server prüfen
Geschrieben 13 Juli 2012 - 12:29
Bearbeitet von oelsi, 13 Juli 2012 - 12:39 .