Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Tutorial: Full-Color-LED für den "ledsdriver"

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

Rain~B0w

Rain~B0w

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge
Hallo Community,

ich habe heute meine blaue Power-LED aus dem System entfernt und eine RGB-LED eingebaut. Diese hängt am seriellen Port (COM) und wird vom LEDsdriver gesteuert. Daher können MCE-Zustände per LED in unterschiedlichen Farben und Intensitäten angezeigt werden. Ich habe bei der Arbeit einige Fotos gemacht und dachte, es hilft vielleicht dem Einen oder Anderen.

1.) Einkaufsliste (gekauft bei leds24.com)
  • Einen Lötkolben hatte ich schon
  • Eine 3-Chip LED (steuerbar) für 0,79 €
  • 1m Schrumpfschlauch
  • 50 Widerstände mit 510 Ohm
  • 50 Widerstände mit 430 Ohm
  • Ein RGB-Verlängerungskabel (4-adrig) [das ich gar nicht brauchte]
  • Außerdem habe ich ein internes USB Anschlusskabel verwendet (um die PINs zu belegen). Das gibt es z.B. bei aquacomputer.de
2.) Wie soll es angeschlossen werden?
Zunächst mal brauchte ich den Anschlussplan für den LEDsdriver. Diesen gibt es in dessen Forum (http://www.degroenek...pic,4809.0.html). Die Grafik hatte einen Fehler. Ein User hat es korrigiert und diese Grafik hier bereitgestellt:
Eingefügtes Bild
Wir müssen also diese PINS finden. Jetzt habe ich mir erstmal einen Plan gemacht.
Eingefügtes Bild
Bei meinem Mainboard sieht die Belegung so aus. Dabei standen nur die vollen Bezeichnungen der PINs. Nicht die Abkürzungen...
Eingefügtes Bild
Mit HIlfe des Internets habe ich die Bezeichnungen und die Abkürzungen gefunden und mal dazu geschrieben.
Die LED muss (wie wir auf der Grafik aus dem LEDsdriver-Forum sehen) an folgende PINs angeschlossen werden:
Eingefügtes Bild

Und hier noch einmal die verwendeten Kabelfarben des USB-Kabels:
Eingefügtes Bild

3.) Kabelarbeiten
Das Schöne an dem USB-Kabel ist, dass es zwei mal 5-PINs hat. Ganz so, wie der serielle Anschluss. In den Weiten des Internets kann man zwar auch 2x5-PIN "Pfostenstecker" kaufen, aber ich wollte nicht nochmal Versandkosten haben um so ein 5 Cent-Teil zu kaufen. Daher musste das Kabel dran glauben.
Erst mal die Stecker raus:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

---

Jetzt streng nach meinem Anschlussplan die Stecker wieder rein (noch nicht zusammenkleben! Sonst können die Widerhaken nicht einrasten)
Eingefügtes Bild

Unten in PIN 10 habe ich ein Stück Zahnstocher geschoben, so dass man es später nicht falschrum anschließen kann.
Eingefügtes Bild

Das hatte ich im Plan vergessen! Wir haben eine CA-LED (common anode). Also muss noch ein Kabel von PIN 1 auf PIN 7 (grün). Daher hier die Lötarbeiten:
Eingefügtes Bild

4.) Die LED
Jetzt mussten nur noch die Widerstände an die LED- und die anderen Enden des USB-Kabels an die Widerstände gelötet werden. Die rote LED braucht nur 2,0 V. Daher musste ich hier den größeren Widerstand nehmen. Die beiden anderen LEDs brauchen 3,2 V - daher hier der kleinere Widerstand.

Das war erst mein zweites Projekt, bei dem ich gelötet habe. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die zu verlötenden Teile zuerst mit Lötzinn "einzupinseln" und sie dann nur noch aneinander zu halten und kurz mit dem Lötkolben (100 Watt) anzutippen. Dann verschmelzen sie und ich kann den Schrumpfschlauch drüberziehen.

Eingefügtes Bild

Wie ihr im Slicksolutions-Forum sehen könnt, kann man die LED für verschiedene Zustände ansteuern.

Viel Spaß beim Basteln!
AMD Athlon II X2 250Biostar TA780G M2+GeIL DIMM 2 GB DDR2-800MediaPointer MP-S2be quiet! Straight Power E6 350WSamsung HD103SI 1 TBPioneer BDC-202BKSilverStone LC17B--> 50 W :)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
"Schöne Lichtorgel"! :yes:
Und Respekt, mit einem 100 Watt Lötkolben ohne Temperaturreglung schafft das sicher nicht jeder.
Moderne LEDs haben zwar eine wesentlich höhere Lichtausbeute, als noch vor 10 Jahren, aber reicht ein Strom
von ein paar hundert Mikroampere (RS 232 max. +/-15 Volt abzüglich LED-Spannung bedeuten bei 18 kOhm ca.
700 µA) wirklich aus, um bei Tageslicht von der LED noch etwas zu sehen?
Und wozu hast du dann die 100 Stück 430 und 510 Ohm Widerstände bestellt? :?

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.414 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Evtl. gibt es die nur in solchen Größenordnungen. Möglicherweise bekommt man die in keinen kleineren Stückzahlen...

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Bei der Stückzahl ist das auch meine Vermutung, aber die Widerstands-Werte haben auch nichts mit der Schaltung zu tun??

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Die original Schaltung nennt 1kOhm Widerstände.
Ich vermute anstelle 22 und 18 kOhm meint er 2,2 oder 1,8 kOhm. Die Unterschiede ergeben sich aus dem Typ der LED (Farbe).
Was aber die 50 Stück je Wert sollen :?
Vielleicht wollte er mehrere Widerstände hintereinander schalten um die Helligkeit pro Farbe besser einstellen zu können.
Grundsätzlich ist es aber ein nettes Gimmick für ein Mediacenter.
Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Rain~B0w

Rain~B0w

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge
Sorry für die späte Antwort. Hatte das Thema nicht abonniert und keine Zeit gehabt "manuell" zu gucken. Wie ich schon geschrieben habe ist mein Wissen um Widerstände ziemlich laienhaft. Aber eins habe ich mir auf jeden Fall angelesen: Nämlich, dass der Autor von ledsdriver dazu seltsame und teils widersprüchliche Aussagen macht.
In einer Skizze steht was von 22 kOhm, In einer anderen etwas von einem kOhm. Dann heißt es im Forum, er würde empfehlen GAR KEINEN Widerstand zu verwenden, denn der COM-Port könne ohnehin nur 10-20 mA liefern und das hielten die LEDs ja aus.

Das waren mir zu viele unterschiedliche Infos und ich habe den Widerstand berechnet. Hier lasse ich mich gerne korrigieren! Meine Überlegungen waren folgende:
In der Artikelbeschreibung der LED steht, dass sie für rot 2,0 V und für die beiden anderen Farben 3,2 V benötigt. Dabei sollen 20 mA fließen. Für diese Angaben schmeißen mir ALLE erdenkglichen Vorwiderstandsrechner streng nach U=R*I den 560 Ohm Widerstand als nächsten Norm-Widerstand raus. Die Leistung des Widerstandes muss mind. 0,23 W betragen und er muss 10 V vernichten.

Ich habe einfach vier LEDs bestellt und werde was an den Widerständen verändern, wenn sie mir durchbrennt.

---

So dann mal zu den Widerständen: Es gab sie nur in der 50er Packung für 1 € !
AMD Athlon II X2 250Biostar TA780G M2+GeIL DIMM 2 GB DDR2-800MediaPointer MP-S2be quiet! Straight Power E6 350WSamsung HD103SI 1 TBPioneer BDC-202BKSilverStone LC17B--> 50 W :)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0