Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

X10 Empfänger bzw. USB-Root-Hub weckt ständig den PC aus dem S3

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

CiNcH

CiNcH

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Hi!

Ich habe hier die X10 Fernbedienung von Pollin und bin echt begeistert von der Lösung über Funk. Auch kann ich mit der Power-Taste den PC aus dem S3 aufwecken. 'powercfg -lastwake' liefert dann folgendes:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
	Typ: Gerõt
	Instanzpfad: USB\VID_0BC7&PID_0006\5&1e3b7be0&0&2
	Anzeigename:
	Beschreibung: X10 USB Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
	Hersteller: X10 Wireless Technology, Inc.

Macht Sinn...

Seither passiert es allerdings auch häufig, dass der PC plötzlich "von selber" aufwacht. In diesem Fall liefert 'powercfg -lastwake':
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
	Typ: Gerõt
	Instanzpfad: USB\ROOT_HUB\4&10b2c51b&0
	Anzeigename:
	Beschreibung: USB-Root-Hub
	Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

Über den Geräte-Manager habe ich dann herausgefunden, dass am USB-Root-Hub mit dieser Geräteinstanz ('USB\ROOT_HUB\4&10b2c51b&0') der 'X10 USB Wireless Transceiver (ACPI-compliant)' angeschlossen ist. Sonst hängt kein USB-Gerät an diesem Root-Hub.

Treiber vom X10 Empfänger ist der aus der Windows Online Treiber Datenbank:
Treiberanbieter:   X10 Wireless Technology, Inc.

Treiberdatum:	   30.11.2006

Treiberversion:	   6.0.0.210

Signaturgeber:	   Microsoft Windows Hardware Compatibility

Ich habe schon den Funkkanal von 1 auf 13 geändert, für den Fall dass evtl. etwas reinfunkt. Wenn das der Fall wäre, wäre aber IMHO der 'powercfg -lastwake' Output ein anderer und würde wie im ersten Fall auf den X10 Empfänger hinweisen.

Hat jemand eine Idee, was den Root-Hub da veranlasst, den PC aus dem S3 zu holen und wie man das unterbinden kann? Oder evtl. wie ich das Problem genauer einkreisen könnte?

Bearbeitet von CiNcH, 03 Juli 2012 - 17:20 .

Intel Core 2 Duo E6420 (2.13 GHz), ASUS P5B-E Plus (Intel P965), 2 GB DDR2-800, AMD Radeon HD 6570

Viper2000

Viper2000

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hi, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem HTPC und der X10. Bisher habe ich jedoch leider auch noch keine Lösung gefunden...

Bearbeitet von Viper2000, 03 Juli 2012 - 23:22 .

CiNcH

CiNcH

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Ich komm da auch nicht hinter. Ich denke, das ist ein HW-Problem. BIOS vom Mainboard ist auf Stand.

Was ich die Nacht probiert habe:
- Legacy USB Support im BIOS deaktiviert
- WOL abgeschaltet, obwohl der Wakeup-Event natürlich auf ein USB-Problem schließen lässt
- X10 Treiber aktualisiert (von hier)
- intel inf Treiber aktualisiert

Wobei ich nicht glaube, dass da software- bzw. treibermäßig was reinspielt. Das Aufwachen passiert ja irgendwo auf Hardware-Ebene, wo noch kein Treiber läuft. Der Treiber könnte aber evtl. ein Register falsch konfigurieren oder dergleichen.

In der Nacht ist mir der Rechner jedenfalls wieder aufgewacht, ziemlich genau um Mitternacht. Hab erst gedacht, Windows Update könnte sowas geplant machen. Laut 'powercfg -lastwake' und Windows Event Viewer war die Ursache aber wieder der USB-Root-Hub. Gestern ist der Rechner um 11 Uhr vormittags aufgewacht.

Momentan probiere ich den S4/Suspend-to-Disk. Der lässt sich evtl. von diversen Events nicht beeindrucken.
Intel Core 2 Duo E6420 (2.13 GHz), ASUS P5B-E Plus (Intel P965), 2 GB DDR2-800, AMD Radeon HD 6570

Viper2000

Viper2000

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Wäre super wenn du mich mal auf dem laufenden halten könntest. Ich selbst bin zur Zeit mit diversen RC6 Infrarot Empfängern am experimentieren :)

Bearbeitet von Viper2000, 04 Juli 2012 - 13:20 .

CiNcH

CiNcH

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Ich bin in der Tat einen Schritt weiter gekommen. Wenn ich im S3/S4 den X10 Empfänger abziehe, kommt es genau zu diesem Aufwachereignis, sprich aufwachen durch den USB-Root-Hub, an dem der X10 Empfänger hängt. Mit anderen Worten wird dieser Event wohl durch einen physikalischen Disconnect/Reconnect ausgelöst.

Was mir nun im Kopf herumschwirrt:

-> Evtl. ist die Spannungsversorgung im S3/S4 nicht stabil und löst den Reconnect aus
-> Evtl. Wackelkontakt an der Buchse (ich hatte eine 10cm USB-Verlängerung dran, die habe ich nun testweise eliminiert)

Ich denke nicht, dass man dem System irgendwie sagen kann, dass er diesen Event ignorieren soll. In der Richtung werde ich Nachforschungen anstellen, wenn das Eliminieren der USB-Verlängerung keine Besserung bringt.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0