Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

wie und mit was bekomme ich meine Dateien kleiner

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

kaffeeschlürfer

kaffeeschlürfer

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 327 Beiträge
Hallo,

habe bisher meine DVDs als VOBs (auch einige einfach unbenannt in mpg) eingelesen, später bei den Serien habe ich MakeMKV genutzt. Aber der Festplattenspeicherplatz wird nicht günstiger noch schlimmer der HTPC ist voll mit fünf Festplatten. Also habe ich mir überlegt die VOBs (MPEGII) zu verkleinern Hier bietet sich das Tool MC-TVConverter an, mit dem habe ich schon erfolgreich und einfach Serie gewandelt. Aber auch schon Probleme bekommen, ob das an dem Programm liegt kann ich nicht sagen, denn die DVDs waren nicht einfach (ich vermute das hier schon ein Fehler vorlag (waren meine ersten).

Deswegen die Frage mit was für Programmen macht Ihr das, und wo ist es einfach und gut realisiert.

Bei MC-TVConverter muss ich die vobs in mpg umbenennen. Hier habe ich die Bedenken, das es zu Fehler führen könnte. Was für ein Format ist beim MC-TVConverter das Beste in bezug auf DVDs. Ich meine als MKV sieht es am Besten aus!
Natürlich wäre eine Programm das direkt mit Vobs umgehen kann und gleich von der DVDs toll.

Bin schon in Versuchung gekommen einfach die Filme "down zu laden", was ich natürlich nie machen würde (bestimmt nicht dsl3000 ;-))

Bin für Tipps dankbar

Gruß
Michael

PS.: seit HD habe ich pro Serie auch schon 1,4GB und wenn ich verbotenerweise BDs auf die Festplatte bringen würde (wer würde so einen Frevel machen :-)) , sehe es noch düster mit dem Speicherplatz aus, nur gut das nicht so viele gute Filme kommen.
GA-MA78GM-S2H mit einen BE2400 und 2GB; 4 Platten ca. 5,7TB; interne Grafik aus und eine ATI (HD6670) passiv drin. Wiedergeben wir das über einen Plasma (GT30) von Panasonic.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Make*** funktioniert doch auch mit DVD :?

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Mit dem in DE nicht legalen Make*** kannst du in einem "Rutsch" aus einer BD oder DVD eine einzige MKV-Datei erstellen und gleichzeitig durch "Abwählen" aller nicht benötigten "Features" (Sprachen, Untertitel, Bonus-Material...) den Speicherbedarf merklich reduzieren und das ohne jeglichen Qualitätsverlust und zeitraubendes Konvertieren oder Komprimieren. Ich würde eher die Speicherkapazität erhöhen als auf die Bildqualität verzichten, denn gerade bei SD-TV und DVD ist teilweise die "Schmerzgrenze" schon beim Original unterschritten.
Und dann ist es auch noch die Frage, ob und wie lange man bestimmte Aufzeichnungen (z.B. Serien) auf einer Festplatte vorhalten muss und wie viele DVDs oder BDs wirklich so wichtig sind, dass sie jahrelang auf den Platten liegen müssen, wenn sie doch keiner mehr anschauen will!? :?

kaffeeschlürfer

kaffeeschlürfer

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 327 Beiträge
Hallo,

ich bin ein Sammler, da liegt vieles herum :-)

aber habe das jetzt mal ausprobiert was ich spare, das wird nicht viel werden, wenn die Bildqualität im Rahmen bleiben soll. bei einigen Filmen komme ich auf fast 40% dann wieder sind es nur 10% dann die Rechenzeit. Ok da sind selbst jetzt die Festplattenpreise nicht das Problem und ich habe ja noch einen e-Sata-Port.

Ich werde die alten Serien und Filme auf DVD und Platte so lassen, aber bei einigen HD Serien Filmen bin ich schon in Versuchungen verkleinern und abzulegen, eben Sammler. Mein TV macht bei schwachen SD noch ein angenehmes Bild.

Es geht noch um ca 1400 Filme und 10 Serien.

aber habt schon recht es bringt im ganzen nichts viel und macht doch eine Menge Mühe und kostet nur Energie.

Danke
Gruß
Michael
GA-MA78GM-S2H mit einen BE2400 und 2GB; 4 Platten ca. 5,7TB; interne Grafik aus und eine ATI (HD6670) passiv drin. Wiedergeben wir das über einen Plasma (GT30) von Panasonic.