Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Soundqualität bei MPEG

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Hallo,

ich habe mir vorkurzem mit einem Logitech-Boxen-Set ein billiges Sourround für meinen HTPC zum rumprobieren gebastelt. Bin grundsätzlich auch zufrieden und der Sound ist deutlich besser als über den TV.
Aber bei Stereo, insbesondere bei MPEG-Stereo, wie es z.B. bei VOX SD verwendet wird, ist der Sound noch ziemich mies.
Ich denke bei Sound über meinen TV ist das einfach nicht aufgefallen, da alles gleich klingt.

Nun meine Frage:
Hilft da ein anständiger AVR und vernünftige Boxen (so um die 1.000€), oder wird dann die Kluft zwischen DD 5.1, DD 2.0 und MPEG-Stereo nur noch größer?
Nach einer Sendung in DD 5.1 braucht man echt erstmal eine viertel Stunde Umgewöhnzeit für MPEG-Stereo.
Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Hier sind doch bestimmt ein paar unterwegs, die eine anständige Anlage nutzen.
Wird´s damit besser, oder spare ich mir das Geld lieber? Mit dem DD 5.1 Sound bin ich eigentlich so zufrieden...

Nutze den HTPC "nur" für TV und Video, keine Musik. Daher bin ich skeptisch, ob mich eine große Invetition in Audio-Equipment wirklich glücklich macht.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Bearbeitet von jmc, 03 Juli 2012 - 14:12 .

Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.088 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Ich weiß jetzt nicht mehr wie du dein Logitech angeschlossen hast. Aber mit diversen Soundkarten, z.B. der ASUS Xonar Essence kann man jede Soundquelle in Echtzeit als DD5.1 ausgeben. Das geht sicher auch mit preiswerteren Modellen, teiweise schon mit diversen Realtek Onboardchips.Das wäre sicher eine Lösung die auch preislich zu deinen jetzigen Boxen paßt.

Dolby® Technologies:
Dolby® Digital Live
Dolby Digital Live encodes any audio signal on PC in real-time to Dolby Digital (AC3) 5.1 surround sounds to your home theater environment through one single S/PDIF connection

Dolby® Headphone
Dolby Headphone technology allows users to listen to music, watch movies, or play games with the dramatic 5.1-channel surround or realistic 3D spacious effects through any set of stereo headphones.

Dolby® Virtual Speaker
Dolby Virtual Speaker technology simulates a highly realistic 5.1-speaker surround sound listening environment from as few as two speakers.

Dolby® Pro-Logic II
Dolby Pro-Logic II is the well-known technology to process any native stereo or 5.1-channel audio into up to 6.1 channel output, creating a seamless, natural surround soundfield.

Ein AVR kann mit seinem Soundprozessor natürlich auch diverse Raumklänge simulieren. Und wenn man den Unterschied zwischen 100,- und 1000,- Euro LS-Boxen nicht gravierend hören würde, wären die 1000,- Euro LS ihr Geld nicht wert bzw. würde sowas keiner kaufen.

Ich höre schon einen ziemlichen Unterschied zwischen meinen Teufel Motiv 10 im Wohnzimmer für ca. 1.300,- Euro und dem Onkyo HTX-22HDX aufgerüstet auf 3.1 im Gaestezimmer für ca. 300,- Euro.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Hallo Spaasfrosch,

das emulieren von 5.1 klingt bei den "billigen" TV-Sendern mit MPEG-Stereo wie VOX bei mir nicht besonders gut. Da finde ich Stereo Ausgabe besser. Ist allerdings auch ne 20€ Karte, an der das Logitech Teil hängt.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit diesen Sendern auf deinem Teufel-System? Klingen die da anständig?
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.088 Beiträge
Ich schaue eigentlich nur die ÖR und paar freie HD-Sender. Werde es aber gleich mal testen.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.088 Beiträge
Ehrlich gesagt, ich kann bei VOX (Goodby Deutschland) keine gravierenden Klangeinbußen im Vergleich zu z.B. ZDF-HD (Pelzig hält sich) mit DD2.0 feststellen.
Hab mal alle Modi des AVR durchprobiert, "Neo:6 Cinema" gefällt mir mit am besten, weil die Stimmen hauptsächlich vom Centerspeaker kommen. Aus den vier Surround-LS hört man zwar auch, wenn man direkt mit dem Ohr rangeht, Stimmen "Gezichel", aber in normaler Lautstärke hauptsächlich die Hintergrundgräusche der Sendung.

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Danke für den Test!
Dann weiß ich jetzt, was als nächstes auf meiner Wunschliste steht!

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Da ich gerne die Tonqualität verbessern wollte ohne direkt investieren zu müssen, habe ich noch etwas mit meiner Logitech Lösung rumprobiert (http://www.mce-commu...fur-tv-gesucht/)
Nach Umstellen der Boxen und Einstellen des Subwoofers konnte ich nun wieder die Funktion in den MCE Audioeinstellungen aktivieren und es klingt in den allermeisten Fällen ganz ordentlich und geht in Richtung Surround. Mein Fehler war, dass ich versucht habe mit dem kleinen Boxen-Set ein zu großes Gebiet zu beschallen. Nachdem ich die Regeln des Stereo-Dreiceck und die 2m Abstand der beiden Front Speaker zueinander vernachlässigt habe, hat es durch Ausprobieren recht schnell geklappt. Das gilt wohl eher für "echte" Surround Anlagen.
Habe die Front Speaker direkt neben dem TV, den Center mittig vor dem TV und den Subwoofer neben dem TV aufm Boden (Bassregler zur Hälfte offen). Rear stehen links und rechts mit 1m zur Sitzposition und sind nicht auf den Hörer ausgerichtet, sondern in den Raum.
Sicher nichts für einen Hifi-sensiblen Menschen, aber für unter 100€ Invest finde ich es ne super Lösung.

Bin ganz froh, da ich so noch etwas warten kann mit dem Kauf einer großen Anlage. Soll ja was vernüftiges werden und auch gut aussehen...