Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Aufnahme einiger Kanäle nach Standby problematisch

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
Sehr merkwürdig:
  • ErsteHD und RTL im Live-TV kein Problem.
  • Sponataufnahmen (aus dem Schauen heraus) von ErsteHD und RTL kein Problem.
  • Aus dem Standby ErsteHD aufnehmen kein Problem
  • Aus dem Standby RTL aufnehmen - Bild- und Tonstörungen (Ausfallzeilen mit Blöckchen und Stottern)
Kann mir bitte jemand weiter helfen.
Ich bin mit meinen eigenen Ideen am Ende.

-Daniello

AMD A8-3870K APU mit AMD Radeon HD 6550D
4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX T1 DDR3-1333
1500GB Western Digital Caviar Green WD15EARX
Gigabyte A75N-USB3 AMD A75 So.FM1 Dual Channel
PCTV DVB-S2 Stick 460e

Bearbeitet von daniello, 02 Juli 2012 - 18:26 .

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Evtl. hat es was mit dem verwendeten USB-Port zu tun?
Liegt dort immer die Standbyspannung an? Das klingt ja fast so als ob der Stick sofort nach dem Erwachen Probleme hätte das LNB vernünftig umzuschalten. Allerdings senden "Das Erste HD" und "RTL Television" auf ASTRA beide mit Polarisation H
Evtl. funktioniert die Aufnahme ja auch immer mit den zuletzt geschauten Sender richtig und bei erforderlichen Senderwechsel nicht. Oder kannst du das wirklich auf RTL eingrenzen?
Ich würde mal andere USB-Ports probieren oder einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung probehalber dazwischenstecken.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
An deiner "guten" HTPC-Hardware liegt es sicher nicht!
Ich verwende eine "ähnliche" Konfiguration, allerdings mit "ordentlichem" Netzteil und Full-ATX-Board.

AMD A6-3650 APU mit AMD Radeon HD6350D
4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1600 @1333 MHz
GigaByte GA-A75-UD4H
PCTV DVB-S2 Stick 460e

Siehe "HTPC für alle Fälle -->Upgrade" in meiner Signatur!

Und ich habe es gerade mal an meiner Sat-Schüssel bei Gewitter und Regen probiert, sieht immer noch fast so aus:
Angehängte Datei  SAT_Voglehaus.jpg   453,05K   3 Mal heruntergeladen
Nur mit neuem "Holz-Ständer" und etwas näher am Haus und auch der Rasen ist wieder grün! :yes:
Ich habe deine RTL-Probleme nicht, wobei ich den USB-Anschluss unter dem PS2-Anschluss für den TV-Stick verwende,
also von hinten gesehen ganz links. Da dein Board ja keinen PS2-Anschluss hat, und du dich nicht danach richten kannst,
solltest du einen dieser beiden testen.

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Evtl. hat es was mit dem verwendeten USB-Port zu tun?
Liegt dort immer die Standbyspannung an? Das klingt ja fast so als ob der Stick sofort nach dem Erwachen Probleme hätte das LNB vernünftig umzuschalten. Allerdings senden "Das Erste HD" und "RTL Television" auf ASTRA beide mit Polarisation H
Evtl. funktioniert die Aufnahme ja auch immer mit den zuletzt geschauten Sender richtig und bei erforderlichen Senderwechsel nicht. Oder kannst du das wirklich auf RTL eingrenzen?
Ich würde mal andere USB-Ports probieren oder einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung probehalber dazwischenstecken.

Der Gedanke an sich ist gut - ich werde mal auf RTL stellen bevor ich Nachts eine Aufnahme laufen lasse. Ansonsten hab ich bereits einen Hub dazwischengestelt - hat zwar kein Netzteil versorgt sich aber über 2 USB Ports. Den USB-Stick verwende ich auch ohne Netzteil, weil er den Strom über den Mutliswitch erhält .. vielleicht macht es Sinn das Netzteil nochmal ranzuhängen - am Bild oder an der Bildqualität verändert des zumindest nichts.

Weitere Tipps sind willkommen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Den USB-Hub würde ich auf jeden Fall nicht für eine TV-Karte verwenden!
Den solltest du bei deinen Versuchen also erstmal herausnehmen und erst wenn
das auch nichts bringt, das Netzteil verwenden.
Hast du mal einen der beiden von mir vorgeschlagenen USB-Anschlüsse getestet? :?

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Hast du mal einen der beiden von mir vorgeschlagenen USB-Anschlüsse getestet? :?

Nein .. ich bin noch nicht zum testen gekommen wird auch nicht ganz so schnell was werden .. mit dem Aufnehmen zwischendurch brauch ich sicher noch einige Tage. Ich feedbacke so schnell es geht.

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
So .. bin ein bisschen weiter gekommen .. Tests laufen aber noch. Es ist tatsächlich so, dass die Umschaltung nach dem Standby nicht funktioniert. Wenn ich WMC in RTL verlasse .. dann ist auch die Aufanahme tadellos.

Nun probiere ich den Stick mit Netzteil aus. Das könnte helfen, damit der LNB vernüftig umschaltet. Wäre zwar doof - weil ich das gerade gut finde, dass ich (bislang) ohne Netzteil auskomme .. aber nunja .. zuverlässige Funktion ist natürlich wichtiger.

Wenn ich weiß was dabei rauskommt versuche ich auch nochmal andere USB-Ports mit und ohne Netzteil

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
Umschaltung ErsteHD->RTL aus Standby:
USB3 Ports ohne Netzteil Störungen gleich, mit Netzteil Störungen ab ca. 20 Minuten bis dahin aber total sauber
USB2 Ports ohne Netzteil Störungen ab ca. 10 Minuten

Sehr merkwürdig.

Versuche es jetzt mal ohne Netzteil und ohne Writeback-Cache auf der Festplatte an den USB2 Ports.

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
Also ich hab nun alle 2^10 Kombinationen durch ... es hilft nichts .. meine RTL-Aufnahmen sind noch immer buggy.

Mir ist Folgendes aufgefallen: Es gibt Sendungen, die 1a aufnehmen und andere die gestört sind. Aktuellstes Beispiel:
Familien im Brennpunkt (1a .. alles ok), RTL Nachtjournal (Störungen), Kaya & Paul (Störungen), Werbung i.A. (Störungen)

Die Störungen lassen sich nicht an schnellen oder langsamen Sequenzen festmachen. Es sind groß-geblockte vertikale Zeilen oder auch so Blöckchenstürme an bestimmten Bildteilen.

Bitte helft wenn Ihr könnt! Was kann das sein? Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Hast du die Möglichkeit, deinen HTPC an einer anderen Sat-Anlage und/oder mit einer anderen DVB-S-TV-Karte zu testen?

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Hast du die Möglichkeit, deinen HTPC an einer anderen Sat-Anlage und/oder mit einer anderen DVB-S-TV-Karte zu testen?

Nein aber bei meinem Xtreamer Ultra hat es dieses Problem nie gegeben und nur der PC war ein anderer. Und der Ultra hatte nur 4gb ... hoffe nicht, dass es an sowas liegt.

Bearbeitet von daniello, 19 Juli 2012 - 12:25 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Wenn dein "Xtreamer" ein ATOM 2700 war und es da mit dem selben USB-Stick, dem selben Sat-Kabel an der selben Sat-Dose (Sat-Anlage) schon einmal gelaufen ist, könnte es trotzdem auch an dem Stick, dem Sat-Kabel, der Sat-Anlage... liegen. Da reichen schon ein kräftiges Gewitter, Staubsaugen hinter dem HTPC, Umstecken des Sat-Kabel... aus, um andere Verhältnisse und das auch noch an einem anderen HTPC zu schaffen und deshalb wären oben vorgeschlagene Tests eben nützlich, um die Fehlerquellen zu finden!
Oder hast du noch ein Notebook oder anderen in Frage kommenden PC, um es herauszubekommen, dass es wirklich nicht am Empfang und/oder dem Stick liegt? :?

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Wenn dein "Xtreamer" ein ATOM 2700 war und es da mit dem selben USB-Stick, dem selben Sat-Kabel an der selben Sat-Dose (Sat-Anlage) schon einmal gelaufen ist, könnte es trotzdem auch an dem Stick, dem Sat-Kabel, der Sat-Anlage... liegen. Da reichen schon ein kräftiges Gewitter, Staubsaugen hinter dem HTPC, Umstecken des Sat-Kabel... aus, um andere Verhältnisse und das auch noch an einem anderen HTPC zu schaffen und deshalb wären oben vorgeschlagene Tests eben nützlich, um die Fehlerquellen zu finden!
Oder hast du noch ein Notebook oder anderen in Frage kommenden PC, um es herauszubekommen, dass es wirklich nicht am Empfang und/oder dem Stick liegt? :?

Hi .. der Xtreamer Ultra (V1) ist ein Atom D525 und steht auch noch vor mir ;-)
Ich kann also auch jetzt noch behaupten, dass die Peripherie ok sein sollte. Im Ultra ist Nvida-Grafik Verbaut - womöglich ist das in Zusammenspiel mit dem USB-Receiver der bessere Partner als das onboard ATI. Ich werde aber morgen mal nach neuen treibern schauen .. war jetzt mal 10 Tage im Off :-)

Ich hab auch zuletzt noch ein paar Einstellungen geändert, die ich noch testen muss. Vielleicht bin ich dem Problem ja bereits auf der Spur. Mir ist aufgefallen, dass Mediaportal explizit das Anschalten von Aero empfiehlt - das hatte ich bisher immer aus um Performance zu sparen. Bei der MP-Installation heißt es aber, dass Abrisse und Aussetzer die Folge sein können .. mal schauen ob die Spur heiß ist.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Ich habe ja (fast) die selbe Hardware (siehe nochmal hier), so dass es daran nicht liegen dürfte!?

ATI-Treiber:
Ich empfehle ATI/AMD Catalyst 12.7 Beta von der offiziellen AMD-Download-Seite und in meiner
Signatur das "ATI-Special -->Wie kann man eine alte ATI-Versionen "sauber" deinstallieren
und dann eine neue installieren"! In dem Beitrag findest du auch meine für den HTPC-Betrieb
"optimierten" ACECC/CCC-Einstellungen. :yes:

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Ich habe ja (fast) die selbe Hardware (siehe nochmal hier), so dass es daran nicht liegen dürfte!?

ATI-Treiber:
Ich empfehle ATI/AMD Catalyst 12.7 Beta von der offiziellen AMD-Download-Seite und in meiner
Signatur das "ATI-Special -->Wie kann man eine alte ATI-Versionen "sauber" deinstallieren
und dann eine neue installieren"! In dem Beitrag findest du auch meine für den HTPC-Betrieb
"optimierten" ACECC/CCC-Einstellungen. :yes:

Beta hab ich schon drauf und Deine Seite hab ich auch schon studiert. Ich hab allerdings nicht "sauber" deinstalliert .. und die optimierten Einstellungen schau ich mir auch nochmal an.

Aufnahmen gehen mit Aero besser aber von 3 Aufnahmen war eine wieder gestört - allerdings nur die Werbung. Kann aber auch sein, dass ich nicht die richtige Sendung erwischt habe. Meine Vermutung liegt irgendwie darin, dass einige Formate nativ in HD ausgestrahlt werden (wie wahrscheinlich auch die Werbung) und andere nicht - ich emfange allerdings RTL nicht in HD .. insofern sollte es nicht zu "Erscheinungen" kommen. Es ist aber die Einzige Erklärung die mir einfällt, warum es bei manchen Serien geht und bei anderem Content nicht .. die Quellinformation scheint irgendwie anders geartet zu sein - auch wenn der Kanal nicht HD ist. Kann aber auch Dummfug sein .. bzw. hilfloses Rumgestocher ;-)

Mir ist auch aufgefallen, dass die CPU während der Aufnahme auf dem Min-Wert (aus den Energieeinstellungen) läuft. Ich hätte gedacht, dass die Aufnahme auf dem Max-Wert läuft bzw. dass sich der Rechner nimmt was er braucht. Nun hab im mal Min=Max eingestellt .. mal sehen ob das hilft.

Bearbeitet von daniello, 26 Juli 2012 - 20:23 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Bei 2 x HD-TV aufnehmen und 1 x HD-TV-Aufnahme wiedergeben, ist nicht einmal mein
AII X2 250 richtig aufgewacht und schafft das Ganze mit halben Takt (1800 statt 3000 MHz):
Angehängte Datei  MC7_HD_TV_2xRecord_1xView_CPU_Z.jpg   293,91K   3 Mal heruntergeladen

Olli80

Olli80

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge
  • Heimatort:Fulda
Hallo, ich weiß zwar nicht ob es rein passt aber ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit Aufnahmen.

Hatte eine PCTV DVB-T Karte drinnen. Beim Live-TV schauen konnte ich alle Programme problemlos schauen.

Wollte ich aber eine Aufnahme aus dem Standby starten hatte ich Artefakte und Hänger drinnen.

Der Grund war einfach nur ein schlechter Empfang der Kanäle, wo die Karte es beim zappen geschafft hat aber nach dem standby nicht auf den Kanal zu tunen.

Mein MC:Board: Asus M3N78-VMCPU: Amd Athlon X2 5000+Ram: 4 GB 666MhzHDD: 2x SATA2 7200U/minOS: Win 7 Home Premium

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Hallo, ich weiß zwar nicht ob es rein passt aber ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit Aufnahmen.
Hatte eine PCTV DVB-T Karte drinnen. Beim Live-TV schauen konnte ich alle Programme problemlos schauen.
Wollte ich aber eine Aufnahme aus dem Standby starten hatte ich Artefakte und Hänger drinnen.
Der Grund war einfach nur ein schlechter Empfang der Kanäle, wo die Karte es beim zappen geschafft hat aber nach dem standby nicht auf den Kanal zu tunen.

Danke für Dein Input .. möchte ich auch alles nicht ausschließen .. aber ...

- mit dem anderen PC (Ultra) klappts auch aus dem Standby
- TV Center zeigt Signalstärke 100%
- warum sollen Aufnahmen im Betrieb heraus besser funzen als aus dem Standby? Da ist doch irgendwo der Wurm drinne.

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
Also die Kombi Aero "an" und CPU Min=100% scheint was gebracht zu haben .. hab nun 6 Aufnahmen ohne Fehler. Will aber den Tag nicht vorm Abend loben und mache weitere Tests.

Könnte sein, dass die CPU-Steuerung aus dem Standby heraus irgendwie buggy ist.

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
Ich krieg 'ne Macke. Zwei Aufnahmen gescheduled .. beide hinüber .. für mich überhaupt nicht nachvollziehbar .. und wieder so eine Serie (was gegen meine HD-These spricht). Sample:

http://tinypic.com/r/33u4jg3/6

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
@HD-False

Hast Du auch eine Green HDD .. und vieviel RAM ist bei Dir installiert?

daniello

daniello

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
Der Supporter von meinem DVB-Stick vermutet, dass mein Rechner einfach zu langsam und bei Sendungen, die mit höherer Bitrate und mpeg-2 (RTL) übertragen werden überfordert, ist. ErsteHD wird wohl hingegen in H.264 720p übertragen .. da greift dann die HW-Beschleunigung. Erklärt jedoch nicht, warum ich problemlos schauen aber nicht problemlos aufnehmen kann. Andrerseits scheint die Festplatte schnell genug zu sein, da ich sonst bei ErsteHD-Aufnahmen vermutlich auch Probleme hätte .. bin aber nicht sicher ob die Bitrate zum Aufnehmen bei HD wirklich höher ist als bei mpeg non-HD .. müsste aber doch eigentlich (?!).

An sich war ich immer der Meinung, dass TV und Aufnahmen gar nicht so hohe Ansprüche an die HW stellen.

Schwierig schwierig.

Bearbeitet von daniello, 30 Juli 2012 - 12:13 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge

@HD-False

Hast Du auch eine Green HDD .. und vieviel RAM ist bei Dir installiert?

Ich habe ein Kingston HyperX Blue 4 GB DDR3-1600 Kit, das auf meinem GigaByte GA-A75-UD4H nur mit 1333 MHz stabil läuft und eine schnelle 7200 UpM Platte mit 32 MB Cache für die Aufzeichnungen.

Ob du 1080i (Private-HD) oder 720p (ÖR_HD) aufzeichnest, ist völlig egal, es wird ja nur der Datenstream aufgezeichnet und der dürfte bei den "sparsamen" Privaten 1080i Sendern kaum "schneller" sein und bei RTL gibt es schon lange kein MPEG-2-TS mehr, das ist bei DVB-S2 genau wie bei den ÖR alles MPEG-4/AVC.
Im Beitrag #14 kannst du ja sehen, dass zwei x 720p Aufnahme und einmal 1080p BD-Wiedergabe fast keine CPU/GPU-Last erzeugen, wenn überhaupt, kommt höchstens die Festplatte an ihre Grenzen, denn wenn ich noch einen Player mit HD-Wiedergabe von der Platte gestartet hatte, dann fing die Wiedergabe an zu ruckeln (die Testaufnahmen hatte ich aber nicht genau untersucht).

Ich bin nach wie vor der auch der Meinung von @Olli80, dass es eher etwas mit dem Empfang zu tun hat und auch andere User hatten schon von solchen Effekten berichtet, dass es im laufenden Betrieb diese Probleme nicht gab (auch nicht bei zwischenzeitlichen automatischen Aufnahmen), immer nur bei Aufnahmen aus dem Ruhezustand oder/und Standby!?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0