Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Untertitel und Tonspuren wechseln im Media Center
Geschrieben 30 Juni 2012 - 17:31
Ich habe shark007 nach Anleitung von Hd-False eingestellt und media Control installiert und eingestellt, es klappt aber nicht. Starte ich ein avi erscheint auch ffdshow nicht in der taskleiste. Starte ich die gleiche Datei im wmp erscheint das Icon neben der Uhr und ich kann im kontextmenü den Untertitel (srt Datei) auswählen. Ich weiß echt nicht wo der Fehler liegen kann.
Das system ist ein Windows 7 64-Bit.
Geschrieben 30 Juni 2012 - 19:15
Diese neuen Einstellungen stimmen jetzt mit den Einstellungen in meinem "Untertitel & MCP 6.0.XX-Special"
überein, so dass nur noch ein paar "Feinheiten" beachtet werden müssen, z.B. bei AVI im MC7 x64, bei MPEG2
und bei MP4!
Du kannst Deine Einstellungen ja nochmal überprüfen und genau mit meinen vergleichen, vorausgesetzt du hast
die Versionen 3.6.1 oder 3.6.9 installiert, wobei X64C im Windows 7 x64 für MC7 maßgeblich ist und W7CP
für den WMP 12 auf Desktop-Ebene, vielleicht hast du aber auch nur das nicht berücksichtigt, was ich schon
mal für AVI im MC7 x64 dokumentiert habe:
W7CP_AVI_MPEG2_FFDSHOW_DE.jpg 105,72K
39 Mal heruntergeladen
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 30 Juni 2012 - 23:16
Ich habe keine farbigen Tasten auf der Fernbedienung und habe es deshalb zuerst mit Channel up und Down probiert. Danach habe ich die gelbe Taste zum switchen eingestellt und auf der Tastatur alt+Strg+y gedrückt, beides geht nicht.
Edit: zweite schlechte Nachricht: bei einer mp4 Datei sehe ich keinen Untertitel.
Bearbeitet von Kincaid, 30 Juni 2012 - 23:32 .
Geschrieben 01 Juli 2012 - 00:14
Und wenn du die "falsche" Fernbedienung hast, kannst du mit der "zweiten Methode" der MCP 6.0.XX-
Bedienung die Untertitel ausschalten ("no subtitles" gleich beim Start des Videos, wenn oben rechts
das Menü erscheint)!
Dazu ist allerdings diese "Bestätigung" nötig:
MCP_6013_FFDshow.jpg 66,41K
15 Mal heruntergeladenBesser wäre allerdings eine MCE-kompatible Fernbedienung, denn auch ohne ist die Problematik so
komplex, dass du außer meinem Versuch sie zu lösen, kaum etwas finden wirst!
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 01 Juli 2012 - 00:55
Außer den beiden Bildern Sehe ich keine Hinweise darauf wie was eingestellt werden muss, dsfiltertweaker lese ich da nirgends.
Zur Fernbedienung: auch die Einstellung für nicht Mc Fernbedienungen ist korrekt. Sollte ja aber eigentlich auch egal sein. Wenn auf Strg+alt+y eingestellt ist sollte das ja an der tastatur gehen, egal welche Fernbedienung hier liegt.
Geschrieben 01 Juli 2012 - 01:17
PS: Auch für die Tastaturbedienung, müssen die Fernbedienungs-Sequenzen und Einstellungen "stimmen"!PS: In diesem Beitrag sind noch die "bewährten" FFDshow-DXVA-, FFDshow-Video-Decoder-Einstellungen für W7CP und X64C 3.6.1 zu finden (englisch), die so angepasst wurden, dass bei möglichst vielen Audio- und Videoformaten die FFDshow-Decoder genutzt werden, so dass z.B. neben der Untertitel-Anzeige auch die MCP 6.0.1X-Nutzung bei den wichtigsten Video-Formaten möglich ist, siehe auch "Audiospur- und Untertitelauswahl im MC7 mit dem Media Control Plugin (MCP)" weiter unten im Beitrag.
Wenn etwas nicht funktioniert, liegt es zu >95% an deinen Einstellungen und zu 4% an deiner Hardware (FB)!
HD-False
Geschrieben 01 Juli 2012 - 11:23
Zumindest gehen jetzt schonmal die Untertitel in mp4.
Geschrieben 01 Juli 2012 - 13:01
Ich nutze die Tasten-Kombis nicht, evtl. muss dafür auch noch ein extra "Häkchen" bei SHARK007 FFDshow-Video und DXVA gesetzt werden, das könntest du aber hier erfahren!
HD-False
Geschrieben 01 Juli 2012 - 13:16
Die Einrichtung im MC7 x64 ist so "komplex", dass selbst ich da mal einen Fehler mache und ich führe die Settings beim Testen neuer Codec-Packs mehr als 10x am Tag durch! Da hast du sich ein "Häkchen" zu viel, zu wenig oder an der falschen Stelle gesetzt, zumindest muss erstmal oben rechts das MCE-Menü kommen und mit der Maus bedienbar sein.
HD-False
Geschrieben 01 Juli 2012 - 15:36
Ich geb's jetzt auch auf. Beim Test war der Untertitel bei mp4 da, jetzt will ich den Film sehen und sie sind wieder weg. Is mir einfach zu blöd der ganze Mist. Wenn ich was mit Untertitel hab guck ich's halt jetzt mit Vlc, das funktioniert wenigstens ohne Einstellungen die man erst tagelang studieren muss.
Trotzdem vielen dank für deine Hilfe.
Geschrieben 01 Juli 2012 - 17:08
Beim Abspielen des Films wird MCE automatisch minimiert, der Film startet im Vollbild im jeweiligen "externen Player" (VLC, MPC-HC, TMT5...) . Bei Stop/ Beenden schließt sich der externe Player und MCE wird automatisch wieder maximiert. Das alles innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE
Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE
Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE
Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro
Geschrieben 01 Juli 2012 - 17:31
Vllt werde ich bei den paar Sachen bei denen ich Untertitel Brauch diese einfach hardcoden. Klingt zwar absurd, scheint aber weniger Aufwand zu sein.
Geschrieben 01 Juli 2012 - 19:08
Ob das einen Einfluss auf die SHARK007-Einstellungen hat, kann ich leider nicht nachvollziehen, ich kann es "nur" für MC7-Filme und Video garantieren.Ich starte meine Filme über das Media Browser Plugin...
Du solltest aber nicht zu früh die "Flinte ins Korn werfen", auch wenn es bis zum Funktionieren etwas kompliziert aussieht, ist es mit ein wenig Routine immer wieder sehr schnell hin zu bekommen, wenn du erstmal die von SHARK007 bzw. im MCP eingebauten "Fallen" erkannt hast.
Ich beziehe mich jetzt mal auf die Einstellungen von W7CP und X64C mit FFDshow-DXVA-Decoder:
- Für Windows 7 x64 müssen die Untertiteleinstellungen unter "Config" im W7CP und im X64C vorgenommen werden.
- Diese Einstellungen (DirectVobSub, FFDshow-Video und FFDshow-DXVA) ganz rechts in den Screenshots und die Einstellungen für MP4 bzw. AVI (siehe obigen Screenshot) müssen als als letzte vorgenommen werden, jede Änderung unter "SWAP, MP4, H264..." kann diese Einstellungen wieder "überschreiben", so dass bei sie wieder manuell gesetzt werden müssen. Wenn es erstmal funktioniert, sollte das ja nicht mehr vorkommen.
- Bei FFDshow-Video und DXVA muss unter "Tray, Dialog & Pfade -->Tasturkürzel" für MCP-Nutzung "Benutzerdefiniert" aktiviert werden, sonst funktionieren weder Fernbedienungs-, noch Tastatur-Befehle.
- Für Untertitel-Anzeige mit FFDshow müssen die "Untertitel" bei FFDshow-Video und FFDshow DXVA zusätzlich zu "DirectVobSub" manuell aktiviert werden und bei FFDshow-DXVA auch noch "Surface overlay" (siehe Screenshots).
- MCP 6.0.XX/MCP x64 funtkioniert nur, wenn FFDshow-Video oder FFDshow-DXVA in der Taskleiste erscheinen und im MCP die entsprechenden Einstellungen nach meinen Screenshots vorgenommen werden.
- Die unter "Remote control & keyboard" vorgeschlagenen Tasten-Kombinationen sollten nicht geändert werden.
- Für einige System könnte es nötig sein, unter "FFDshow configuration -->Apply recommended configuration" zu aktivieren.
Das sieht jetzt zwar etwas aufwändig aus, es sind aber nur "Fußnoten" für meine Einstellungen, die ein wenig mehr Zusammenhänge erklären und dazu beitragen sollen, dass du oder auch andere User mit ähnlichen Problem alle Schritte nochmal in Textform "abarbeiten" können.
HD-False