Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Sprachspur der BD wird nicht mehr ausgegeben (PowerDVD)

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Ich hab vorher die neuesten Windows Updates geladen und installiert und wollte mir danach einen Film anschaun. Nun bekomme ich aber die Sprachspur der BD nicht mehr auf die Lautsprecher.
Angeschaut wird über PowerDVD, Ausgabe über HDMI und unkodiertes DD/DTS Signal wird an den Receiver weitergegeben.
Hat vorher ohne Probleme funktioniert.
Ich bekomm die Audiospur nur noch, wenn ich auf PCM von PowerDVD kodiert umstelle. Aber dann hab ich halt nur Stereoton.

Was bitte kann das sein. Ich werd echt noch irre.
Hatte das schon mal und da war es das problem mit der kodierten/unkodierten Spur. Da hab ich auf unkodiert umgestellt und dann hat alles gepasst.

edit:
Es scheint ein generelles Problem zu sein. Auch bei Dateien die ich auf der Platte hab, bekomme ich keine Audioausgabe.
Hab den Soundtreiber vom Board auch extra nochmal neu installiert. Bzw. ich bekomm eine, aber nur ganz ganz leise und ohne große Höhen/Tiefen/Bass ... hört sich einfach komisch an.

Bearbeitet von DDM, 25 Juni 2012 - 18:54 .

Grüße DDM
HTPC -> Systemvorstellung Gehäuse: Lian Li PC-C50B - Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W - Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 - CPU: Intel Core i3-2105 - Kühler: Scythe Grand Kama Cross (ohne Lüfter) - Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM 4GB - Systemplatte: Crucial m4 SSD 64GB - Datenplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB - Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 - Lüftersteuerung: Xigmatek Mono CoolTastatur: KeySonic ACK-340RF+ Super-Mini - Fernbedienung: Logitech Harmony 650 + interner RC6 MCE IR-Empfänger von AEOneBetriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit - Plugins: Maschmo's Film Plugin, Shark007 Codec PackSonstiges: LAN Anschluss, im Heimnetz mit DesktopRechner und Notebook
TV - SoundLG 42LE8500 - Denon AVR-1912 - Jamo S 606 HCS 3

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Reperaturinstalation von PowerDVD schon versucht? (Einfach PowerDVD noch mal über die bestehende Version Drüberinstalieren).

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Hab schon mehrfach neu installiert.
Außerdem hab ich das Problem generell. Stereosound geht normal, aber Surround funktioniert nicht mehr.
Bei mkvs auf der Platte wird die Sprachspur über die hinteren Lautsprecher ausgegeben, bei ner BD gar nicht ...

Grüße DDM
HTPC -> Systemvorstellung Gehäuse: Lian Li PC-C50B - Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W - Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 - CPU: Intel Core i3-2105 - Kühler: Scythe Grand Kama Cross (ohne Lüfter) - Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM 4GB - Systemplatte: Crucial m4 SSD 64GB - Datenplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB - Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 - Lüftersteuerung: Xigmatek Mono CoolTastatur: KeySonic ACK-340RF+ Super-Mini - Fernbedienung: Logitech Harmony 650 + interner RC6 MCE IR-Empfänger von AEOneBetriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit - Plugins: Maschmo's Film Plugin, Shark007 Codec PackSonstiges: LAN Anschluss, im Heimnetz mit DesktopRechner und Notebook

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Du kannst ja mal deine Soundeinstellungen mit den von mit unter "CCP -->Windows 7 und MC7-Soundeinstellungen" gezeigten vergleichen, vielleicht hat sich bei dir etwas "verstellt"!?

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Hab ich schon drüber geschaut und nichts entdecken können.

Im MCE wenn man die Lautsprecher konfiguriert, sollen diese ja aber als Stereo konfiguriert werden und der Raumklang wird durch die Tonspur selbst unkomprimiert an den Receiver weitergegeben über das HDMI Kabel, der das wieder aufteilt auf die entsprechendern Lautsprecher.
Genauso in den Soundeinstellungen im Windows selber. Auch dort soll ja auf Stereo eingestellt sein.
Und so ist es auch eingestellt und hat einwandfrei funktioniert.
Was ich dabei aber gemerkt habe: Wenn ich im MCE die Stereolautsprecher einstelle und teste, kommt der Sound aus den hinteren Lautsprechern. Schau ich eine mkv mit dem MCE an, kommen die Stimmen auch aus den hinteren Lautsprechern, der Raumklang, also die Hintergrundtonspur aber aus allen.
D.h. irgendwie kann die Haupttonspur mit den Stimmen nicht sauber ausgegeben werden.
Bei einer BD ist es sogar so, dass sie gar nicht ausgegeben wird. Dort höre ich nur die Effekttonspur/Hintergrundtonspur. Dreh ich da laut auf, höre ich trotzdem keine Dialoge.

Einzig was ich gestern nicht gesehen hab bei den Einstellungen, war die Automatische Lautstärkeregelung im MCe. Die soll ja aus sein und im Internet hab ich was gelesen, dass der Kinomodus (von PowerDVD) Probleme macht bzw. das dadurch keine Tonspur ausgegeben wird. Wird der umgestellt, kam bei anderen wieder ein Ton. Aber diese Einstellung hab ich nicht gefunden.

Grüße DDM

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Oh man, ihr lacht euch schlapp wenn ihr das jetzt lest.
Ich hab noch was gemacht seit dem letzten mal wo ich was angeschaut hab ...
Ich hab die Wohnung geputzt am Fr und hatte seitdem keine Zeit mehr die Kiste zu nutzen. Beim putzen hab ich auch den MediaPC vorgezogen und den Receiver usw. um unten drunter und dahinter zu putzen. Die Kabel sind hinter dem Lowboard versteckt. Offensichtlich waren sie da etwas eingeklemmt und dabei haben sich die Lautsprecherkabel vom Center Lautsprecher aus den Klemmen gelöst. Am Receiver bin ich mir nicht 100% sicher. War zwar auch etwas locker, aber hätte noch gehen können.
Aber am Center selber war es komplett heraußen. Kann mich zwar nicht erinnern, dass ich den vorgezogen hätte, aber ich hab dahinter gewischt und bin wohl hin gekommen.
Naja, wenn kein Kabel angeschlossen ist, kanns natürlich nicht gehen ....

Und wie bin ich drauf gekommen ....
Ich hab einfach mal trotzdem im MCE bzw. in Windows selbst auf 5.1 umgestellt und die Lautsprecher getestet und aus dem Center ist nichts raus gekommen. Hat mich dann doch etwas gewundert und dann ist mir das mit dem putzen eingefallen ....

Was lernen wir drauß ... scheiß aufs putzen ;)

Ne, ich hab jetzt die Kabel weiter abisoliert und besser eingeklemmt. Sollte jetzt hoffentlich nicht mehr passieren. War wirklich etwas arg kurz.

Aber jetzt bin ich froh. Dachte schon, ich muss komplett neu installieren wegen nem doofen Windows Update ...

Bearbeitet von DDM, 26 Juni 2012 - 16:24 .

Grüße DDM

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
So einfach hat bisher noch kein User sein "Mehrkanal-Digital-Soundproblem" lösen können :okay:!

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Hehe, nach mehreren Stunden suchen, Programme und Treiber neu installieren und der Gedanke an eine Formatierung war mir diese Lösung bei weitem die liebste, auch wenn mich das gestern ganz schön Nerven gekostet hat

Grüße DDM

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0