Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Dolby Digital mit Soundchip ALC887 und Bose Cinemate II
Geschrieben 25 Juni 2012 - 07:57
Die automatische Lautstärkeregulierung im Media Center habe ich bereits deaktiviert (da sonst keine Dolby Ausgabe) und die Lautsprecherkonfiguration auf "Stereo" gestellt. In der Soundkonfiguration von Windows sind "DTS Audio" und "Dolby Digital" aktiviert, wobei der Soundtest mit "DTS Audio" negativ ist.
Frage: Wie kann ich am einfachsten testen, ob 5.1 Sound an meine Cinemate zwecks Dekodierung durchgereicht wird? Die Bose Anlage kann 5.1 Surround emulieren.
Danke für ein paar Infos/Tipps.
Danc02
Geschrieben 25 Juni 2012 - 08:56
Bei Stereo ertönen 2 Testtöne, bei 5.1 sechs (für jeden Kanal jeweils einer).
Geschrieben 25 Juni 2012 - 08:58
Ich denke dass müsste auch für das Bose Gerät gelten.
Zum Testen schaust Du mal auf der Webseite von Burosch. Da gibt es bestimmt noch kostenlose Tonsequenzen.
Gruß
efroggy
Geschrieben 25 Juni 2012 - 13:46
Ich würde folgendes machen:
1. Schauen, ob der Verstärker auch wirklich DTS und Dolby kann (Handbuch, Hersteller-Seite,...)
2. Prüfen, ob das Audiosignal auch unverändert durchgereicht wird. Im MCE hast du die Einstellungen ja schon kontrolliert. Du solltest aber auch in den Soundeinstellungen des genutzten Gerätes nachsehen. Auch hier können z.b. Erweiterungen den Audio-Stream beeinflussen (Erweiterungen am besten komplett deaktivieren / Anwendungen im Exclusiven Modus ausführen). Wenn du ein Codec-Pack verwendest, auch hier prüfen, das Audio unverändert durchgereicht wird.
Wenn 1. und 2. passen, sollten die Tests klappen. Dann Testsound online suchen und ausprobieren. Da musst du aber sicher sein, dass der auch echt Surround ist. Habe da im Web auch schon andere Erfahrungen gemacht... Am besten mit ner orginal BD, da sind ja immer Formatangaben auf der Hülle.
Hier mal ein Link zu nem Thread, wo Du Screens von den Audioeinstellungen sehen kannst. War zwar mit HDMI, sollte aber vom Prizip her ähnlich sein:
http://www.mce-commu...390#entry320390
Vieleicht ist hier auch was dabei:
http://www.mce-commu...r-fur-51-sound/
Bearbeitet von jmc, 25 Juni 2012 - 13:47 .
Geschrieben 25 Juni 2012 - 13:47
Das ist sicher nur Dolby Digital Plus oder ProLogic oder wie das alles heißt, aber kein DTS!?Digital 5.1 Decoding bietet einen noch realistischeren Sound von 5.1-kodierten DVDs, digitalen Satellitensystemen (DBS) oder HDTV.
Zu den Windows- und MC7-Soundeinstellungen, siehe "CCP -->Windows 7 und MC7-Soundeinstellungen" in meiner Signatur!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte