Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Mein HTPC...und meine Fragen und Erfahrungen
Geschrieben 24 Juni 2012 - 21:58
nachdem ich mir über einen langen Zeitraum hier viele Anregungen geholt habe und doch lange gezögerte habe mir einen HTPC zuzulegen möchte ich nun endlich meinen HTPC vorstellen und meine Erfahrungen damit schildern....und natürlich ergeben sich auch mit den ersten Tagen und Wochen der Nutzung Fragen.
Mein HTPC:
Gehäuse: Luxa 2 LM300 Touch Pro
CPU: Intel® Core™ i7-3820
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950
Mainboard: ASUS P9X79 DELUXE
Blueray: LG BH10LS38
TV-Karte 2x DuoFlex S2 & Octopus Twin CI
Netzteil Be Quiet STRAIGHT POWER E9 680W / CM
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C9D3K2/8GX, XMP)
Lüfter f. CPU: ThermalrightTY 140
Lüfter f. Geh: Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS
HDD: Seagate ST3000DM001 3 TB
Tastatur: Logitech diNovo Edge
Mein Ziel war es nicht wirklich einen möglichst energiesparenden und extreme leisen HTPC zu bauen, sondern einen, der leise ist und dabei auch soviel Leistung hat, dass neben BR, TV, Streaming auch alle aktuellen Spiele mit allen Details auf 1920x1080 laufen.
Was das Gehäuse angeht hatte meine Wahl sowohl ästhetische als auch technische Gründe. Zum einen sollte viel Platz im Gehäuse sein, zum Anderen sollte es einen Touchscreen haben über den eine Bedienung möglich ist und gut aussehen.
Die CPU habe ich vor allem wegen der Leistung genommen, der gewählte Kühler passt super in das Gehäuse, ohne Einschränkungen bei anderen Komponenten, den Lüftern oder der Kühlleistung. Hatte vorher andere Tower- und Twintower getestet aber erst der genannte passte überhaupt.
Die Grafikkarte war wieder vor allem der Spieleleistung geschuldet und dem Umstand, dass die Sapphire 7850 OC zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbar war. Wäre sicherlich die leisere und leistungstechnisch ausreichende Variante gewesen.
Als Mainboard habe ich als alter Asus-Fan wieder bei Asus zugegriffen und mir hat vor allem das ein oder andere Gimick des Boards gut gefallen.
Im Fall des LG BR-Laufwerks haben mich die vielen positiven Erfahrungen im Netz überzeugt.
Zur TV-Karte brauche ich sicherlich eigentlich nichts weiter zu erzählen. Ich wollte schon immer 4 Tuner haben, da ich tatsächlich in der Vergangenheit mehrmals schon zwei Sendungen aufgenommen habe und kein anderes Programm mehr auswählen konnte.
Grund für das Netzteil war neben der Leistung, welche ich über die beQuiet Seite berechnet habe, vor allem die Abmessungen und die Tatsache, dass es mit dem 140er Lüfter sehr leise ist. Viel länger darf das Netzteil in diesem Gehäuse auch nicht sein.
Bei den Lüftern habe ich ein bisschen experimentiert und die genannten Lüfter stellen mein aktuelles Setup dar, schön leise.
Was die HDDs angeht habe ich zwei Stück, der genannten Seagte 3TB genommen, da diese recht bald in meinen Server wandern und dann gegen eine SSD ausgetauscht werden.
Die Logitechtastatur gefällt mir bisher sehr gut, vor allem die Mausfunktion.
Als Fernseher setze ich aktuell einen Sony KDL-X4500 in 46“ ein, angeschlossen über HDMI.
Mediacenter:
So, jetzt noch einige Anmerkungen zum Mediacenter.
Das Setup verlief problemlos. Das erneute Aufspielen der neuen Transponderlisten im Mai habe ich erst nach dem Zurücksetzen des Mediacenters nach der Digital-Devices-Anleitung durchführen. Ansonsten läuft die Software sehr stabil und zuverlässig. DVD, BR und Streaming habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet, TV dagegen schon einiges.
Zwei- bis dreimal war bei Start des HTPC aufgrund einer programmierten Aufnahme beim parallelen TV-Gucken der Ton weg….und nach Neustart wieder da. Interessanter Weise weist das MC bei herunterfahren oder neustarten des HTPC nicht daraufhin, das gerade eine Aufnahme läuft und man wird nicht um Entscheidung gebeten ob doch heruntergefahren werden oder HTPC an bleiben soll. Bisher habe ich nur zwei Tuner angeschlossen. Wenn ich zwei Aufnahmen zeitgleich programmiert habe und noch parallel etwas schauen will, kann ich nicht innerhalb der Transponder der programmierten Aufnahme umschalten. Zudem ist die Umschaltzeit beim Zappen relativ groß,d.h. >1-2sek teilweise.
Echtes plus ist die Ehefrauenfreundlichkeit des Systems…und damit will ich nicht frauenfeindlich sein, sondern nur darauf hinweisen, dass das MC derart intuitiv zu bedienen ist, dass mir meine bessere Hälfte mittlerweile alle möglichen Funktionen erläutert und nicht ich ihr.
Bezüglich der Bildqualität hatte ich im Hinblick auf die Klötzchenbildung bei 720p TV wie ARD HD bisher noch kein Problem. Jedoch muss ich sagen, dass mich die Bildqualität sowohl bei SD als auch HD bisher enttäuscht und bitte daher an dieser Stelle um Hilfe.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen wie wichtig das Abstimmen der einzelnen Komponenten auf den Fernseher ist aber der Unterschied zum Bild meines alten Topfield PVR HD 7700, auch über HDMI angeschlossen, ist sowohl bei SD als auch bei HD schon deutlich erkennbar, d.h. das Bild wirkt irgendwie unscharf und zu weich.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Betrieb eines HTPCs an dem Sony X4500 oder mit der genannten Grafikkarte? Welche Einstellungen sollte man bei der GraKa oder dem TV in jedem Fall grundsätzlich für optimale Bildqualität wählen? Oder ist sowas eher ein Treiberthema? Gibt es Empfehlungen für spielefähige Grakas die auch sehr gute TV-Bilder liefern oder Empfehlungen für besonders geeignete LCD-TVs?
So, das wars erstmal.
Gruss,
TripleD
Geschrieben 24 Juni 2012 - 23:52
Ich kann dir dafür auch kaum Empfehlungen geben, außer meine AVECC-Einstellungen in dem "ATI-Special"
in meiner Signatur, denn dein System ist nur für 3D-Spiele, aber leider nicht für einen HTPC optimiert!
PS: Eine HD 7950 (CrossFire) ist sicher da "Letzte", was ein HTPC braucht, dagegen sind "kleinere" HD7XXX
mit einer GPU und 128 Bit Speicherinterface sehr empfehlenswert, auch wenn keine 3D-Spiele laufen sollen!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 25 Juni 2012 - 09:17
Zum Problem bei Aufnahme und Herunterfahren ist scheinbar der "Away Modus" nicht aktiviert. Bitte vergleiche Deine Einstellungen mit denen in meinem Link unten.
Um ein ausgezeichnetes Bild auf Deinen Ferneseher zu zaubern, musst Du zunächst am TV für den gewählten HDMI Eingang (nicht den für PC Betrieb wählen!) alle Regler für Bildverbesserer, Rauschen (Noise) und Schärfe (Kantenverbesserung) auf 0 drehen. Das selbe auch in den Einstellungen der Grafikkarte für Video, siehe dazu die Anleitung von HD-False.
In der Regel können diese Einstellungen dann auch wegbleiben oder Du tastest Dich gaaanz langsam vor. Vielleicht hilft Dir das zweite Dokument in meiner Fusszeile. Es ist zwar ein Philips TV beschrieben, aber im Grunde passt das auf alle TVs.
Gruß
efroggy
Geschrieben 25 Juni 2012 - 16:28
Burosch empfiehlt alles über den Fernseher einzustellen, man sollte aber auch dieselben Regler im Grafikkartentreiber einstellen.
Grüße
HTPC 1:WIN 7 HP 64Bit, WIN 8 Pro 64 BIT, MoBo: DH61AG, CPU: Core i3 2100T, Kühler: Original Intel + 80mm Gehäuselüfter Scythe Kozuti, RAM: 4GB RAM Kit Corsair, Leicke 90 Watt ext. Netzteil, ADATA 60 GB mSATA System-SSD, Seagate 2,5' 1 TB Daten-HDD, DD Cine S2 V6, kein opt. LW, Gehäuse: Streacom ST-F7CS e.mini E-Q5, Infrarot RC 6 CIR intern Streacom Fensterchen entfernen! (AEone); Fernsteuerung: Android Tablet mit MCC und Harmony 700; TV: unicable LNB Inverto, Sony KDL 40W5800, Sound 5.1: Sony BDV-E280, NAS Server: USB-HDD an FritzBox 6360 cable (Fritzbox NAS per USB HDD funktioniert nicht!)
Büro HTPC: WIN7 HP 32 Bit, Asrock H67MITX, Pentium G860, original Intel Kühler + 60mm Gehäuselüfter, 4 GB Ram (kein Kit), Hitachi 2,5''/320GB HDD, DVBT: Digivox Mini USB Stick, Gehäuse e.mini E Q 5 interne AC/DC Wandler Platine mit ext. Netzteil
Geschrieben 25 Juni 2012 - 17:18
Ich bin der Ansicht, dass der Ort für die Einstellungen abhängig von der (prozessing) Qualität der Knoten in der Verarbeitungskette ist.
Etwa so:
- Ein guter TV hat vielleicht ein besseres Prozessing als eine billige Onboard Graka, jedoch nicht unbedingt!
- Eine gute Graka hat unter Umständen ein besseres Prozessing als ein guter TV.
Grundsätzlich das Gerät, welches die Aufbereitung der Videosignale besser kann, sollte für die Einstellungen verwendet werden. Um dies zu entscheiden, muss zunächst etwas experimentiert werden und die Ergenbnisse mit mehreren Augen bewerten.
Ränder von Objekten werden durch die Schärferegler (negativ) beeinflusst. Dies kann man an kontrastreichen Elementen beochachte, wie Schriften, Logos Personen (Augen, Mund, Ohren)
Die Regler für Rauschunterdückung erzeugen ein Nachleuchten oder Verschmieren bei Bewegungen und flache strukturlose Gesichter. Dies als kleiner Hinweis.
Gruß
efroggy