Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HTPC startet nach Standby nicht mehr

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Na immerhin schon einmal ein Fortschritt :okay:!

D.I.S.C.O.

D.I.S.C.O.

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Hallo,

habe selbiges Problem nur mit einem ASUS Board (siehe Sig.).

Bei meinem System verhält sich das so, das er beim Druck auf den Powerknopf aus dem Standby nicht startet....IMON-Display bleibt dunkel....

dann RESET und dann läuft er wieder.

Schalte ich die Kiste per FB aus dem Standby ein, gibt es keine Probleme....

komische Sache das ganze....kann mir das auch nicht erklären

Bearbeitet von D.I.S.C.O., 25 Juni 2012 - 17:12 .

Gehäuse Streacom FC9s mit internem IRRC
Mainboard Gigabyte Z77MX-D3H
Prozessor Intel i3-3225
Kühler n.v.
Hauptspeicher Kingston HyperX DDR3-1600 4GB
Grafikkarte HD4000
Datenträger System Samsung 830 64GB
Laufwerk Teac BD-C26SS-A93
Netzteil Streacom Nano150
TV-Karte SAT DD Cine S2 V6 mit CI
CAM-Modul Unicam Evo 3.0 mit Pacific 3.12
Pay-TV Sky Komplett in HD mit SkyGo und HD+
Tastatur Keysonic KSX-3201 RF
Fernbedienung Philips Prestigo SRT9320
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32bit
Fernseher Panasonic TX-P42GT24
Addons MyMovies, WuselSORT, MCE Standby Tool, Autostart LiveTV
zus. Steuerung IPad 3 mit Remote Potato, Logitech Steuerung iPeng, Air PlayIt HD, vmcRemote HD
WHS 2011 Gehäuse Fractal Define R3 USB3.0 Midi-Tower, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel i3-2100, 8GB RAM Corsair XMS3, Netzteil be quiet! Pure Power L7 350Watt Non-Modular 80+ Bronze, 320GB Systemplatte Samsung, 3x 2TB Datenplatte Western Digital/Samsung für TV-Aufnahmen/Musik/Filme/Bilder, 1x 1TB Datengrab Samsung, Logitech Media Server, Air PlayIt HD Server
Küchenbeschallung Logitech Squeezebox Radio

Arrow

Arrow

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Heimatort:Bielefeld
Hab MST jetzt auch mal deinstalliert und beim Standby folgendes festgestellt.
Wie gesagt: Power-LED bleibt im Standby an, Reaktivieren geht nur über Power-Knopf.
Nach dem Reaktivieren bleibt das IMON-Display dunkel, Fernbedienung funktioniert aber.
Welche USB-Einstellung ist dafür verantwortlich? IMON ist ja über USB intern auf dem Mainboard angeschlossen.

HTPC: Windows 8 Pro mit Media Center (64-Bit), Inter-Tech HTPC 2008-V Black, Gigabyte GA-A75-UD4H, AMD A8-3870K, GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC), SSD Corsair Force Series 3 60GB SATA III, HDD Samsung HD160JJ 160GB SATA II, Digital Devices Cine S2, DVBLink Network Client, Samsung LE32S81B, Panasonic AX-100, Logitech Harmony 885, ONKYO TX-NR509
Media/TV Server: Windows Home Server 2011, Digital Devices Cine S2, DVBLink TVSource/Connect! Server
Extender: Microsoft Xbox 360 Premium 250GB Kinect

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Die LED Power-Anzeige kann man bestimmt im BIOS einstellen.
Schau mal im Geräte Manager unter USB-Controller - Eigenschaften - Energieverwaltung.
Der Rest ist selbsterklärend.
Ansonsten MST wieder installieren und unter USB die drei Möglichkeiten durchprobieren.

Gruß
efroggy

Edit: Wenn die Power Anzeige auch im Standby leuchtet, hast Du vermutlich den falschen Anschluss gewählt. Siehe Handbuch Seite 27.

Bearbeitet von efroggy, 26 Juni 2012 - 13:18 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Arrow

Arrow

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
Hab von Gigabyte Support heute folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Ist bei Ihnen im Bios die Option ErP Disabled? Wenn ja OK, so lassen. Nehmen Sie testweise mal ein anderes Netzteil oder lassen Sie alle USB Gerät einmal weg und testen Ihr System dann. Auch ein Test mit einer Linux Live CD kann hier helfen, um Windows Fehler zu finden.

Ihr GIGABYTE-Team

ErP steht auf diabled. Teste jetz mal mit einem Linux-Live System.
Alle USB Geräte trennen geht ja nicht, wie soll ich das System dann bedienen?

EDIT:
Erster Test mit ubuntu-12.04-dvd-i386 auf einem USB-Stick lief erfolgreich.
System über SUSPEND (ist das bei Ubuntu jetzt S3 oder S4) "Schlafen" geschickt und über die Fernbedienung wieder "geweckt".
Deutet sich hier doch ein Software-(Windows)-Problem an?
Dann müsste ich doch neu installieren. Ist jedoch sehr aufwendig, da ich ja eine interne Cine S2 und zusätzlich DVBLink über den WHS 2011 nutze. Dabei tauchen alle Sender doppelt auf und müssen im Media-Center mühsam einzeln zusammengefügt werden. Oder kann ich die Sendereinstellungen bzw. Senderlisten igendwie speichern und nach der Neuinstallation zurück spielen bzw. mit einem Programm komfortabel die Kanalnummern ändern und die Sender zusammenfassen? Dann wäre der Installationsaufwand deutlich geringer.

Bearbeitet von Arrow, 26 Juni 2012 - 17:20 .

HTPC: Windows 8 Pro mit Media Center (64-Bit), Inter-Tech HTPC 2008-V Black, Gigabyte GA-A75-UD4H, AMD A8-3870K, GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC), SSD Corsair Force Series 3 60GB SATA III, HDD Samsung HD160JJ 160GB SATA II, Digital Devices Cine S2, DVBLink Network Client, Samsung LE32S81B, Panasonic AX-100, Logitech Harmony 885, ONKYO TX-NR509
Media/TV Server: Windows Home Server 2011, Digital Devices Cine S2, DVBLink TVSource/Connect! Server

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Du brauchst nur Tastatur und Maus und die solltest du mal hinten anschließen, egal was an den
OB-Anschlüssen steht, dann auch noch das Netzwerkkabel abziehen, denn da könnte auch noch
eine Ursache liegen, die ja Linux sicher nicht "bemerkt" hat.
PS: Und auch IMon könnte das Problem sein!?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
IMon scheint das Problem zu verursachen und da bist du anscheinend nicht allein!

Arrow

Arrow

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
Hätte ich doch mal auf euch gehört.
Hab heute mal Zeit gehabt mir einer Neuinstallation zu beginnen.
Das meiste ist auch schon wieder eingerichtet.
Und was soll ich sagen, Standby geht wieder.
Hab den Ruhezustand auf anraten deaktiviert.
Jetzt hab ich nur noch das Phänomen des Boards,
das ich beim Einschalten weder den Gigabyte Logo-Screen noch den normalen Boot-Screen sehe.
Das erste was ich zu sehen bekomme ist: "Loading Operating System...".

@ HD-False
Was hast du denn in den Energieoptionen und im Media Center alles eingestellt, wenn du MST nicht benutzt?

@ alle
Wie kann ich denn komfortabel im Media Center die Sender von DVB-Link und der internen Cine S2 zusammenführen?

Bearbeitet von Arrow, 29 Juni 2012 - 14:40 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Wenn dein TV das GigaByte-Logo nicht anzeigt und/oder den normalen Bootscreen nicht anzeigt, liegt es entweder daran, dass der TV diese speziellen Auflösungen nicht bzw. nicht schnell genug anzeigen kann oder der genutzte Ausgang der on Chip Graka (HDMI?) wird nicht als erster bzw. nicht schnell genug initialisiert.
Mein HTPC läuft den ganzen Tag und dafür habe ich meine Energie-Einstellungen optimiert:
Angehängte Datei  Energieoptionen_komplett.jpg   154,85K   25 Mal heruntergeladen
Das will aber nicht heißen, dass eine programmierte Aufnahme aus dem Standby (S3) nicht auch sehr gut funktioniert.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart

Jetzt hab ich nur noch das Phänomen des Boards,
das ich beim Einschalten weder den Gigabyte Logo-Screen noch den normalen Boot-Screen sehe.

Bei meinem Intel DH61AG hatte ich das auch mal per "Fast Boot" im Bios eingestellt (bewußt!)
Um es wieder zu deaktivieren muß man nach dem Runterfahren den Einschalter für paar Sekunden gedrückt halten, bis ein Piepton erklingt (sofern man einen LS am Board angeschlossen hat) Beim folgenden Neustart ist die Fast Boot Option dann deaktiviert und man sieht das Logo wieder und könnte ins Bios.
Oder so ähnlich......stand irgendwo in der Bedienungsanleitung.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Das habe ich bei AMD noch nie gesehen!? :?

Arrow

Arrow

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
Habe gerade noch malein wenig getestet, nachdem ich bemerkt habe, dass der HTPC nich von alleine in den Standby geht.
Also S4 wieder aktiviert und MST installiert. Dort S3+S4 eingestellt. Ergebnis: HTPC legt sich Schlafen, lässt sich aber wieder nur über stromlos/warten aufwecken.
Also im MST wieder auf S3 gestellt. Nach 10min Idle geht er jetzt in den S3 und wrd aber sofort wieder wach. Auch bei S3 über FB.
So langsam verzweifle ich. Die Neuinstallation hat wohl doch nichts gebracht. Liegt doch ein Hardware Fehler vor?
Schaut doch mal in die MST log.

Angehängte Datei  MST Log.txt   23,39K   1 Mal heruntergeladen

Gruß Arrow

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Da hast du sicher irgendwelche USB-Geräte (Tastatur, Maus, Fernbedienung...) oder die Netzwerkkarte so konfiguriert, dass sie den HTPC gleich wieder aufwecken, ich nehme eher nicht an, dass es an der Hardware liegt, zumindest nicht am Board!? :?
Aber ich bin nicht der Standby- oder gar MST-Spezi, weil mein "HTPC für alle Fälle" den ganzen Tag läuft, vielleicht können dir da z..B. @efroggy oder @spassfrosch weiter helfen.

Arrow

Arrow

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
Mach die ganze Konfiguration (außer BIOS) über Teamviewer.
Habe also werder Maus noch Tastatur angeschlossen.
Über USB ist nur das IMon-Display dran.
Beim Testen ist natürlich die Teamviewer Verbindung offline.
MSZ und Energieoptionen so eingestellt wie von efroggy unter
"Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb" beschrieben.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart

Nach 10min Idle geht er jetzt in den S3 und wrd aber sofort wieder wach. Auch bei S3 über FB.

Mach die ganze Konfiguration (außer BIOS) über Teamviewer.
Habe also werder Maus noch Tastatur angeschlossen.

Hast du im Treiber des Netzwerkadapters "Aufwecken nur durch Magic Packet" angehakt?
Angehängte Datei  Energieeinstellung Netzwerk.jpg   32,87K   7 Mal heruntergeladen

Sonst wird er durch jeglichen Netzwerkverkerhr sofort wieder geweckt.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Arrow

Arrow

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Hast du im Treiber des Netzwerkadapters "Aufwecken nur durch Magic Packet" angehakt?

Hab ich jetzt geändert. Auch habe ich das IMon-Display vom internen USB2.0 auf einen roten externen USB2.0 Anschluss gesteckt.
Hatte gar nicht gemerkt, dass da ein Adapter intern/extern dran war.
Warte gerade auf den ersten zeitgesteuerten Standby.

EDIT: So, die ersten Versuche waren erfolgreich. Ich hoffe, dass das nu die Lösung war. Gruß und vorerst vielen Dank, Arrow

EDIT 2:
Eine Sache habe ich gerade noch festgestellt. Im Geräte-Manager wird mir für den einen Etron USB 3.0 Extensible Root Host der Fehler-Code 10 (Das Gerät kann nicht gestartet werden.) angezeigt. Habe aber an USB 3.0 nichts angeschlossen.

Bearbeitet von Arrow, 01 Juli 2012 - 18:36 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge

Hab ich jetzt geändert. Auch habe ich das IMon-Display vom internen USB2.0 auf einen roten externen USB2.0 Anschluss gesteckt.

EDIT: So, die ersten Versuche waren erfolgreich. Ich hoffe, dass das nu die Lösung war. Gruß und vorerst vielen Dank, Arrow
Das ist doch mal etwas :okay:!
EDIT 2:
Eine Sache habe ich gerade noch festgestellt. Im Geräte-Manager wird mir für den einen Etron USB 3.0 Extensible Root Host der Fehler-Code 10 (Das Gerät kann nicht gestartet werden.) angezeigt. Habe aber an USB 3.0 nichts angeschlossen.
Vielleicht liegt es daran, also erstmal keinen Kopf machen oder mal einen USB-Speicher anschließen und schauen, was passiert, aber auf keinen Fall mit schon angeschlossenen Geräten durch "Umstecken" probieren! :?

D.I.S.C.O.

D.I.S.C.O.

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 478 Beiträge

EDIT 2:

ist die Lösung bei dir immer noch aktuell?

Ich verzweifle nämlich gerade....seitdem ich mein ASUS Board habe nur Theater mit Standby...bei Gigabyte keine Probleme gehabt

Prozessor Intel i3-3225
Kühler n.v.
Grafikkarte HD4000
zus. Steuerung IPad 3 mit Remote Potato, Logitech Steuerung iPeng, Air PlayIt HD, vmcRemote HD
WHS 2011 Gehäuse Fractal Define R3 USB3.0 Midi-Tower, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel i3-2100, 8GB RAM Corsair XMS3, Netzteil be quiet! Pure Power L7 350Watt Non-Modular 80+ Bronze, 320GB Systemplatte Samsung, 3x 2TB Datenplatte Western Digital/Samsung für TV-Aufnahmen/Musik/Filme/Bilder, 1x 1TB Datengrab Samsung, Logitech Media Server, Air PlayIt HD Server

D.I.S.C.O.

D.I.S.C.O.

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
Sooooo, nach langem hin und her....habe ich mein IMON nun auch an dem hinteren ext. USB 2.0 angeschlossen...und siehe da, keine Probs mehr...

Kann das mal einer erklären bitte?

Prozessor Intel i3-3225
Kühler n.v.
Grafikkarte HD4000

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Ich hatte ja so etwas schon vermutet:

IMon scheint das Problem zu verursachen und da bist du anscheinend nicht allein!

Die externen USB 2.0 Anschlüsse bekommen anscheinend auch im Standby immer
den "richtigen" Strom und stehen auch "nativ" und bzw. "legacy" sofort zur Verfügung. :yes:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0