Technische Daten:
Bilder:Model
ZT-60603-20L
Interface
PCI Express 2.0 x16 (Compatible with 1.1)
Chipset Manufacturer
NVIDIA®
GPU
GeForce® GT 610
Core clock
810 MHz
Stream Processors
48
Shader Clock
1620 MHz
Memory
Memory Clock
1333 MHz
Memory Size
1GB
Memory Interface
64-bit
Memory Type
DDR3
3D API
DirectX® 11
OpenGL® 4.2
DVI
2
HDMI
1 (mini-HDMI)
VGA
With included DVI-to-VGA adapter
General
RAMDAC
400 MHz
Max Resolution
2560 x 1600
RoHS Compliant
Yes
SLI Supported
N/A
Cooler
Passive (dual-slot)
Dual-Link DVI Supported
Yes
Windows® 7 Capability
Certified for Windows® 7 with DirectCompute support
Packaging
Package Contents
ZT-60603-20L
User Manual
DVI-to-VGA adapter
Driver Disk
Game Bundle
NA
GPUBOOST
Y
ADAPTIVE
Y
HDMI
Y
HDAUDIO
Y
DUALDVI
Y

(Bildquelle: zotac.com)
Die ZOTAC GT 610 ZONE Edition habe ich mir für meinen Arbeits PC gekauft (getestet hab ich die Karte mal in meinem Media Center HFX siehe Singnatur).
Der Passive Grafikkartenkühler ist sehr groß (ist der Gleiche wie bei der ZOTAC GeForce® GT 430 ZONE Edition) in flache PC Gehäuse geht diese Karte nicht und in meinem HFX muß zum Test der Deckel offen bleiben. Die Grafikkarte belegt 2 Slots wegen des sehr großen Kühlers.
Von der Kühlleistung ist die Karte echt Top hier mal ein vergleich zu meiner Asus EN210 SILENT/DI/1GD3(LP) (Nvidia 210).
Temperatur der ZOTAC GT 610 ZONE Edition nach einer Stunde Live-TV ZDF-HD GPU Diode 40 °C
Temperatur der Asus EN210 SILENT/DI/1GD3(LP) nach einer Stunde GPU Diode 55 °C
Raumtemperatur 23,5 °C und kein aktiver Luftstrohm zu denn Grafikkarten Gehäusedeckel offen.
Vergleich des Leistungsindex bei Win7 Nvidia 610 mit 1GB DDR3 Ram und 64bit und Nvidia 210 mit 1GB DDR3 Ram und 128bit Speicheranbindung.
Nvidia GT610 Leistungsindex: Grafik 4,7 und Grafik (Spiele) 6,4
Nvidia 210 (Sondermodel mit 128bit Speicheranbindung) Leistungsindex: Grafik 5,6 und Grafik (Spiele) 5,9
Wer einen DVI->HDMI-Adapter verwendet bei der ZOTAC GT 610 ZONE Edition kann auch denn Ton über DVI ausgeben beide DVI-Ausgänge unterstützen die Tonausgabe (Gleichzeitige Tonausgabe über DVI oder HDMI geht nicht da muß man sich endscheiden an welchem ausgang man den Ton haben möchte). Als DVI/HDMI Adapter hab ich diesen verwendet: HDMI Buchse auf DVI-Stecker

Qualitative Bildnterschiede der Nvidia GT 610 bei verwendung für Live-TV, DVD, BD konnte ich im vergleich zu meiner Nvidia 210 und einer neuen Nvidia 640 die ich für einen Freund besorgt habe und nur mal für 15 Minuten ausprobiert habe nicht feststellen. 3D hab ich nicht getestet da mein TV das nicht kann. Als Treiber hab ich denn Nvidia 301.42 WHQL bei allen 2 (3) Karten verwendet.
Kleines Fazit. Wer eine reine Grafikkarte für einen HTPC sucht und keine Spiele macht kann auch eine Nvidia GT610 nehmen. Einen Nachteil das die Nvidia GT610 nur 64bit Speicheranbindung hatt konnte ich nicht feststellen.
Die ZOTAC GT 610 ZONE Edition hab ich jetzt inzwischen in meinen Arbeits-PC eingebaut. Wenn noch jemand eine Frage zur Nvidia GT610 hatt beantworte ich das gerne wenn ich es kann.

Anmelden
Benutzerkonto erstellen