Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Intel HD Grafik Einstellungen werden nicht gespeichert

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

Keks22

Keks22

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Heimatort:Beringen
Hey Leute

Weiss jemand von euch wie man die Intel HD Grafik Einstellungen speichern kann? Irgendwie setzen die sich immer auf Standard zurück.

Ich benutze 2 Geräte an meinem HDMI Anschluss. Das eine ist ein Sony Fernseher und das andere ein Epson Beamer welche ich jeweils am HDMI Anschluss umstelle, d.h. immer nur das benötigte ist eigesteckt und der Treiber erkennt dann das jeweils benötigte Gerät.

Die meisten Einstellungen werden vom Treiber ja automatisch erkannt. Eine Einstellung welche ich aber gern umgestellt haben möchte bleibt aber nicht erhalten. Es geht um die Einstellung des Qualifizierungsbereiches.

Da ich im Moment meinen Beamer mit HCFR am kalibrieren bin, wollte ich den Qualifizierungsbereich auch auf "voll" stellen damit der gesamte RGB Bereich benutzt wird. Standardmässig ist aber "Begrenzt" drin und darauf springt es immer wieder zurück. Das nervt einfach nur.

Hat jemand einen Tipp wie es gehen könnte? Macht vielleicht das Wechseln des HDMI Kabels das Problem? Ich dachte die Einstellungen werden für das angeschlossene Gerät gespeichert und nicht für den HDMI Anschluss.

Gruss
Keks
HTPC: OrigenAE S10V, Intel i3-3225, Intel DH77EB Mainboard, Intel SSD 330 60GB, Kingston 8GB RAM 1600, Scythe Big Shuriken, 1TB Samsung F3 EcoGreen (Aufnahmen), Sony NEC Optiarc BC-5600S BluRay Combo slim slot-in, 300W BeQuiet! SystemPower 80plus, Digital Devices Cine CT V6, CI Digital Devices, OS: WIN 7 professional 64bit,
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) über DP -> HDMI, Beamer: Epson EH-TW6000W über HDMI
WHS: Fractal Design Array R2, Int Pentium G620, Asus P8H67-I, Kingston 4GB, Scythe Shuriken Rev. B, 2x 2TB WD20EARX, 1x WD160BUDT, OS: Windows Home Server 2011

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Du meinst wohl den Quantifizierungsbereich.
Ich vermute, dass Dein Beamer nur den eingeschränkten Bereich wiedergeben kann und dies in den EDID Daten dem Intel Treiber mitteilt.
Deshalb wird Deine Einstellung bei der nächsten Abfrage des EDID überschrieben. Dies ist auch eine Schutzfunktion damit immer ein Bild vom Monitor wiedergegeben wird, spätestens mein nächsten Booten, falls etwas falsch eingestellt wurde.

Im Übrigen musst Du in der Steuerung oben ein Displayprofil mit Deinen favorisierten Einstellungen erzeugen und speichern und wieder auswählen.
Wenn dann der Quantifizierungsbereich beim nächsten Booten wieder geändert wird, dann ist es so wie oben beschrieben.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Keks22

Keks22

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Heimatort:Beringen
Woher seh ich den welchen Bereich mein Beamer wiedergeben kann?

Im Übrigen musst Du in der Steuerung oben ein Displayprofil mit Deinen favorisierten Einstellungen erzeugen und speichern und wieder auswählen.
Wenn dann der Quantifizierungsbereich beim nächsten Booten wieder geändert wird, dann ist es so wie oben beschrieben.

Das heisst dann aber auch, jedesmal wenn ich den Beamer anstecke, müsste ich manuell das Displayprofil anwählen. Würde es etwas bringen wenn ich TVund Beamer über getrennte Anschlüsse anschliessen würde?

Könnte dann TV -> DisplayPort zu HDMI und Beamer -> HDMI anschliessen und jeweils immer nur einen nutzen.
HTPC: OrigenAE S10V, Intel i3-3225, Intel DH77EB Mainboard, Intel SSD 330 60GB, Kingston 8GB RAM 1600, Scythe Big Shuriken, 1TB Samsung F3 EcoGreen (Aufnahmen), Sony NEC Optiarc BC-5600S BluRay Combo slim slot-in, 300W BeQuiet! SystemPower 80plus, Digital Devices Cine CT V6, CI Digital Devices, OS: WIN 7 professional 64bit,
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) über DP -> HDMI, Beamer: Epson EH-TW6000W über HDMI
WHS: Fractal Design Array R2, Int Pentium G620, Asus P8H67-I, Kingston 4GB, Scythe Shuriken Rev. B, 2x 2TB WD20EARX, 1x WD160BUDT, OS: Windows Home Server 2011

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

Woher seh ich den welchen Bereich mein Beamer wiedergeben kann?

Diese Information sollte in den technischen Daten stehen oder Du liest die EDID Daten des Beamers aus mit einem Tool aus, z.B. von EnTech.

Das heisst dann aber auch, jedesmal wenn ich den Beamer anstecke, müsste ich manuell das Displayprofil anwählen. Würde es etwas bringen wenn ich TVund Beamer über getrennte Anschlüsse anschliessen würde?

Könnte dann TV -> DisplayPort zu HDMI und Beamer -> HDMI anschliessen und jeweils immer nur einen nutzen.

Wenn beide unterschiedliche EDID Infos liefern, dann ist das auf jeden Fall die bessere Lösung.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

yamcenutzer

yamcenutzer

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein 'feature' und kein bug, und im design festgelegt. D.h. das bleibt so.
Die Idee dahinter war wohl, dass mann displays an- und -abstecken kann, und jedesmal von neuen defaultwerten ausgeht.

Da sich mittlerweile viele Leute darüber beschwert haben (einschl. Babgvant von missing remote), hat Intel es zumindest als 'issue' klassifiziert, und denkt, vielleicht, darüber nach, dieses feature anders zu losen.
guckst Du hier:
http://forum.doom9.o...498#post1571498

Bearbeitet von yamcenutzer, 24 Juni 2012 - 18:25 .

Wohnzimmer HTPC: DH77EB (ersetzt durch AsRock B75M-GL R2.0, wegen 23p), i3-3225, 8GB, 750GB Seagate Momentus XT (hybrid, 2,5"), Win7 x64, WMC+DVBLink+MB+MPC-HC
TV Server: DG45ID X3220, 4GB, Samsung HD502, Cine S2 V6 + CineS2 V4, Win7 x64, DVBLink Server

NAS: AsRock Q77M, 8Gb, i3-2125, WD-320GB SystemPlatte, 5x2TB Hitachi 5K.. im Raid 5, Server 2012
Reserve:DH67GD+i3-2125,DH57DD+i3-540, DH77EB werden wohl demnächst verarbeitet, z.B. als Ersatz server für den jetzigen DH55TC
Ein haufen anderer Rechner z.b. für, email, AD, WSUS, WDS und zum arbeiten. Alles Gbit Kabel, Wlan nur für Gäste...