Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Blu-ray von Festplatte abspielen funktioniert...beinahe

- - - - - Blu-ray Festplatte PowerDVD Filmbibliothek

• Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

jeds

jeds

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo Community!

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp zu einem kleinen Problem mit dem Media Center geben. Und zwar möchte ich eine Blu-ray von der Festplatte im Media Center abspielen (Win 7 HP 64, PowerDVD 12 Ultra). Dazu habe ich eine (natürlich nicht kopiergeschützte) Blu-ray auf Platte gerippt. Die Verzeichnisstruktur sieht so aus:

Z:\Filme\Meine Blu-ray\BDMV
Z:\Filme\Meine Blu-ray\CERTIFICATE
Z:\Filme\Meine Blu-ray\folder.jpg (das Coverbild habe ich erstellt und von Hand hier reinkopiert)

Im Media Center habe ich Z:\Filme der Filmbibliothek hinzugefügt. Eine DVD, die ich testweise in Z:\Filme\Meine DVD\VIDEO_TS gelegt habe, wird problemlos abgespielt. Bei Blu-ray passiert Folgendes:

Sie wird unter "Filme" mit dem richtigen Cover angezeigt. Wenn ich draufklicke startet völlig korrekt der PowerDVD-Kinomodus. Ich bekomme links das Menü ("Fortsetzen", "Neu starten", "Auswerfen", ...), aber jetzt kommt's: die ersten beiden Punkte sind ausgegraut; ich kann die Blu-ray nicht starten.
Was ich machen kann, ist auf "Film auswählen" zu klicken, dann "Discordner auf Festplatte öffnen" und nach Z:\Filme\Meine Blu-ray zu navigieren. Dann läuft der Film problemlos. Aber das ist natürlich extrem umständlich und außerdem völlig sinnbefreit, schließlich habe ich gerade in der Filmbibliothek auf den entsprechenden Ordner geklickt. Wozu soll die Filmbibliothek gut sein, wenn ich den gleichen Effekt habe, indem ich im Hauptmenü auf PowerDVD gehe?

Hat jemand eine Idee was ich anders machen muss? Vielleicht die Verzeichnisstruktur anders anlegen? Irgendetwas im Media Center oder in PowerDVD einstellen? Gibt es sonst eine Möglichkeit, das Media Center dazu zu bringen, den Verzeichnisnamen an PowerDVD zu übermitteln?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Bearbeitet von jeds, 21 Juni 2012 - 08:39 .

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Wenn ich mich nicht täusche, kann das PowerDVD nicht! Dazu wären Plugins notwendig, wie z.B. MyMovies, Maschmo Filme, oder so....

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.441 Beiträge
Ich glaube BDMV-Ordner geht mit PowerDVD grundsätzlich nicht ( mit TMT5 geht das) . Das wird mit meinem Plugin auch nicht funktionieren.

Allerdings gibt es auch laufend neue Versionen von PowerDVD, vielleicht hat sich da was geändert.

Gruss Maschmo

jeds

jeds

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ich habe die neueste Version 12 mit den aktuellen Patches. BDMV-Ordner werden sehr wohl abgespielt (siehe mein Eingangsbeitrag und die Cyberlink-FAQ), das Problem ist nur, dass das Media Center zwar PowerDVD startet, es aber nicht schafft, ihm zu kommunizieren, auf welchen Film ich geklickt habe. Bzw. umgekehrt schafft PowerDVD es nicht, diesen Parameter vom MC zu übernehmen. Ich habe leider keine Ahnung, auf welche Weise dieser Parameter übergeben wird.

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.441 Beiträge

es aber nicht schafft, ihm zu kommunizieren

Das ist ja genau das Problem. Ich kann in meinem Plugin ein Parameter an TMT5 übergeben, aber an PowerDVD nicht. Das MediaCenter dürfte das gleich Problem haben.

In der verlinkten CyperLink-FAQ steht auch nicht das PowerDVD Parameter in der Commado-Zeile akzeptiert, sondern wie man ein BDMV in PowerDVD öffnet

Das die BDMV in der MediaCenter-Bibliothek angezeiget werden ist schon richtig, das hat aber mit PowerDVD nichts zu tun.

Wenn PowerDVD Parameter akzepieren soll, dann muss das erst in PowerDVD eingebaut werden. Entwerder ist das nicht vorhanden oder geheim. Ich habe es jedenfalls nicht geschaft.

Gruss Maschmo

jeds

jeds

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Danke für die Antwort! Sorry, ich hatte dich erst so verstanden, dass PowerDVD gar keine BDMV-Ordner abspielen könne. Das liest man ja im Netz auch häufig.

Ist ja doof, dass das Abspielen aus der Filmbibliothek nicht geht. Vielleicht werde ich mal Cyberlink anschreiben, auch wenn man sich da wahrscheinlich nicht viel Hoffnung machen darf, oder?

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Mit ImgBurn kannst du aus deinem BD-Ordner ein ISO erzeugen (Sichern einer BD als ISO wird übrigens nicht für umsonst z.B. von MyMovies und dem "roten Fuchs" favorisiert) wenn du dann VirtualCloneDriveund MountImage installierst, kannst du das ISO sowohl aus der Filmbibliothek als auch aus der Videobibliothek mit PDVD starten/anschauen.
Oder du kaufst dir TMT5, das kann im MCE auch BD-Ordner abspielen.

Evtl. könnte ein Versuch mit OpenWith noch was bringen, da mußt du aber den bei der Installation erzeugten Registrykey auf PDVD anpassen. Und die Bedienung im MCE erfordert zwei zusätzliche Klicks zum Abspielen.
Das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal, da wollte ein User seine selbstgedrehten HD-Filme, die die Kamera in BD-Ordnern speichert, mittels PDVD im MCE anschauen. Evtl. findest du den etwas längeren Thread über die Suchfunktion, ich kann mich nicht mehr erinnern ob er damit erfolgreich war.

Eleganteste Variante ist das Sichern einer BD mit Make*** als MKV, das geht auch mit BD-Ordnern/ISO. Dann den Shark-Codec nach @HD-Falses Anleitung installieren und die MKV nativ im MCE abspielen (ohne PDVD oder TMT5), quasi alles "for free"

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Das macht wirklich keinen "Spaß", was MS, Cyberlink und andere Software-Hersteller mit uns machen! :(
Wenn die LAV-Filter oder aktuelle SHARK007-Version installiert sind, kann ich mit Doppelklick auf die
index.bdmv oder MovieObject.bdmv in der BD-Struktur die BD im WMP 12 abspielen, selbst wenn
ich im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit BD-Struktur gehe, wird diese im WMP 12
abgespielt ("Mit Windows Media Player wiedergeben"), warum klappt das nicht im MC7 und warum kann
ich im MC7 DVD.Strukturen wiedergeben aber dafür im WMP 12 nicht?? :?

jeds

jeds

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Danke für die vielen Tipps!

Bei MKV geht, so habe ich das verstanden, das Menü futsch, richtig? Das möchte ich vermeiden. ISOs wären der Notnagel, wenn es anders nicht geht. Angenommen, ich leiste mir noch TMT5, funktioniert das dann direkt aus der Filmbibliothek und ohne weitere Plug-Ins? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten (anwesende natürlich ausgenommen) Plug-Ins für mich unbrauchbar sind, weil ich mein Media Center nicht mit Fernbedienung, sondern per Touchscreen steuere.

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.441 Beiträge
Hallo jeds

TMT5 geht, bzw ging vor ein paar Monaten (mein letzter Test, ich benutze das sonst nicht). Aber auch hier hatte sich mit dem letzten Patch was geändert (ca vor einem halben Jahr) und ich musste mein Plugin anpassen.

Ob das in Zukunft problemlos funktioniert weiss niemand, ISO sind da sicherer.

Und stimmt, mit Touch geht mein Plugin schlecht.

Gruss Maschmo

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
MKV hat kein Menü, aus jeden Film (Hauptfilm, Trailer, Bonus) wird eine eigene MKV. Kapitel bleiben erhalten.

TMT5 habe ich gerade getestet. Ein Ordner mit dem Filmname, in dem die Ordner "BDMV" und "Certifikate" liegen, wird in der Filmbibliothek angezeigt. Beim klick darauf wird man gefragt "Wiedergabe?"
Bei Bestätigung startet TMT5 mit der Wiedergabe incl. Menüs.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Gerald Z

Gerald Z

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge
  • Heimatort:München

MKV hat kein Menü, aus jeden Film (Hauptfilm, Trailer, Bonus) wird eine eigene MKV. Kapitel bleiben erhalten.

Wie hast du die Kapitel erhalten? Mir noch nie gelungen.

WOHNZIMMER Samsung PS64E8090, Dm8000HDsscc, MD-Sony JA50es, Hifidelio, Pana 3D BluRAY, PioneerDVD(SACD+AudioDVD), Yamaha 3020 + 5 Kana McLaren +11.1 Sound, PS3(zum Staubwischen, aber da)SCHLAFTIMMER:Samsung LED per Comp. mit Dreambox verbunden, Logitech Harmony, HTPC:Origen S21T, GA-970A-DS3, 4GB Ram, AMD Athlon II X4 640, Crusial SSD 128, HDD 3x 2000GB+3000GB im Origen, Graka HD6570, völlig passives Netzteil, Lg BluRay HDDVD Laufwerk, Logitech Mini, Win7 64 Home MC7PC:Silentmaax Gehäuse, passives Netzteil, AMD x 4 995 3.20GHz, 8GB Ram, GA-890GPA-UD3H, 2x Crusial SSD 128, HDD 1TB, LG BluRay-Brenner, 9600GTpassiv + GTS 450, 3 LG Monitore(2 x 4:3, 1x 16:10), Logitch Bluetooth

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Siehe "CCP -->Audiospur- und Untertitelauswahl im MC7 mit dem Media Control Plugin (MCP)" in meiner Signatur.
Ohne MCP geht das auch über FFDshow-DXVA oder mit dem Haali-Splitter in der Taskleiste mit der rechten Maustaste (auch im WMP 12):
Angehängte Datei  Kapitelauswahl_Taskleiste.jpg   251,44K   9 Mal heruntergeladen

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge

Wie hast du die Kapitel erhalten? Mir noch nie gelungen.

Die Kapitel im Hauptfilm erstellt Make*** bei mir automatisch. Kapitelauswahl siehe @HD-False

Hier gibt es für Make*** immer den aktuellen Key um die Trail kostenlos zu verlängern, man muß es also nicht kaufen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Aus dem TMT 5.3.1.144-Thread:

... Auch BD-Strukturen aus "Filme" laufen einwandfrei und auch Untertitel bei BDs als MKV kann man auswählen und sehen!
Diese TMT 5 Version ist jedenfalls viel besser als die letzte, die ich etwa vor einem halben Jahr mal angetestet hatte.
PS: Wenn ArcSoft eine günstige Upgrade-Version für PowerDVD 12 User anbieten würde, könnten sie sich eine "goldene Nase" verdienen! B)

Gerald Z

Gerald Z

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge
  • Heimatort:München
Mit Make*** wurden die Kapitel nie an der Originalstelle gesetzt. Bei Livekonzerten= nicht brauchbar.

Ist mir aber egal weil ISO’s und TMT5 nun perfekt läuft.

Auch bin ich nun von ATI- Grakas voll überzeugt und Sachen 3D NVIDIA geschlagen(Funktionalität).

Danke HD-False für Graka- und CPU Tipp.
Dank neusten TMT5 und MCE7= einen richtigen guten HTPC, aber erst jetzt.

WOHNZIMMER Samsung PS64E8090, Dm8000HDsscc, MD-Sony JA50es, Hifidelio, Pana 3D BluRAY, PioneerDVD(SACD+AudioDVD), Yamaha 3020 + 5 Kana McLaren +11.1 Sound, PS3(zum Staubwischen, aber da)SCHLAFTIMMER:Samsung LED per Comp. mit Dreambox verbunden, Logitech Harmony, HTPC:Origen S21T, GA-970A-DS3, 4GB Ram, AMD Athlon II X4 640, Crusial SSD 128, HDD 3x 2000GB+3000GB im Origen, Graka HD6570, völlig passives Netzteil, Lg BluRay HDDVD Laufwerk, Logitech Mini, Win7 64 Home MC7PC:Silentmaax Gehäuse, passives Netzteil, AMD x 4 995 3.20GHz, 8GB Ram, GA-890GPA-UD3H, 2x Crusial SSD 128, HDD 1TB, LG BluRay-Brenner, 9600GTpassiv + GTS 450, 3 LG Monitore(2 x 4:3, 1x 16:10), Logitch Bluetooth

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge

...
Dank neusten TMT5 und MCE7= einen richtigen guten HTPC, aber erst jetzt.

Das wurde aber auch Zeit :okay:!
Jetzt musst du nur noch im Cyberlink-Forum ordentlich "meckern"! B)

jeds

jeds

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Wenn ich das richtig sehe, bleiben mir die Alternativen ISO und TMT. Ich tendiere zu TMT, weil 1) die Daten auf den NAS sollen und ich nicht weiß, ob sich ISO gut mit Streaming verträgt und 2) PowerDVD im Zusammenhang mit IMON und Harmony rumzickt.

Hier nochmal 'ne ganz doofe Frage: Wo bekommt man TMT am besten her? PowerDVD gibt's ja fast schon an jeder Tankstelle, aber TMT nur als Download bei ArcSoft (Auslandseinsatz von Kredikarte ->kostet extra) oder in einem überteuerten Paket bei Amazon. Ist das wirklich so wenig verbreitet?

Auch getaggt mit Blu-ray, Festplatte, PowerDVD, Filmbibliothek

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0