Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HD6670 Ultimate mit HDMI auf Samsung LED TV

HDMI ATI

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo

die Sapphire HD6670 Ultimate ist im Rechner und mit dem DVI auf HDMI Kabel und dem richtigen 1. HDMI Eingang am Samsung TV ist das Bild klasse, nur leider kein Ton am TV, darum anderes Kabel angeschlossen und Graka mit HDMI Ausgang an HDMI Eingang 4 angeschlossen, Ton am TV nur leider ist die Bilddarstellung auf dem Win-Desktop schlechter als mit dem DVI-HDMI Kabel, auch sind die Farben völlig überzeichnet
vergleichbar ist dies zum Anschluss des DVI-HDMI am falschen TV Eingang

Was muss ich denn ändern damit die HDMI-HDMI Verbindung ein gutes scharfes Windows Bild bringt und vor allem die Schrift im Windows nicht so pixelig aussieht ?
Win 7 Home Premium 64bit - GigaByte GA-MA770-UD3, Rev 1.0, Bios Stand F9G - AMD Phenom II X4 945 - 8 GB OCZ XTC Platinum, CL5-5-5-18 SDRAM-DDR2 - Sapphire HD6670 Ultimate - LG Blu-ray Combo Laufwerk - LG GDR 8163B DVD-ROM - CoolerMaster Centurion - Asus 550 Watt - WD20EARX 2TB - Logitech K400 - Samsung UE40B6000

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ab ATI HD5XXX gibt es keine speziellen ATI DVI- auf HDMI-Adapter mehr, die auch den Ton ausgeben können, denn alle ATI Grakas ab HD5XXX haben ja mindestens einen HDMI-Ausgang. Bis HD4XXX gab noch Grakas mit zwei DVI-Ausgängen und da wurde dieser Adapter zur Graka dazu geliefert. Leider gibt es so etwas für HD5XXX/6XXX nicht mehr und auch die von älteren ATI-Grakas funktionieren nicht.
Aber an den HDMI- und DVI-Ausgängen der Graka liegen die selben digitalen Signale an, so dass es keinen Unterschied zwischen HDMI und DVI geben dürfte, zumindest dann, wenn du den selben HDMI-Eingang am TV verwendest, es sei denn, du hast jetzt ein sehr langes (>10 Meter) und sehr "preiswertes" HDMI-Kabel im Einsatz, aber dann bekommst du andere Fehler!?

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
ich formuliere das mal etwas anders

zu Beginn war im PC eine Nvidia GTX280 Karte diese war via DVI Ausgang am TV HDMI angeschlossen, dabei hatte ich zuerst den falschen HDMI Eingang gewählt und beim Bild des Win7 Desktop eine pixelige Schrift und zuviel Farbe, nachdem ich dann das Kabel in den HDMI Eingang 1 gesteckt habe war das Bild einwandfrei - natürlich alles ohne Sound am TV

Änderung Nr1
Sapphire HD6670 Ultimate eingebaut und zuerst mit dem verlegten DVI auf HDMI Kabel am TV angeschlossen, Bild klasse, aber immer noch kein Ton

Änderung Nr2
HDMI auf HDMI Kabel zwischen Graka und TV angeschlossen, am HDMI Eingang 1 (ist am Samsung ein spezieller HDMI-PC-DVI Eingang, habe ich hier im Forum herausgefunden) Bild ist klasse, aber kein Ton
dann umgesteckt auf HDMI Eingang 4 am TV, Ton am TV möglich, aber Bild ist wie beim ersten (Nvidia) Versuch, Farbe überzogen, Schrift pixelig
Win 7 Home Premium 64bit - GigaByte GA-MA770-UD3, Rev 1.0, Bios Stand F9G - AMD Phenom II X4 945 - 8 GB OCZ XTC Platinum, CL5-5-5-18 SDRAM-DDR2 - Sapphire HD6670 Ultimate - LG Blu-ray Combo Laufwerk - LG GDR 8163B DVD-ROM - CoolerMaster Centurion - Asus 550 Watt - WD20EARX 2TB - Logitech K400 - Samsung UE40B6000

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Es gibt keinen physikalischen oder/und logischen Grund dafür, dass du an HDMI1 keinen Ton bekommst, außer dass da du vorher eine NVIDIA Graka angeschlossen hast oder dass der HDMI-Eingang eine Einstellung für das Audio-Signal hat (kommt eher selten vor).
Wenn du den TV und den HTPC mal ausschaltest/herunterfährst und für >10 Sekunden vom Stromnetz trennst, das HDMI-Kabel von der Graka abziehst, den TV einschaltest, HDMI1 auswählst, den HTPC "blind" hochfährst und nach ca. 2-3 Minuten (die Zeit in der dein HTPC normalerweise "fertig" hochgefahren ist) den HDMI-Stecker wieder einsteckst, was passiert dann? :?

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Beim Wechsel von Nvidia zu ATI oder auch umgekehrt rate ich auch PowerDVD (wenn instaliert?) noch mal neu drüber instalieren (eine deinstalation ist nicht nötig).
Kann zu Problemen kommen wenn man das nicht macht. (Hatte ich gestern als ich meine ATI gegen eine Nvidia getauscht habe am Arbeits-PC.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Heute nochmals versucht - es ist definitv so, das ich am HDMI 1 (ist wohl der spezielle PC/DVI Eingang) des Samsung das bessere Bild habe, egal ob mit DVI oder HDMI Ausgang aber leider keinen Ton, sobald ich auf einen anderen HDMI Eingang umstecke ist der Sound auch über den TV vorhanden
in der Win 7 Systemsteuerung ist der Sound auch bei HDMI AMD Output zu sehen (grüner Balken Ausschlag) aber über den Samsung geht nichts raus

Fazit bisher: an PC Hardware liegt es wohl nicht - der TV scheint das "Problem"

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
So sehe ich das auch!
Kannst du dem HDMI1-Eingang Stereo-Cinch, SPDIF, Dolby-irgendetwas zuordnen und da etwas testen??
Oder hast du noch einen Audio-Eingang am TV belegt, der evtl. dem HDMI1 zugeordnet ist?
Andererseits sollte es auch möglich sein, einen anderen HDMI-Eingang genauso wie HDMI1 zu konfigurieren!?