Hallo liebe Gemeinde
Ich habe ein paar Probleme mit dem MediaCenter welche mich fast um den Verstand bringen.
Auf meinem neu installierten MCE quälen mich folgende Probleme:
- Regelmässig meldet das MCE oder MediaPlayer dass die DB korrupt ist und neu erstellt werden muss
- Beim neu erstellen werden von den mehr als 3200 Alben nur gerade mal ein Drittel eingelesen… der Rest erscheint unter "Unbekanntem Album"
Betreffend der korrupten DB habe ich leider keine Lösung gefunden. Damit ich das "Unbekannte Album" auflösen konnte habe ich unter anderem folgendes gemacht:
- Sicherstellen dass kein Schreibschutz auf den Dateien eingerichtet ist
- Mit MP3Tag alles richtig "getagt"
- Ich habe einfach erneut alle Tags gespeichert und auf einmal wurden ein paar Alben mehr erkannt… Nach ein paar Wiederholungen waren dann fast alle Drin… Aber ist dies die einzige Lösung?
Betreffend meiner Umgebung:
- MS Windows 7 x64 mit genug RAM und CPU neustem SP und Updates
- Musik-Storage ist auf einem NAS
- In den MP3-Tags wurden Artist, Album-Interpret, Album-Name, Cover gespeichert.
- Abgelegt sind die Alben im Forma X:\Artist - Album\Lied.mp3
- Es sind nur MP3s
- Mp3-Tag angelegt im "ID3v2.3 UTF16" (Da ich auch Kyrillische-Tracks habe)
Zum Schluss noch ein kleines Problem, was gerade aktuell auftaucht… Gemäss meiner "Ablage-Struktur" müsste ich 3267 Alben haben. Im MediaCenter sind 3266. Dass MediaCenter ein Album mit einem andren zusammengefasst hat, kann ich nicht ausschliessen. Gibt es eine einfache Möglichkeit dies festzustellen? Via MediaPlayer und Scrollen ist etwas zu Aufwendig… Eine Liste welche ich mit Excel abgleichen könnte wäre der Hammer… (Nein es sind keine Leeren Ordner vorhanden)
Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Diverse Probleme mit Bibliotheke (Einlesen, Fehlende Alben usw.)
Erstellt von
berlinger
, Jun 19 2012 20:01
Geschrieben 20 Juni 2012 - 13:26
Hallo erstmal.
wenn Du das nächste mal Probleme mit der DB hast ist es sinnvoll die Bibliothek zu resetten wie das geht steht im Guide:
http://www.mce-commu...iothek-resetten
Zur Auffindung des fehlenden Albums - gehe doch iterativ vor d.h.
Anzahl Deiner Alben = 3267 nimm ca. die Hälfte ~ 1600 = schaue also im MCE das Album Nummer 1600 an und gehe hier in Deine Verzeichnis zu diesem Album und zähle (Explorer) die Alben von hier bis zum ersten (beide MCE und Explorer müssen natürlich alphabische geordnet Anzeigen). Ist das Ergebnis größer im Explorer befindet sich das fehlende Album in diesem Teil Deiner Sammlung ist es gleich im Teil 1600 bis 3267. Nun nimm den Teil in dem SIch das gesuchte Album bedindet und Teile dies wiederum hälftig und mache das ganze wie oben beschrieben.... Mit dem erneut gefunden Teilbereich wird das ganze wiederholt und so weiter und Ruckzuck ist das Album gefunden nach 8-maligem durchführen musst Du nur noch 12 Alben durchsuchen...
Gruss
kingofbee
wenn Du das nächste mal Probleme mit der DB hast ist es sinnvoll die Bibliothek zu resetten wie das geht steht im Guide:
http://www.mce-commu...iothek-resetten
Zur Auffindung des fehlenden Albums - gehe doch iterativ vor d.h.
Anzahl Deiner Alben = 3267 nimm ca. die Hälfte ~ 1600 = schaue also im MCE das Album Nummer 1600 an und gehe hier in Deine Verzeichnis zu diesem Album und zähle (Explorer) die Alben von hier bis zum ersten (beide MCE und Explorer müssen natürlich alphabische geordnet Anzeigen). Ist das Ergebnis größer im Explorer befindet sich das fehlende Album in diesem Teil Deiner Sammlung ist es gleich im Teil 1600 bis 3267. Nun nimm den Teil in dem SIch das gesuchte Album bedindet und Teile dies wiederum hälftig und mache das ganze wie oben beschrieben.... Mit dem erneut gefunden Teilbereich wird das ganze wiederholt und so weiter und Ruckzuck ist das Album gefunden nach 8-maligem durchführen musst Du nur noch 12 Alben durchsuchen...
Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)