Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Günstige Soundaufwertung für TV gesucht

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Hallo zusammen,

bei meinem HTPC-Projekt steht als nächstes der Sound auf dem Plan. Da ich kein Sound-Spezialist bin bitte ich hier um Mithilfe.

Folgendes ist die Situation:
  • Ich habe einen Sony LED TV (http://www.sony.de/p...ProductBenefits) mit 2x10W Lautsprechern, das ist sogar mir zu läpsch.
  • Daran hängt ein HTPC per HDMI und ein BD-Player (als Fallback) per HDMI
  • Der Raum ist circa 20-25 qm groß, TV und Couch ist auf der rechten Raumhälfte, Couch steht direkt an der Rückwand
  • Das Haus ist extrem hellhörig, basslastig soll es auf keinen Fall werden
  • Ich schaue meistens bei geringer Lautstärke (so circa 5-15%)
  • Lautstärke soll über TV geregelt werden (bzw. über meine Harmony 300, die aber bereits komplett belegt ist)
  • Ich möchte wenig Geld investieren (100-200€)
Am liebsten würde ich einfach Sound "hinter" den TV schalten, so dass alles was dort ein Bild macht wiedergegeben wird. HDMI durchschleifen möchte ich nicht, da ich bei meinen Preisvorstellungen angst habe, dass da die Qualität nicht stimmt - nicht dass da etwas asynchron wird - das könnte mich wahnsinnig machen ;)

Folgende Ideen habe ich bisher recherchiert:

Die Teufelvariante als PC-System (ist mir aber zu teuer)
http://www.teufel.de...-set-p2748.html

Günstiger von Logitech
http://www.amazon.de...W/ref=de_a_smtd

Günstiges Soundsystem (da habe ich aber Angst, dass mir HDMI duchschleifen und Upscaling Schaden anrichtet?!?)
http://www.amazon.de...40030527&sr=8-6

Soundbar klappt wegen der Raumaufteilung nicht und da halte ich auch nicht viel von.

Das das alles nicht super ist, ist mir klar. Aber bin ich mit meinen Ideen auf dem totalen Holzweg, oder kann man sowas probieren?
Hat evtl. noch jemand ne bessere Idee?
Würde natürlich per Teufel oder Amazon "probehören" und bei nicht gefallen zurückschicken. Möchte das aber möglichst vermeiden...

Freue mich auf Anregungen!
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Hier noch eine Raumskizze.
Das X ist die hauptsächliche Sitzposition.

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG   2,93K   2 Mal heruntergeladen
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

oel07

oel07

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Heimatort:Braunschweig
Ich höre damit ganz gut und passt zum Fernseher: Sony BDV E280 http://www.amazon.de...40063410&sr=1-1
Grüße

HTPC 1:WIN 7 HP 64Bit,  WIN 8 Pro 64 BIT, MoBo: DH61AG, CPU: Core i3 2100T, Kühler: Original Intel + 80mm Gehäuselüfter Scythe Kozuti, RAM: 4GB RAM Kit Corsair, Leicke 90 Watt ext. Netzteil, ADATA 60 GB mSATA System-SSD, Seagate 2,5' 1 TB Daten-HDD, DD Cine S2 V6, kein opt. LW, Gehäuse: Streacom ST-F7CS e.mini E-Q5, Infrarot RC 6 CIR intern Streacom Fensterchen entfernen! (AEone); Fernsteuerung: Android Tablet mit MCC und Harmony 700; TV: unicable LNB Inverto, Sony KDL 40W5800, Sound 5.1: Sony BDV-E280, NAS Server: USB-HDD an FritzBox 6360 cable (Fritzbox NAS per USB HDD funktioniert nicht!)
Büro HTPC: WIN7 HP 32 Bit, Asrock H67MITX, Pentium G860, original Intel Kühler + 60mm Gehäuselüfter, 4 GB Ram (kein Kit), Hitachi 2,5''/320GB HDD, DVBT: Digivox Mini USB Stick, Gehäuse e.mini E Q 5 interne AC/DC Wandler Platine mit ext. Netzteil

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Hallo oel07,

danke für den Link.
Dazu habe ich drei Fragen:
Ist der Sound auch bei geringer Lautstärke ok?
Beeinflusst das Gerät das Video-Bild (Upscaling) bzw. verursacht es einen Tonversatz für externe Quellen?
Wie lang sind die Kabel für die hinteren Boxen?

oel07

oel07

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
@jmc
Der Sound ist bei geringer Lautstärke O.K., Surround feeling kommt aber erst bei höherer Lautstärke.

Upscaling verstehe ich nicht.

Ich habe manchmal einen minimalen Bild-Ton Versatz, dann muß ich z.B. dem Nachrichtensprecher genau auf die Lippen schauen. Ich habe noch nicht nach der Ursache gesucht, jetzt habe ich schonmal einen Ansatz. Es ist aber nur selten. Ich habe bisher als Ursache den HTPC im Verdacht. Den HTPC habe ich per SPDIF optisch am Verstärker und per HDMI am Fernseher angeschlossen.

Hintere Kabel habe ich nicht gemessen, geschätzte 8-10 m. Die Kabel sind fest im Lautsprecher und haben verstärkerseitig Stecker.

Grüße und

Schreib mal wieder größer!

HTPC 1:WIN 7 HP 64Bit,  WIN 8 Pro 64 BIT, MoBo: DH61AG, CPU: Core i3 2100T, Kühler: Original Intel + 80mm Gehäuselüfter Scythe Kozuti, RAM: 4GB RAM Kit Corsair, Leicke 90 Watt ext. Netzteil, ADATA 60 GB mSATA System-SSD, Seagate 2,5' 1 TB Daten-HDD, DD Cine S2 V6, kein opt. LW, Gehäuse: Streacom ST-F7CS e.mini E-Q5, Infrarot RC 6 CIR intern Streacom Fensterchen entfernen! (AEone); Fernsteuerung: Android Tablet mit MCC und Harmony 700; TV: unicable LNB Inverto, Sony KDL 40W5800, Sound 5.1: Sony BDV-E280, NAS Server: USB-HDD an FritzBox 6360 cable (Fritzbox NAS per USB HDD funktioniert nicht!)
Büro HTPC: WIN7 HP 32 Bit, Asrock H67MITX, Pentium G860, original Intel Kühler + 60mm Gehäuselüfter, 4 GB Ram (kein Kit), Hitachi 2,5''/320GB HDD, DVBT: Digivox Mini USB Stick, Gehäuse e.mini E Q 5 interne AC/DC Wandler Platine mit ext. Netzteil

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Hallo oel07,

keine Ahnung warum, aber manchmal schreibt mein Browser in diesem Forum so klein :?

Ab welcher Lautstärke kommt denn der Sound gut rüber? Kann man das noch als Zimmerlautstärke bezeichenen? Ich möchte meine Nachbarn nur ungern mithören lassen - und das Haus ist echt hellhörig.

Upscaling meint, dass beim Durchschleifen eines Video-Signals (z.B. HDMI), dass Bild automatisch auf HD-Auflösung hochgerechnet wird. Dass kann evtl. zu Problemen mit dem Bild und Sound führen (Bild-Fehler, Bild-Ton-Versatz usw.)

Bei deinem Aufbau wäre aber mein erster Verdacht die Anschluss Art. HDMI an TV und Optisch an Verstärker. Vermutlich passt da manchmal das Timing nicht exakt. Hast du mal versucht den HTPC auch per HDMI am Verstärker anzuschließen und dann vom Verstärker an den TV zu gehen? Müsste eigentlich ein besseres Ergebnis geben, da direkte Kommunikation der Geräte.

Noch eine Frage: Beherscht die Kombi bei dir auch den HDMI Rückkanal, so dass du auch den TV Ton über die Suround-Anlage wiedergeben kannst? Laut Sony soll das Gerät das ja unterstützen...

Bearbeitet von jmc, 19 Juni 2012 - 11:03 .

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.065 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim
Hallo,

wenn Du nur besseren Klang möchtest und keine weiteren Aktionen in der Harmony programmieren kannst/möchtest...

Hol Dir Spaßeshalber (leihen) ein Aktivsystem aus 2 oder 3 Lautsprechern und schließe das an den Kopfhörerausgang des TVs an. Erstens kannst Du die Lautstärke wie bisher regeln und der Klangunterschied zum eingebauten Quäker ist eigentlich in jeder Preislage enorm. Dieses System kannst Du theoretisch über eine Master/Slave Steckdose einschalten, sobald der TV aus dem Standby kommt.

Ich hab im Schlafzimmer meinen alten Plasma hängen und dessen 3x7 cm Lautsprecher waren der Witz. Das Problem beim Plasma war aber, dass der Audioausgang entsprechend der Lautstärkeregelung geregelt wurde. So hab ich ein ganz günstiges Aktivsystem mit 2 Satelliten an den Kopfhörerausgang angeschlossen und das reicht sogar aus, richtig Party zu machen...

Ein Versuch wäre es wert...

MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate 

Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra 

WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo  

Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E 

Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Ich verwende im Gästezimmer das hier. Läßt sich auf 5.1 erweitern ( 6-Kanal Verstärker eingebaut). Ich habe es nur per zusätzlichen Center-Speaker auf 3.1 erweitert.
Damals hat es 229,- bei Amazon gekostet. Den passenden Centerspeaker habe ich für 50,- bei Ebay nachgekauft (Neuware).

Sound ist OK, natürlich kein Vergleich zu meiner "großen" Anlage im Wohnzimmer, die hat aber auch fast 10x soviel gekostet.
Vorteile:
HD-Tonformate werden decodiert
kein Bild/Tonversatz per HDMI
3D tauglich da HDMI 1.4 (selbst getestet)
keine Probleme mit HDMI-Handshake (EDID) am HTPC
stufenweise ausbaubar, auch mit höherwertigen LS (je nach Finanzlage)
Audiorückkanal

Nachteil (in deinem Fall):
extra FB > H300 reicht bei dir nicht mehr

Dieser Testbericht hat mich damals zum Kauf des recht preisgünstigen Sets bewogen, bisher habe ich es nicht bereut.

PS: Für 100,- bis 200,- Euro solltest du keine Wunder erwarten, gerade im Surroundbereich. Bei dem finanziellen Einsatz (und eurem hellhörigen Haus) würde ich mich auf gute Stereowiedergabe konzentrieren und mal intensiv über den Vorschlag von @UweH nachdenken. Ein 5.1 Komplettsystem für ca. 150,- Euro mit 5 Plastik "Jogurtbechern" kannst du dir sparen, da klingt dein TV vermutlich besser.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

oel07

oel07

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
@jmc
Es ist immer noch Zimmerlautstärke wenn der Sound "gut rüber kommt", das wird jetzt aber schwer im Forum nachzuvollziehen. Es bleibt aber eine preiswerte Lösung, nix für Hifi oder THX Liebhaber.

Danke für den Tip mit dem HDMI durch den Verstärker durchschleifen, ich versuche es mal, beim letzten mal hat das nicht funktioniert.

Rückkkanal bei aktueller Verkabelung funktioniert nicht oder ich bekomme es nicht hin. Ich versuch's zusammen mit der Neuverkabelung nochmal.
Weil ich den Fernsehreceiver nicht mehr nutze läuft der Rückkanaltest mit DVB-T (das war auch mal wieder schön den direkt Vergleich zu sehen).
Grüße

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Ich habe die Idee von UweH aufgegriffen. Der Tipp mit dem Kopfhörer-Ausgang am TV war super! Ich habe gedacht ich muss über HDMI oder Optical ran, also mit extra Gerät und neuer FB.
Habe mir nen Logitech Brüllwürfel geholt (http://www.logitech....d-speakers-z506). Da kann man über 2-Kanal und 5.1 ran. Also vom TV 2 Kanal und vom HTPC 5.1. Sound ist 10mal besser als vom TV. Es exestieren Bässe und ich höre nun auch Hintergrund-Geräusche. Vorher war eigentlich nur Stimme wirklich wahrnehmbar. Auch auf extrem leise ist noch alles gut hörbar.
Die Boxen haben keinen eigene Verstärker oder so. Steuerung läuft über das Ausgabegerät, so wie ich es will.
Leider produziert mein Onboard-Sound starke Störgeräusche, so dass ich noch eine USB-Soundkarte brauche.

Beim 2-Kanal wird Suround-Sound emuliert, was ich ok finde (das entsprechende Feature vom TV war nicht zu brauchen).
5.1 konnte ich nicht richtig testen, da mich die Neben-Geräusche extrem genervt haben. Sobald die Sound-Karte da ist werde ich dann nochmal berichten.

Aber für mich ist das die Lösung im Ultra-Low-Budget-Bereich.

Logitech-Boxen 69,-
Soundkarte nochmal 20,-
Kabel-Krams 10,-
So komme ich für unter 100,- € weg und bin erstmal glücklich.

Ich schätze für den Preis echt ok. Man darf natürlich nicht zu viel erwarten ;)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ich wage zu bezweifeln, das eine 20,-€ USB-Soundkarte besser als eine Realtek HD on Board Soundkarte
auf einem GigaByte Board ist, da hast du sicher etwas "falsch" eingestellt. Ich nutze zwar nur Stereo bei
meinen on Board ALC889A auf GigaByte AMD-Boards, aber von "Störgeräuschen" höre ich nichts.
Vielleicht hat ein User dein Board und nutzt auch den analogen 5.1 Ausgang und kann dir da ein paar
Tipps geben oder aber evtl. auch deine Erfahrungen bestätigen?! :?

oel07

oel07

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
Super gemacht, das hätte mir vermutlich soundmäßig auch gereicht!
Was für Nebengeräusche hast du?

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Ich habe Störgeräusche, wenn Fenster geöffnet oder bewegt werden, die Maus bewegt wird, die Grafikkarte starke Aktivitäten hat. Ich vermute, dass es etwas mit der Abschirmung oder dem Stromnetz zu tun hat. Daher habe ich auf die USB-Sound-Box gesetzt. Ist nicht im HTPC, somit keine direkte Beieinflussung. Es kommt auf jeden Fall von HTPC, da die Störgeräusche bei Anschluss am TV nicht da sind.
Außerdem steht bei mir der HTPC eigentlich nicht am TV, so dass ich entweder lange Kabel benötige oder eben per USB bis zum Sound gehe (USB ist eh da für IR und Maus usw.). Hatte das gestern nur zum probieren umgestellt. Die Box kostet weniger als die Kabel, daher probiere ich es und hoffe aufs beste...

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Wenn auch die Maus "stört", könnte es auch ein Einstellungs und/0der Treiberproblem sein.
Hast du den Realtek R269 Treiber, den von Windows 7 oder den von der GigaByte DVD installiert?
Sehen deine Windows-Soundeinstellungen etwa so wie diese aus:
Angehängte Datei  5_1_Speaker_1.jpg   369,66K   9 Mal heruntergeladen

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Ich habe den von Gigabte drauf. Einstellung habe ich über Reatek HD Audio Manager gemacht.
Aber wie gesagt ist die onBoard-Karte für mich keine Option. Da muss ich 15m 3xKlinke verlegen, um an den HTPC ran zu kommen. HDMI und USB Kabel konnte ich noch gut verstecken, dass wird dann aber zuviel...

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Ich probiere den USB Sound aus, wenns klappt hurra, wenn nicht ist auch ok. Der aktuelle Sound reicht mir schon ;)

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Ich habe gerade mal so nen USB-Sound dran gehabt. Da knistert der Center wie verrückt.
Keine Ahnung ob das USB-Sound-Ding kaputt ist, oder es auch ein Treiber Problem sein kann.
Die Tage kommt der USB-Sound, den ich mir bestellt habe. Bin inzwischen skeptisch, das es besser sein wird.

Evtl habe ich ein generelles Problem ): Suround per HTPC scheint nicht ganz unkritisch zu sein.
Zum Glück macht mich der 2-Kanal-Sound, den ich am TV abgreife schon happy ;)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
USB kannst du ohne aktives Kabel (Kabel mit Signal-Verstärker) nur fünf Meter verlängen, für jeweils fünf Meter mehr brauchst du ein fünf Meter Aktiv-Kabel, also für 15 m zwei davon, unabhängig davon dass "einfache" Geräte wie Maus und Tastatur mit einem "guten" Kabel auch über eine größere Distanz funktionieren, muss das nicht für andere USB-Geräte zutreffen, da es die Spezifikation nicht her gibt!

Hast du schon einmal den Realtek-Treiber getestet?? :?
Und die Einstellungen solltest du im Winsows-Sound, nicht im Realtek-Soundmanager vornehmen, denn die haben "Priorität".

PS: Für 15 m Klinke reicht kein Kabel aus dem "Baumarkt", da kommen kaum noch Höhen am anderen Ende an.

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Ich habe ein 15m Kabel mit Verstärker am Ende. Hatte bisher nix dran, was nicht wollte. Ständig in Betrieb ist ein USB-Hub mit IR, Maus Blutooth, GamePad. Bei Bedarf kommen USB-Stick und Harmony für die Konfig dran. Hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.
Aber das Sound über die Distanz Ärger macht kann sein.
Zum testen der Realtek-Karte muss ich recht viel Aufwand treiben, kann es aber auf lange Sicht nicht nutzen, da der Standort des HTPC ein anderer ist. Lange Klinke-Kabel will ich aus diversen Gründen nicht machen (Kosten, Qualität, Optik usw.).
Ich glaube, dass ich den bestellten USB-Sound stornieren bzw. direkt zurück schicken werde. Dann spare ich nochmal 20,- €.

Bin mit dem Sound so zufrieden. Es ist ein deutlicher Gewinn, was 2-Kanal angeht. Und manchmal kommt sogar etwas Raumgefühl auf. Da ich völlig im Dunkeln tappe, möchte ich nicht riskieren, dass ich mir den TV und Video-Genuss verdebe oder gar den HTPC zerschiesse.

Mein Fazit: Soundaufwertung hat wie gewünscht geklappt, mehr aber nicht. Für echtes Suround wird man aber eh eine anständige Anlage mit digitalem Anschluss, Einmess-Automatik usw benötigen - das würde dann ja so als nächstes manuell anstehen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Ich gehe auch "nur" vom TV über Stereo-Cinch zu meinem mindestens 15 Jahre alten Hifi-Stereo Verstärker
und das hört sich auch gut an, wenn der Ton über HDMI kommt, sogar noch merklich besser. :yes:

PS: Die "richtige" 15 m USB 2.0-Verkabelung müsste so aussehen:
PC -->5 m passiv -->5 m aktiv -->5 m aktiv -->USB 2.0 Gerät!

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Genau, es funktioniert auch so. Und wenn ich nachts Ruhe haben will oder die Nachbarn schonen möchte, kann ich per Knopfdruck alles abstellen und habe nur noch den TV Sound. Ich finde es ok so. Sollte ich irgendwann mehr wollen, wird ne richige Analge fällig. Damit das Spass macht wird da aber ein deutlich anderer Preis angesetzt werden müssen ;)

Das meine USB-Lösung nicht optimal ist, habe ich mir schon gedacht. Funktioniert aber...

oel07

oel07

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
Die Logitech Boxen als B-Ware für 49.-€: http://www.comtech.d...47833_1880.html
Grüße

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Es ist kaum zu glauben, aber ich habe das USB-Teil ans Laufen gekriegt.

Hatte bei ner DVD schon Suround, emulieren mit PowerDVD klappt auch (habe gerade leider keine 5.1 BD da)
Im Kino-Modus bekomme ich TV-Sound aus allen Boxen.
Und alles ohne irgendeine Störung. War ein Treiber/Bediener Problem (der ist echt billig gemacht und mann kan ihn "kaputt" klicken).

Jetzt eine Frage: Wenn im TV Dolby Digital Plus läuft. Ist das dann Suround, oder nur 2-Kanal?

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Wenn im TV Dolby Digital Plus läuft. Ist das dann Suround, oder nur 2-Kanal?

Je nach dem was der Sender gerade ausgiebt. Nachrichten sind meist DD2.0 Spilfilme in den Privaten Sendern oft DD5.1 Denn Unterschied wirst du schon hören.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Ja, stimmt. Habe das Häckchen bei TV-Audio-Einstellungen "Kino-Modus" mal rausgenommen und durchgezappt. Erst kam da garnicht, da dachte ich schon es stimmt was nicht. Im Vorabendprogramm kommt aber einfach nix mit 5.1. Gerade im ZDF-Sportstudio kam dann aber 5.1!
Games laufen jetzt auch in 5.1
Ich hoffe morgen liegt ne BD im Briefkasten, dann kann ich das auch testen. Es sieht aber echt gut aus :banana:
TV schließe ich per 2-Kanal am Line-IN an. Dann habe ich den TV-Sound auch übers Audio-System.