Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kein HTPC, eigentlich nur zum Fernseh gucken...

- - - - - Hilfe bei der Konfiguration

• Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Jetzt war ich fast soweit alles komplett zu ordern, bin aber letztendlich über deine Empfehlung beim RAM gestolpert. :?
Unabhängig davon, dass das o.g. RAM als 8GB Kit zur Zeit nicht verfügbar ist finde ich in der Beschreibung "Spannungsbereich ab1,65 Volt bis 1,65 Volt".

Steht das nicht in Widerspruch zu deiner FAQ wo du schreibst...

Wichtig ist, dass ein DDR3-1333 Dual-Channel RAM-Kit* möglichst mit der Standardspannung von 1,5 Volt und Standard-Timing von CL9 (9-9-9-24) zum Einsatz kommt, da einige Boards mit OC-(Overclocking >1,65 Volt) oder LV- (Low Voltage <1,35 Volt) RAMs Probleme haben (könnten)

"Könnten" ist wahrscheinlich das Stichwort, oder trifft das bei DDR3-1600 nicht zu?
Welche 8GB Alternative wäre empfehlenswert?

Danke für deine/eure Geduld.
LG
Jürgen
.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.641 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Die "schnelleren" RAMs (DDR3-1600/1866) sind für höhere Spannungen und langsameres Timing "zertifiziert", also z.B. 1,65 Volt/CL 11 für DDR3-1866 (1600) da müsste man sich entweder die JEDEC-Spezifikation oder die Empfehlungen der Boardhersteller oder/und die von AMD mal genau anschauen, aber wenn du die bei mir verlinkten bzw. "baugleiche" 8 GB-Kits nimmst, kannst du kaum etwas falsch machen.

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Ich hab meine Bestellung mal ein wenig angepasst rausgeschickt.
Schaun mer mal was draus wird. :rolleyes:

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von onlyfor.foren, 24 Juni 2012 - 21:40 .

.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.641 Beiträge
Und ob die LP (Low Power) RAMs die richtige Wahl waren (zumindest ist der Hersteller schon einmal nicht schlecht)?!

Wie du die Qualität und Lautstärke des Gehäuses/Netzteils bewertest und wie leise der BQT 80 mm Lüfter läuft, wirst du uns ja sicher bald berichten! :yes:

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge

...wirst du uns ja sicher bald berichten! :yes:

Das werde ich. Das Paket ist heute an mich rausgeschickt worden. :)

Im Moment lese ich mich quer durch´s Netz bezüglich eines wirklich leisen Players.
Da besteht noch Nachholbedarf.

Bearbeitet von onlyfor.foren, 26 Juni 2012 - 20:58 .

.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.641 Beiträge
Sehr viele User haben hier mit LG BD-Laufwerken sehr gute Erfahrungen gemacht (ich auch)! :yes:

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
So, das Grundgerüst steht, so gut wie lautlos selbst wenn ich mit dem Öhrchen bei offenem
Gehäuse dran liege.
Perfekt. :yes:

Sorry für die schlechten PICs, aber eine/jede CAM ist mein persönlicher Feind. :angry2:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Alle Kabel weitestgehend unter dem Board verbaut.

Mit dem 80er BeQuiet und dem Gehäuse gibt es zwei kleine Probleme.

1.
Baue ich ihn ordnungsgemäß ein und befestige den Lüfter mit den Stiften, bilden diese
einen Knubbel. Die Gehäusefront läßt sich im unteren Teil nicht mehr einschieben.
Messung ergibt ca. 84mm Breite..

2.
Setze ich ihn ganz an die Front wird er zwischen den beiden Rahmen so eingequetscht,
das er nicht mehr anläuft.

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Abhilfe @Moment ca. 1cm nach vorne verschieben, sitzt immer noch bombenfest ohne
weitere Fixierung. Damit ist auch Problem 1 beseitigt.

Eingefügtes Bild

Hier meine erste Tat. Die Spannung runter (-0,1Volt). Läuft. Mal sehen was geht.

Was mir aufgefallen ist. Der RAM wird nur mit 1333 erkannt.
Muss ich jetzt auf x8 hochgehen? Wenn ja, was muss ich Settings einstellen?
Ist wie geschrieben 1600er Corsair mit 9 9 9 24.

Und ja, es ist noch kein Laufwerk verbaut. Mein Händler hat mich mich meiner
240 SSD versetzt. Sollte schon länger an mich unterwegs sein.
.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.641 Beiträge
Das sieht doch schon mal ganz gu aus :okay: !
Wenn du den Gummi-Nippel mit einer Rasierklinge wie eingezeichnet trennst, dürfte es keinen "Gubbel" mehr geben:Angehängte Datei  Gummi_Cut.jpg   5,15K   1 Mal heruntergeladen
Bei meinem GigaByte Board wird der 1600er HyperX Blu von Kingston auch nur als 1333er erkannt und als 1600 läuft er nicht stabil, bringt aber auch nur 0,1 Punkte mehr beim Windows-Leisungsindex.
Beim RAM und bei der CPU solltest du im BIOS erstmal alles auf Automatik lassen und nicht weiter experimentieren, das bringt in einem HTPC nichts und es gibt auch sonst noch genug zu tun! :yes:

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Fünf Dinge sind erledigt.

1.
Der BeQuiet wurde angepasst, soll heißen ca. 2mm von der Gummierung runtergeschliffen.
Jetzt passt er genau zwischen die Träger.

Eingefügtes Bild

2.
CPU läuft stabil mit 1,28 Volt. Für weniger hatte ich noch keine Zeit zum testen.

Eingefügtes Bild

3.
RAM läuft einwandfrei als 1600er, so wie er soll.
Typ und Timings manuell im BIOS eingestellt.

Eingefügtes Bild

4. SSD (Winkom ML-X 8240) eingebaut

AMD (AHCI)
Eingefügtes Bild

MSAHCI
Eingefügtes Bild

5. System komplett neu installiert. Kann sich IMHO sehen lassen der Kleine. :rolleyes:

W7 64bit Leistungsindex
Eingefügtes Bild

Achja, mein "alte" TV Karte. eine Asus Hybrid P7131, passte wunderbar in das Gehäuse.
Der Karte lag eine kurze Slotblende bei. Hatte ich ganz vergessen dass da noch was im Karton lag. :ups:

Bearbeitet von onlyfor.foren, 01 Juli 2012 - 00:05 .

.
carpe diem!
Jürgen

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.034 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Da muß sich der Leistungsindex meines alten Wohnzimmer HTPC, bis auf die Grafik, aber auch nicht verstecken. Mit SATA300 SSD und 4GB 1333MHz RAM:
Angehängte Datei  Leistungsindex Wohnzimmer HTPC.jpg   60,46K   11 Mal heruntergeladen

Ansonsten schön dass du zufrieden bist :okay:

PS: Du kannst Fotos auch direkt im Forum hochladen/einfügen. Läßt sich dann auch bequemer anschauen. Einfach bei der Beitragserstellung unten rechts auf "zum erweiterten Editor wechseln" klicken, der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.641 Beiträge
Da hast du evtl.Glück gehabt mit dem RAM! :yes:
Und nach wie vor verstehe ich deine "Undervolting-Ambitionen" überhaupt nicht, das ist doch "Schnee von vorgestern"?! :?

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge

Und nach wie vor verstehe ich deine "Undervolting-Ambitionen" überhaupt nicht, das ist doch "Schnee von vorgestern"?! :?

Es ist halt kein reiner HTPC, ich nutze ihn auch als Knecht für den täglichen Kleinkram.
Da gehen die Temperaturen auch schon mal hoch was zur Folge hat, das die Lüfter höher drehen.
Wer will das, wenn es sich ganz einfach vermeiden lässt? Ich nicht.

Und BTW, etwas zum spielen braucht der Mensch. :lol:
.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.641 Beiträge

...
Es ist halt kein reiner HTPC, ich nutze ihn auch als Knecht für den täglichen Kleinkram.
Da gehen die Temperaturen auch schon mal hoch was zur Folge hat, das die Lüfter höher drehen.
Wer will das, wenn es sich ganz einfach vermeiden lässt? Ich nicht...

Das können ein aktuelles BIOS und die Windows Energiesparoptionen wirklich viel besser und zuverlässiger als jeder "Stromspar-Bastler". Im normalen HTPC-Betrieb oder als "HTPC für alle Fälle" (siehe z.B. meine Signatur) kannst du damit bei Weitem weniger einsparen als mit sehr guten Netzteilen, Festplatten oder Lüftern, um nicht zu sagen fast gar nichts und das bei einer merklich geringeren Zuverlässigkeit! :(

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Nichts für ungut, aber ich denke, das wir da auf keinen gemeinsamen Nenner
kommen werden, da wir gänzlich andere Meinungen zum undervolten haben. :)

@ spassfrosch
Schaut doch sehr gut aus. :yes:

Bearbeitet von onlyfor.foren, 02 Juli 2012 - 14:55 .

.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.641 Beiträge

Nichts für ungut, aber ich denke, das wir da auf keinen gemeinsamen Nenner
kommen werden, da wir gänzlich andere Meinungen zum undervolten haben. :)
...

Das sehe ich auch so! :P
Aber trotzdem viel "Spaß" beim experimentieren! :yes:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0