Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kein HTPC, eigentlich nur zum Fernseh gucken...

- - - - - Hilfe bei der Konfiguration

• Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Für meinen Schreibtisch versuche ich seit Tagen, mir ein möglichst leises, wenn machbar lüfterloses,
Systemchen zu konfigurieren.

Anforderung wäre Office, Internet und im Hintergrund ein wenig Fernseh gucken.
Vorhanden ist noch eine 128er SSD, eine 256GB SSD sowie eine Hauppauge WINTV-HVR-3300. (Kabel analog)
Als BS würde Win7 Ultimate 64bit eingesetzt werden.

Was ich als MoBo angedacht habe wäre das Asus AT5IONT-I welches in einem möglichst kompakten, schwarzen
Gehäuse unter meinem 19" Monitor Platz finden sollte.

An RAM dachte ich an max. 4GB, dazu noch ein optisches Laufwerk und fertig wäre das Teil.

Was spricht gegen meine Auswahl, welche Alternativen kämen in Betracht und was würdet ihr mir als Gehäuse (incl. Netzteil?)
und optischem Laufwerk empfehlen?

Danke für Tipps und sorry das es kein ausgewachsener HTPC werden soll. :D

LG
Jürgen

Bearbeitet von onlyfor.foren, 17 Juni 2012 - 22:24 .

.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ein absolut "lahmer" ION ist für dein Vorhaben sicher nicht besonders gut geeignet, siehe in meiner
Signatur "HTPC -->Zitate -->Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" und da geht es nicht nur
um die Auswahl der Grafikkarte! :yes:
PS: Und dann ist es noch die Frage, welches TV-Signal an deinem Arbeitsplatz anliegt, denn eine
Hybrid-TV-Karte ist auch keine besonders gute Wahl?!

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.599 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
schau mal hier, ich verkaufe meinen HTPC (gerne auch einzeln)
für das, was Du vor hast, ist es kein Thema - ich hatte das ION MB als vollwertigen HTPC im Einsatz...
da ich aber iPads habe und Filme streamen wollte, bin ich umgestiegen - Streaming schafft der ION nicht
der ION ist auch ausreichend, wenn Du Filme konvertieren willst, dauert halt nur etwas länger...

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
@HD-False

Danke für die Hinweise auf die Zitate. Da werde ich mich mal einlesen.
Als Signal für TV steht in meinem AZ nur ein anloges Signal (Kabel) zur Verfügung.
Digital gibt es nur im Wohnzimmer, es sei denn ich schaffe mir eine Verbindung was
aber recht aufwendig werden würde.

@ Andy
Danke für dein Angebot, aber leider kommt da fast alles zusammen was ich nicht möchte.
Ein Gehäuse in Silber sowie eine SSD wovon ich zwei zur Verfügung habe. ;)
.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Wenn du einen Kabel-TV-Anschlus (z.B. Kabel Deutschland, BW, UM...) im Haus bzw. in der Wohnung hast,
dann kommt doch "aus Dose an Wand" immer auch das digitale Kabelsignal und zumindest die ÖR-Sender
(auch in HD) sind im Preis mit drin und unverschlüsselt zu empfangen!? :?

Bei einer analogen TV Karte, musst du darauf achten, dass sie einen Hardware-Encoder/Decoder mitbringt,
denn sonst wird es mit einen ATOM/ION evtl. Probleme geben.

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Wie schon @HD-False schreibt wenn du unbedingt analog Kabel sehen möchtest eine TV-Karte mit Hardware-Encoder nehmen!!! Eine TV-.Karte mit Software-EWncoder wie die HVR-3300 braucht zu fiel CPU-Leistung bei einem Atom und ist da also nicht zu empfehlen. Achtung wenn du Win7 64bit verwendest mit mehr als 4GB Ram giebt es Probleme mit TV-Karten von Hauppauge PVR150 / PVR 500. Als analoge TV-Karte mit Hardware-Encoder kann man auch die Creatix CTX946 empfehlen die läuft problemlos mit Windows und 64bit. (Giebts sogar recht günstig in der Bucht). Link:: http://www.ebay.de/s...ml?_nkw=ctx 946 Für gelegendliches TV-sehen ausreichend am Arbeitsplatz. Sonnst für bessere Bildqualität ist eine DVB-C Karte natürlich um einiges besser abger auch teurer. http://shop.digital-...TV_Karten_DVBCT

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Analog ist momentan nur ein Kompromiss, da die Anbindung an/in´s Wohnzimmer noch fehlt.

Bisher setze ich in meinem Bigtower, von dem ich weg will, als TV Karte die Asus P7131H ein.
Da ich gerne ein kleines Desktopgehäuse hätte, kommt die PCI Karte nicht in Betracht.

Ich bin aber, was die Auswahl der Komponenten angeht, flexbel.
Das System muss nicht morgen auf dem Tisch stehen. :)

Was mir gefallen würde und anscheinend auch ausreichend Leistung haben dürfte , wäre ein
Board mit /für Intel Core i3-3225. Takt der CPU wäre völlig ausreichend, GPU dürfte auch passen.

Da stellt sich dann wieder die Frage

1. nach dem Board.
Asrock H77M ITX scheint preislich ok zu sein, in der CPU Liste wird aber der 3225 nicht aufgeführt.

2. nach den Gehäuse.
Möglichst klein und kein Würfel, trotzdem gute und leise! Belüftungsmöglichkeit.

3. Netzteil
Leise soll es sein.

4. TV Karte

Würden die Komponenten ausreichen oder welche Alternativen gibt es?
.
carpe diem!
Jürgen

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Was heisst denn "Office" ? Bist Du da auf ein bestimmtes Produkt bzw. bestimmte Features festgelegt ?
Bei Deinen Anforderungen würde ich ehrlich gesagt auch einen Mac Mini in Betracht ziehen, ggf. ergänzt um einen Virtualisierer wie VMware Fusion.
Leiser und sparsamer dürftest Du nichts anderes bekommen.

Als ITX-Board, wenn nur ein PC-Eigenbau in Betracht kommt, würde ich einen Blick auf das Intel DH77DF werfen ( http://www.alternate...product/Intel(R)/DH77DF/980295/? ), u.a. auch wegen des Displayports, den hat das Asrock scheinbar nicht.

Unter dem Monitor/Display würde ich allerdings für beide Systeme eher nicht anvisieren, mag aber auch sein, dass ich grundsätzlich von zu schweren Displays ausgehe ;)
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Warum "um Gottes willen" muss ein HTPC-Gehäuse "Möglichst klein und kein Würfel" sein???
Warum muss es ein völlig unflexibles Mini-ITX-Board sein???
Es gibt genügen kleine µATX-Gehäuse und sogar einige wenige, die ein Standard ATX-Netzteil
aufnehmen können, siehe z.B. im meiner Signatur "HTPC-Konfigurator -->Komponenten -->
Gehäuse und -->Netzteile". Da könntest du deine ASUS-TV-Karte erst mal weiter verwenden.
Und es muss kein überteuerter INTEL i3-2125 und auch ein ASRock-Board ist sicher keine gute
Wahl für einen HTPC.
Mit einem AMD Llano A6-3500 oder besser A6-3650 hast du etwa die gleiche CPU-Leistung bei
einer wesntlich besseren Bildqualität und Grafik-Leistung, siehe nochmal "HTPC -->Zitate -->
Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" und da auch die Links zu den Tests.
Unter Zitate findest du auch "Tipps zur Boardwahl" und da auch etwas zu ASRock-Boards.

Da du mit einem "möglichst kleinen Gehäuse" ohnehin kein "Supersilent-System" hin bekommst,
hier mal ein Vorschlag mit einem "günstigen" Slimline-Gehäuse und relativ leisem 80+ Netzteil,
wobei du dafür einen zusätzlichen 80mm Silent-Lüfter einplanen solltest:
Angehängte Datei  A6_3650_CompuCase.jpg   71,9K   21 Mal heruntergeladen
PS: Und dann steht immer noch die Frage im Raum, ob du einen Kabelanschlus im "Büro" hast
oder evtl. DVB-T meinst, das wäre nämlich digital-terrestrich, also über Antenne!

oel07

oel07

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Heimatort:Braunschweig
Mir gefallen solche Gehäuse gut: http://www.mini-case...pi37/index.html und ich würde auch nicht größer als Mini ITX bauen.

Als Mainboard z.B. ein Intel DH61AG, man spart damit das große interne Netzteil.

Grüße

HTPC 1:WIN 7 HP 64Bit,  WIN 8 Pro 64 BIT, MoBo: DH61AG, CPU: Core i3 2100T, Kühler: Original Intel + 80mm Gehäuselüfter Scythe Kozuti, RAM: 4GB RAM Kit Corsair, Leicke 90 Watt ext. Netzteil, ADATA 60 GB mSATA System-SSD, Seagate 2,5' 1 TB Daten-HDD, DD Cine S2 V6, kein opt. LW, Gehäuse: Streacom ST-F7CS e.mini E-Q5, Infrarot RC 6 CIR intern Streacom Fensterchen entfernen! (AEone); Fernsteuerung: Android Tablet mit MCC und Harmony 700; TV: unicable LNB Inverto, Sony KDL 40W5800, Sound 5.1: Sony BDV-E280, NAS Server: USB-HDD an FritzBox 6360 cable (Fritzbox NAS per USB HDD funktioniert nicht!)
Büro HTPC: WIN7 HP 32 Bit, Asrock H67MITX, Pentium G860, original Intel Kühler + 60mm Gehäuselüfter, 4 GB Ram (kein Kit), Hitachi 2,5''/320GB HDD, DVBT: Digivox Mini USB Stick, Gehäuse e.mini E Q 5 interne AC/DC Wandler Platine mit ext. Netzteil

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Früher ging es bei Männern immer darum, wer den "Größten" hat, bei HTPCs scheint es in die andere Richtung
zu gehen, zumindest bei einigen "unverbesserlichen Minimalisten"!? B)

oel07

oel07

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
Die Gehäusegröße scheint Geschmackssache zu sein :)

HTPC 1:WIN 7 HP 64Bit,  WIN 8 Pro 64 BIT, MoBo: DH61AG, CPU: Core i3 2100T, Kühler: Original Intel + 80mm Gehäuselüfter Scythe Kozuti, RAM: 4GB RAM Kit Corsair, Leicke 90 Watt ext. Netzteil, ADATA 60 GB mSATA System-SSD, Seagate 2,5' 1 TB Daten-HDD, DD Cine S2 V6, kein opt. LW, Gehäuse: Streacom ST-F7CS e.mini E-Q5, Infrarot RC 6 CIR intern Streacom Fensterchen entfernen! (AEone); Fernsteuerung: Android Tablet mit MCC und Harmony 700; TV: unicable LNB Inverto, Sony KDL 40W5800, Sound 5.1: Sony BDV-E280, NAS Server: USB-HDD an FritzBox 6360 cable (Fritzbox NAS per USB HDD funktioniert nicht!)
Büro HTPC: WIN7 HP 32 Bit, Asrock H67MITX, Pentium G860, original Intel Kühler + 60mm Gehäuselüfter, 4 GB Ram (kein Kit), Hitachi 2,5''/320GB HDD, DVBT: Digivox Mini USB Stick, Gehäuse e.mini E Q 5 interne AC/DC Wandler Platine mit ext. Netzteil

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.599 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE

@ Andy
Danke für dein Angebot, aber leider kommt da fast alles zusammen was ich nicht möchte.
Ein Gehäuse in Silber sowie eine SSD wovon ich zwei zur Verfügung habe. ;)

Teile sind auch einzeln abzugeben...

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
@ HD-False,
sei doch bitte etwas flexibler, nicht jeder möchte Deinem Geschmack folgen.
Wenn dem so wäre, hätten wir alle ein AMD System in einem großen Karnickelstall :zitter:

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

oel07

oel07

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
ein bißchen OT

@jbm: Weitere Suchbegriffe zum Thema Größe: Pizzaschachtel, Karnickelstall, Slim ITX

Notfalls das Unterforum wechseln, um über silent Hardware und Mini-ITX zu diskutieren, das wird unter Freestyle Systeme irgendwie immer recht einseitig...

Von HD False's Beiträgen lernt man trotzdem sehr viel!
Kleinstmögliches, gerade so toleriertes System in diesem Unterforum wäre z.B. ein Lian Li Q11 Gehäuse, weil dort noch ein ATX Netzteil reinpaßt. Ich finde das immer noch zu groß für einen PC im Jahr 2012, wenn ich mir den Acer Aspire 3810T auf meinem Schoß so betrachte...

:)

Grüße

Bearbeitet von oel07, 19 Juni 2012 - 13:12 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Ich betrachte das jetzt mal als Anregung, neben Mini-ITX-Boards und SO-DIMM für einige Mini-ITX-Boards
auch noch ein, zwei Mini-ITX-Gehäuse in meinen HTPC-Konfigurator aufzunehmen und werde auch dort
zu Mikro- und Nano-HTPCs etwas aufschreiben, falls es die Boardsoftware zulässt.
Wer meinen HTPC-Konfigurator "richtig" nutzt, kann sich durchaus auch ein INTEL-System mit einem
Mini-ITX- Board zusammenstellen (demnächst auch mit Gehäuse). Ich favorisiere zwar AMD-Llano, aber
in dem Beitrag werden auch die Vorteile von INTEL Sandy Bridge gegenüber AMD-Llano aufgezeigt und
selbst die Beispielsysteme sind für beide Plattformen ausgelegt, so dass ein User sicher seine eigene
Entscheidungen treffen kann und das muss kein AMD-System sein, nur von ATOM oder Celeron/Pentium
würde ich versuchen abzuraten.

PS: Ein Unterforum "Mikro- und Nano-HTPC-Systeme" würde ich auch begrüßen, dann würden die
User, die sich für diese "besondere" Thematik interessieren, gleich an der "richtigen" Stelle landen.
Und hier gleich ein paar Threads, die gut da aufgehoben wären:
Und hier mal ein paar Threads, die sich mit sehr kleinen Systemen beschäftigen (auch "Fertigsysteme"):
Test Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330
Eigenbau stromsparender HTPC

Silverstone LaScala LC19 Lüfter zu laut, was tun?
Suche HTPC Gehäuse *höhe max 7cm*
Netzteil für Asus E35M-I Deluxe
Kleiner, 3D-fähiger MCE-Client mit INTEL SB Mini-ITX
i3-2100T vs. i3-2105 mit INTEL DH61AG

Netzteil für MB Intel DH61A
Externes Netzteile führt zu Problemen im TV Betrieb?!
Neuer HTPC Aufbau INTEL SB Mini-ITX
Neuer HTPC Core i3 mit 65W Netzteil?
Ester HTPC, Core i 3, Asrock H67M-ITX, DD TV Karte

Passiv Freestyle System Mini-ITX i3-2120T mit 120 Watt PicoPSU
HTPC im Mini-ITX für 3D-BDs mit SB i3 und 65 Watt Netzteil

Projekt: Windows Media Center auf Zotac ZBOX Nano AD11

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Dann oute ich mich mal als einer der "unverbesserlichen Minimalisten". :D
Wie ich schon schrieb, ein BigTower steht jetzt unter dem Schreibtisch, auch schon
in Richtung Silent aber eben nur fast.

Davon möchte ich weg einfach mal weg, da der Rechner nicht nur den praktischen Zweck
erfüllen sondern auch mal was für´s Auge sein soll.

Funktion runterreduziert auf das Wesentliche und dann kommt bei mir etwas kleines raus
zumal die Hardware das mittlerweile zulässt.

Dem sind natürlich Grenzen gesetz bezüglich der Lüftung eines kleines Case, aber deshalb
frage ich euch ja hier um Rat.

@kaz
Unter Office verstehe ich MS Office und ab und an mal ein klein wenig PS 10 Elements.

@HD-False
Zu deiner Frage bezüglich TV
Hier habe ich im WZ einen Anschluss von UM, um genau zu sein 3Play 100000, also TV über Kabel.
Bisher habe ich die Leitung zu meinen AZ noch nicht an die Multimediadose bzw. an den mitgelieferten
Verstärker anschliessen können. D.h. das mir zur Zeit im AZ nur die üblichen 30? Sender zur Verfügung stehen.
Wenn hier mal alles umgeklemmt wird, sieht die Sache wieder anders aus.

BTW
Ein Unterforum für Mikro-und Nano HTPC wäre nicht schlecht und danke für die Links. :yes:

Bearbeitet von onlyfor.foren, 19 Juni 2012 - 18:36 .

.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Wenn du einen UM-Anschluss hast, dann liegt da auch DVB-C (Kabel Digital) an.
Der "Mulimedia-Anschluss" nur für Internet oder/und Telefon über Kabel, also solltest
du gleich auf DVB-C umsteigen, denn bei Analog-TV über einen HTPC wirst du sicher
bald "Augenkrebs" bekommen! ;)
PS: Zumindest ist das bei Kabel Deutschland/Telecolumbus immer so gewesen.

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
@HD-False

Ich habe mir jetzt mal deine o.g. Konfiguration genauer angeschaut
und mich über die Komponenten informiert.

1.
Das Gehäuse hätte die mir max. zur Verfügung stehende Grundfläche,
die Höhe wäre noch im Rahmen.
Schön wäre allerdings, wenn USB Anschlüsse in der Front vorhanden wären.
Aber man kann nicht alles haben.

2.
Ich dachte zwar eher an eine Intel CPU und ein entsprechendes Board,
aber ein Test des 3650 bringt mich in´s Grübeln zumal in Verbindung mit
dem Gigabyte Board viele Möglichkeiten gegeben sind.
Den 3650 würde ich für meine Anwendungen entsprechend undervolten.

3.
Beim Speicher würde ich wenn dann mal nach etwas mehr schauen.
8 oder 16 GB erscheinen mir akzeptabel und sei es nur aus "Prestigegründen" :D

Was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Lüfter.

Das Netzteil bzw. dessen Lüfter, da konnte ich nichts drüber finden (Lautstärke)
Ein 80er Gehäuslüfter, da findet man so viel das einem am Ende der Durchblick fehlt
Ein Lüfter für die CPU, der in das Gehäuse passt und so gut wie lautlos ist.

LG
Jürgen

EDIT ich sehe gerade, das Front USB vorhanden ist. :yes:

Bearbeitet von onlyfor.foren, 20 Juni 2012 - 21:02 .

.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
In einem HTPC bringen "Undervolting" oder "Overclocking" keinerlei Vorteile! Overclocking macht das System Instabil und zu "warm", "Undervoltig" kann ebenfalls Stabilitätsprobleme bringen und aktuelle CPUs können das automatisch mindestens noch besser, das ist seit AMD Athlon/Phenom II und INTEL Clarkdale nicht mehr sinnvoll.

Mehr als 4 GB RAM bringen in einem HTPC auch mit Windows 7 x64 kaum Vorteile und erhöhen nur den Verbrauch, wenn du Windows 7 x64 einsetzen willst, kannst du aber "aus Prestigegründen" ein DDR3-1866 Dual-Channel Kit mit 8 GB nehmen (siehe "HTPC -->Zitate -->DDR3-RAM" und "Komponenten -->Arbeitsspeicher" in meiner Signatur)! :yes:

Zu dem Gehäuse (Netzteil) kannst du dir ja mal die Bewertungen bei ALTERNATE anschauen oder diese. Ich würde natürlich ein Gehäuse mit Standard-ATX-Netzteil nehmen und habe das "nur für "günstige Einsteigersysten" aufgenommen, da es auch dafür einen Bedarf gibt.

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Lüfter.

Als sehr sehr leise Lüfter kann ich be quiet! Shadow Wings oder auch be quiet! Silent Wings empfehlen. Diese Lüfter laufen auch mit 5V und sind heruntergeregelt so gut wie nicht mehr hörbar. http://www.alternate...&page=2#bequiet
Eingefügtes Bild
(Bildquelle: Alternate.de)

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
In meinen Beispielsystemen mit dem oben genannten Gehäuse, habe ich auch schon einen leisen
80 mm Lüfter vorgesehen, der über eine T-geregelten on Board-Anschluss sehr leise laufen sollte:
Angehängte Datei  Fusion_ Llano_Sandy_Einsteiger_400_Euro.jpg   326,96K   9 Mal heruntergeladen

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Jetzt muss ich nochmal nachhaken.

Die Geäusemaße betragen BxHxT 36,7cm x 9,9cm x 35cm.
Bisher habe ich erst eine Angabe finden können welche Höhe der AMD hat.
Ich las etwas von einer Höhe von 6,4cm.
Jetzt noch ein Board drunter, wird es da nicht etwas eng?
Passt das oder besser direkt auf einen anderen Kühler ausweichen?
.
carpe diem!
Jürgen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Der AMD Boxed bei meinem A6-3650 ist auf jeden Fall kaum höher als 50 mm, denn der "Umkarton" ist nur 55 mm hoch und da ist auch noch eine Plaste Schutzkappe drin (ich wollte nicht extra unter den Tisch kriechen und meinen Zweit-PC aufschrauben, um es auf den Millimeter genau sagen zu können). Da sollten also mindestens 20 mm Luft zum Deckel sein, so dass er genug Luft ansaugen kann.
Dieser kühlt im Moment einen 65 Watt AII X2 250 (der verbraucht im HTPC-Betrieb mehr als der A6-3650!) und der ist im HTPC-Betrieb trozdem angenehm leise (ich lasse ihn über "Voltage", also mit analoger Reglung, nicht über "PWM" im GigaByte-BIOS laufen, dann kommt man noch 100-200 UpM weiter runter). Da hatte ich vorher einen Shuriken B mit besserem 92 mm Lüfter drauf, der jetzt den A6-3650 sehr leise kühlt (siehe "HTPC" für alle Fälle" in meiner Signatur). Der zum AII X2 250 dazu gelieferte 45 mm hohe Boxed-Kühler war für den HTPC-Betrieb schon zu laut, also nicht zu gebrauchen.

onlyfor.foren

onlyfor.foren

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Ist nicht nötig mit dem nachmessen, ich glaub dir das auch so. :yes:
Das mit der Lautstärke ist sowieso subjektiv und wenn es mir nicht gefällt wird halt
etwas anderes verbaut.

Ich denke, das ich jetzt am WE mal eine Bestellung bei Alternate? auslösen werde.
Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Händler der alle Komponenten im Sortiment hat.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
.
carpe diem!
Jürgen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0