Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Welche Grafikkarte ist die richtige?
Geschrieben 17 Juni 2012 - 03:26
und zwar ich möchte in mein htpc mal langsam ne neue grafikkarte einbauen im moment ist da eine ati hd4850 drin welche ihre dienste auch noch sehr gut tut aber leider hat sie keinen hdmi anschluss wird also per adapter an den tv angeschlossen!
jetzt hab ich hier mal ein bischen gelesen und die beiden grafikkarten sind immer wieder aufgetaucht
die GT520 und die GTS 450
welche von den beiden ist denn jetzt die bessere oder gibt es jetzt wieder was besseres!
ich gucke eig nur hd filme und nen bischen tv kein hd tv mit meinem htpc.
die karte sollte schon so klein sein wie eine von den beiden damit die lüfter besser durch posten können!
Mein HTPC:Silverstone LC-17, ASRock 990FX Extreme 4, Eight-Core AMD FX-8150, 16GB DDR3 1866, ATI HD 7750 Passiv, Digital Everywhre Floppy DTV 1x 500GB System, 2x2TB Daten, Win7 Ultimate 64BIT
Mein Sound Denon AVR 1312 Teufel Motiv 6 5.1 Set L
Geschrieben 17 Juni 2012 - 06:09
Du verwendest doch als Gehäuse Silverstone LC-17? Da würde ich schon eine Grafikkarte mit 128bit Speicheranbindung einbauen egal jetzt ob von Nvidia oder ATI das sollte Kühltechnisch kein Problem sein. Bei Nvidia kannst du auch ein älteres Model nehmen da diese ja nur Umgelabelt sind! Da heist es aber Preise Vergleichen manche Modele sind beim gleichen Hersteller als neue Version sogar günstiger als das ältere Model.
Soll die Karte passiv sein? Die kleinen Nvidia 520 und 610 benötigen in der Passivversion 2 Steckplätze da diese einen dicken Kühler haben! Von den Nvidia giebt es meines wissens nur eine von Asus GT430 die nur ein Steckplatz benötigt und Passiv ist. Bei den ATI Karten sieht es bei den Passivkarten besser aus was die Auswahl angeht.
Hier mal eine kleine Übersicht. (Die Auswahl ist natürlich größer ich kann ja nicht alle passiven Karten auflisten).
(Heute baue ich eine Nvidia 640 bei einem Freund ein die ich auf Passivkühlung umbaue mal sehn ob man die für einen HTPC auch empfehlen kann was die Währmeendwicklung angeht da diese ja bis zu 65W TDP hatt).
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 17 Juni 2012 - 11:12
Danke erstmal für die antwort!
bei so kleinen karten sind doch die kleinen lüfter scheisse laut von daher wäre eine passiv karte besser.
wäre eine 256bit karte nich eigentlich noch empfehlenswerter als ne 128bit karte ?
Mein HTPC:Silverstone LC-17, ASRock 990FX Extreme 4, Eight-Core AMD FX-8150, 16GB DDR3 1866, ATI HD 7750 Passiv, Digital Everywhre Floppy DTV 1x 500GB System, 2x2TB Daten, Win7 Ultimate 64BIT
Mein Sound Denon AVR 1312 Teufel Motiv 6 5.1 Set L
Geschrieben 17 Juni 2012 - 12:59
da würde ich eher eine für den HTPC-Betrieb optimale HD7XXX mit 128 Bit empfehlen, z.B. eine passive HD7750 oder
eine "kleinere" 128 Bit HD7XXX empfehlen (z.B. HD7650, die es für Notebooks schon gibt), vor allem dann, wenn keine
3D-Spiele laufen sollen. Leider lässt sich AMD da noch etwas Zeit, aber die werden sicher auch bald erscheinen.
PS: Hier schon mal ein erster Erfahrungsbericht von einem HD7770-User. Sein HTPC wird auch für 3D-Spiele genutzt,
deshalb ist es nicht die nicht HD7750 geworden).
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte