Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Frage zu Dual-Monitor & HDMI

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

muehlberger

muehlberger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
Hallo zusammen,

habe zuhause folgendes Setup: ASRock Core 100 HT, verbunden per HDMI mit dem AV Receiver (Sony STRDN1020), der wiederum per HDMI an den TV (Sony KDL46NX705). Am ASRock hängt ein USB Monitor von Lilliput (DisplayLink-Software) als Zweitmonitor, der Desktop ist erweitert auf den zweiten Bildschirm.

Im Regelfall fkt. das gut - WMC läuft am TV, am Lilliput werden Infos zur Wiedergabe angezeigt. Nur manchesmal kommt es vor, dass scheinbar der per HDMI-Ausgang angeschlossene Monitor (bei mir vmtl. der AV Receiver?) nicht erkannt wird & dieser Bildschirm daraufhin deaktiviert wird; nun wird WMC am Lilliput-Monitor angezeigt, und zwar solange, bis man manuell in die Monitor-Settings geht & den TV wieder aktiviert.

Kennt jemand dieses Verhalten bzw. kann man das abstellen => ideal wäre es, wenn nie am HDMI-Anschluss geprüft wird, ob da was dran hängt...

Würde der Einsatz von Ultramon was bringen (jedesmal beim Aufwecken / Anmelden ein fixes Display Profile herstellen?)

lg, muehlberger

Bearbeitet von muehlberger, 15 Juni 2012 - 07:27 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.648 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Das Verhalten ist "normal" und kann evtl. durch eine immer gleiche Routine beim Ein- und Ausschalten von HTPC und der Anzeigegeräte/Receiver in den Griff bekommen werden. Es hängt aber auch teilweise von der Graka-Software ab, so reicht es z.B. bei ATI 12.4 aus, am Receiver den HDMI-Eingang umzuschalten und schon treten ähnliche Fehler auf, während es mit ATI 12.3 noch gut lief.
Eventuell ist es aber auch möglich, mit einem HDMI-Splitter hinter der Graka, der sich die angeschlossenen Geräte "merkt", der Graka immer diese Geräte "vorzugaukenl", so dass die HDMI/HDCP-Kette nicht mehr abreißt und erst wieder initialisiert werden muss.
Ich verwende MC-Multiscreen und damit kann ich auf meinem großen TFT "arbeiten", während MC7 auf dem TV läuft, siehe "Dual-Monitor Betrieb" in meiner Signatur. Da findest du auch noch ein paar Links zur Nutzung eines kleinen Touchscreens/TFTs.
PS: UltraMon hilft bei deinem Problem sicher auch nicht.

muehlberger

muehlberger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
Danke für die Antwort!

Die Einschaltreihenfolge bringt leider such nix, da sich der Pc ja für Aufnahmen selber einschaltet..,

Hab' es jetzt mal so gelöst: pc hängt per HDMI am Tv, der Tv per HDMI am A/V Receiver. Per ARC kommt der Ton via tv zum Receiver . Dadurch, dass der pc direkt am tv hängt und dieser im Regelfall zumindest im standby ist, fkt das jetzt vorerst mal ganz gut.

Der multimonitor betrieb an sich fkt ganz gut - zur Visualisierung des wmc Zustandes nutze ich ein selbstgeschriebenes Plugin ( mediablackboard).

-- muehlberger

Ps ultramon ist tatsächlich für diesen Zweck nicht zu gebrauchen, da hast du recht. Hat aber einige interessante Features ...

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.648 Beiträge
Dann könntest du es auch einen HDMI-Splitter (>1.3b) versuchen und so den TV und den AV-Receiver über HDMI
ansteuern, dann könntest du auch DTS-HD und DD TrueHD wiedergeben, falls das dein AV-Receiver kann!? :?

PS: Hast du mediablackboard weiter entwickelt oder ist das immer noch im "Beta-Stadium", wie dein Thread vermuten lässt?

muehlberger

muehlberger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
DTS & Co kann der Receiver, allerdings das WMC nicht (habe die Shark-Codes nicht installiert). Bis dato ist es mir aber auch nicht wirklich abgegangen... Müsste mal nachlesen, ob das nicht auch per ARC gehen würde.

Das mit dem Splitter werde ich mir mal überlegen, danke für den Hinweis.

MediaBlackBoard wurde weiterentwickelt, aber aufgrund des dramatischen Interesses :zitter: hab' ich die aktuellen Releases nicht mehr veröffentlicht. Im Grunde wurde die Stabilität und Zuverlässigkeit verbessert, Logging eingebaut, eine WOL-Möglichkeit für NAS / Serversysteme integriert und Live-TV-Infos verbessert. Das UI ist identisch zu jenem im Thread beschriebenen; die Codebasis darunter ist evolutionär gewachsen und harrt aufs Refactoring. Das prinzipielle Design (Aufteilung in ein WMC-Plugin & einen "Viewer") ist noch aufrecht; eventuell liesse sich das ganze mit einem Plugin-Only, das auch ein externes UI ausserhalb des WMC zur Verfügung stellt, lösen. Das ganze ist halt mehr oder weniger von meinen persönlichen Anforderungen bzw. vom Spieltrieb eines Entwicklers getrieben ... :D

lg,
-- muehlberger

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.648 Beiträge
Als Plugin und mit entsprechender "Werbung" würde es sicher einige Interessenten geben.
Und jetzt musst du nur noch "ARC" erklären, dann versehe ich evtl. was u damit "anstellst"?!

muehlberger

muehlberger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
ARC steht für Audio Return Channel; bedeutet, dass du nur 1 Kabel vom AV-Receiver zum TV brauchst um
  • sowohl am TV Videoquellen anzusehen, die am AV-Receiver hängen und durchgeschleust werden sowie
  • den TV-Ton per Receiver auszugeben (daher das "Return Channel").
Gibt's seit HDMI 1.4 (http://de.wikipedia....Spezifikationen)

Um den TV-Ton per Receiver auszugeben muss man nur den Receiver einschalten und TV wählen - dann finden sich die 2 per HDMI Control und der TV leitet die Ton-Ausgabe via ARC auf den Receiver um. Alternativ schaltet der TV den Receiver automatisch ein, soferne beim Ausschalten des TV die Audioausgabe über den Receiver gelaufen ist.

-- muehlberger

Werde MediaBlackboard in meinem Thread mal bei Gelegenheit aktualisieren ...

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.648 Beiträge
Alles klar: "Audio-Rück-Canal"! B)
Ist mir bisher nur theoretisch untergekommen, du bist der Erste, der es auch praktisch nutzt!

muehlberger

muehlberger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
aktuelle Version 1.8.0.0 von MediaBlackboard ist unter http://www.mce-commu...rd/#entry321657 zu finden.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.648 Beiträge
Das wird sicher einige User freuen!
Meine zweite Anzeige ist ein 21,5" Full-HD-TFT, auf dem ich "arbeite", da nutzt mir deine
Software ja nichts, aber ich werde sie in meinem "Multi-Monitor-Betrag" verlinken! :yes: